Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.11.2005, 23:52
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
HI Michael,
na vielleicht fahr ich nächstes jahr mal mit. Mein Auto ist derzeit komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt... das dauert noch und der SC ist BJ 10/77...

Due Qualität von Motormeister?
Also Motormeister überholt angeblich zwischen 300 und 400 Elfer-Motoren im Jahr und dürfte somit der größte Motor-Spezialist auf der Welt sein...
Die Preise kommen zustande, da er selbst herstellen lässt. Und die Masse sorgt natürlich für gute Preise...
Also so richtig schlecht können die eigentlich nicht sein... Ich kenn aber keinen, der Langzeiterfahrung hat, weiss aber, daß die Motoren echt gut laufen.
Aber kuck doch mal in das Board von www.pelicanparts.com
Vielleicht ist da was in der Suche zu finden?

Was zahlt man eigentlich für Mahle-Serien-S-Kolben? 2000 Euro? 3000 Euro?
Und S-Nocken kosten auch bei Porsche ein Vermögen... bei www.feboe.de glaube ich auch schon 1000 Euro (und das sind vermutlich die selben wie bei Motormeister)

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.11.2005, 23:59
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Winnie,
bei den Nockenwellen werde ich mich auch an Motormeister wenden. Kolben und Zylinder bekommst du bei FEBÖ für unter 2.000,--. Dann werden die Kolben alleine wahrscheinlich so bei 1.000,-- liegen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.11.2005, 09:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
hmmm, aber ob die bei Feboe von Mahle sind???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.2005, 09:56
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das wird sich sicherlich erfragen lassen! Ich werde die Preise sowieso bei Mahle erfragen zumal ich auch dort die Ventile und Ventilführungen bestellen möchte.

Ich werde die Preise hier einstellen, wenn ich Näheres weiss.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2005, 03:03
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Hallo Michael,

hast Du schonmal bei www.fvd.de reingeschaut? Die sind zwar nicht ganz billig, aber man kann sich ja mal inspirieren lassen. Dort gibt es u.a. 2,5 Liter Sportkolben und -zylinder für die 2,4 Liter Motoren. Meines Wissens sind die Teile von Mahle und erhöhen nicht nur den Hubraum sondern auch die Verdichtung (ich glaube auf 10,4:1). Kostenpunkt: 2950 Euro Dazu bräuchtest Du natürlich auch noch die Kurbelwelle von 2,4er mit 70,4mm Hub, denn Dein jetziger 2,2 Liter Motor hat ja nur 66 mm Hub. Andererseits hat Porsche früher die 2,5 Liter Rennmotoren bevorzugt mit der 66er Kurbelwelle (und noch größerer Bohrung) aufgebaut, da die 70,4 mm Kurbelwellen wegen Schwingungsproblemen weniger standfest waren. Da ging es allerdings um rund 270 PS und über 8000 Umdrehungen! Wenn Du nicht in diese Regionen vorstoßen möchtest, dürfte die 70,4er Kurbelwelle kein Problem sein.
Schon die 70.4er Kurbelwelle für sich erhöht bei einem 2,2 Liter Motor (neben dem Hubraum) die Verdichtung ganz beträchtlich und ist eine beliebte Tuningmaßnahme.
Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall einen 2,4 Liter Motor nach Originalspezifikation aufbauen, denn durch die niedrige Verdichtung (8,5:1) und die Auslegung auf Normalbenzin verschenkt man eine ganze Menge Leistungspotential.

Noch was zu den Drehstäben: auf tech.rennlist.com findest Du unter dem Stichwort Torsionbars eine Tabelle, die die Drehstabdicken in Federraten umrechnet. Nach diese Tabelle scheint 20/25 oder 21/26 eine recht gute Wahl zu sein, da sich dadurch das Verhältnis der Federraten vorne und hinten zueinander kaum verändert.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2005, 23:34
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe heute bei Mahle die Preise erfragt: leider gibt es bei Mahle keine Übergrössen mehr, man muss also Kolben und Zylinder kaufen. Die Kolben vom 2,2S kosten €212,--, die Zylinder €237,--.

Flash: vielen Dank für die URL´s, die waren wirklich sehr hilfreich.

Motortuning: ich möchte bei der kurzen Kurbelwelle bleiben und nur die Bohrung erweitern. Aber das ist das nächste Projekt, dass ich dann im Winter angehen werde.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2005, 01:29
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Michael,

normalerweise kann Dir Mahle wahrscheinlich einen Lieferanten/Hersteller nennen, der qualitativ gleichwertige Kolben liefern kann. Zumindest ist das bei Rennsport-Teilen einer früheren Zweiradmarke (Kreidler) so gewesen (vor ca. 13 Jahren). Vielleicht geht da etwas?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2005, 09:31
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat von euch schonmal jemand einen Notaus (Stromkreisunterbrecher) eingebaut?
Ich habe heute einen von der Firma Weltmeister bekommen, im Prinzip nicht schwer zu installieren, wenn da nicht noch ein 3 Ohm Widerstand dabei wäre, ich weiss nicht wofür das gut sein soll! Vielleich habt ihr ja auch ein Bild vom Einbau, wär mal interessant zu sehen wie ihr den Notaus installiert habt.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2005, 07:40
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich habe heute mein neues Fahrwerk zur Probe fahren dürfen.
Ein wahnsinns Unterschied. Endlich macht es richtig Spass mit dem alten Porsche zu fahren. Das Lenkrad ist jetzt schwergängig (war mir einfach zu leichtgängig) das Fahrverhalten ist fast neutral, kaum Seitenneigung und trotzdem noch komfortabel.
Folgende Komponenten habe ich erneuern oder verbessern lassen:
- Stabi vorne und hinten 15mm
- Drehstäbe: vorne 18,8 und hinten 24
- hinten neue verstärke Achsstreben
- vorne neue verstärkte Buchsen
- Stossdämpfer Bilsteine Strasse Sport
- Tieferlegung um 4 cm
- Spurstangen vom Turbo
Sturz: vonre 1 Grad negativ und hinten 2 Grad negativ.

Nächste Woche werde ich ihn mal ausgiebig testen und euch berichten.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2005, 22:33
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Zitat:
Zitat von P120
Folgende Komponenten habe ich erneuern oder verbessern lassen:

- hinten neue verstärke Achsstreben
- vorne neue verstärkte Buchsen
- Stossdämpfer Bilsteine Strasse Sport
- Tieferlegung um 4 cm
- Spurstangen vom Turbo
Sturz: vonre 1 Grad negativ und hinten 2 Grad negativ.

Nächste Woche werde ich ihn mal ausgiebig testen und euch berichten.

Gruß Michael
Hallo Michael,

mich würde interessieren:

- was für Achsstreben?
- Hersteller/Bezugsquelle der vorderen Buchsen?
- wurde das Lenkgetriebe auch höher gelegt??

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2005, 11:11
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Winnie: eine ausgiebige Testfahrt konnte ich leider noch nicht machen, da das Auto noch beim Bügelbauer steht. Leider musste noch ein zweiter Bügel gebaut werden, da keiner mit meiner Körperlänge (202) gerechnet hatte. Beim ersten Bügel stieß der Fahrersitz zu früh gegen den Bügel.
Werde den Wagen aber morgen abholen können, so daß ich dann am Wochenende mal was fahren kann.

Wolfgang: bei den Achssstreben handelt es sich um die höhenversellbaren die es eigentlich überall gibt, zBsp: Albert, Cargraphic etc. Die Buchsen vorne habe ich von Mittelmotor, ich habe die mittelharten gewählt, ganz harte habe ich noch im Schrank, wenn du die mal ausprobieren möchtest kann ich dir diese gerne mal zusenden. Lenkgetriebe wurde natürlich höher gelegt.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2005, 21:57
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo Michael,

Danke für die Info, werde mal schauen was Mittelmotor hat.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.12.2005, 05:56
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, das erste Wochenende mit meinem 911 hab ich jetzt hinter mich gebracht.

Als Vergleich dient mir mein alter VOLVO Amazon aus dem gleichen Baujahr (1969), der auch entsprechend für Bergrennen modifiziert wurde.

Seitenneigung: der Porsche gefällt durch seine geringe Seitenneigung dadurch wird das Kurvenfahren sehr angenehm und nicht zur Schaukelpartie. Anders hier der Volvo, hier wird der Fahrer ordentlich durchgeschaukelt.

Autobahnfahrt: trotz modifiziertem Fahrwerk wird der Porsche ab 180 vorne sehr leicht, der Fahrbahnkontakt wirkt undefiniert. Der VOLVO wird erst ab 210 etwas unstabil, lässt sich aber unproblematischer bei hohen Geschwindigkeiten bewegen.

Kurvenfahrt: Grenzbereich ähnlich wie beim Volvo, dafür aber heftiger. Mit dem Porsche muss ich noch was abeiten, denke aber dass ähnliche Kurvengeschwindigkeiten machbar sind.

Spaßfaktor: obwohl der Volvo in fast allen Disziplinen besser abschneidet, macht mir das Fahren mit dem Porsche einen riesigen Spass. Ich denke nach ein paar Trainingseinheiten werde ich ähnliche Zeiten am Berg hinkriegen wie mit dem Volvo. Durch die geringe Seitenneigung hat man ein sehr gutes Gefühl für den Drift auch wenn dieser sehr spontan kommt. Falls einer von euch Rundstrecke fahren möchte, so würde ich auf jeden Fall die Drehstäbe auf 21/27 umrüsten.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.12.2005, 09:47
P120 P120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 22
P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo scuderia enzian,
vielen Dank für deinen Beitrag. An einen Frontspoiler habe ich auch schon gedacht, leider ist dieser aber nur für die Gruppe 4 homologiert. Da ich mein Auto aber nicht vollkommen umgestalten wollte bleibe ich bei Gruppe 3, also ohne Frontspoiler. Ich werde mal beim DMSB nachfragen was ausserhalb des Regelwerkes erlaubt ist, das ganze Regelwerk ist halt eine sehr undurchschaubare Sache, immerhin darf man ab diesem Jahr auch 195/60 Reifen fahren.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG