Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 09:04
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag Carbontür

hallo zusammen!

ich wollte nur kurz ein paar infos bzgl. windgeräuschen bei carbontüren 996 geben, da es dessen bzgl. im abspeckthread fragen gab:

scheinbar habe ich gute exemplare erwischt, die türen sitzen gut und windgeräusche, bzw. ein durchpfeifen findet zumindest bis 270km/h nicht statt, mehr geht nicht wegen winterreifen. glaube aber kaum, dass die restlichen 30km/h da etwas ändern werden.



ebenfalls kein "wassereinbruch" (keine waschanlagenerfahrung).

haube passt ebenfalls sehr gut.

bin zufrieden.

marc.

p.s.: mist, beitrag sollte eigentlich in rubrik "tuning". wie verschieb ich den den jetzt? hilfe...

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 09:42
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Wassereinbruch findet im 996 ja auch im Heck statt
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 10:02
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,


270km/h + restl. 30km/h = 300km/h !!!

morgen sind bei meinem Carbontüren montiert, hätte nie gedacht, daß die Dinger soviel bringen

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 14:14
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von rtlsport:
<STRONG>Hallo,


270km/h + restl. 30km/h = 300km/h !!!

morgen sind bei meinem Carbontüren montiert, hätte nie gedacht, daß die Dinger soviel bringen

Grüße
Ingo</STRONG>[/quote]




C2 + X51 = 290km/h eingetragen = tacho etwas über 300,

lief hier auf meiner teststrecke A44, ca
3km unbegrenzt, maschine hatte 2500km auf dem buckel etwas über 305 mit sommerreifen.

mit den cupspiegeln müßte das jetzt nochmal deutlich mehr sein.



... und alles nur mit wasser!

marc.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2004, 00:34
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 23
F-UX911
Beitrag

hy,
welche türen sind es denn, von wem, wie teuer, wie schwer, wie ist so die alltagstauglichkeit ? normale scheiben oder schiebe ? gruss und danke
amin
__________________
get in. sit down. shut up.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2004, 09:10
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von F-UX911:
<STRONG>hy,
welche türen sind es denn, von wem, wie teuer, wie schwer, wie ist so die alltagstauglichkeit ? normale scheiben oder schiebe ? gruss und danke
amin</STRONG>[/quote]

hab die teile für weniger als die hälfte bekommen, hätte das sonst nicht gemacht, war eigentlich zufall, dass ich türen genommen habe, eigentlich wollte ich nur eine haube.

gewicht 2,9kg/tür. kosten überall rund 1900EURO pro stück. haube 1400EURO.

JA, HAMMERTEUER. aber für weniger als die hälfte wäre ich schön blöd gewesen.

teile haben seitenaufprallschutz, möchte aber mir nicht vorstellen, wies aussieht wenn da der cayenne reinörgelt.

also: bügel mit flankenschutz folgt.

bezug: haube von roock, ist astrein, sitzt genial, keine einzige beule, vorgrundiert.

türen bekommst du in gleicher quali auch von roock.

ansonsten würde ich niederhof empfehlen.

marc.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2004, 11:25
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ingo, hab da noch ein paar Rallye-Streifen, bringen auch noch mal 10 km/h
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2004, 12:55
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:
<STRONG>Ingo, hab da noch ein paar Rallye-Streifen, bringen auch noch mal 10 km/h
Gruß Kalle</STRONG>[/quote]

hallo zusammen!

leute, ihr habt echt eine sehr, sagen wir mal, komische art von humor. oder um es mal anders zu sagen:

die v*er*chi**enen kommentare, bzw. die lustigmacherei hier geht mir gehörig auf die eier.

punkt.

ich weiß, muss hier nicht schreiben, mach ich auch nicht mehr, auf den ritterschlag zur teilnahme verzichte ich dankend.

die erleuchtung bzgl. technischer dinge ist mir woanders schon besser zuteil geworden.

luft ist echt ne tolle sache, werdet mal alle schön glücklich damit und lasst euch mal einen von euren luftgekühlten gebläsen blasen. tut bestimmt gut.

und schwebt weiter auf der "ewig gestrig und mit luft gekühlt ist das ****ste" welle.

oder bekommt nen abgang hinter euren _911er_3.2liter_was_weiß_ich_nicht_ noch_lenz_oder_wie_auch_kat_ nachgerüsteten_endtöpfen_mit_oder_ ohne_cup_rohr.

das wars für mich hier. kurz und heftig.

marc.

p.s.: irgendwie ist was dran an dem ganzen meiner ist länger als deiner kram bzgl. luft oder wasser, oder 986 vs 996.

p.p.s.: kalle, kleb dir die streifen auf deine felgen. die sehen echt sch**sse aus.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2004, 13:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Erziehung ist wohl Glücksache ?
Na dann hattest Du ja ne Menge Pech !

Vielleicht nimmst Du das mal nicht so Ernst, Blödsinn ist nicht immer gefragt, so rumzugiften aber auch nicht.

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2004, 14:00
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

uiuiui, was ist denn hier los?
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2004, 15:36
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>uiuiui, was ist denn hier los?</STRONG>[/quote]

die mail von mir war zu heftig und unverschämt, das stimmt und ich entschuldige mich in aller form dafür.

weißt du, irgendwie kommt ich mir etwas veräppelt vor.

ich meine, ob ich nun einen hau hab oder nicht, mir carbontüren an den wagen zu basteln, darüber mag nun wirklich jeder denken wie er will.

ich bin nun wirklich wahrlich kein mensch, der keinen spaß versteht, mensch, aber irgendwann muss es doch mal gut sein.

ich könnte mich genausogut stets und ewig über die leute kaputtlachen und immer und immer wieder lustig machen, die zB ihr seelenglück nur dann finden, wenn am "porsche", wie alt ist egal in dem fall, aber auch wirklich alles bis zur letzten niete original ist.

...oder über die leute, die jede woche ihre kalesche so ablecken, dass auch das letzte noch so kleine staubteilchen eliminiert ist.

...oder die formen eines autos auf wirklich übertriebene art und weise mit frauenprofilen vergleichen

...oder sich immer und immer wieder über die üblen "yuppie" 996 fahrer aufregen, die ihr auto "ohne seele" fahren und es nicht hüten wie die frau/freundin.

MENSCH, EIN AUTO HAT KEINE SEELE! DAS IST EIN HAUFEN KUNSTOFF/METALL UND LANDET IRGENWANN IN DER PRESSE ODER WIRD IN DER LEITPLANKE ENTSORGT! ODER WO AUCH IMMER.

ALLES IMHO (!!!)

das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich mein auto NICHT pflege!

...oder auf fast "perverse" art und weise von der, sagen wir mal, "lebensart porsche", "lifestyle" porsche, was auch immer, reden

...oder eben einen porsche nur dann als "echten" porsche durchgehen lassen, wenn er ausschließlich gebläse/ölkühlung besitzt

...oder sich an uralten, genannt "oldtimer", autos "auf****en", wie schön und kultig und was auch immer sie auch seien. vielleicht empfinde _ICH_ _PERSÖNLICH_ diese (IMHO!!!) alten karren ja nur als schrott? vielleicht zählt für mich ja nur _DER_ wagen, der technisch gesehen "the edge" ist? und?

tja, das sind alles nur meinungen. jeder soll auf seine art und weise glücklich werden.

ABER, jetzt kommt das ABER, ich würde es niemals wagen, dass oben genannte öffentlich zu kritisieren oder jemanden anzugreifen, weil er zB eben "nur" auf alte autos steht.

um es genauer zu umschreiben:

eine sache finde ich in diesem forum wirklich extrem ausgeprägt:

die art und weise, sich wirklich in fast jeder, aber auch wirklich jeder mail, in jedem thread und jedem posting über die "nicht" luftgekühlten lustig zu machen.

in meinem konkreten fall kann ich halt nicht nachempfinden, warum man das XSTE (!!!) reply mit O-TON: wie psychotic muss man sein, seinem auto carbontüren zu verpassen?, ablassen muss.

ja dann ist es doch halt durchgeknallt!

wie gesagt, mach ich mich über oben genannte facts lustig?

nein.

würde ich niemals wagen! weil es vielleicht dem ein oder anderen doch übel aufstößt und seien da noch zwanzigtausend smilies dahinter!

nein, ich fühle mich eigentlich nicht leicht angegriffen, aber nun ja, vorhin hat es halt gereicht. "witzigerweise" fährt der wagen nun mal so schnell wie oben genannt (oder für die turbofraktion auch langsam...) und besitzt nun "witzigerweise" auch carbontüren und haube.

was soll´s? wir fahren doch schnelle autos, also warum sich über genannte top speeds lustig machen? werden doch hier wirklich zur genüge kund getan. und wenn das jemand als wie auch immer geartete prahlerei (wie gesagt, kann es ja nichtml sein, angesicht von 11ern, die &gt;340 lt tacho laufen) sieht, dann soll er das denken aber sich (IMHO!!!) den blöden kommentar verkneifen.

wenn man als neuling hier in den elfertreff schaut, fällt einem nun mal als markantestes detail ins auge, dass es zum guten ton gehört, gegen die 996er und 986er zu sticheln und zu stänkern was das zeug hält.

was wäre denn nun, wenn jeden tag 20 mails bzgl. der nach heutiger technischer sicht veralteten luftkühlung erscheinen würden? ich glaube nicht, dass da nicht auch irgendwann mal jemandem der kragen bersten würde. ganz bestimmt nicht.

ja, leute, DIE LUFTKÜHLUNG EURER AUTOS IST ÜBERHOLT! ich bin da kein fachmann, aber ihr könnt ja die fachmänner fragen, die erklären das ganz genau. da geht jedem lufti dann ein lüftchen auf! luft ist schön, aber die technik ist überholt und veraltet. oder wird es in nur wenigen jahren sein. sorry.

hey, für was es auch wert ist, der 959 (gilt doch hier noch als "echter" porsche, oder nicht?) hatte schon wassergekühlte zylinderköpfe... tja, hat porsche bestimmt nur gemacht, weil es schlechter ist als reine luftkühlung???

ist ja auch egal, ich konkret bin eigentlich deshalb detoniert, weil ich infos preisgegeben habe, die vielleicht nicht jeden interessieren, aber als resonanz kam eigentlich nur "making fun of". und das hat mich, kombiniert mit der ganzen hetzerei gegen die 996er, halt platzen lassen.

ob das nötig war oder nicht, sei dahingestellt.

stimmt, meine mail war unter aller sau und entsprang sichtlich keiner guten kinderstube oder erziehung, wie dieter angemerkt hat.

so. dafür entschuldige ich mich jetzt wirklich und ehrlich in aller form und für mich ist der sermon damit gegessen.

für meinen teil ist hier in dem forum zu wenig 996 und zuviel alter 911 bis 993 starrsinn versammelt, deshalb werde ich zukünftige postings unterlassen und nur noch lesen. die tuning ecke finde ich persönlich höchst interessant, dort posten wirklich eine menge "technisch" kluger köpfe und ich habe dort schon viel an wissen gesammelt.

nehmt es mir bitte wirklich nicht übel, aber für mich stellt sich zumindest der 911er bereich so dar:

hier posten viele leute, die sich persönlich, denke ich, sehr gut kennen, was ich gut finde und in art einer interessengemeinschaft durchaus sehr interessant.

"eindringlinge" oder "neulinge", die nicht dieser clique angehören, werden dort eigentlich nur nach allen regel der kunst ziemlich aufgezogen, verballhornt, und ihnen wird eigentlich par excellence gezeigt, dass sie eigentlich in diesem "erlauchten" kreis nichts zu suchen haben und bitte woanders posten mögen.

so stellt sich das, als meine ganz höchst persönliche und eigene meinung, dar.

996 fahrer werden dort, von ausnahmen abgesehen, nicht wirklich ernst genommen. und schon gar nicht, wenn sie es wagen, ihren rand mit lebensalter unter 30 jahren (siehe malte) aufzumachen. denen wird von den "älteren und reiferen" erst mal gezeigt, wo der hammer hängt und was die wirklich wichtigen dinge im leben sind. (haus, baum, kind(er). punkt.)

also, wie gesagt, ich entschuldige mich für meine verbalinjurien und die fäkalverbalien in aller form, sehe von weiteren postings ab und beschränke mich in zukunft, wie auch bisher, auf eine menge anderer guter foren, die vielleicht weniger persönlich (in positiver wie in negativer hinsicht) sind, aber eine ganze menge mehr toleranz und auch mehr infos in bezug auf neuere, jüngere baureihen zu bieten haben.

mag sein, dass ich noch nicht, in euren augen "reif", genug bin, um mit den großen zu strullern... aber vielleicht möchte ich das auch gar nicht.

in diesem sinne,

marc.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2004, 22:05
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>maschine hatte 2500km auf dem Buckel [/quote]

Marc, Du fährst einen so neuen Motor voll aus ?

Sollte das gängige Praxis bei den Fahrern der Wassergekühlten sein, wundert mich das zahlreiche Motorsterben der von Dir gepriesenen Wassergekühlten ja überhaupt nicht mehr !!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ja, leute, DIE LUFTKÜHLUNG EURER AUTOS IST ÜBERHOLT! ich bin da kein fachmann, aber ihr könnt ja die fachmänner fragen, die erklären das ganz genau. da geht jedem lufti dann ein lüftchen auf! luft ist schön, aber die technik ist überholt und veraltet. oder wird es in nur wenigen jahren sein. sorry.

[/quote]

Die Luftkühlung ist zumindest motortechnisch wohl nicht ganz so verkehrt. Auch der gute alte Werbespott des Käfers (läuft und läuft und läuft ...) zielte in diese Richtung. Wie bei allen Experten wirst du welche finden, die für oder gegen etwas sprechen. Fakt ist, dass Porsche mit den von Dir geschmähten Luftgekühlten groß geworden ist. Und leider zeigt sich an Hand des Motorsterbens bei den Wassergekühlten, daß diese Technologie in Zuffenhausen noch nicht so ganz beherrscht wird. Fahrer, die dann nahezu mutwillig ihre Motoren hinrichten, tun das übrige, um zu beweisen, dass zumindest bei Porsche die Fortsetzung der Luft-/Ölkühlung nicht die schlechteste Entscheidung gewesen wäre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ich bin da kein fachmann [/quote] Prima Erkenntnis

Grüsse von Gudrun, die darüber rätselt, was schlichte Gewichtsreduktion mit Tuning zu tun hat und die noch mehr darüber rätselt, zu welcher Clique sie denn eigentlich gehört: der Münchener (zu weit weg), der Schwäbischen (Benötige ich nen Simultanübersetzter ), der Nürnberger (hallo Gueni), der Rhein-Main-Clique, der Kölner (schon eher), der Nordlichter, der wassergekühlten (nein), der luftgekühlten (ja), auf alle Fälle aber der Porsche-Fan-Clique, die zusammen mit anderen im Elfertreff einem Hobby nachgeht, daß neben dem Fahrzeug und seiner Technik auch einiges mit zwischenmenschlichen Kontakten zu tun hat (quer durch die Republik und quer durch alle Altersstufen). Da liegt es wohl an jedem selbst, in wie weit man sich da einbringen möchte und ich freue mich über jeden, der einen anderen Ton wählt, als der in diesem Thread gewählte. Ich freue mich schon auf die Elfertreff-Cliquen-Wirtschaft in der kommenden Frei l u f t saison
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2004, 23:41
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Marc,

der "Motor"-platzer ist passiert, hast Dich entschuldigt und gut is.

Betrachte doch einmal die "Hetzerei" von Luft zu Wasser mal so: Wenn alle Luftgekühlten ausreichend Geld hätten, wieviele davon würden dann Wassergekühlte fahren ? Wahrscheinlich mehr als die Hälfte, ich darf mich dazu zählen, weil zusätzlich hätte ich dann einen GT3 !!!

Was sich neckt das liebt sich auch ! sieh es einfach mal entspannter

Meine Meinung!

Und wer ehrlich zu sich selbst ist: die wassergekühlten haben das beste Fahrwerk, sie gehören auch zu den schnellsten, aber den besten Motor (thermische Stabilität, Langlaufleistungen und zuletzt Sound) haben die Luftgekühlten.

Wenn dann hier und da mal gestichelt wird bringt das Leben in die "Bude" und das finde ich auch wichtig.

Ebenso wichtig finde ich die Technik, und da bin ich immer ganz Ohr (auch ernst). Das Du Türen aus Kevlar eingebaut hast ist eine tolle Sache, denn nichts bringt mehr Fahrspaß als "Leichtbau", das kann jeder auf meiner HP nachlesen.

In dem Sinne, danke für die Informationen, das es Leichtbautüren und Hauben gibt, die auch passen

mit sportlichen Grüßen, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2004, 00:13
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Also Marc,

Deine Überreaktion finde ich völlig daneben, tut mir Leid, lass sie doch einfach.

Dass ein 996 kein Porsche ist, zumindest kein 911, und dass für mich und viele andere die Firma Porsche mit dem Ende des 993 gestorben ist, dass weiß auch die Firma Porsche selbst, zumindes ein paar Ingenieure die bei der Fa. Porsche arbeiten.

Also fahr Dein Auto, ist bestimmt nicht schlecht.

Das Problem ist nicht die Wasserkühlung, sondern die Abmessungen und die Form, und hier will und MUß die Firma Porsche nachbessern, und dies wissen sie GANZ genau.

Irgendwann werden die "Neuen" wieder zu Audi und BMW wechseln, und dann wird der Firma Porsche wie schon einmal in den achzigern der ***** auf Grundeis gehen (als man plante den 911 durch den 928 zu ersetzen, du siehst, die Geschichte wiederholt sich, jetzt wollte man den 911 durch den 996 ersetzen). Wenn sie es dann nicht schafft die Gußeisernen (dazu zähle ich mich auch, obwohl ich BJ 72 bin) zu reaktivieren ist der Weg in die Abhängigkeit unausweichlich.

Mfg
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2004, 00:25
Marco911 Marco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Marco911
Beitrag

Hallo Leute,

Was ist hier denn los? Hier schreibt ein weiteres „Greenhorn“ (was den elfertreff betrifft) Ich selber fahre (oder werde ab Mai) einen 1984er elfer. Nettes Auto!

Ich fand Porsche immer schon **** und
„liebe“ die alte Form. Ist aber Geschmackssache.

Den 996 fährt ein guter Freund von mir als S4, man ist das ne ****e Kiste. Wenn man mal so richtig ballern will ist es eben der 996. Ich leihe ihn mir gerne mal aus und hab dann immer diese Grinsen im Gesicht hehe. Das Grinsen bekomme ich aber auch mit meiner
„alten Gurke“...weil der Motor so schööööööööööööön klingt.

Habe aber kein Problem auf der Autobahn einen 996 vorbeizulassen, warum auch???

Also dies vom „Neuen“

Grüße aus Düsseldorf Marco
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG