Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2005, 07:36
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Anleitung zum Bezug Targa-Dach?

Einer von uns hat doch auf seiner webseite eine ausführliche Anleitung zum Bezug des Targa-Dachs. Kann der Link bitte hier nochmal gepostet werden? Danke.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2005, 03:26
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 122
Onkel Porschi
Das ist ein pdf mit 2 MB, ich habe es hier auf der Festplatte. Keine Ahnung mehr, wo ich es herhabe, evtl. von Dieter?

Ist auf Englisch. Ich kann es dir als Mail Attachment schicken, wenn du willst.

Schick mir deine Mail Adresse an tallguy at forpresident punkt com.

Die Beschreibung liest sich so, als ob man schon etwas autosattlern können sollte, um das hinzukriegen. Ich habe gerade ein Targadach beim Beziehen und habe mir sagen lassen, das sollte man "am Auto" machen, damit es nachher passt.

Georg
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2005, 05:04
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Zitat:
Zitat von Onkel Porschi
.... das sollte man "am Auto" machen, damit es nachher passt. ...
AUf jeden Fall, ich habe es bei einem Profi machen lasse der sagte, er bräuchte das Auto nicht. Ist zwar nicht schlecht geworden, aber mit Auto wäre es vermutlich perfekt geworden. Mich interessiert auch nur wie der Innehimmel geklebt wird.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2005, 05:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Idee

Hallöle,

http://www.sportwagen-club.de/

dann auf Technik klicken und Targadachbeziehen!

Kleiner Tip am Rande: wenn Du schon so ein schönes neues Dach hast, dann kauf Dir auch gleich ne neue Dachrahmendichtung (um die Frontscheibe) und beschneide die von unten etwa 2 bis 3mm! Dann sitzt das auch perfekt und hat keine Eselsohren
Dann erübrigt sich auch das Ding von wegen am Wagen machen

Gruß vom Targadachbezieher
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2005, 07:58
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 122
Onkel Porschi
@Patrick: Wie ankleben? *Muss* der Innenhimmel nicht runterhängen? Ich dachte, das ist Serie?

@Martin: Details, Details! Wie genau beschneidest du die vordere Dachdichtung? So, dass sie schmaler wird oder so, dass sie dünner wird? Geht das nicht zum Einstellen mit Exzenterschrauben?

Georg
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2005, 12:57
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Hallo Georg!


Beziehen läßt sich das Dach gemäß Anleitung, wenn - wie vermutet nur verschlissen. Bei Neubezug wegen Undichtigkeit oder allgeim. Verworfenheit gilt das gesagte der Vorredner.

Mach ja kein S.cheiß - Falls Eselsohren schon vorher vorhanden, dann bei Abgabe des Daches das Auto gefälligst dranhängen lassen , soll heißen: beim Abholen könnten sämtl. Dichtungen nachgebessert/erneuert worden sein, möglicherweise sogar mit Erneuerung vergammelter Rahmenelemente - Du tust Dir damit einen Gefallen...Wirklich!

18J. Targa-Fahren hinterlassen Spuren...
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2005, 21:26
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Zitat:
Zitat von Onkel Porschi
@Patrick: Wie ankleben? *Muss* der Innenhimmel nicht runterhängen? Ich dachte, das ist Serie?

@Martin: Details, Details! Wie genau beschneidest du die vordere Dachdichtung? So, dass sie schmaler wird oder so, dass sie dünner wird? Geht das nicht zum Einstellen mit Exzenterschrauben?

Georg
Der Himmel hängt nicht runter, daß ist Serie wenn die Dächer ins
Alter kommen

Die Dachrahmendichtungen sind heute nicht mehr im Original zu bekommen.
Vielmehr stehen die extrem zu weit nach oben, speziell an den obereb Fensterkanten.

Die Dichtung erstmal ohne Kleber am Rahmen anpassen und die Enden markieren! Dann mit einer scharfen Klinge die komplette Dichtung von rechts nach links (oder umgekehrt ) der Länge nach von unten sauber um 2 bis 3 mm kürzen. Ganz wichtig sind die Ecken! Hier kann sogar noch etwas mehr abgenommen werden. Manche schneiden auch an den Dichtungen vom Dach an den Ecken etwas heraus. Funktioniert auch, nur haste dann immer noch das Problem, daß es wahrscheinlich mittig zu hoch aufsetzt.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2005, 21:46
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
@Martin

Damit verringerst Du den Anpreßdruck.
Weil konstruktiv so nicht vorgesehen, könnte ich mir vorstellen, daß bei hohen Geschwindigkeiten das Dach von der Dichtung abgehoben wird und Wasser eindringen kann.

Sehe ich das falsch?
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2005, 22:00
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Zitat:
Zitat von Elite-Dampfer
@Martin

Damit verringerst Du den Anpreßdruck.
Weil konstruktiv so nicht vorgesehen, könnte ich mir vorstellen, daß bei hohen Geschwindigkeiten das Dach von der Dichtung abgehoben wird und Wasser eindringen kann.

Sehe ich das falsch?

Ja komplett!

Oben beschriebene Methode ist geprüft und von mehreren 11Tlern hier
für gut befunden

Ich sagte ja, daß die originale Dichtung (wie bei so vielen Teilen mittlerweile ) nicht mehr zu haben ist.
z.B. die Wülste an den Eselsohrecken stehen bei dieser neuen Dichtung viel weiter raus als beim original. Das heißt die Dichtungen vom Dach an der Stelle
kämpfen mit denen vom Dachrahmen um den gleichen Platz

Gruß Martin
Der Anpressdruck ist gelinde gesagt mehr als nur ausreichend!
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2005, 22:07
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 122
Onkel Porschi
Zitat:
Zitat von Elite-Dampfer
Beziehen läßt sich das Dach gemäß Anleitung, wenn - wie vermutet nur verschlissen. Bei Neubezug wegen Undichtigkeit oder allgeim. Verworfenheit gilt das gesagte der Vorredner.

Mach ja kein S.cheiß - Falls Eselsohren schon vorher vorhanden, dann bei Abgabe des Daches das Auto gefälligst dranhängen lassen , soll heißen: beim Abholen könnten sämtl. Dichtungen nachgebessert/erneuert worden sein, möglicherweise sogar mit Erneuerung vergammelter Rahmenelemente - Du tust Dir damit einen Gefallen...Wirklich!
Allgemeine Verworfenheit war schon mein Problem, bevor ich den Targa bekommen habe (lt. meiner Frau; sie meint auch, ich wäre manchmal nicht ganz dicht)

Den Wagen habe ich zum Dachdecken mit abgegeben; das Dach ist vorne und hinten 2-3 cm über den Rahmen übergestanden!

Georg

PS Ist wirklich lästig, dass man bei dieser prüden Forumssoftware S.cheiss oder Shyce schreiben muss, wenn das Wort aus Kfz-technischen Gründen angebracht ist. Die Software zensiert sogar "Nachbar-schaft", wenn man es ohne Strich schreibt (dieses Wort wird öfters verwendet, um zu erklären wen man mit einer dp11 Anlage des Nachts erfreut).
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2005, 22:39
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Zitat:
Zitat von Onkel Porschi
Den Wagen habe ich zum Dachdecken mit abgegeben; das Dach ist vorne und hinten 2-3 cm über den Rahmen übergestanden!

Onkel Porschi,
wenn das Dach hinten übergestanden hat kann es eigentlich nur drei Gründe geben:
1. (die wahrscheinlichere) die Bügeldichtung ist nicht original, da gibt es leider
böse Fakes. Oder sie sitzt nicht korrekt in der Passung

2. Die Bolzen am Dach haben sich versetzt, kann auch für die hinteren Geslenkstangen gelten

3. Die Lager sind ausgeschlagen

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2005, 22:48
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
[quote=Onkel Porschi]Allgemeine Verworfenheit war schon mein Problem, bevor ich den Targa bekommen habe (lt. meiner Frau; sie meint auch, ich wäre manchmal nicht ganz dicht)


Den Wagen habe ich zum Dachdecken mit abgegeben; das Dach ist vorne und hinten 2-3 cm über den Rahmen übergestanden!

Georg

QUOTE]

Zu Deiner Frau: Das heißt überhaupt nichts! Wer hat das noch nicht gehört?! Muß wohl chromosomenbedingt sein...

Dach: Der Hammer! Beim Höherlegen wohl das Auto untendran vergessen...
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG