Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2005, 20:56
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Rost am Schweller ist ein leider bekanntes Thema, da sich unter den Gummileisten die Feuchtigkeit so richtig sammeln kann. Sollte man immer mal nachschauen und ggf. einschreiten aber blühen sollte da noch nichts... Wenn er nur leicht angerostet ist, kannst Du´s noch retten. Unter dem Dichtungsgummi der Frontscheibe besteht dann die gleiche Problematik...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2005, 22:07
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Jens,

SCs stellen zur Zeit die Elfer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Die frühen Modelle sind in wenigen Jahren H-Kennzeichen-fähig.

Auch wenn sich die 180-188-204 PS Versionen sehr ähnlich sind, unterscheiden sich die SC Modelle in zahlreichen Details. So wurde z.B. ab der 188 PS Version die Motorkühlung durch andere Motorgebläse und Ölkühler optimiert. Ab der 188 PS Version sind u.a. elektrische Fensterheber serienmäßig; ab der 204 PS Version sind u.a. seitliche Blinker in den Kotflügel serienmäßig und die Verzinkung wurde auf weitere Baugruppen ausgedehnt; Chrom gab es nur noch bei der 180 PS Version.

Für vollständige Details solltest Du die Fachliteratur hinzuziehen. Lohnt sich bestimmt, denn man kann beim Elferkauf gar nicht genug wissen.

Meiner Meinung nach stellen die 204 PS Modelle die ausgereifteste SC Version dar. Die Fahrleistungen sind auch geringfügig besser als bei den 180/188 PS Versionen (identische Fahrleistungen). Nach meiner Ansicht sind die Unterschiede aber so gering, daß sie nicht ausschlaggebend sein sollten. Ich habe mich jedenfalls bewußt für einen 188 PS SC entschieden, da alles wunderbar "paßte".


Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2005, 01:46
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kurz zur Verzinkung. Ab 1983 waren die Elfer vollverzinkt. Ab 1976 waren sie verzinkt. Wie ich aus meiner Betriebsanleitung entnehmen kann war das "Häuschen" verzinkt. D.h. keine Anbauteile (keine Hauben, Türen oder Kotfügel). Der Rest war verzinkt.

Rost ist mit Fachwissen zu begutachten. Aber einen 100% rostfreien Elfer vor 1983 (danach auch nicht) ist sicher genauso leicht zu finden wie die Nadel im Heuhaufen.

Also meiner hat gaaanz leichte Blasen bei 6 Uhr an den Lampen, an den Übergängen von den Bälgen zur Stoßstange blüht das Alu ein wenig und unter den berühmten Gummileisten habe ich auch ein wenig Rost. Den unter den Gummileisten werde ich nach dem Winter angehen. Den Rest beobachte ich noch ne Weile. Ist wie beim Zahnarzt - beim bohren geht auch gesundes Material drauf - daher wartet man bis man eingreifen muß.

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2005, 02:39
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Jens,
schau erst noch ein wenig herum, die Zeit drängt ja nicht.
Ob man ein paar Roststellen akzeptieren kann hängt wesentlich vom Preis und der Fähigkeit zur Eigenleistung ab.

Und was die Leistungsentfaltung betrifft, schön warmfahren ( kann dauern bei den SC´s) dann in den 3.ten und drehen lassen, wenn Dir der Schub zwischen 4000 und 6000 U/min nicht reicht, isses wohl nicht das richtige Auto Aber ich kenne keinen, den das nicht fasziniert, selbst wenn er 240 AUDI/DB oder BMW PS gewohnt ist. Schließlich definiert sich Leistung bei Porsche nicht nur in Geschwindigkeit und Zeit sondern auch über SOUND Mein Physiklehrer wird mich dafür zwar steinigen, aber der fährt ja auch Hyundai

Glückwünschende Grüsse aus dem sonnigen Süden
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2005, 04:33
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich bitte um Belehrung wegen der Verzinkung -
soweit ich dachte:

Teilverzinkung ab 74 und Vollverzinkung ab 76(nun incl. Dachpartie)?

Wie stimmt es denn jetzt?

Zum SC Thema kann ich nichts Konstruktives beitragen...
Viel Glück beim Finden!
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2005, 05:42
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich zitiere mal Olafs Seite

Der 911 besteht schon seit 1976 aus feuerverzinkten Karosserieblech an den tragenden Teilen, damit ist zur Erhöhung der Lebensdauer Porsche ein entscheidenen Schritt gelungen. Ab Mj.1981 werden dann nur noch feuerverzinkte Bleche in der SC-Modellreihe verarbeitet, die Langzeitgarantie beträgt jetzt ab Werk 7 Jahre.
-----
Ich bin mir auch ganz sicher, dass bei meinem (1980er) die Türen,Hauben und Kotflügel (vorn) nicht verzinkt sind. Zumindest greift hier nicht die Garantie auf Durchrostung - daher vielleicht doch nur eine Vermutung die ich aus meiner Betriebsanleitung abgeleitet habe.

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2005, 09:41
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Es ist wohl so das ich noch weitersuchen muß obwohl mir der Wagen sehr gut gefallen hat und ich möchte so gerne einen haben ohne e Fenster und ohne Schiebedach und rot war neben weiß gold und diesem schönen braun meine Lieblingsfarbe.
Ich wäre dankbar wenn Ihr noch Ideen hättet wo man noch im Netz nach 911 ern suchen kann außer bei mobile od autoscout...
Kennt den zufällig jemand dieses Auto sieht ja aus wie ein Händler weil da noch andere Porsche rumstehen und Bewertungen hat der Verkäufer auch keine .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=18249&rd=1

Danke Jens
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2005, 21:30
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Es ist wohl so das ich noch weitersuchen muß obwohl mir der Wagen sehr gut gefallen hat und ich möchte so gerne einen haben ohne e Fenster und ohne Schiebedach. [/quote]

Guten Morgen Jens,

da die Elfer ab der 188 PS Version serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet waren, kommt für Dich nur die 180 Version (oder älter) in Frage. Allerdings wurden elektrische Fensterheber vorher schon jahrelang als Sonderausstattung angeboten und vielfach
verbaut.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich bei der Suche nicht durch relativ
nebensächliche Details wie elektrische Fensterheber einschränken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich wäre dankbar wenn Ihr noch Ideen hättet wo man noch im Netz nach 911 ern suchen kann außer bei mobile od autoscout... [/quote]

In dem Preissegment, in dem Du offensichtlich suchst, kann ich Dir die Klassikgarage empfehlen (www.klassikgarage.de). Herr Pinske sucht auch gezielt nach Elfern gemäß Kundenwunsch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Kennt den zufällig jemand dieses Auto sieht ja aus wie ein Händler weil da noch andere Porsche rumstehen und Bewertungen hat der Verkäufer auch keine. [/quote]

Bei eBay Autoverkäufen bin ich sehr skeptisch. Wahrscheinlich tue ich etlichen seriösen Anbietern Unrecht, aber ich habe in aller Regel den Verdacht, daß eBay die letzte Verkaufsmöglichkeit für das angebotene Auto darstellt.

Unabhängig von eBay, halte ich den Elfer aufgrund der aufgelisteten Schäden für nicht empfehlenswert.


Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2005, 06:28
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Ich hab noch mal angerufen weil mir das Auto das ich zu Anfang Probe gefahren hatte nicht mehr aus dem Kopf ging und mußte feststellen das er schon verkauft war und nun einen Tag später steht er wieder bei mobile drin für einen tausender mehr und ich weiß nicht ob ich nicht vielleicht doch hätte zuschlagen sollen?
http://www.mobile.de/SIDeFlyMNHE83E0...ordsO~BSRA6E20 100C911D1985C911C200E44143A0ADD1975A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111129630582&top=10&

__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2005, 08:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jens...

das Auto ist nicht verkauft worden und jetzt bietet ihn der gleiche für 1.000 Euro mehran

Wenn er nicht verkauft wurde war er u.U. noch nicht mal den vorher verlangten Preis wert....

Stell mal einen Link zu dem Auto ein, damit wir mal nen Blick drauf werden können
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2005, 03:07
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Tja das will ich auch gerne aber ich weiß nicht wie man diese Links kürzer bekommt?
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2005, 03:17
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi Jens,
altes Problem mit den mobile Links: Den Kram in der Mitte der URL nach ...mobile.de/ bis zum naächsten /cgi-bin/.... rauslöschen.

Der da ist gemeint

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.04.2005, 03:47
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Jens,
den würde ich schon fast wegen der Innenausstattung nehmen, leider fehlen die Füchse, und der Preis ist m.E. ziemlich optimistisch angesetzt.
Hinfahren, anschauen, es hilft nix. Wenn der wirklich 3.ter Hand ( Originalbrief?) mit echtem Scheckheft unfallfrei mit originalem Lack bei einem Moped Händler steht, frage ich mich zwar warum, aber , in der Kombination gibt es nicht mehr allzuviele. Wenn der Motor dicht ist, nicht bläut, die braune Pest noch nicht angefangen hat, er Dir richtig gut gefällt, tja dann hast Du ein Problem. Du wirst ihn wollen, aber nicht zu dem Preis. Vielleicht geht der Verkäufer ja noch runter.

Viel Erfolg wünschende Grüsse
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.04.2005, 09:56
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Es kommt Bewegung rein am Samstag nächste Woche fahr mir einen SC mit 204 PS anschauen der sich sehr gut anhört und braun ist mit erstem Brief und 160000 tausend KM . Ich bin schon richtig nervös und hoffe das es diesmal paßt wenn ich dafür 550 KM fahren werde.
Mit dem roten habe ich abgeschlossen der war mir vor einer Woche für 11500 Euro angeboten und der alte Besitzer hat ihn jetzt definitiv nicht mehr.
Aber der Rost der irgendwie schon überall zu finden war und die Tatsache das fast jedes Blechteil eine Macke hatte lassen mich die Sache gelassen sehen das es nicht geklappt hat.
Ich hoffe das der neue aus 82'besser aussieht den der ist ja auch überall feuerverzikt soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte.
Gruß Jens.
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.04.2005, 20:33
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Jens,
ich empfehle Dir ausdrücklich, nach Möglichkeit einen neutralen Betrachter mitzunehmen bzw. noch besser das Auto vorher begutachten zu lassen. 550km Anfahrt setzt Dich alleine schon unter Kaufdruck...

Als Händler empfehle ich Dir www.klassikgarage.de/. Er hat immer günstige Autos, die nicht perfekt sind, aber das wichtigste: er ist absolut ehrlich.

Bei Wunsch und gegen Unkostenerstattung könnte ich bei der Klassikgarage auch Autos vorher mit einem Lackstärkenmesser auch genauer ankucken, das ist nicht weit von mir entfernt (ca. 25km).

z.B. der 88er, den er gerade hat, der hört sich gar nicht schlecht an für den Preis...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG