Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2002, 12:28
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Scheinwerferflackern

In manchen Situation (Herunterschalten vor Kurve und bei langsamer Fahrt zum Beispiel in der Tiefgarage) verringert sich die Leuchtkraft der Scheinwerfer bei meinem 1991-er 964 C4 für einen Bruchteil einer Sekunde.

Ist dies ein Defekt oder bahnt sich damit einer an? Wenn ja welcher?

Sitze ich bald im Dunkel? Wäre in einer dunklen Nacht auf der Landstrasse sicherliche eine grosse und vermutlich unangenehme Überraschung mit möglicherweise fatalen Folgen.

Kann und soll/muss man dagegen etwas machen?

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2002, 15:11
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ich fahre auch einen 964 C4 Baujahr 1993, bei mir tritt dieses Problem nur auf wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, beziehungsweise immer dann wenn der Klimakompressor anspringt. Ist die Klimaanlage aus, taucht dieses Problem nicht mehr auf. Irgend jemand hat mir mal gesagt das das aber normal sei.

Grüße
Calogero
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2002, 16:18
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem 993 ! Ist die Klimaanlage an, fängt das Licht intervallmäßig an zu flackern. Drücke ich sie aus, ist wieder alles OK.

Da muss man wohl mit leben.

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2002, 17:22
Carrera2 Carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Carrera2
Beitrag

Hi Leute,

ich fahre einen 964 C2 und habe auch das Flackern bei eingeschalteter Klima.
Is wohl normal.Nervt zwar ein wenig ist aber immernoch besser als schwitzen.


MfG Carrera2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2002, 14:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen und denke, daß das normal ist. Ich vermute, daß bei Langsamfahrt oder beim Einschalten der Klimaanlage die Lichtmaschine nicht mehr genug Power bringen kann, alle Verbraucher gleichmäßig voll zu versorgen. Beim Licht sieht man diesen Effekt dann am deutlichsten.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2002, 03:25
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Prüft mal eure Masseverbindungen, Steckverbindungen die Batteriekabel und die Polklemmen.

Danach die Lichtmaschine mal testen.

In gewissen Ausmass ist eine leichte Abschwächung normal aber ein flackern sollte nicht bemerkbar sein. OK es gibt Leute die sehen im Kino Standbilder

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2002, 15:00
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hallo Leidenskollegen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem C1: hin und wieder gibt es besagten kurzzeitigen Aussetzer, über den Ihr hier auch berichtet; nur bei mir läuft das durch die gesamte Elektrik! Also Scheinwerferlicht, Radio, Motor (wie wenn er kurz abregeln würde, allerdings bei jeder Drehzahl) und alles was sonst noch elektrisch betrieben wird, ist für etwa eine Zehntelsekunde weg und dann wieder alles normal da. Habe dann festgestellt, daß das immer genau dann passiert, wenn der Lüfter der Heizung zuschaltet. Also bei komplett ausgeschalteter Heizung nicht und bei Maximalleistung nur beim ersten Einschalten, dann nicht mehr. Tritt seltsamerweise nach Anhalten und Zündung aus und dann wieder ein längere Zeit nicht mehr auf. Die Lichtmaschine sollte doch nach weniger als 60 tkm noch ordentlich funktionieren? Ich werde bei Finden des Fehlers berichten, wäre aber für weitere Ideen dankbar; habt Ihr die Fehler, wie oben beschrieben, beheben können?

Danke und Grüße,

Huschke

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2002, 16:16
Thomas911 Thomas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Beitrag

Hallo,
hatte an meinem C1 das gleiche Problem. Nach Austausch der LIMA und Regler keine Probleme mehr.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2002, 21:56
Rick Rick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 94
Rick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

bei meinem 993 schwankt bei eingeschalteter Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 bis 600 Umdreh..Bei abgeschalteter KA ist die Drehzahl konstant. Kann mir gut vorstellen, dass das aber in Ordnung ist.

Rick
__________________
www.993-club.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2002, 11:45
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Beitrag

Hallo Kollegen,


ich denke das ist ein Problem des LIMA Reglers. Ich hatte das Problem mit umgekehrten Vorzeichen. Die LIMA hat mehr als die max Spannung von 14,7 Volt geliefert und die Bel. zeigte sich dann kurzzeitig heller. Der LIMA-Regler hat ja bekanntlich die Aufgabe die Spannung zwischen 12,5 und 13,7 Volt zu halten. Vorausgesetzt die LIMA liefert ausreichend Spannung und die Batterie ist nicht defekt kann es wohl nur der Regler sein. Ich hatte nach Austausch des Reglers wieder die genaue vorgegebene Spannung. Bei mir tritt das Problem der Schwankungen bei Betätigung irgendeiner Stromquelle oder Leerlaufdrehzahl nicht auf.
Bei einem guten Bosch-Dienst gibt es eine Testbank auf der die LIMA komplett geprüft werden kann.

'89er C1

Gruss
Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2002, 09:58
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

....und bin so klug als wie zuvor:

Alles getestet (LIMA incl. Regler, Steckerverbindungen, Massekabel, Batterieklemmen...) und nix gefunden. Augenscheinlich alles in Ordnung. Ist natürlich blöd, wenn so ein Fehler nur sporadisch auftritt.



HvH
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2002, 18:04
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Elektriker,
ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem wie "Huschke v. Hanstein" (sporadischer Abfall der Bordelektrik) an seinem C2 Targa. Lima und Regler liefern keine Messwerte die auf eine Fehlfunktion hinweisen. Kann für diesen sporadisch auftretenden Fehler auch ein Relais verantwortlich sein? Oder gibt es sonst irgendwelche Teile die noch überprüft werden sollten? Danke für Infos.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG