Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2002, 10:41
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Cool Alltagstauglichkeit: 911 SC Targa 1981

Hallo zusammen!

Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 911 SC Targa 1981. Der Wagen macht so Spass, dass er bereits nach wenigen Tagen vom Zweitauto zum Erstauto avancierte. So purzeln die Kilometer und das Dach, und ich werde brauner und brauner.
Da der Wagen für mich voll ok (von Zeitungsholen bis Bergrennen....) ist, habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, was er davon hält.
Darum möchte ich Euch um Eure Erfahrungen anfragen. Muss ich etwas beachten, wenn ich den "Oldtimer" wie einen Golf (nicht so langsam und leise, aber so oft) benutze? Gebt Ihr mit Euren Oldies auch noch heftig Gas? Ich kann mich auch hier selten zurückhalten. Aber ich glaube dafür wurde das Auto ja gemacht.....

Besten Dank im voraus,
Tom

__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2002, 12:15
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Reden

Meiner ist 6 Jahre älter. Ich benutze ihn nur von März bis Oktober, aber er ist vollstens alltagstauglich. Natürlich sind die üblichen Wartungskosten bei Porsche etwas höher als beim Golf, wenn man das akzeptiert, ist jeder Elfer ein vollwertiges Alltagsauto.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2002, 12:29
Gueni
 
Beiträge: n/a
Cool

Hi Tom,

so ein 81er kann gut ein vollwertiges Alltagsauto sein; allerdings wuerd ich ihn im Winter nicht bewegen wollen, zumindest nicht im Alltag; dazu waere er mir zu schade und der Winter mit Naesse und Dreck und Salz wird ihm sicher sehr zusetzen;
Zumindest solltest Du ihm dann sogenannte Innenkotfluegel aus Alu spendiern, denn die machen die Radhäuser innen gegen Feuhctigkeit nahezu dicht und das waer enorm wichtig.
Ansonsten: "Gas" schadet ihm nicht - auch wir fahren noch aeltere Autos in historischen Vernataltungen und auf Bergrennen und die Autos LIEBEN das.

Gruesse asu Nuernberg: Guenter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2002, 13:03
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo Tom,

ich fahre meinen 82er SC seit 3 Jahren als Alltagsauto, ohne daß er mich auch nur einmal im Stich gelassen hat.

Abgesehen von den guten Tips unserer Marken-Kollegen, finde ich es wichtig den Wagen wirklich gut zu pflegen und warten.
So, wie es eben ein Porsche verdient.

Dazu gehört auch richtiges Warmfahren, und das dauert etwas länger als beim Golf. Stell dir einfach vor, wie lange es dauert 13 Liter Öl auf der Herdplatte auf 80°C zu erhitzen.

Achja, "nur" Kurzstrecken soll er nicht mögen.

Ansonsten ist er sehr alltagstauglich und macht, wie Du schon sagtest, sehr viel Spaß!

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2002, 22:13
Stefan964
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Tom,

mein Targa ist zwar um einges jünger (964 BJ 1991) und macht mir das selbe Problem Die Kiste macht so Spass, dass ich nahezu jede Strecke nur noch mit dem Targa fahre.

Alltagstauglich sind 911er auf jeden Fall.

Gruss
Stefan

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2002, 01:50
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Daumen hoch

Herzlichen Dank an alle für den Input.

Die bestätigenden und ermutigenden Kommentare tun wirklich gut. Ich mache also weiter wie bis her: immer und schnell.

Paolo: Kurzfahrten sind leider unter der Woche die Regel. Kannst Du präzisieren, was "soll er nicht mögen" heisst? Sag aber bitte nicht, darauf verzichten wäre das richtige.....

Günter: Ich würde es wahrscheinlich nicht über's Herz bringen , ihn im Winter zu benutzen; nicht wegen dem Winter, aber wegen dem Salz. Zudem dürfte er dann nicht wirklich das ideale Auto sein - wohne in der Schweiz wo's ein paar Berge gibt. Dafür ist noch was anderes in der Garage. Aber danke für den Tipp.

So, dann werde ich jetzt mal noch ne Spritztour (keine Kurzstrecke) ohne Dach machen , denn für heute Abend wurde Hagel gemeldet.

Nochmals vielen Dank
Tom

__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2002, 02:18
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hi Tom,

ich habe mir sagen lassen, daß es dem Motor auf Dauer nicht gut tut, wenn er NUR im Kurzstreckenbereich gefahren wird, evtl. wg. der langen Warmlaufphase. Auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden läßt, ihn mal nur kurz zu geniessen...
Ich denke, genaueres können Dir unsere technisch versierteren Kollegen darüber sagen.

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2002, 05:51
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

ich bin der meinung, dass du ihn tatsächlich als alltagsauto einsetzen kannst. die wichtigen regeln musst du beachten, wie z.b. gemächlich warmfahren, motor und fahrzeug immer pflegen, nicht zu wenig und (schlimmer) nicht zu viel öl einfüllen, usw. auch gegen kurzstreckenbetrieb gibt es nicht einzuwenden, auch wenn du ihn dann so fahren muss wie einen golf *gg*. also keine drehzahlorgien, bitte...! im winter sind die eigenschaften unseres autochens natürlich nicht sooo positiv. also, ich meld meinen 80er im spätherbst ab und gönn ihm ein päuschen. ;-)

viele grüsse

juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG