Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2015, 19:00
Benutzerbild von Franky_911
Franky_911 Franky_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: 74321
Beiträge: 13
Franky_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vorgezogene H-Abnahme bei fälligem TÜV möglich?

Folgende Situation:
1. Mein 11er aus Kalifornien hat bis 08/2015 TÜV.
2. Laut Aufkleber im Türausschnitt ist der Produktionsmonat 10/1985.
3. Aufgrund fehlender Angaben zur "Erstzulassung" in den USA hat die deutsche Zulassungsstelle 01.01.1986 eingetragen.
4. Er hat ein Saison-Kennzeichen 03-10, also einschliesslich Oktober.

Frage:
Welche Taktik ist für das bevorstehende H-Kennzeichen die Beste?
1. 09/ und 10/2015 ohne TÜV fahren und im März (nach Saison-Pause) die H-Abnahme mit TÜV machen lassen.
2. 08/2015 oder 10/2015 (30 Jahre nach Produktion) beim TÜV um eine vorgezogene H-Abnahme betteln.
3. 08/2015 normalen TÜV machen und erst 08/2017 die H-Abnahme mit nächstem fälligem TÜV machen lassen.


__________________
911 Carrera Targa 3,2l, 1986
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2015, 20:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Franky_911 Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
1. Mein 11er aus Kalifornien hat bis 08/2015 TÜV.
2. Laut Aufkleber im Türausschnitt ist der Produktionsmonat 10/1985.
3. Aufgrund fehlender Angaben zur "Erstzulassung" in den USA hat die deutsche Zulassungsstelle 01.01.1986 eingetragen.
4. Er hat ein Saison-Kennzeichen 03-10, also einschliesslich Oktober.
Frage:
Welche Taktik ist für das bevorstehende H-Kennzeichen die Beste?
1. 09/ und 10/2015 ohne TÜV fahren und im März (nach Saison-Pause) die H-Abnahme mit TÜV machen lassen.
2. 08/2015 oder 10/2015 (30 Jahre nach Produktion) beim TÜV um eine vorgezogene H-Abnahme betteln.
3. 08/2015 normalen TÜV machen und erst 08/2017 die H-Abnahme mit nächstem fälligem TÜV machen lassen.
Hallo,
die H - Abnahme beim TÜV kannst Du vorher machen lassen, Du bekommst aber keine Zulassung.
Die Zulassungsstellen lassen normalerweise erst nach dem Stichtag in den Papieren zu.
Vielleicht gehst Du zunächst zur Zulassungsstelle und erklärst Deinen Sonderfall, vielleicht machen Sie eine Ausnahme.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2015, 09:54
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 34
fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, mein Tipp: ganz normal 08/15 TüV machen, nächste Saison wenn es passt die H-Zulassung nachholen. Alles andere ist nur unnötiger Stress. Die Bedingungen für die H-Zulassung sind ja mittlerweile recht hoch und die amtlichen Stellen teilweise recht pingelig. Ich hatte Diskussionen ohne Ende... das würde ich mir nicht noch einmal antun. Viel Glück!
__________________
---
83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2015, 10:04
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Franky,
ich habe letzten Mai meinen TÜV und die Oldtimer Untersuchung zusammen machen lassen, und bekomme jetzt im Oktober mein H Kennzeichen.
Bei der Oldtimer Untersuchung muß gleichzeitig der TÜV gemacht werden.
Habe mich allerdings auch zuerst auf der Zulassungsstelle erkundigt.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2015, 11:28
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

fahr einfach im Oktober '15 zum TÜV und lass die HU zusammen mit der H-Kz-Untersuchung machen. Seit einigen Jahren wird bei verspäteter HU nicht mehr zurückdatiert, und bis zwei Monate Verspätung bei der HU kosten nur die normale Gebühr.

Viel Erfolg

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2015, 14:38
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich empfehle nicht, die H-Untersuchung vor dem 01.01.2016 durchführen zu lassen, wenn deine Zulassungsstelle dazu nicht grünes Licht gegeben hat. Der TÜV macht das ohne Probleme. Probleme könnte es bei der Zulassungsstelle geben, wenn das Datum der Untersuchung nicht 30 Jahre nach „dem für die Zulassungsstelle relevanten Datum“ (!) liegt. Diese muss den Bericht nämlich akzeptieren. Und wenn sie das nicht tut, muss ein neuer Bericht her.

Ich hatte den Fall. EZ liegt 3 Monate nach Produktionstag. Mein H-Untersuchungsbericht war 30 Jahre + nach nachweislichem (!) Produktionstag datiert, aber nur knapp 30 Jahre nach EZ. Der Bericht wurde von meiner Zulassungsstelle nicht anerkannt. „Der Bericht muss mindestens 30 Jahre nach EZ datiert sein und nicht 29 Jahre und 364 Tage“, war die Antwort.

Aber, und das war bei mir so, ich habe 2 Monate später, als ich erneut die Oldtimer-Untersuchung habe durchführen lassen, nicht auch eine HU-Untersuchung wiederholen müssen (die war ja gerade 2 Monate alt). HU und Oldtimer-Untersuchung sind 2 verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen Prüfpunkten.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2015, 16:30
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Franky vergiss aber nicht, auch ein Oldtimer-Wertgutachten machen zu lassen, denn die Versicherungen wollen dies meistens haben, da mit dem H-Kennzeichen auch die Versicherungsprämien nochmals günstiger werden, bzw. sich die Höhe der Vers.-Prämie oft nach dem Fahrzeugwert richtet.
Es gibt ja Oldtimer mit Werten € 100.000 aber auch mit € 10.000, da hat keine Vers. geiche Prämien, wäre auch unfair.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2015, 18:32
Benutzerbild von OKR
OKR OKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Frankfurt
Beiträge: 20
OKR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

hatte genau diesen Fall in Hessen und da machen die (Landkreis Offenbach) die H-Zulassung keinen Tag vorher. Ist der TÜV noch nicht lange her (bei mir waren das 2 oder 3 Monate), dann beschränken sie sich nur auf die H-Zulassung. Hat mein Schrauber aber vorher mit denen abgestimmt.

Es soll Landkreise geben, für die ist das Jahr, in dem das Fahrzeug historisch wird, maßgeblich. Bei mir war das leider nicht so.
__________________
Gruß Oliver

911 Carrera 3.2 '1985 (Eisbär)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2015, 12:59
Benutzerbild von Franky_911
Franky_911 Franky_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: 74321
Beiträge: 13
Franky_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, mein Kleiner hat das "H".

Für alle Interessierten und für die Nachwelt, meine 2. Frage (siehe oben) hat funktioniert - nein, besser noch:

Dank eurer Hinweise habe ich zuerst bei der Zulassungsstelle gefragt, ob eine vorgezogene H-Abnahme akzeptiert wird. Das wurde mir schriftlich (Mail) bestätigt.

Dann bin ich zum TÜV, vorher Hauptuntersuchung und H-Abnahme online angemeldet. Hatte alle Unterlagen die TÜV-relevant sein könnten dabei. Der Prüfer hat nicht viel gefragt und ich somit auch nicht viel geredet. Am Ende hielt ich die Prüfunterlagen und den Einzelnachweis für Oldtimer in der Hand, war 135,- Euro ärmer und konnte mir heute auf der Zulassungsstelle für insgesamt ca. 50,- Euro die neuen Papiere und Schilder mitnehmen.

__________________
911 Carrera Targa 3,2l, 1986
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2015, 17:34
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Franky_911 Beitrag anzeigen
So, mein Kleiner hat das "H".

Für alle Interessierten und für die Nachwelt, meine 2. Frage (siehe oben) hat funktioniert - nein, besser noch:

Dank eurer Hinweise habe ich zuerst bei der Zulassungsstelle gefragt, ob eine vorgezogene H-Abnahme akzeptiert wird. Das wurde mir schriftlich (Mail) bestätigt.

Dann bin ich zum TÜV, vorher Hauptuntersuchung und H-Abnahme online angemeldet. Hatte alle Unterlagen die TÜV-relevant sein könnten dabei. Der Prüfer hat nicht viel gefragt und ich somit auch nicht viel geredet. Am Ende hielt ich die Prüfunterlagen und den Einzelnachweis für Oldtimer in der Hand, war 135,- Euro ärmer und konnte mir heute auf der Zulassungsstelle für insgesamt ca. 50,- Euro die neuen Papiere und Schilder mitnehmen.

Die Preise sind aber normal.

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2015, 19:43
Benutzerbild von Gerald_S
Gerald_S Gerald_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 36
Gerald_S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Franky_911 Beitrag anzeigen
So, mein Kleiner hat das "H".

Für alle Interessierten und für die Nachwelt, meine 2. Frage (siehe oben) hat funktioniert - nein, besser noch:

Dank eurer Hinweise habe ich zuerst bei der Zulassungsstelle gefragt, ob eine vorgezogene H-Abnahme akzeptiert wird. Das wurde mir schriftlich (Mail) bestätigt.

Dann bin ich zum TÜV, vorher Hauptuntersuchung und H-Abnahme online angemeldet. Hatte alle Unterlagen die TÜV-relevant sein könnten dabei. Der Prüfer hat nicht viel gefragt und ich somit auch nicht viel geredet. Am Ende hielt ich die Prüfunterlagen und den Einzelnachweis für Oldtimer in der Hand, war 135,- Euro ärmer und konnte mir heute auf der Zulassungsstelle für insgesamt ca. 50,- Euro die neuen Papiere und Schilder mitnehmen.

... na super, wieder einmal alles einheitlich bei unseren Behörden

Meine Daten:
Herstellung: 09/1985
Auslieferung 10/1985 (Händler in USA)
Übergabe an Erstbesitzer: 05.11.1985
Title: 02.12.1985
Überführung in die Heimat: 10.05.2013 (Zoll)
Tüv-Gutachten: 08.06.2013 (Eingetragen mit Erstzulassung 01.07.1986)

... natürlich alles belegbar mit Originalunterlagen, darum habe ich auch versucht zu "betteln", aber da ist nichts zu machen, der Aufwand und den Stress habe ich nach 1 Woche abgebrochen und werde es so wie Kai (fortuna_95) schreibt, auch machen... ich warte einfach bis zum 01.07.2016 und fertig.

Ich habe dummerweise bei dem Tüv-Gutachten nicht auf das Datum der Erstzulassung geachtet, erst als es dann zu spät war und ich den 11er zugelassen hatte... aber es gibt schlimmeres.
__________________
Viele Grüße
Gerald

911 Carrera Targa * schwarz/schwarz * US * Bj 9/85 * komplett Auslieferungszustand * CD 1- *
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG