Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2015, 16:12
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost unter Rücksitzen

Hallo,

ich bin dabei alle Schweißarbeiten, die an meinem 11er durchgeführt worden herauszuschneiden, weil an den meisten Stellen über vorherigen Rost einfach ein Blech drübergeschweißt wurde.
Am Unterboden habe ich eine nicht so freudige Entdeckung gemacht: Das Blech unter den Rücksitzen ist an einer Stelle total verrostet. Ich kanns irgendwie nicht gut beschreiben wo es genau ist, daher sind hier ein paar Bilder:









Wisst ihr wie man dort am besten dran kommt? Meine Idee war es hier das Blech aufzuschneiden, also dann natürlich auf der Fahrerseite:



Habt ihr bessere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Anregungen
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2015, 16:20
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Gott, sieht aber übel aus.
Das ist leider ein oft gemachter Schwachsinn, über den Rost einfach ein Blech drüber zu schweißen, wird schon halten und sehen tut mans nicht mehr. Ehrlich gesagt, ist sowas gefährlicher Murks.
Ich bin leider diesbezüglich kein Fachmann, aber noch einige Stunden Geduld, und du bekommst hier im Forum garantiert hilfreiche Antworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2015, 21:56
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das Blech sollte großzügig um den Rost herum ausgetrennt werden. So wie es aussieht ist das Fahrzeug ernsthaft multimorbide erkrankt....eine Restaurierung
die auf einer grundsoliden Substanz aufbaut, erfordert meist ein großflächiges erneuern der Blechteile.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle das Fahrzeug einer Tauchbad Entlackung
unterziehen. Anschliesend zeigt sich dann meist das ganze Übel.
Wie sind die Schloßträgerbleche an der B Säule befallen? usw....
Während alle korrodierten Bleche ausgetrennt werden, sollte das Fahrzeug auf einer Richtbank mit Richtsatz verschraubt werden. Nach sauberem Einschweisen der Bleche (vorzugsweise mit dem WIG Verfahren) und verzinnen der Schweissnähte, sollte die Karosserie durch ein KTL Bad gehen.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2015, 22:04
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

danke für die Antworten!
Das Auto ist abgesehen von ein paar Stellen, unter anderem der, in einem ziemlich gutem Zustand. Ich habe alle Hohlräume gründlichst mit einer Endoskopkamera geprüft, Schweller sind offen und sehen auch gut aus.
Ich habe mich nach sehr langem Überlegen und Informieren gegen eine Tauchbadentlackung entschieden. Die Karosserie wird Kunststoffgestrahlt. Ich werde alle Hohlräume, in denen Rost ist auftrennen, sodass dort der Rost beim Strahlen entfernt werden kann.
Ich werde allerdings nicht WIG, sondern MAG-schweißen. Natürlich werden die verrosteten Bleche großzügig ersetzt, die Schweißstellen elektrolytisch verzinkt, anschließend ggf. verzinnt. Da mache ich keine halben Sachen!

Aber konkret zu dieser Stelle: ich komme ohne weiteres nicht an sie dran, geschweige denn mit dem Schweißgerät.
Hat jemand Erfahrungen gemacht welche Bleche man wo am besten aufschneidet, um da heranzukommen?
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2015, 10:58
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Janis,

schau mal bei Sportwagen Eckert auf die Internetseite.
Hier kannst du ganz gut erkennen wie der Bereich aufgebaut ist.

http://sportwagen-eckert.com/index.p...en-hinten.html
http://sportwagen-eckert.com/index.p...eed--Cab-.html
http://sportwagen-eckert.com/index.p...men-mitte.html

Ich weis nicht welches Kunststoffgranulat du zum Strahlen nehmen willst, aber das was wir bei uns im Betrieb benutzen ist super zum Reinigen und Entlacken, Rost geht aber nur oberflächlich ab. Verrostet Stellen muss man immer noch einmal mit einem abrasiven Mittel (z.B. Korund) nachstrahlen.

Mit deinem Porsche hast du dir echt einen üblen Pflegefall angelacht.
Mein Hobel ist auch eine Wundertüte. Je mehr man abschraubt......
Aber was soll´s, wir haben es selber so gewollt.

Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2015, 13:38
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

du hast natürlich recht! Die Roststellen müssen nachher noch mal mit abrasiven Mitteln gestrahlt werden.
Wie gesagt, bis auf ein paar Stellen hat das Auto im Vergleich zu anderen Projekten, die ich gesehen habe sehr wenig Rost angesetzt. Und dort wo Rost ist liegt es eigentlich immer daran, dass vorher jemand unsauber gearbeitet hat.

Danke für die Explosionszeichnungen. Allerdings kann ich da noch nicht genau feststellen welches Blech das ist.
Am Auto hat es so ausgesehen, als ob das verrostete Blech mit dem hier rot markiertem verbunden ist:



Weil das Blech 5a bzw. 5b ist das außenliegende Blech, Blech 4 kann es auch nicht sein.
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2015, 09:00
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Janis,

leider kann ich dir da auch nicht mit einer Antwort dienen.

Was ich jedoch interessant finde, im PET findet sich für dein BJ. das Blech für die hinteren Sitzmulden und das senkrechte Abschlussblech nicht.

Könnte ein Zeichen dafür sein, dass da Porsche sehr viel von Hand gedängelt und gestückelt hat.

Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2015, 20:33
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Janis,

So schlimm ist die Sache auch wieder nicht! Lass dich nicht verunsichern denn wenn das alles ist brauchst du dir keine zu großen Gedanken machen.

Ich restauriere schon seit 30 Jahren Autos hobbymäßig und habe schon schlimmere Dinge hergerichtet.

Von einer Tauchentlackung würde ich dir dringend abraten weil sie nicht nur teuer ist sondern auch wirklich ordentlich gemacht gehört, d.h. es muß nachher alles gründlich gereinigt werden und eine Beschichtung gemacht werden sonst wird es in einigen Jahren wirklich übel.

In deinem Fall rate ich dir ebenso wie einer meiner Vorrednern zur Strahlmethode und der anschließenden Versiegelung der jetzt zugänglichen Stellen bevor du mit dem Schweißen beginnst.

Schneide die verroteten Stellen wirklich großflächig aus und kaufe dir Rep.Bleche oder fertige dir die Bleche selber an.

Wenn du die Bleche hast dann lege sie über die schadhafte Stelle und fixiere sie mir kleinen Blechschrauben oder punktiere (schweiße) sie ganz leicht an.

Nach diesem Vorgang nimmst du einen kleinen Winkelschleifer oder dgl. mit einer 1 mm Scheibe und schneidest beide Bleche (Rep. Blech und schadhaftes Blech) durch dann hast du ein genaues Blech zum einschweißen. Schweiße die Bleche immer stumpf ein und nicht überlappend sonst hast du wieder Rostgefahr durch Kondenswasserbildung zwischen den Blechen.

Schweiße immer nur punktweise an verschiedenen Stellen und lasse zwischenzeitlich die Bleche abkühlen dann hast du keinen Verzug.

Nach dem du alles durchgeschweißt hast kannst du die Nähte vorsichtig verschleifen (nicht zu heiß werden lassen) und anschließend wieder grundieren.

Mit dieser Vorgangsweise und Geduld wirst du sicher ein gutes Ergebnis schaffen.

Übrigens hast du schon gut begonnen weil du gleich eine Versteifung eingeschweißt hast!!!

Alles Gute dabei.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze

Geändert von Chris1963 (06.08.2015 um 20:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2015, 06:24
jugendtraum jugendtraum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
jugendtraum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ganzen Horrormärchen über das Tauchentlacken sind im Licht betrachtet völliger Quark. Wenn der Prozess Entlacken/Entrosten/KTL beschichten eingehalten wird, gibt es kein effektiveres Verfahren, welches schonend und prozesssicher ALLES verzugsfrei runterholt..Der Rostschutz meine Herren ist in der Falzfrage die Nahtabdichtung und nicht die Chemie. Nach KTL gibt es keine Chemie mehr!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2015, 08:13
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jugendtraum Beitrag anzeigen
Die ganzen Horrormärchen über das Tauchentlacken sind im Licht betrachtet völliger Quark. Wenn der Prozess Entlacken/Entrosten/KTL beschichten eingehalten wird, gibt es kein effektiveres Verfahren, welches schonend und prozesssicher ALLES verzugsfrei runterholt..Der Rostschutz meine Herren ist in der Falzfrage die Nahtabdichtung und nicht die Chemie. Nach KTL gibt es keine Chemie mehr!
So ist es!

Jegliches Strahlen bringt Verzug und Verdichtung in die Oberfläche.
Wer es perfekt machen will (100%) kommt an dem Prozedere Entlacken/Säubern/KTL beschichten nicht vorbei. Wer es 105% machen will läßt die Karosserie vor dem KTL Beschichten Flammspritzverzinken.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2015, 09:21
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Das Auto hat ganz klar Stellen, die unbedingt gemacht werden müssen, insgesamt ist es jedoch eine sehr gute Basis mit wenig Rost. Natürlich werden ver- oder angerostete Stellen großzügig herausgeschnitten und je nachdem durch selbst gefertigte oder gekaufte Reparaturbleche ersetzt.
Ich habe mich nach langem abwägen gegen eine Tauchentlackung + KTL entschieden und für's Strahlen mit Kunstoffgranulat. Ich hoffe aber, dass dieser Thread jetzt nicht in einen Strahlen vs. Tauchentlacken Thread ausartet, davon gibt es schon zu genüge.

Viel mehr wären mir konkrete Vorschläge wichtig, wie man am besten an diese eine spezielle Stelle dran kommen könnte. Ich sehe bisher nämlich nur die in meinem ersten Post rot markierte Stelle aufzuschneiden, bin damit aber nicht so ganz glücklich.
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2015, 12:52
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch ich möchte keine Diskusion Strahlen vs. Tauchentlackung entfachen. Keine Frage, dass dieses Verfahren sicher die beste Möglichkeit ist eine Konservierung vorzunehmen jedoch auch sehr kostspielig ist.

Egal ob nun mit Strahlen oder Tauchentlackung bleibt trotzdem die Instandsetzung der Bleche um die es hier geht.

Ich mache mir vor dem Heraustrennen der Bleche teilweise Schablonen aus Karton damit man immer wieder auf die Grundform zurückgreifen kann. Bei Stellen die schwer zugänglich sind hat man manchmal auch keine andere Möglichkeit als ein gesundes Blech aufzuschneiden damit man besser an das schadhafte Blech kommt.

Vielleicht hilft dir dieser Ratschlag nicht viel aber leider kann man keine genaue Anleitung geben wenn man es nicht in natura sieht.

Und ob man glücklich ist oder nicht ein gutes Teil zu öffnen um an ein anderes ranzukommen spielt keine Rolle, es bleibt einem nichts anderes übrig.

Beim 911 muß man teilweise eine gute Seitenwand abtrennen damit man an Roststellen richtig rankommt also so gesehen bist du mit dieser Stelle ohnehin noch gut dran.

Einfach immer gut überlegen wie und wo schneide ich am besten rein.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2015, 17:07
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort!
Dann werde ich wahrscheinlich die im ersten Post markierte Stelle aufschneiden. Werde es mir aber alles noch mal genau mit einer Endoskopkamera anschauen.

Leider ist es mir nicht erspart geblieben die Seitenwand aufzuschneiden: klick mich.
Das wird aber alles! Ich mache es lieber alles in einem und dann vernünftig als es stückweise zu machen.
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2015, 19:19
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jannis,

jetzt wo ich Deine Bilder von Banane/Wagenheberaufnahme/Schwellerecken sehe - von dort ging leider auch diese Durchrostung aus.

Der PET gibt einen groben Anhaltspunkt über den Aufbau der Blechteile. Wenn Längsträger/Achsrohrträger selbst noch gesund sind, würde ich mich (rein gefühlsmäßig) von innen über Bodenwanne und Seitenwand heranarbeiten. Sauber herausgetrennt, kannst Du die gesunden Teile wieder einschweißen. Kommst Du an ein MSG-Lötgerät? Hier wären Wärmeeintrag und Verzugsgefahr deutlich geringer.

Wenn auch der Bereich unterhalb vom Achsrohr befallen ist, und danach schaut es am Falz leider aus, müsstest Du eher von außen her vorgehen. Leider verhindert der Heizrohrverlauf hier einen Kontrollblick mit dem Endoskop. Schreib mal den uwehh an, er kann Dir die Doku seiner Achsrohrsanierung zusenden, dann siehst Du Vorgehensweise und Aufbau von außen her. Auch bei den Fotodokus vom Freisinger könnte etwas dabeisein
http://www.freisinger-motorsport.de/...tauration.html

Ob diese doch recht tiefe OP beim 911 ohne Richtbank noch gelingt wage ich zu bezweifeln. Zumindest solltest Du vor/nach jedem Schritt die Vermessungswerte am Unterboden im Auge behalten und mehr aussteifen. Ich würde mich grundsätzlich vorab noch bei Porsche Classic erkundigen.

Wir sind jedenfalls schon alle in freudiger Erwartung auf Deine Fotodoku

Viel Erfolg!
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2015, 12:28
Benutzerbild von smile
smile smile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

ich werde uwehh mal anschreiben, vielen Dank!
Im Moment habe ich aber leider etwas Stress mit einem umliegenden Nachbarn, der sich über den Lärm beschwert . Jetzt fängt die Hallensucherei wieder von vorne an...

Wenn ich das Achsrohr erneuern muss werde ich die Karosserie natürlich auf eine Richtbank packen, anders geht das nicht bzw. man versaut sich die ganze Karosserie, dann lässt man es lieber gleich sein.

Was genau ist ein MSG-Lötgerät? Habe google mal befragt, mir wurden aber keine befriedigenden Antworten geliefert.
__________________
Viele Grüße
Jannis
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG