Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2012, 19:59
cymbal1 cymbal1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: 50674
Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 welche Versicherung

hallo 11er gemeinde,
es ist ja mal wieder die zeit des versicherungswechsels. mich würde mal interessieren wo ihr versichert seid und was ihr bezahlt, leider findet man dazu wenig im netz. klar ist das ganze auch nicht leicht vergleichbar aufgrund der diversen ausgestaltungsmöglichkeiten,aber ein trend welche versicherung vom preis leistungsverhältnis günstig ist, sollte man schon bekommen können. ich hatte letztes mal auf vergleichsportalen ganz gute angebote bekommen um dann letztlich von der versicherung zu hören, dass man einen 964 nicht versichert.da frage ich mich warum man dann überhaupt online einen beitrag berechnen kann. ich war früher bei der huk und bin mittleweile ein paar jahre bei der axa. ich zahle ca. 800eur vollkasko mit 500SB bei 35% in köln city, 6000km,tiefgarage,schutzbrief inklusive.mich würde mal interessieren welche versicherungen überhaupt unseren wagen zu vernünftigen kursen versichern. ich habe kein gutachten, deshalb scheidet youngtimer etc aus.
bin gespannt was ihr so schreibt.
gruss der thorsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2012, 20:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe kein gutachten, deshalb scheidet youngtimer etc aus.
bin gespannt was ihr so schreibt.
gruss der thorsten[/quote]

Hallo Thorsten,
das wäre aber Voraussetzung, um eine gute und preiswerte Versicherung zu bekommen.
Ohne Gutachten streitest Du im Schadensfall mit der Versicherung um den Wert Deines Autos, insbesondere bei Diebstahl, Brand oder Totalschaden.
Deine Versicherung wird immer versuchen, den Zeitwert abzurechnen und der liegt erheblich unter dem Marktwert.

Laß Dich mal beraten z. B. hier:
Württembergische
Oldie Car Cover
ADAC
Mit einem Gutachten ist immer der Martwert versichert, das ist gleichzeitig die Höchstentschädigungssumme.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2012, 22:53
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
HUK 24*: 280 EUR Vollkasko mit SF 23 + Saison 03/10 - 3000 km / Jahr

Hallo zusammen,

habe ab nächstes Jahr auf die HUK24 gewechselt.
Maximaler Selbstbehalt (ich glaube EUR 1.500) jedoch freie Werkstattwahl.
.
Kann ich auch der HUK24 einfach ein Gutachten hinschicken und dann ist der Gutachten-Wert zum selben Beitrag versichert ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
.
Das Dumme ist halt, dass man bei den Versicherungen nicht weiss, was man bei einem Totalschaden gezahlt bekommt (Marktwert - na wo isser denn ??). Warum kann ich nicht einfach EUR 30.000 (über Gutachten belegt) versichern, eine entsprechend höhere Prämie zahlen, und gut ist.

Grüsse

DJU

* PS: Das soll nur eine Indikation sein - ich halte die HUK24 jedoch für wirklich günstig. Berechnets im Internet halt genau für Euch.
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2012, 09:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=DJUMANJI;171591]Hallo zusammen,

habe ab nächstes Jahr auf die HUK24 gewechselt.
Maximaler Selbstbehalt (ich glaube EUR 1.500) jedoch freie Werkstattwahl.
.
Kann ich auch der HUK24 einfach ein Gutachten hinschicken und dann ist der Gutachten-Wert zum selben Beitrag versichert ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
.
Das Dumme ist halt, dass man bei den Versicherungen nicht weiss, was man bei einem Totalschaden gezahlt bekommt (Marktwert - na wo isser denn ??). Warum kann ich nicht einfach EUR 30.000 (über Gutachten belegt) versichern, eine entsprechend höhere Prämie zahlen, und gut ist.

Grüsse

DJU

Hallo DJU,
ich denke Du hast auch schon ein älteres Auto.
Ab 10 Jahre sollte man bei einem etwas wertvolleren Auto schon ein Gutachten haben.
Frage die HUK welches Gutachten sie haben möchten, die meisten wollen ein Classic Data, das ist dann der Marktwert. Laß Dir nicht einreden, man braucht keins, dann bist Du immer benachteiligt, weil nach Zeitwert abgerechnet wird.
Der Wiederherstellungs - oder Wiederbeschaffungswert soll hier mal keine Rolle spielen, der wird nur bei besonders wertvollen Stücken angewendet.

Wichtig: Dieser Marktwert muß in Deinem Versicherungsschein stehen, das ist dann der Höchstentschädigungswert, auf dieser Basis läßt sich mit der Versicherung besser verhandeln als ohne Gutachten.
Weiterhin sollte man fragen, ob das Auto außerhalb der Gültigkeit des Saisonkennzeichens z. B. gegen Brand, Diebstahl etc. versichert ist.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.11.2012 um 09:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2012, 09:50
Benutzerbild von roter_baron
roter_baron roter_baron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 77
roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Versicherung

Zitat:
Zitat von cymbal1 Beitrag anzeigen
hallo 11er gemeinde,
es ist ja mal wieder die zeit des versicherungswechsels. mich würde mal interessieren wo ihr versichert seid und was ihr bezahlt, leider findet man dazu wenig im netz. klar ist das ganze auch nicht leicht vergleichbar aufgrund der diversen ausgestaltungsmöglichkeiten,aber ein trend welche versicherung vom preis leistungsverhältnis günstig ist, sollte man schon bekommen können. ich hatte letztes mal auf vergleichsportalen ganz gute angebote bekommen um dann letztlich von der versicherung zu hören, dass man einen 964 nicht versichert.da frage ich mich warum man dann überhaupt online einen beitrag berechnen kann. ich war früher bei der huk und bin mittleweile ein paar jahre bei der axa. ich zahle ca. 800eur vollkasko mit 500SB bei 35% in köln city, 6000km,tiefgarage,schutzbrief inklusive.mich würde mal interessieren welche versicherungen überhaupt unseren wagen zu vernünftigen kursen versichern. ich habe kein gutachten, deshalb scheidet youngtimer etc aus.
bin gespannt was ihr so schreibt.
gruss der thorsten

Hallo Thorsten,

bezahle für meinen 911 Bj. 87 3,2 L Targa :

Vollkasko 300 SB. Haftpflicht und Schutzbrief 347,20 € halbjährlich.
Habe Saisonkennzeichen.

Das ist die Württembergische

" Best of Cars "

Spezialversicherung für Youngtimer, Oldtimer und Sammler .

Diese Versicherung ist ja schon hier genannt worden.

Frag mal an

Ciao

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2012, 13:08
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten

Es gibt ja regionale Unterschiede, daher ist meine Versicherung für Dich wahrscheinlich uninteressant. Ich werfe es trotzdem mal in den Raum, da ich gerade die Abrechnung bekommen habe:

BGV (Badische Versicherungen), VK mit 1000 € Selbstbeteiligung (muss ich noch mal nachsehen, jedenfalls mehr als 300), als 'Liebhaberfahrzeug' mit eigener Garage und max. 6000 km im Jahr: ca. 650 €.

Ein einfaches Gutachten (ca. 100 €) hatte ich vor Jahren gemacht, das galt immer noch. Ich hatte bis Anfang 2012 lediglich TK, da war der Jahresbeitrag sogar nur ca. 400€. Für die Aufstockung auf Vollkasko wollten Sie bloss aktuelle Bilder sehen und ein Vergleichsangebot (OCC), dass sie dann unterboten hatten. Muss allerdings auch dazu sagen, dass alle unsere Fahrzeuge dort versichert sind.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2012, 19:01
cymbal1 cymbal1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: 50674
Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo leute,
erstmal vielen dank für die vielen nützlichen infos. als erstes stelle ich fest, dass ich mit dem thema viel zu nachlaessig umgegangen bin in den letzten jahren.wenns mal zum totalschaden kommt,fliessen vermutlich nur 10.000 statt mindestens 25.000 und dafür steht die prämie von 800eur dann in keinem verhältnis. ich muss jetzt mal klären, welche versicherung da für mich gut ist und werde dann mal ein classic data gutachten machen lassen denke ich.
danke nochmal an alle für die infos
@markus:habe auch nen indischroten 964 targa-ist schon ne coole kiste und eigentlich recht selten:-)
gruss thorsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2012, 21:38
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Ab 10 Jahre sollte man bei einem etwas wertvolleren Auto schon ein Gutachten haben.
Echt? Ich habe zwar nicht so einen "Klassiker" wie Ihr, aber mein 996 ist ja nun auch schon (fast) 13 Jahre alt. Meinst Du, auch da sollte man schon ein Gutachten einholen? Ich meine, momentan ist mein Elfer ja wohl wirklich gerade im absoluten Wertkeller der Elfer, aber vielleicht muss man auch da vorsorgen?

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2012, 21:39
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von cymbal1 Beitrag anzeigen
..
@markus:habe auch nen indischroten 964 targa-ist schon ne coole kiste und eigentlich recht selten:-)
gruss thorsten
Dann mal Gratulation zum seltenen Stück (gibt schon ein paar).

Wenn Dein Nickname etwas mit Geräuschen zu tun hat, haben wir vielleicht noch ein gemeinsames Hobby...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2012, 17:13
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Genaue Daten aus Abrechnung HUK 24

Saison KZ 03/10 - max. 3000km/Jahr - Einzelgarage abschliessbar Kfz-Haftpflichtversicherung Beitragssatz 25 % Vollkasko Beitragssatz 25 % Gesamt 283,05 EUR Details: Vollkasko 1.000 € Selbstbeteiligung/Teilkasko 500 € Selbstbeteiligung 252,42 € Classic-Tarif - Kfz-Haftpflichtversicherung 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 12 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall 30,63 €
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG