Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2006, 15:36
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cartronic Kit im 964 bekommen

Hallo!

Wie vielleicht einige sehen konnten fing ich vor einigen Tagen an einen Thread
zu beginnen der mit einer Leistungssteigerung bei Cartronic GM zusammenhing.

Mir war mit dem neuen Thread nicht ganz wohl.Erstens war ich mir mit gewissen Dingen nicht sicher und es wäre falsch gewesen ohne Beweise irgend
etwas zu behaupten.Und zweitens sollte man vorher erst einmal mit Cartronic
reden,bevor man sich im Forum äussert.

Leider ist Thomas Kirchhöfer gerade jetzt auf Geschäftsreise gegangen und erst in zwei Wochen wieder da.

Die Fakten:

Ich besitze einen serienmässigen 964 Carrera C2 Baujahr 1992 mit 250 PS und 150.000 km.
Das Auto ist lückenlos Scheckheftgepflegt im Porschezentrum,absoluter Topzustand,der Öldruck zeigt ab 3000 UPM egal wann 5 Bar Anschlag,und das Auto rennt phantastisch in den Drehzahlbegrenzer 5. Gang.

Vor einem Jahr kaufte ich bei Cartronic ein Cuprohr und einen KN Filter.
Das Cuprohr empfand ich schon bald als positiven Feinschliff.Dazu noch leichter als der Mittelschalldämpfer.

Den Vergleich konnte ich deswegen auch ziehen,weil es mein fünfter 964 war.

Seit langen begann ich mich aber dafür zu interessieren eine grössere Drosselklappe und einen Chip zu kaufen.Ich legte mich schnell auf Cartronic fest.Ich finde,er hat eine Top Homepage in der er vieles gut erklärt und ich finde er geniesst einen guten Ruf.Viele zufriedene Kunden,dazu akzeptable
Preise.

Erfahrungen mit Drosselklappe und mit Chip machte ich bereits woanders in den letzten Jahren.

Jetzt bekam ich kurzfristig Urlaub und bin spontan und ohne Termin ins nahe Gummersbach und fragte " ob ich jetzt rein zufällig Leistungsmessung vorher
bekommen könnte,dazu Chip sowie 71.2 mm Drosselklappe?Und danach wieder eine Leistungsmessung."

Nach kurzer Prüfung bekam ich von dem Mitarbeiter und Thomas Kirchhöfer das O.K.

Schnell wurde mein Auto auf den Prüfstand gefahren.Haube auf und Stecker
an das Zündkabel.
Thomas Kirchhöfer der erst jetzt aus der Besprechung kam begrüsste mich per Handschlag und ging an den Computer des Leistungsprüfstandes.

Es sollte direkt losgehen.
Allerdings war die Windmaschine noch in der Ecke.Und nicht eingesteckt oder vor dem Auto positioniert.Hm,wunderte ich mich.
Erst auf meinen Wunsch wurde dann die Maschine vor das Auto gerollt und der 400 Volt CE Stecker eingesteckt.

Nachdem die Maschine lief war alles Startklar:
Langsam rotierten die 17 Zoll Cupfelgen und kurz danach bei 6500 up/m war
schon alles vorbei.

Der Motor wurde ausgeschaltet und Thomas Kirchhöfer ging zum Computer.
Nach zwei Minuten dann die Gewissheit:
Mein 184kw/250PS Auto hatte laut Eingangsnormmessung nur 181.5 kw/247 PS.Dazu ein Drehmoment von 303 Nm.Luft hatte 23 Grad.

Ich war geschockt.

Ich hatte mit mindestens 260 PS gerechnet.Die Dinger haben in der Regel mindestens immer so 253 oder 255 PS dachte ich mir.Dazu das Cuprohr.
Auto lief auch gut.

Kleine Geschichte am Rande: Ich habe damals mit dem Serien-Auto einmal nachts auf einer relativ leeren A4 Richtung Aachen einem ziemlich schnell fahrenden 400 PS starken 360 Spyder so zugesetzt hatte das ich ihm einmal beim wiederholten Herausbeschleunigen von ca. 140 km/h bis laut Tacho 280 Km/h beinahe die Tür zumachen konnte als er von rechter Spur vor mir auf die linke musste.Erst ab 280 km/h ging er mir dann jenseits 300 weg,weil ich im Begrenzer war.
Auch gegen einen SLK 55 war ich einmal gar nicht schlecht.
Dazu muss man aber sagen das mein Auto leer 1300 kg wiegt plus meine 85 Kg.

Egal dachte ich mir.

Entscheidend war was nachher rauskommt.Nach dem Chip,nach der Drosselklappe.Cartronic verspricht ja auf der Homepage beim 964 er 15-18 PS,alleine beim Chip.

Die Drosselklappe müsste auch noch für ca. 5 Ps gut sein.

(Ich fasse mich jetzt kurz denn ich muss gleich weg.)

Thomas Kirchhöfer brachte das Steuergerät zurück und die Sachen wurden eingebaut.

Währenddessen sagte ich Ihm wie verwundert ich noch von der ersten Messung wäre und ob das so stimme.

Als die grosse Drossel drin war prüfte er den Gaszug.Der freundliche Mechaniker gab mit ausgeschalteten Motor Vollgas und Thomas stellte fest das bei Vollgas die Drosselklappe nur auf 75 oder 80 Grad stand,nicht auf 90.

Ich stand weiter hinten.Da die Klappen ja gleich sind wird die alte also vorher auch nicht auf Vollgas gestanden haben-obwohl das Auto gut ging.

Thomas stellte dann am Pedal die Stellschraube ein,bis bei Vollgas der Schieber voll offen stand.Und ich fuhr unmittelbar danach dann zur nahen Aral Tankstelle und tankte wegen dem neuen Chip Superplus 100 Oktan Ultimate.

Ich fuhr zu Cartronic zurück und schon der erste Eindruck war aber alles andere als zufrieden.Untenrum war gar nichts.Irgendwie schlechter als Serie.Aber es war ja Landstrasse und ich fahr ja jetzt auf den Prüfstand dann gibt es Gewissheit.

Gesagt,getan.

Gleiche Prozedur.

Zack,Messung.

"Jetzt hat das Auto wenigstens Leistung",sagte Thomas.

Messresultat:
211 KW/288 PS,350 Nm.
Norm:211 kw
P-Mot:199.5 kw
Radleistung:158 kw
Schleppleistung.41.5 kw
Lufttemperatur:43 Grad !!! (in der Halle,vorher bei erster Messung nur 23 Grad)

Ich war super glücklich.
Ich hatte so auf maximal 275-280 PS gehofft,aber sogar 288 PS?
Ich schrieb das auch auf den guten Motor und den guten Cartronic Chip zu.

Habe bezahlt und den netten Mechanikern ein kleines Trinkgeld gegeben.Und bin nach Hause.

Jetzt fuhr ich aber schon häufiger mit dem Auto und war aber vom Gefühl her unzufrieden.Kein Pushen,keine Elastizität,gar....nix....!

Klar fuhr das Auto noch.Aber nicht mehr sogut wie Serie.
Doch ich hatte doch jetzt knapp 290 PS?Plus 40 PS!!Und noch besser ein
Drehmoment von 350 Nm(vorher 303 Nm).

Unaufhörlich testete ich das Auto,speziell nachts.Teilweise bis 270 km/h.War aber immer wieder Verkehr und manche zogen gefährlich rüber.
Aber der Leistungseindruck blieb.Trotz guter Luft.
Mit der Serienbremse die ich als nicht so toll empfinde nicht ungefährlich.

Neue Leistungsmessung musste her!Manthey oder Victor Günther VGS Köln.
Manthey war zu und bei Victor Günther bekam ich eben einen Termin.

Bin da seit Jahren hin und kenne die beiden Prüfstande und die gewissenhaften
Messmethoden.

Auto kam auf die Rolle.20 Minuten Aufbau,Einstellung,Windmaschine,2-3 Tests für die Geschwindigkeitssynchronisation (Tempo 100) und was weiss ich alles.

Kurz danach die Gewissheit:

Statt 211 kw(288 PS) nur 194 kw(263,8 PS),statt 350 Nm nur 314 Nm und 80 Euro ärmer.

Und das Auto geht vom Gefühl schlechter als vorher.Dazu mit Geldausgabe bei
Cartronic.

Am liebsten würde ich meinen Serienchip wieder haben,doch der wurde resetet
und mit der Cartronic Software überspielt.
Ich hoffe nur das das Auto nicht zu mager im Volllastbereich läuft,sollte etwas durch Zufall nicht passen.Auch oder wegen der Drosselklappe.

Ich werde in zwei Wochen versuchen mit Cartronic zu reden.Doch was sollen die machen?Das ist doch bestimmt sein einziger Chip für
Serienvierundsechsziger.

Ich überlege noch bei Manthey eine Messung machen zu lassen für den Fall
der Anzweifelung des neuen Prüfstandergebnisses.(100 Euro)

Werde darüber berichten ob mir geholfen werden konnte.

Für Thomas Kirchhöfer tut mir dieser Thread trotzdem leid.Ich werde ich Ihn hier voll rehabilitieren,wenn es an mir liegt oder an einer Fehleinschätzung.Bin aber echt enttäuscht.

Gruss Toni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2006, 18:32
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Hallo Toni,

ich kenne den Thomas auch als gewissenhaften, vernünftigen Geschäftspartner und auch Du versuchst ja möglichst sachlich an die Geschichte heranzugehen.

Punkt 1: Zu den Ungenauigkeiten der Prüfstandsmessung wurde ja bereits viel geschrieben.

Punkt 2: Auch unterschiedliche Prüfstände bzw. das Ergebnis unterschiedlicher Prüfstände lassen sich nur bedingt vergleichen.

Punkt 3: Wer wann mit welchen Fahrzeug sich ein Beschleunigungs"duell" geliefert hat ist noch schwerer zu interpretieren (wer weiß, was mit dem anderen Auto und/oder Fahrer so los war)

Fakt ist aber, Du bist unzufrieden und zweifelst zwischen den Zeilen die Prüfstandwerte von Cartronic an. Ich würde erstmal versuchen, das mit dem Thomas direkt zu klären. Eigentlich sollte er versuchen, mit geeigneten Maßnahmen einen unzufriedenen Kunden in einen zufriedenen umzuwandeln. Am Serienkennfeld soll´s sicherlich nicht scheitern - zur Not hätte ich noch eins.

Zum Thema Leistungsvergleich ist meiner Meinung nach die gute alte Topspeed-Methode noch eine der genauesten (und billigsten). Man suche sich ein ebenes Stück Autobahn mit wenig Verkehr und genügend Platz, dazu ein GPS-Gerät zur Ermittlung der Geschwindigkeit und dann bei möglichst vergleichbaren Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Windverhältnisse) schauen, was die Kiste läuft (wird dann schwierig, wenn´s in den Begrenzer geht). Bei der Messung steht die pure Leistung auf der einen und die Aerodynamik plus sonstige Reibungsverluste auf der anderen Seite. Und es gibt auch subjektiv das beste Feedback der jeweiligen Maßnahme zur Leistungssteigerung.

Halt uns auf dem Laufenden - ich bin mal gespannt, was dem Thomas einfällt, Dich zu überzeugen. Einer sachlichen Diskussion seiner Produkte steht aus meiner Sicht nichts entgegen.

Tschau und viel Erfolg.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2006, 17:00
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat sonst keiner im 964er Erfahrung mit dem Chip?


Keine Erfahrungen mit eventuellen anderen Eproms womöglich auf Prüfständen abgestimmt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2006, 17:49
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Toni,

hab schon Erfahrung mit 964er Eproms, allerdings überwiegends durch eigene Versuche und nicht mit Eproms von Cartronic, was Du ja hauptsächlich angesprochen hast.

Ich denke, Du solltest, so wie Stefan schon geschrieben hat, Dich erst nochmal mit Thomas Kirchhöfer in Verbindung setzen. Schließlich hat er bei Mängeln bzw. Reklamationen ja auch das Recht bzw. die Pflicht zur Nachbesserung. Das schließt naürlich nicht aus, hier nach weiteren Erfahrungen zu fragen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Leistungssuche und dem Erfahrungsaustausch.


Viele Grüße,
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2006, 19:41
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun.....was soll man schreiben.

Wir hatten einen 964 C2 für den neuen Besitzer auch mit dem LM220 und Cuprohr von Cartronic ausrüsten lassen.

Der Wagen kommt deutlich besser aus dem Drehzahlkeller und hängt auch viel besser am Gas.... nicht mehr und nicht weniger.

Zu Thomas und seinem Team gibt es nicht viel zu sagen... die Jungs sind einfach Spitze.

Ich selbst fahre einen C1 mit dem LM32.... ebenso hoch zufrieden

Das Schöne...bei Cartronic alles mit dem Segen vom TÜV

Allerdings sind dies alles subjektive Eindrücke..... immer ein wenig schwierig zu beschreiben.

Gruss

Micha
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2006, 05:58
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Wollte auch noch einmal schreiben,daß die Prüfstände von Cartronic und von
Victor Günther (Weber Vergaser,Renneinspritzungen Köln Porz) beide von
MAHA sind.
Und Cartronic seiner müsste auch der LPS 2000 gewesen sein.Wie Günthers.
Meinte zumindest,das gelesen zu haben während ich da war.
Und gute Prüfstände liegen in der Regel maximal 5 PS auseinander.Sollten sie zumindest.

Das scheinbar mittlerweile die Heissfilmmethode mit dem Luftmassenmesser
LM 220 bei vielen Anbietern greift (-Antec-Cartronic-FVD) und Leistung bringt
habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Sind doch auch inzwischen einige mit unterwegs.

Das war aber doch eine technische Fortentwicklung von Bosch in Einklang
mit Porsche.Zumindestens bei dem 993.

Habe zwar nicht soviel Ahnung aber wenn man auf einen bereits starken 3.2 oder 3.6 Liter Porschemotor diese modernere Anlage aufsetzt,die für den
äusserst ähnlichen 993 Boxermotor von Bosch zum zumindest auch Zwecke der Leistungssteigerung von 272 PS oder 1996 mit Variocam auf 285 PS
entwickelt wurde ist es klar das bei angepasster Software das Baby eine Leistungssteigerung bekommt.

Deswegen vermied ich den Vergleich Luftmengenmesser der noch Serie bei mir
drin ist zu dem Vergleich mit Luftmassenmesser den Cartronic auch zusätzlich
zum Chip mit anbietet.
Es ging mir aber jetzt nur mal um den Chip allein.

Ich möchte mich aber doch drum bemühen hier im Elfertreff einen sauberen,unverbastelten und nicht kopierten Serienchip für meine Motronic
zu bekommen.
Ich glaube,die sind nicht alle hundertprozent gleich bei 964 ern (RS doch bestimmt sowieso nicht.).
Nein,ich meine die 250 PS Motoren.

Ich glaube da gibt es da zumindestens zwei unterschiedliche Motronic.
Wenn nicht drei.Tuner wollen manchmal den genauen Typ.Auch Cartronic.

Daher fotografiere ich mal die Box.Vielleicht auch den Chip.Vielleicht ist dann jemand so nett und stellt das hier bei mir ein.Hab das hier noch nicht gemacht.
So finde ich den richtigen hier im Elfertreff.Bei Stefan oder woanders.Vielleicht würde ich hiermit auch eine neue Serieneingangsmessung machen.
Quasi zum wiederholten Cartronic Chip Vergleich.
Allerdings mit der bereits montierten grösseren Drossel.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2006, 09:25
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Toni,

ich denke, das erste Problem, das Du mit Deiner Konfiguration hast, ist die Tatsache, daß die große Drosselklappe die erhoffte Mehrleistung überhaupt nicht darstellen kann, weil der Luftmengenmesser hier im Querschnitt die limitierende Größe ist.

Das einzige, was sich ändert ist das Ansprechverhalten des Motors auf die Pedalstellung, da die größere Drosselklappe bei gleichem Öffnungswinkel mehr querschnitt freigibt.

Wenn Der Motor im Vergleich zu vorher messbar weniger Leistung bringt, kann der Grund eigentlich nur im geänderten Chip liegen. Hier wäre ne Lambda-Messung hilfreich.

Unter dem Strich hat man hier mit der großen Drosselklappe das Pferd von hinten aufgezäumt.

Die bessere Reihenfolge wäre folgende gewesen:

1) Chipanpassung - Mit wenig Mitteln etwas Leistung rauskitzeln

2) HFM - Entdrosselt den Bereich der Lasterfassung vor der Drosselklappe und verringert somit die Unterdruckbildung vor der Drosselklappe bei steigender Last bzw. steigendem Luftstrom.

3) größere Drosselklappe - ist eigentlich nur dann notwendig, wenn sie wirklich limitierend wirkt, also selbst bei voller Öffnung direkt hinter der Drosselklappe ein messbarer Unterdruck entsteht. Ansonsten erhält man hier nur wieder die oben beschriebene "giftigere" Reaktion auf die Pedalbewegung.

Was das jetzt im einzelnen jeweils bringt kann dann aber nur eine ausgedehnte Meßreihe bringen, nach Möglichkeit unter gleichen Bedingungen.

Bin gespannt auf Kommentare und andere Erkenntnisse.

Gruß,
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2006, 10:05
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
ich habe mir in meinen 964 ein LM220 einbauen lassen und ich war rundherum zufrieden. das ding drehte auf gerader strecke mit 18" zügig in den begrenzer.

messungen von prüfständen zu vergleichen ist immer ein problem, da es eine indirekte messung über das rad ist.

sprich mit thomas, wenn er zurück ist, und mach dich nicht wegen deiner magerbefürchtung verrückt. die chips verkauft der thomas seit 15 jahren und er weiß was er tut.

gruß
frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2006, 07:39
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen


Bin wieder zufrieden und mag mein Auto auch wieder.
Thomas Kirchhöfer von Cartronic überzeugte mich anhand des Prüfstandes.


Nachdem Thomas Kirchhöfer von seiner Geschäftsreise wiederkam,war ich am
gestrigen Samstag in Gummersbach bei Ihm und hatte dort einen Termin.

Er wusste ja im Vorfeld bereits Bescheid,daß woanders weniger Leistung gemessen wurde.

Auch wusste er Bescheid,daß ich vom Gefühl her auch weniger beeindruckt war gegenüber der Serie.Zumindest in den ersten ein-zwei Tagen.

In den letzten drei Wochen jetzt gab es aber doch Tage,wo ich mit dem Auto und dem Chip zufrieden war.Grundsätzlich fuhr das Auto ja vorwärts.
Und ein 964 er ist ja auch ob mit 263 PS oder mit 288 PS schnell.
Wieviel er jetzt hat liegt vielleicht wie immer in der Mitte.

Also was sollte Cartronic jetzt bei dem Termin machen?

Aktionismus wollte ich im Vorfeld ausschließen und sagte Thomas "egal ob ich jetzt Leistung habe oder nicht,egal ob der Chip gut ist oder nicht,-ich will da kein Geld zurück."

Hintergrund war eh,das ich die Drosselklappe behalten wollte.Und der Chip?
Der kostet um die 200 Euro.Soll ich da jetzt irgendetwas mit meinem Auto experimentieren lassen?Noch schärfere Werte die kurzfristigen Erfolg
bringen aber unter Umständen auf Dauer nicht gut für den Motor sind?

Ich wusste ja das ich nur den Serienchip den ich inzwischen habe im Notfall zurückstecken brauche.

In den ersten Tagen fragte ich mich immer auch was Cartronic da jetzt
überhaupt für Möglichkeiten hat mich zufriedenzustellen.
Es war ja der beste Chip im Haus.Mit der spätesten Entwicklungsstufe.
Danach ist Schicht,dachte ich mir.

Wir fuhren also an dem Morgen erst einmal so auf den Prüfstand wie das Auto ist(damals 288 PS) und machten eine Eingangsmessung.Hätte ja inzwischen was nicht in Ordnung sein können.Aber nein,zwar diesmal keine 211 KW/288 PS aber knapp darunter.(208,5 KW).

Dann steckten wir einen Serienchip ein.
Prüfstandsmessung neu:200,5 kw (Serie normal 184 kw,habe aber Cuprohr,
Drosselklappe und KN-Filter normal)
Realistisch.Endlich war auch die Drosselklappe bei Serienmessung voll auf.
Mit 200 kw war ich zufrieden.

Dann löteten wir eine RS Steuergerät Brücke ein (0 OHM) und machten mit dem Cartronic Chip eine neue Messung.Diesesmal etwas weniger (203 kw.)

Als nächstes steckten wir einen Chip ein,den mir ein freundlicher 964 User zur Verfügung gestellt hat dem sein Auto damit jahrelang Top lief.Der Chip war ausgereizt und stammte von Roitmeyer.(ich telefonierte mit Ihm und er bestätigte mir den Chip)
208,5 kw.Gleiche Leistung also wie Cartronic sein Chip aber 14 Newtonmeter weniger.Dazu scharfe Zündung(24,7-25.5 °) und Begrenzer erst späte 7100 U/min.

Ich liess es dann bei dem Cartronic Chip.Wir machten die Brücke raus,Steuergerät zu und fertig.

Letztendlich bin ich nun doch mit Cartronic zufrieden weil es sich nicht beweisen ließ das der Serienchip auf der Rolle mehr Leistung hat bzw.
mehr Drehmoment.
Das gleiche gilt für den anderen Tunerchip.
Ich habe hier der Messung mehr Gewicht gegeben,als meinem Gefühl.

Und warum ich dann in dem Fall seinem Prüfstand vertraue?
Ich saß quasi daneben.Alle Läufe mit verschiedenen Chips waren kurz hintereinander bei gleichen Verhältnissen.
Und,wie gesagt zeigte die Rolle bei Serienchip realistischen Wert.(200.5 kw)


Ich muss sagen,daß ich an dem Tag super von Thomas betreut wurde.Alles seriöse wurde ausprobiert,er nahm sich viel Zeit und zeigte und erklärte mir viel.Auch in seinem kleinen aber feinen Elektroniklabor.

Selbstverständlich musste ich auch nach drei Stunden und 5 Läufen nichts bezahlen.Aus seiner Sicht.

Im Hintergrund tauchten auch erste Kunden auf.

Wollte hier nun in erster Linie alles klarstellen,wobei es mir wichtig war alles objektiv zu analysieren und von meinem Standpunkt aus auch Cartronic wieder zu rehabiliteren.

Denn Threads werden häufig gelesen und machen unter Umständen Meinung.
Ob Thomas den Thread gelesen hat,weiss ich nicht.Denke mal warscheinlich,
sprach mich aber auch nicht drauf an.

War sehr freundlich aber nicht überzogen.

Ein grosses Lob auch an Herr Roithmeyer aus München,der trotz voller Werkstatt fast 1 Stunde!!! während der Öffnungszeiten mit mir telefonierte,
mir Cupgeschichten von 90-92 erzählte,Sachen zum geliehenen Chip und Sachen zu Differentialsperre,RS Kupplung usw.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2006, 18:53
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Hallole
ja da bin ich aber froh, dass alles wieder im Lot ist.
Das Gespräch mit Herrn Roitmayer würde mich aber schon noch etwas näher interessieren.
melde dich doch mal
danke Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2006, 06:29
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Zitat:
Zitat von Chicano964

Selbstverständlich musste ich auch nach drei Stunden und 5 Läufen nichts bezahlen.
.. und genau das ist es, was dann irgendwann annervt.

weil irgendjemand meint, sein auto läuft nicht sauber, und der kollege auch meint, verbrät jemand der eigentlich saubere arbeit geleistet hat 3 stunden für nüsse, nur um nicht gefahr eines rufmordes zu laufen.

für so eine aktion gehört nen fuffi in die kaffeekasse.

kopfschüttelnde grüße
frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2006, 16:37
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Frijack,ich hätte auch nur schreiben können das sich alles erledigt hat.
Oder nichts darüber,daß mein Auto umsonst getestet wurde.
Punkt,aus.

Nur eins dazu:
Ich hatte in der Vergangenheit,-und ich werde in der Zukunft Geld bei Cartronic lassen.

Ich komme da schon anders mit Thomas klar und ich vergesse auch nichts.
Dieser Samstagmorgen in dem Thomas und ich allein in der Werkstatt waren,war eine ganz lockere und aufgeschlossene Geschichte und nichts offizielles.
Draussen sangen die Vögel und man testete ein wenig bei Brötchen.

Ob ich mich jetzt so getäuscht habe mit meinem Befinden über das Auto
sei mal dahingestellt.

Chip wie Serie oder Roiti(von 1995) lagen auf der gleichen Rolle zumindest nicht über der Cartronic Leistung.
Und entscheidend ist der stärkste und das war Cartronic.
(Roiti war gleich nur weniger Drehmoment in der Spitze)


Für 964 Fans die noch keinen Chip haben aber gerne mal irgendwo einen kaufen möchten sei gesagt,das ich wieder dort einen kaufen würde.
Schon allein wegen der Drehzahlerhöhung.

@Marcus:Roithi ist ein sehr freundlicher,bescheidener und hilfsbereiter Mensch.
Hilfsbereit,weil er mir ein Datenblatt zufaxen wollte und von sich aus anbot.
Er sagte,daß er in erster Linie ganz normale Wartungen machen würde wie Ölwechsel oder Bremsbeläge.Anderes kann der aber sicherlich auch.
Die Chips bei Ihm machten damals aber andere für ihn.Nicht er selbst.
War damals eine Fremdfirma.

Ich dachte immer das das ein Motorentuner wäre der nichts anderes macht.
Sehr bescheidener Mann.
Sonst war da nichts.
Meld mich bei Dir noch,Marcus.

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG