Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Quasselecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2006, 17:11
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lange Winterabende

Eine Ode an Liesbeth Dreizwo

Leise kribbeln Lenkrad und Schalthebel in den Handflächen, der Fuß auf dem Gaspedal macht selbst durch die dicke Wintersohle hindurch glauben, ein Heer von Ameisen wäre dort unten unterwegs. Die Nadel des Drehzahlmessers tanzt leichtfüßig über das Zifferblatt und der Triebling im Heck gibt sofort die Rückmeldung über das eigene Tun.

Es wäre eine Tölpelei wilhelminischen Ausmaßes wollte man die sich einstellenden Glücksgefühle in Abrede stellen. Wenn man dann die ersten Meter noch etwas unbeholfen über das Asphaltband hoppelt, fühlt man sich zurückversetzt in eine Zeit, in eine Ära, in der noch alles möglich war. Der ganze Wagen atmet diesen Zeitgeist. Der Blick schweift über die Instrumente und verhaftet an der unbewußten Schlichtheit welche der Zweck diktierte.
So denn er dann einmal eingespurt ist, grummelt er sonor dahin und sehnsüchtig erwartet man den Punkt ab dem der Druck aufs Gaspedal nicht mehr mit Reue einhergeht.

Wenn ich so fest in sie hineingeschmiegt in den Kurven in die äußerste Ecke des Sitzes gedrückt ihr Schreien nach mehr-mehr-mehr vernehme und der kurze Blick auf den Drehzahlmesser mich zwingt meine Hand vom schlagenden Lenkrad in Richtung Schalthebel zu bewegen. Wenn Bodenwellen sie hochwerfen und mir die Stoßdämpfer wieder einmal zuraunen: „wie bist du denn heute wieder drauf?“

Das helle Knallen des Auspuffes beim Heraufschalten kurz vor dem Drehzahlbegrenzer speziell wenn eine Wand das Echo zurückwirft, dieses verträumte Ventilrasseln, das erotisierende Heulen des Lüfterrades, das ansatzweise Quietschen der Reifen bei maximaler Verzögerung. Wenn ich dann schweißgebadet aussteige und eine Viertelstunde später das Zittern meiner Hände immer noch nicht kontrollieren kann. Das sind die Momente in denen ich alles gäbe um sie für die Ewigkeit zu bannen.

Es gibt Augenblicke im Leben des Menschen, Zustände eines tiefen inneren Glückes zu erfahren. Mir ist es vergönnt einen Wagen mein Eigen zu nennen der einen Charakter und die Fähigkeit besitzt, mir - neben anderen - solche Augenblicke zu bescheren. Es mangelt mir vielleicht hier an Vorstellungsvermögen oder es ist begrenzte Erfahrung, jedoch glaube ich mit diesem Wagen einen Weg zu beschreiten der mir in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Fahrspaß seit mittlerweile 130tausend Kilometern recht gibt.

Diese Augenblicke sind es warum ich Porsche fahre, warum ich dem Kind einen Namen gab und warum ich zwanghaft die Situation ausblenden möchte, mir ein Leben danach vorstellen zu müssen. Nichts sollte mich bewegen ein zwanzig Jahre altes Auto mit 250tausend Kilometern auf der Uhr wieder hergeben zu müssen.

Vorhin war ich noch einmal bei ihr. Achtete auf den ordentlichen Sitz ihres Schlafanzuges und daß die Türen auch abgesperrt sind. Es ist schon ein wenig seltsam wie man mit sich mit einer Maschine auseinandersetzen kann. Natürlich sind für jemanden vom anderen Ufer alle anderen auch vom anderen Ufer. Jeder behauptet von sich der Normale zu sein. Die eigentliche Beurteilung obliegt immer den anderen. Aber warum bekommt man immer nur von solchen Leuten Ratschläge, die selbst nie einen annehmen?
Aber es ist das erste Mal daß ich auf ein Auto achte. Bisher wurden Autos nur benutz – selten erfahren. Und meine Umwelt stellte mir öfter die Frage wann ich denn gedenke „normal“ zu werden. Ist Porschefahren somit ein Schritt in Richtung Normalität? Wäre jeder so, führe er nur einen Porsche?

Einen Wagen zu fahren der die Menschheit spaltet. Ich wollte es anfänglich nicht wahrhaben aber ich hatte bis dato noch nie ein Auto auf das meine Umwelt so unterschiedlich reagierte. In der Waschanlage wird man von einem Greis auf unflätigste Art und Weise beschimpft. Ein Vorbeirollen an einer Gruppe von Reitern im Standgas artet in nicht nachvollziehbare Verkehrsbelehrungen aus. Bauerntölpel werfen mir an den Kopf man solle diesen „Unterlegekeil“ gefälligst hinter dem Misthaufen parken.

Aber kleinste Begebenheiten versöhnen. Der Rentner, der auf dem Supermarktparkplatz solange wartet bis man den Motor angelassen hat. Der lauteste und wildeste Rotzbengel, der artig fragt ob er sich einmal hineinsetzen darf. Oder der Dreijährige der auf seinem Tretbulldog sitzend den fachmännischen Kommentar abgibt: „ist ein altes Porsche“.

Dieses Auto lehrt die Bescheidenheit; die Zurückführung auf das Wesentliche. Ich muß mir Gedanken machen was ich alles mitnehmen werde wenn ich eine Reise antrete (ich finde so erlebt man intensiver). Und das ist immer noch erheblich mehr als das, was auf ein Motorrad paßt. Dafür lernt man dann ein anderes Auftreten.

Dieser Wagen hat seine Fähigkeit zur unvernünftigen Begeisterung mit Erscheinen von mehreren Nachfolgegenerationen keinesfalls verloren.

Soviel für heute

Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2006, 13:59
Benutzerbild von Cole T.
Cole T. Cole T. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 59
Cole T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin!

Das war schön! Gut wenn man genießen kann und weiß, dass man zu den Bevorteilten zählt, die Privillegien auch zu schätzen wissen.

Ich glaub ich geh´noch ´ne Runde fahren!

Guten Rutsch an alle! (außer auf der Straße)
__________________
Grüße Cole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2006, 14:05
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Blinzeln

Das mach ich jetzt auch , einmal ums Glemseck und zurück ! Sehr schön geschrieben Martin, vielen Dank.
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2006, 14:51
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Martin,
genieße es und lass dich nicht beirren. Ich habe selbst im März diesen Jahres einen halben Tag meine Grundstücksausfahrt vom Eis befreit, um nachmittags auf trockenen Bergstraßen im Sonnenschein eine kleine Ausfahrt zu machen. Kurz vor dem sich schon ankündigenden Schneeschauer habe ich die Garage heil erreicht und beim Zumachen des Tores knisterte leise der Auspuff meines Elfers vor sich hin ... und ich ging mit einem sehr zufriedenem Gefühl ins Haus. 20 Minuten später lag wieder eine geschlossene Schneedecke und ich grinste ein wenig in mich hinein. Guten Rutsch ins neue Jahr, Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2006, 16:28
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr schöne Geschichte, Martin Ich erwarte auch schon sehnsüchtig den Tag der Wiederanmeldung wie jedes Jahr

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2007, 12:06
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Martin
Es muss Liebe sein...

Herzliche Grüße an Dich
und an "Liesbeth",
der ich noch ein langes Porsche-Leben wünsche!

Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG