Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2003, 11:33
Mike Mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: 42553 Velbert
Beiträge: 46
Mike
Frage schlechte Spritzufuhr?

Hallo zusammen,zwischen 4.400 u.4.600 u/min,ruckelt der Motor ( 964 C4),als ob er kein Sprit oder schlecht "Luft" bekommt.Als ich vor kurzem in der Werkstatt war,wurde u.a. der Fehlerspeicher ausgelesen,wo u.a."Klopfregelung 2 defekt",angezeigt wurde.Der Mechaniker sagte mir,daß dies vom Ausbau der Leistungselektronik LM 220 von Cartronic stammen kann.Besteht da ein Zusammenhang oder gibt es andere Ursachen?
Danke für euer posten.Gruß Mike.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2003, 10:37
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo Mike,
meiner Meinung nach ist es äusserst unwahrscheinlich, dass der Ausbau der LMM etwas mit dem defekten Klopfsensor zu tun hat.
Einige Fragen bleiben jedoch:

1.hat ein Wissender die LMM zurückgerüstet?
Vielleicht ist der Stecker hinten links "abgesteckert" worden bzw."abgegangen". Das sind die grünen Stecker.

2.ist das Steuergerät vernünftig umgelötet worden? Gehe mal davon aus, da das Auto wieder läuft.
Ist ein Orginal-Chip wieder drin? (Ist jedoch nicht sooo von Bedeutung).

3.evtl. ist beim Ab- und Ansteckern des Steuergerätesteckers ein Pin weggedrückt worden.

Natürlich kann auch der Klopfsensor defekt sein.
Oder der Stecker vom Klopfsensor wurde mal abgesteckert, Motor an, dann ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt worden.
Ist der Fehler nach einiger Zeit wieder hinterlegt worden?

Du siehst, gar nicht so einfach aus der Ferne!!!
Ich denke, der Fehler lässt sich finden. Nur Mut!!

Bis denne

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2003, 19:58
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Frag doch mal deinen Mechaniker ob er ausser Fehlerspeicher auslesen überhaupt weiss wie man an den Autos was reparieren kann .

Ist der Fehler wenigstens gelöscht damit man später weiss ob der wieder aufgetretten ist ?

Ich überlege schon die ganze Zeit wie wahrscheinlich das mit einem "unsauberen" Ausbau des LM 220 zusammenhängen kann und kann mir denken das man da viele Ansatzpunkte hat.

Übrigens Klopfsensoren gehen auch ohne LM 220 defekt.

Hier musst du auf die Diagnoseleistung des Mechanikers bauen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2003, 00:52
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Frage:
was ist denn nach 4600 U/min ? wenn das so weitergeht kann es Spritmangel infolge eines versifften Filters sein, der noch wie so oft,noch "Erstausrüster-Qualität" hat.
Wenn das nur in diesem kleinen Drehzahlband geschieht liegt, es mit Sicherheit am Steuergerät der Motronic. Wir hatten den gleichen Fehler allerdings mit LM 220, hier lag es am fehlerhaften Chip. Ist beim Rückrüsten der LM220 auch die Drahtbrücke entfert worden?
Der Versuch mit einem anderen Steuergerät wäre sinnvoll um den Fehler einzukreisen.

Grüße aus Berlin

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2003, 10:36
Mike Mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: 42553 Velbert
Beiträge: 46
Mike
Lächeln

Hallo Sparxx,es ist von einem Mechaniker,der mein Vertrauen geniesst,zurückgerüstet worden.Ob da ein Stecker nicht richtig aufgesteckt worden ist,werde ich nachsehen.Danke für die Info.

Hallo Rolo,verfolge Deine Tipps und Aussagen immer mit großem Interesse,da sie sehr fachmänisch klingen.Das auslesen des Fehlerspeichers,erfolgte nach einem Problem mit der Alarmanlage,wobei wir uns dann den gesamten Fehlerspeicher gemeinsam angesehen haben und den angesprochenen Fehler gesehen und erst einmal gelöscht.Dies wird im Laufe der Woche nochmals nachgesehen,ob er wieder aufgetreten ist.Vielen Dank für Deine Info.

Hallo Eberhard,nach 4.600 u/min.,läuft es wie geschmiert.Werde nachsehen,ob die Drahtbrücke entfernt wurde.Auch ein Dank an Dich.
Gruß Mike.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG