Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2001, 13:08
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Frage Tacho Ungenauigkeit

Hallo liebe 911er Techniker,

ich möchte mit Euch an dieser Stelle mal das Thema "Ungenauigkeit von Tacho´s (Digital zu Analog)" besprechen. Mehrfach wurde in anderen Berichten auf dieser Seite von diesen Unterschieden berichtet.

Welchem Tacho soll man denn nun glauben, dem digitalen (der zeigt meistens weniger an) oder dem analogen (der zeigt i.d.Regel eine viel höhere Geschwindigkeit an) ? Oder ist es vielleicht der Mittelwert ?

Wie Ihr seht, einige Fragen die ich adhoc hier nicht beantworten kann. Wo sind also unsere "Techniker" in der Runde ?

*nurfragenheute*

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2001, 20:23
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hy Thomas,
bezüglich des Tachos bin selbst ich überfragt, frage aber meinen Herrn Hoffmann von Porsche, wie das so ist mit den Tachos.
Vielleicht habe ich bis zum Sonntag eine plausible Antwort. Und natürlich muß ich von meinem Ausritt vom Hockenheim - Ring am Samstag berichten (Sicherheitstraining, aber nur wenn es nicht schneit).
By by - Robert / co. Bruno
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2001, 15:37
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Also auch hier nochmal mein Input zum Thema,
da wir dafür ja nun einen eigene Track haben.
Bei meinem Turbo ist der Unterschied bei VMAX ca. 25 Km/h. Fakt ist, daß der Getriebeimpulz zunächst an den analogen Tacho gesendet und von dort weiter an den Bordcomputer gegeben wird. Vielleicht ist es einfach eine Ungenauigkeit der Analoggeräte, was für den Digitaltache des Bordcomputers sprechen würde.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2001, 16:05
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

Also, wahrscheinlich bin ich der Einzige, dem der Digital-Tacho nicht weniger sondern ca. 10km/h mehr anzeigt. Habe schon mal vorgehabt am "Freund und Helfer " vorbeizufahren um zu schauen welcher genauer anzeigt. Aber wie immer wenn man sie braucht sind sie nie zur stelle.

Grüsse
Unicum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2001, 17:52
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hy boys and girls,
sorry daß das mit der Antwort ein bißchen gedauert hat.
Also, nach Aussage von meinem Mittelsmann von Porsche liegt das Problem mit der Ungenauigkeit primär am Analogtacho (aber das wissen wir ja schon). Beide Tachoeinheiten - Digi + Anal. bekommen die Signale direkt vom Getriebegeber. Nur, der Digitale wandelt das Signal präziser über den Digitalwandler um und zeigt fast mit
97 %tiger Genauigkeit an. Der Analoge ist da scheinbar nicht so genau und soll eine bis zu 10 prozentigen Abweichung haben dürfen.
Um exakt zu prüfen, ob beide Systeme korrekt funktionieren, ist der alte Test am besten:
1 Km lang mit konstanter Geschwindigkeit fahren und mit der Stoppuhr messen. Dann die km/h ermitteln und ihr habt das Ergebnis (oder so ähnlich). Ich hoffe, daß ich hiermit ein bißchen Licht ins Dunkle gebracht habe und verabschiede mich, tschüß und servus - Robert /co. Bruno.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2001, 10:15
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

97% sind aber auch nur nah dran. Was lernen wir daraus, Verlaß ist nur auf die digitale Welt. Gruß an alle, die mit IT Ihr täglich Brot verdienen :-). Oder wir machen es alle wie Robert und benutzen bei Gelegenheit die Lichtschranke in Hockenheim.

Gruß Hansjörg
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG