Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2018, 17:46
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lenkstockhebel Fernlichtschalter / Scheibenwischer

Moin zusammen,

heute habe ich dank Euch leicht das 3-Speichenlenkrad nebst Verkleidung abgebaut.

1. Mit etwas WD40 und Kontaktebiegen geht nun der Scheibenwischer mit Endabschaltung, Intervall und auch die Scheibenwaschanlage wieder. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass die Wischer schief rechts parken, also auf der Beifahrerseite. Ist das ok?

2. Der Blinker geht perfekt. Der Fernlichtschalter per Taster und Raster zuerst auch perfekt. Dann direkt nach dem Besprühen mit WD40 blieb der Fernlichtschalter nach dem ersten Einrasten vorne hängen und geht nun auch nicht mit leichter Gewalt mehr zurück. Wer hatte das auch schon? Wer kann helfen?

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2018, 19:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
heute habe ich dank Euch leicht das 3-Speichenlenkrad nebst Verkleidung abgebaut.
1. Mit etwas WD40 und Kontaktebiegen geht nun der Scheibenwischer mit Endabschaltung, Intervall und auch die Scheibenwaschanlage wieder. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass die Wischer schief rechts parken, also auf der Beifahrerseite. Ist das ok?
2. Der Blinker geht perfekt. Der Fernlichtschalter per Taster und Raster zuerst auch perfekt. Dann direkt nach dem Besprühen mit WD40 blieb der Fernlichtschalter nach dem ersten Einrasten vorne hängen und geht nun auch nicht mit leichter Gewalt mehr zurück. Wer hatte das auch schon? Wer kann helfen?
VG
Rainer
Hallo Rainer,
das parken der Wischer auf der Beifahrerseite galt insbesondere in USA als chic und ist kein Nachteil.

Bau den Lenkstockhebel Blinker - Abblend - Fernlicht aus und schau Dir das Innenleben an, vom bloßen einsprühen mit WD 40 geht der nicht kaputt, da ist nur was übergesprungen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Zu Deinem Lenkrad hat User Flo etwas im Forum hinterlegt
Wenn ich micht richtig erinnere, hat das 944 Lenkrad eine 17 mm Nabe und das Elfer Lenkrad eine 21 mm Nabe
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.03.2018 um 20:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2018, 20:38
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zu Deinem Lenkrad hat User Flo etwas im Forum hinterlegt
Wenn ich micht richtig erinnere, hat das 944 Lenkrad eine 17 mm Nabe und das Elfer Lenkrad eine 21 mm Nabe
Hier: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22315
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2018, 22:12
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bernd. Den Fernlicht/Blinkerschalter habe ich raus und mir schon alles genau angeschaut. Nichts zu finden. Habe schon auf alle Ecken und Kanten gedrückt. In der Tat, irgend was hat sich wegen zu viel Fluffi ausgehakt. Morgen schau und probiere ich noch ein bisschen und dann hole ich mir aus der Bucht einen gebrauchten.
Dummerweise stehen die Wischerblätter nebst -arme so schräg. Mal schauen.

@ Flo. Jepp, schönen Dank.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2018, 10:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
@ Bernd. Den Fernlicht/Blinkerschalter habe ich raus und mir schon alles genau angeschaut. Nichts zu finden. Habe schon auf alle Ecken und Kanten gedrückt. In der Tat, irgend was hat sich wegen zu viel Fluffi ausgehakt. Morgen schau und probiere ich noch ein bisschen und dann hole ich mir aus der Bucht einen gebrauchten.
Dummerweise stehen die Wischerblätter nebst -arme so schräg. Mal schauen.
@ Flo. Jepp, schönen Dank.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das Gehäuse des Schalters kann leider nicht zerlegt werden, das ist vernietet.
Neue Blinkerschalter z. B. bei Rose passion, Febö oder bei mhteile ab 105 €

Mach mal ein Foto von der jetzigen Ruhelage der Wischer.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.03.2018 um 10:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2018, 10:37
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf Relais für Abblend- und Fernlicht umbauen....die hohen Ströme werden beim 911 dort direkt geschaltet, was auch der Grund dafür ist, dass die Blinkerhebel frühzeitig in die Binsen gehen.

http://www.ingbilly.de/pages/lamprel.html

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2018, 11:57
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Thomas. Ja, völlige Fehlplanung ohne Relais 10Amp über so einen kleinen Kontakt zu schalten, und das in den Achtzigern. Baue ich später um.

@ Bernd, ich kaufe mir einen neuen Fernlicht/Blinkerschalter und hab meine Ruh.

Anbei das Foto von der Stellung der Scheibenwischer. Wie/Wo wird die Parkstellung der Scheibenwischer eingestellt? Wie früher im Wischermotor?

Gruß
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (96,6 KB, 20x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2018, 14:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
@ Thomas. Ja, völlige Fehlplanung ohne Relais 10Amp über so einen kleinen Kontakt zu schalten, und das in den Achtzigern. Baue ich später um.

@ Bernd, ich kaufe mir einen neuen Fernlicht/Blinkerschalter und hab meine Ruh.

Anbei das Foto von der Stellung der Scheibenwischer. Wie/Wo wird die Parkstellung der Scheibenwischer eingestellt? Wie früher im Wischermotor?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wenn die Parkstellung rechts bleiben soll, musst Du nur die Scheibenwischer abziehen und ein oder zwei Raster tiefer wieder aufstecken.

Willst Du die Parkstellung nach links verlegen, muss der Frischluftkasten raus und das Gestänge umgebaut werden.

siehe hier:
https://www.pelicanparts.com/techart...r_reversal.htm
Das ist zwar der Umbau von links nach rechts
Da musst Du halt nur den umgekehrten Weg gehen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2018, 17:27
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

mein Wischerarm auf der Beifahrerseite ist im Prinzip für die linke Seite leicht gebogen, so dass die unterere Kante des Wischers jetzt schon fast unten auf dem Scheibengummi ist. Also derzeit zur falschen Seite gebogen. Der Wischerarm auf der Fahrerseite ist jedoch gerade. Eigentlich müsste man für die Wischerarme nach rechts beide Arme biegen damit sie annähernd parallel unten zum Fenstergummi stehen, aber dann würde der Wischer Fahrerseite wohl nicht mehr weit genug links wischen. Also alles nichts halbes und nichts ganzes.

Sind die Wischerarme original gerade oder gebogen. Bei Feboe gibt es frühe und späte Wischerarme. Welche wären bei meinem richtig.

Jetzt ist erst einmal die Vorbereitung für die Vollabnahme. Ich denke ich werde aber wenn Zeit ist alles auf links umbauen. Ich könnte meine alten Wicherarme auch so biegen, dass sie perfekt sitzen und Glaspertrahlen und neu Pulverbeschichten.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2018, 18:22
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Bernd,
mein Wischerarm auf der Beifahrerseite ist im Prinzip für die linke Seite leicht gebogen, so dass die unterere Kante des Wischers jetzt schon fast unten auf dem Scheibengummi ist. Also derzeit zur falschen Seite gebogen. Der Wischerarm auf der Fahrerseite ist jedoch gerade. Eigentlich müsste man für die Wischerarme nach rechts beide Arme biegen damit sie annähernd parallel unten zum Fenstergummi stehen, aber dann würde der Wischer Fahrerseite wohl nicht mehr weit genug links wischen. Also alles nichts halbes und nichts ganzes.
Sind die Wischerarme original gerade oder gebogen. Bei Feboe gibt es frühe und späte Wischerarme. Welche wären bei meinem richtig.
Jetzt ist erst einmal die Vorbereitung für die Vollabnahme. Ich denke ich werde aber wenn Zeit ist alles auf links umbauen. Ich könnte meine alten Wicherarme auch so biegen, dass sie perfekt sitzen und Glaspertrahlen und neu Pulverbeschichten.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
sorry, so genau habe ich garnicht hingesehen.
Man hat bei Deinem Elfer nur die Ruheposition der Wischer geändert, und die Wischerarme sind die gleichen geblieben, das kann nicht passen.
Entweder musst Du die Wischerarme umbiegen (siehe Pelican) oder neue kaufen für Rechtslenker.
Die Wischerarme für den Rechtslenker haben die Nummer 964 628 028 03 RL/L und 964 628 028 01 RL/R
Suche mal bei google mit den Nummern

Vor dem Fahrer sind die Wischerarme immer gebogen ob Rechts - oder Linkslenker, vor dem Beifahrer sind sie gerade.
Du brauchst die neue Ausführung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ruhepostion Wischer Linkslenker 1.JPG (73,4 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.03.2018 um 18:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2018, 19:26
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

ich versteh. Vielen Dank. Letztendlich sieht's bei Dir schlecht aus und bei mir noch schlechter

Ich werde demnächst dann auf links umbauen.

P.S.: ich habe den Blinkerschalter bei FEBÖ bestellt.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2018, 18:07
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

mit bestelltem Fernlicht/Blinkerschalter war mir heute der alte egal. Ich also mit voller Kraft den Hebel von vorne (fest eingerastet) nach hinten und mit einem Knack war er wieder in Nullposition. Er ging nur ganz schwer hin und her. Dann den Schalter mit dem dicken Korrosionschutz/Rostlöser Fluid Film AS-R geflutet und nach 30x hin und her geht er nun wieder fast wie neu. Ich habe dann den neuen erst einmal storniert. Wann braucht man schon beim Oldi Fernlicht, doch meist nur beim TÜV. So geht's mir jedenfalls mit meinen anderen Oldis.

Fazit, also niemals das dünnflüssige WD40 oder ähnlich in den Fernlichtschalter Sprühen, da dieses scheinbar das serienmäßige Fett raus spült.

Oh ja, das 180 Grad Umsetzen am Wischermotor ist ja ganz einfach. Mach ich die Tage.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2018, 19:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch 911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

mit bestelltem Fernlicht/Blinkerschalter war mir heute der alte egal. Ich also mit voller Kraft den Hebel von vorne (fest eingerastet) nach hinten und mit einem Knack war er wieder in Nullposition. Er ging nur ganz schwer hin und her. Dann den Schalter mit dem dicken Korrosionschutz/Rostlöser Fluid Film AS-R geflutet und nach 30x hin und her geht er nun wieder fast wie neu. Ich habe dann den neuen erst einmal storniert. Wann braucht man schon beim Oldi Fernlicht, doch meist nur beim TÜV. So geht's mir jedenfalls mit meinen anderen Oldis.

Fazit, also niemals das dünnflüssige WD40 oder ähnlich in den Fernlichtschalter Sprühen, da dieses scheinbar das serienmäßige Fett raus spült.
Oh ja, das 180 Grad Umsetzen am Wischermotor ist ja ganz einfach. Mach ich die Tage.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich habe seit einigen Jahren einen neuen Ersatzhebel hier liegen, der geht ähnlich schwer.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2018, 22:06
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

heute wollte ich die defekten Lampen im Tacho und in der Uhr wechseln. Und was sehe ich durch die Löcher, der ideale Zugang zum Wischergestänge, um die Wischerarme 180 Grad von rechts nach original links umzubauen. Mit einem 10er Knarrenringschlüssel ging alles in 60min sehr schnell und es geht nicht so in den Rücken, als wenn man es aus dem Kofferaum hätte machen müssen. Die rote Gummiaufhängung habe ich mit Kabelbindern hochgebunden. Zum Schluss noch die neuen Gummitüllen über die Wischerarmachsen, die Wischerarme angepasst, neue Wischer rauf und alles sieht perfekt aus.

Gruß
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (47,3 KB, 16x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2018, 22:07
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endlich sind die Wischer auf der richtigen Seite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (86,8 KB, 13x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG