Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.05.2015, 14:12
Benutzerbild von Diamant-Sahara
Diamant-Sahara Diamant-Sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Essen
Beiträge: 63
Diamant-Sahara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden die Auspuffanlage des F-Modells ohne jeden
KAT zu verwenden. Die hat einen super Sound und etwas mehr Leistung.

Die Sekundärlufteinblasung der US Version ist doch in aller Regel ohnehin ausgebaut.

Der Abgasgrenzwert im Leerlauf für den Motor ohne KAT liegt bei 3,5 % CO. In der Regel ist ein CO-Wert um 3 % die beste Einstellung für den Motor.

Nochmal die Empfehlung die AU in der Werkstatt machen zu lassen. Den Prüfer
interessiert es dann bei der Vollabnahme nicht mehr.

Viel Erfolg

Gruß

Achim
__________________
US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2015, 19:16
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgasuntersuchung G-Modell

Hallo
AndrewCologne

Mein Motor ist ein 930/25 also 218 PS.Das Auto ist ein JUBI 25Jahre 911 es wurden 700 Stück gebaut und in den USA Markt wurden 140 Stück geliefert.Es gab für den Markt in der Usa 2 Ausführungen Silber und Antrazitmetallic.Meiner ist Antrazitmetallic mit hellgrauer Leder ausstattung.Ich jetzt im Winter den Motor ausgebaut und die Ventilschaftdichtungen erneuert er Qualmte öffter beim Anlassen wen er einige Minuten stand.Du mußt dir vorstellen das Auto hat über 220000 Tausen meilen gelaufen,es wurde daher zeit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.Jetzt habe ich kein Qualm mehr und er läuft auch super.Am wochenende war ich noch am Bodensee in Neuhausen am Eck beil Porschetreffen es war ein voller erfolg auf dem Flugplatz sich das anzusehen.Auf den ganzen 1100 KM habe ich kein Öel verbraucht und der Benzin verbrauch war bei 10 L auch in Ortnung.Was man sicherlich bei den Autos machen sollte ihn erst warmlaufen lassen oder fahren denn viele haben garnicht ein gespür für ein solches Auto.Ich finde das die G Modelle noch immer am schönsten sind von allen nicht der neue schnickschnack wie bei 991.In den Jahren habe ich viele Typen schon gefahren angefangen von einen 911S 2,2L bis hinn zum 930 und auch den mit 3,3L aber das jetzige Auto finde ich ist das beste .
Wenn du mal tips brauchst kast dich jederzeit mal melden.

Mfg.
Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2015, 19:42
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ab welchem Bj. wird denn das Abgas untersucht?
Ich habe einen 79er und da wurde noch nie gemessen.

Gruß
alpine
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2015, 20:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Ich habe einen 79er und da wurde noch nie gemessen.
Gruß
alpine[/quote]

Hallo alpine,
das kann ich mir nicht vorstellen, KFZ nach 1969 müssen alle 2 Jahre zusammen mit der TÜV Abnahme eine AU machen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2015, 20:48
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

§47a, Abs. 1a der StVZ0
Keine AU für Fahrzeuge bis Zulassung 30.06.1969
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2015, 21:40
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Klausi77 Beitrag anzeigen
Mein Motor ist ein 930/25
Ach so, ich dachte es wäre auch ein US 911 SC.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2015, 21:41
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
@ Klausi
Dass bei Einschalten des Lichts via Lima die Drehzahl derart abnimmt, dass dadurch überhaupt erst ein Abgaswert zu ermitteln ist, ist sonderbar.

Was hast Du für einen Motor? Ich denke nicht jenen US 930/07 mit U-Kat, denn dieser kam nicht mit einer Lambda-Regelung.
Bei Deinem Motor erfolgt die Gemischzubereitung anders.
Und wenn Du schon so weit gehst und den KAT nicht durch einen Vorschalldämpfer sondern durch ein Leerrohr ersetzt, dann würde ich die Lambdasonde abstecken und sodann den CO-Wert auf 2% hochsetzen - geht auch so durch die AU, da Wert eines laut deren Tabelle "RDW" 911 aus 80-82.
Denn die Lamdaregelung greift dauernd in die Gemischregelung ein, was zudem Leistung nimmt. Durch Abstecken erlangst Du einen festen, unbeeinflussten "Normwert", der Deinen Motor durchweg besser gehen lässt. Dann noch Zündung auf SuperPlus einstellen und damit hast Du wiederum ein Plus an Leistung.
Hallo Andrew,

wie ist das beim US Motor 930/16 (MJ 82)
Nach Tausch des alten Kat gegen einen 100 Zeller Sportkat macht der
richtig Spaß - kein Vergleich zu vorher.
Etwas nerviges Ruckeln im Teillastbetrieb, der WLR wird jetzt noch überholt,
Undichtigkeiten-Falschluft waren nicht zu finden, aber ich bin auch noch nicht ganz durch.
Wie sollte der Wagen ( sobald der WLR zurück und verbaut ist) eingestellt werden.
Macht es hier Sinn die Sonde zu lösen und den US Motor neu auf SuperPlus
einzustellen...der ist doch ursprünglich mit Normalbenzin zufrieden gewesen

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.05.2015, 06:43
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Klausi
Ach ja, und danke Dir fürs Angebot :-)

@Caliente

Wenn Du umwelttechnisch unterwegs sein möchtest, macht der Kat viell. auch etwas Sinn, nebst allen Modellspezifischen US Eigenheiten. So z.B. der Verteiler, der zudem eine "Retard" Unterdruckleitung hat, das ist der untere Schlauch, der versetzt in gewissen Momenten in die entgegengesetzte Richtung auf mehr Spätzündung! = besseres Abgasverhalten.

Da würde ich sodann nix an Zündung und Gemisch verstellen, denn die Regelung ist da immer noch am Ende das restriktive Element.

Und zu Deiner Frage, obwohl OffTopic:
Wenn Du einem 3-Wege-Kat US Motor, wie z.B. dem 930/16 Beine machen möchtest, dann auf Abgasseite den Kat raus und gegen Vorschalldämpfer, Leerrohr oder SSIs tauschen. Sodann Lambdastecker abziehen, Gemisch auf 3% CO rauf und Zündzeitpunkt neu Einstellen. Bei dem Verteiler des 930/16 Motors mit zwei Unterdruck-Anschlüssen macht das auch Sinn, denn der ist in Punkto der mechanischen und auch Vakuum Verstellung mehr als Zahm konstruiert. Der Zündzeitpunkt ist quer durch alle Drehzahlen sehr zurück gehalten, um a) den US-Abgasvorschriften der 80er gerecht zu werden und b) um der Qualität des US Cali. Benzins zu entsprechen. Hier kannst du ohne Probleme von 5° auf 10° vOT bei Leerlauf einstellen, da Du eh mindestens Super fährst. Dann, – wenn es sicher ist, dass die Verstellung im Verteiler 100% in allen Drehzahlbereichen richtig funktioniert und nicht wegen Schmutz o.ä. hängt – mit angeschlossener, oberen Vakkumleitung den Zündzeitpunkt soweit vorverstellen ... bis zu 30°-32° vOT bei 6000 UpM. Das geht sehr gut mit einer Zündzeitpunkt-Pistole, wo Du die Frequenz der Lampe einstellen kannst. Sodann SuperPlus tanken.
Aber! Wenn Du den optimalen Zündzeitpunkt erreichen möchtest und um Klopfen zu verhindern, solltest Du zur Kontrolle auf einen Prüfstand. Am besten wäre zudem Vorab der Einbau eines anderen Verteilers mit "aggressiverer" Kurve wie von einem 180 PS oder gar 204 PS Motors.
Viele schlagen vor, die Steuerzeiten auf 0,9-1,1, also 6° zurück zu versetzen. Wie beim Carrera oder dem 930/10 204 PS Motor. Nur ... das würde ich bei diesem Motor nicht machen, da dieser eher auf Drehmoment im Mittleren Bereich konstruiert ist und eine o.g. Verstellung der Steuerzeiten nimmt dem mittleren Bereich die Leistung, die sodann oben etwas mehr hinzugefügt wird. Nur hast Du bei dem 930/16 Motor kleinere Einlasskanäle (34 anstelle 39mm) und das wirkt im ganz oberen Drehzahlbereich dem entgegen.

Das sind alles Maßnahmen, die Umbau- und Einstellungsarbeiten erfordern, zzgl. Kosten für evtl. neuen Verteiler usw. Aber am Ende solltest Du überlegen, ob es das einem Wert ist. Der SC bewegt sich eh "nur" im mittlerweile normalen Durchschnitts PS normaler Geschäftsagen von heute, daher ist Leistung eh nicht das sexy Argument für einen solches Auto, sondern heute eher Form, Klang, Qualität und Kult.
Wenn Du eh schon eine Verbesserung für Dich persönlich mit dem neuen Kat verspürt hast und happy bist, dann würde ich in Deinem Fall lieber von einer "guten" Werkstatt die Drücke der K-Jetronic und alles andere prüfen lassen, da lässt sich schnell herausfinden, was für Dein Teillastruckeln verantwortlich ist. Vielleicht sitzt auch irgendwo eine Leitung nicht richtig oder ist porös/undicht, das war es mal ganz am Anfang bei mir.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.05.2015, 07:28
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andrew,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.
Es geht im Kleinen hier und da also nochwas.
Zunächst überprüfe ich die K-Jetronic, der WLR ist allerdings fällig.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG