Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2005, 00:19
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 2,4 T?

hallöle

nachdem die kompressionsmessung gezeigt hat, dass mein grüner nach nun 30 jahren nicht mehr so fest "drückt" wie er eigentlich sollte, sagte mein werkstattmann: kein problem, motor raus, zylinderköpfe abschleifen und mit locker leichter 10:1 verdichtung gegen 180 pferde bändigen.....

nun klingt das für mich wirklich spannend und ich überlege hin und her ob ich die operation diesen winter machen lasse. ich sehe schon, wenn der motor mal draussen ist, gibts wahrscheinlich 1000 dinge, die man noch machen könnte...

mich würde noch die meinung eines pessimisten interessieren, da ich im moment nur PS PS PS sehe...

gibts irgendwelche risiken durch die höhere kompression? der 2,4T sollte 7,5:1 verdichten, der S auch nur 8,5:1??
nun sagt der nette mann 10-11 sind kein problem.

und wenn ich gerae dabei bin: was bringt der K&N luftfilter und der RSR auspuff?

verzeiht mein unwissen, hab wenig plan und will viel PEEH ESS!

grüssle
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2005, 00:45
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!

Das täte mich auch mal interessieren, ob man eine anstehende Revision auch (kostenneutral?) gleich mit leistungsfördernden Maßnahmen kombinieren kann/sollte?!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2005, 01:13
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kostenneutral wird wohl nicht hinhauen. es sei denn du traust dich selbst mit der schruppfeile an die köpfe ran
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2005, 01:33
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo alex

ich will mal hinten anfangen .. was bringt der rsr auspuff .. da gibt es einen netten thread dazu .. stichwort "wunderauspuff" :-)) http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...&f=21&t=000135
..ich habe damals dazu auch ein paar messungen an meinem auto gemacht.

was die kompressionserhöhung angeht, so stimmt die allgemeine aussage, dass 10-11 kein problem sind (dann eben super fahren) .. was ich mich viel eher frage ... wie schafft es deine werkstatt soviel am kopf abzunehmen, dass du von 7,5 auf 10:1 kommst? .. hat deine werkstatt das schon mal gemacht? .. wie lösen sie das problem mit den kettenkästen und den steuerketten? (beide sind dann zu lang) .. touchieren sich eventuell kolben und ventile?

wenn diese fragen alle problemlos beantwortet werden können ---> mach es! ... wenn nicht, laß es! (oder konsultiere till dazu)

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2005, 02:51
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...habe meinen SC mit Serienkolben auf 10,8:1 gebracht. Würde ich nieee wieder tun. Er läuft sehr schön, aber der Aufwand war zu hoch. Wie Freede schon geschrieben hat: Über Köpfe planen geht irgendwas zwischen 0,5 und 1 mehr an Verdichtung.

Ich habe zusätzlich die Zylinder gekürzt. Dann die Kolben nachgearbeitet. Dann die Kettenkästen. Bei einem ging es nicht, aluminium auftragsgeschweißt (da verliert er jetzt Öl...). Dann die Kolben zweimal nachbearbeitet.

Viele viele Stunden....

Fazit: Kauf' Dir bei Mahle oder Wiseco oder...ein Satz Kolben und Zylinder für 10,5 (+/-):1 und montier sie...

Oder: Kauf Dir einen 3.0 SC-Motor, installiere Deine Vergaser etc. - die Orginalität ist ja eh kein Thema für Dich ?!

Dann hast Du ungefähr das drin, was ich drin habe - und das macht dann wieder Spaß...

Sonnige Grüße vom Till, der heute mal wieder mit dem elfer im Büro ist :-))
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2005, 02:57
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo freede

danke für den input. eben das sind so fragen, auf die ich als laie nicht komme. ich werde aber wegen den steuerketten mal nachfragen...

dieser "RSR" nachbau pseudo auspuff in schwarz sieht man gelegentlich bei ebay. wieviele teuros ist er nun wert? hast geschrieben er stinkt, der lack wirft blasen?


grüssle
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2005, 03:02
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@till

originalität ist absolut ein thema. der motor muss der originale bleiben, ein auspuff ist ja schnell wieder ersetzt.

ich schau mal nach kolben. vielleicht machts auch die mischung aus köpfe planen und andere kolben.

/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2005, 03:34
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

Wenn man einen "T"-Motor von 130PS auf 180PS hochtrimmt, ist das doch eine erhebliche Leistungssteigerung, die schon fast auf "S"-Niveau liegt.

Ist es da nicht auch (zwingend?) notwendig, andere Komponenten auf "S" hochzurüsten?

Normalerweise hat das T-Modell keinen Frontspoiler bzw. Stabis. Ebenso ist ein 4-Gang Getriebe verbaut. Bei mehr Leistung macht ein 5-Gang natürlich auch Sinn. Bei Bremsanlage und Kupplung bin ich mir nicht sicher.
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 03:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...meines Wissens nach, ist die Kurbelwelle des T nicht für 180 PS gemacht!??
...und die Serienvergaser vermutlich auch nicht.
..und Originalität ist schon garnicht gewahrt und auch nicht mehr zurückzurüsten.

Besser ist sicher:

a) was die Originalität anbelangt den T-Motor instandsetzen

b) was Leistung und Fahrspaß anbelangt:

- T-Motor in die Garage stellen (für eventuelle Rückrüstaktionen) und einen guten gebrauchten SC-Motor einbauen...das ist bestimmt einfacher und billiger als die 180PS-T-Motor-Variante.

K&N-Luftfilter bringen keinen merkenswerten Zuwachs...auch wenn der der sie verkaufen will das behauptet ( der Zuwachs ist mehr beim Gewinn des Händlers zu suchen
Gruß Wolfgang )

Der symmetrische Auspuff bringt in der richtigen Kombination sicherlich was, aber bei einem T-Motor mit Solex wahrscheinlich auch nur marginal.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2005, 03:59
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hmm .. wegen der notwendigen fahrwerksänderungen müsste ich zu hause noch einmal nachsehen.
doch so weit ich mich erinnern kann ... ab 181ps (mehr als 180 eben :-) :

1. s-bremssättel an der vorderachse, was auch andere aschsschenkel erfordert.
2. stabilisatoren an der vorder- und hinterachse
3. stoßfänger mit spoilerlippe unten.

also alles das, was der 2.4s hatte.

was die unterschiedlichen kurbelwellen anbetrifft, so bezweifle ich das eher, kann es jedoch nicht mit sicherheit sagen.

freede
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2005, 04:48
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

5 gang ist schon drin.

mir wäre diese variante eigentlich am liebsten:

c) ein 2,4 S Coupe auf guter restaurationsbasis....

aber die frage ist wohl, ist ein geplanter originalmotor noch original??
schaun mer mal...
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2005, 07:00
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

soweit ich das hier und jetzt auswendig weiß, sind Getriebe und Kupplung bei allen 2,4l Versionen gleich. Die stärkeren Modelle drehen auch höher, deswegen ist keine Übersetzungsanpassung nötig.
Die Annahme, dass ein T Motor allein durch höhere Verdichtung und einen anderen Auspuff 180 PS bekommt, halte ich für sehr gewagt. IMHO ergeben sich die Leistungsunterschiede zwischen T, E und S haupsächlich aus den verschiedenen Steuerzeiten. Ohne andere Nockenwellen kann ich mir so einen Leistungssprung kaum vorstellen. Die höher verdichteten 2,2l Motoren hatten ja auch keine wesentlich höhere Literleistung als die 2,4er.
Ganz interssant ist auch dieser ältere Thread zum Thema:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003399


Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2005, 07:19
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Mist, schonwieder 2x gepostet
Ich werde den Browser nach dem nächsten Posting sofort killen, grrr...

__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2005, 01:30
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Alex,

ich habe nochmal über Dein Vorhaben nachgedacht, hier meine Ideen dazu:

1. Der Unterschied zwischen 911T und 911S ist viel geringer als man denkt. Unter 5000 Umdrehungen sind sie praktisch gleich schnell. Nur wenn man das höhere Drehvermögen des S ausnutzt und immer einen Gang niedriger fährt als ein T ist der Unterschied deutlich spürbar. Mehr Druck im gesamten Drehzahlbereich gibts nur mit mehr Hubraum, also 3,0 SC Motor o.ä. Auch eine sehr hohe Verdichtung kann meiner Meinung nach den Hubraum nicht ersetzen.

2. Die S-Bremsen für vorne sind enorm teuer (wie fast alle Teile die auch im RS verbaut wurden ), Bremsen vom SC oder C1 sind billiger und dürften auch erlaubt sein, aber dann brauchst Du einen Bremskraftverstärker...

Da Dir die Originalität wichtig ist, wäre mein Vorschlag ein "Softtuning" für den 2,4T. Die Verdichtung würde ich nur soweit erhöhen lassen wie es ohne Änderungen an den Kettenkästen möglich ist (geht das überhaupt??). Außerdem würde ich mal über die Nockenwellen aus dem 911E nachdenken. Die sind wahrscheinlich deutlich günstiger und einfacher zu bekommen als die S-Nockenwellen, ausserdem verändern sie den Charakter des Motors nicht so stark wie die recht extremen S Teile. Diese Modifikationen sind nicht zu sehen und auch vom Leistungseindruck her wird der Wagen wohl noch als ein sehr gut gehender 911T durchgehen. Auch die Modifikationen an Fahrwerk und Bremsen wären dann unnötig und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere könnte man sich auch noch mit einigermaßen ruhigem Gewissen sparen. Ich habe keine Ahnung, wieviel PS dabei herauskommen würden (150???), aber wie schon oben erwähnt, auf Landstrassen und bei einer dem Alter des Autos angemessenen Fahrweise muss sich ein guter T nicht vor einem S verstecken.

Viele Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2005, 02:18
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

@Flash:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... auf Landstrassen und bei einer dem Alter des Autos angemessenen Fahrweise muss sich ein guter T nicht vor einem S verstecken [/quote]
das geht runter wie Öl
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG