Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 23:01
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 2.2 -----> 2.5

Hallo ihr liebenden

auf der retero classic in stuttgart habe ich einem netten herrn zugehört, der gerade für waldegaard einen motor aufbaut mit dem selbiger bei der east afrikan irgendwas rallye im hebst teilnehmen wird. .. der motor war übrigens ausgestellt ..

dieser motor ist ein 2.2s der auf einen hubraum von 2.5 angehoben wurde.
in paul frere´s 911 storry habe ich auch schon gelesen, dass es vom werk aus diese motorspezifikation gegeben hat.

weis jemand mehr über diesen umbau? .. welchen durchmesser haben die kolben .. kann man dafür die 2.7 liter zylinder (durchmesser 90mm) als basis nehmen?

gespannt auf eure vorschläge

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2004, 02:00
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Freede,

bei FVD.de Tuning, Leistungssteigerung gibt's einen Satz Kolben und Zylinder von 2,4 auf 2,5 l.
Nun hab ich hier fernab von zu Hause keinen Überblick über den Unterschied vom 2,2 zum 2,4 (ob nur anderer Zyl-Durchmesser oder auch anderer Hub) - aber das müsste eigentlich auch gehen. Mit entsprechender Bearbeitung des Gehäuses.
In Stuttgart bzw. Fellbach Kolben-Wahl
Wahl-Spezialkolben
Gartenstr. 57/1
70734 Fellbach
Tel. 0711-589660
vielleicht eine Quelle, wenn nicht direkt bei Mahle.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2004, 04:46
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo carreras

von den 2.5 sätzen für den 2.4 von mahle weis ich.
doch es gab auch einen 2.5 liter motor auf der basis des 2.2 motors.
angeblich soll es bei den 2.5 motoren auf der basis des 2.4 motors zu kurbelwellenschwingungen gekommen sein, die die besfestigungsschrauben des schwungrades lösten.
aus diesem grund hat man dann kurzfristig wieder auf den 2.2liter motor als basis zurückgegriffen, bei dem diese probleme nicht aufgetaucht sind.(quelle: paul frere)

die zylinder hatten dabei eine bohrung von 89mm. mich interessiert nun,ob es funktionieren könnte, für den selben zweck die zylinder des 2.7 liter mit einer bohrung von 90mm als basis zu nehmen. diese müssten noch in den lochkreis des 2.2er gehäuses passen ..?

so könnte dann doch eventuell wieder der "originale" motor in mein elferlein finden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2004, 06:47
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Freede,
'nen paar 2,7er Zylinder und Kolben (KW und Pleuel auch) hätt ich zum ausprobieren - taugen aber nix für ne echte Montage.
Hab auch noch einen kompletten 2,2er Motor (und 'nen 2,7er auch: /83. Der bleibt aber im 'Familienbesitz).
Du bist ja nicht so weit weg von Münchingen.
Meld dich mal, wenn du was bauen willst.
Der 2,2er ist aber keine so gute Grundlage.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2004, 08:11
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Hallo Freede,
der Umbau ist sehr ausführlich im Porsche 911 Tuning Handbuch von Anderson beschrieben. Meistens hat man die 2.7 Carrera RS 70mm Zylinder eingesetzt. Allerdings ist die Verdichtung dann so niedrig, dass selbst durch abdrehen der Köpfe nicht mehr als 7,5:1 Verdichtung erreicht wird. Weiterhin ist sehr viel Nacharbeit bei den Köpfen (ausdrehen für die großen Kolben) und den Kettengehäuse (planschleifen wegen dem o. g. abdrehen) usw. nötig.
Lange Rede kurzer Sinn: Ist ein aufwendiger Umbau der sich nur lohnt ... das muss jeder selbst wissen.
Hast Du das Buch? Steht auf Seite 124ff.
Gruß,
felix911

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2004, 10:38
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo felix

herzlichen dank für die literaturangabe! nein, leider habe ich das buch nicht, doch ich werde mal nachsehen ob ich es günstig erstehen kann.

mir eilt es mit der sache auch nicht. da steht eben mein originaler, vor 15kkm frisch gelagerter 2.2t motor in der garage .. hergeben möchte ich ihn nicht und nachdem ich nun den 2.4s drin habe, möchte ich eigentlich auch nicht mit weniger leistung unterwegs sein.
so kam mir eben diese idee, nachdem ich gelesen habe, dass es diesen motorumbau auch schon zeitgenössisch gab. .. und der reiz ist auch da

die problematik mit den kettenkästen hat mir till schon einmal beschrieben .. gab es damals dann eigentlich längere oder kürzere kästen? .. oder wie wurde dieses problem bei der huberweiterung von 2.2 auf 2.4 (66mm --> 70,4mm)gelöst? .. hier mussten doch immerhin auch 2,2mm ausgeglichen werden ?! .. wurde das über den kolben gemacht?

hey, das ist spannend! danke jetzt schon einmal für eure beiträge @ felix&carreras!

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2004, 16:06
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Freede,

ein Anderson Buch hätt ich auch noch übrig (ist halt in Englisch), ich hatte mir aus USA 2 Stück mitgebracht. Auch noch ein Buch über Weber Vergaser.
Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2004, 13:43
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@freede,

die Kettenkästen waren eigentlich immer gleich lang. Außer man kürzt sie. Wenn Du sie soviel kürzen willst/musst wie ich wirds schwierig. Beim linken gings, beim rechten nicht.

Deshalb habe ich rechts einen gaaanz alten drin (Bj. 66 oder so), der hatte mehr "Fleisch" zum runterfräsen. Und war natürlich nicht für die hydraulischen Spanner vorgesehen...

Ach und die Steuerketten waren bei mir auch zu lang! Wenn man ein Glied raus nahm waren sie zu kurz! Habe dann in München bei IWIS-Ketten den Key-Accounter ausfindig gemacht, der den Motorsport betreut. Habe auf die Tränendrüse gedrückt und dann passende Ketten gemacht bekommen....

Würde ich nicht mehr machen!! Heute würde ich mein Konto plündern, den Hubraum von 3.0 auf 3.X erhöhen und mir die Verdichtung vom Kolbenhersteller frei Haus liefern lassen....

Bis bald, liebe Grüße

till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG