Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2005, 22:20
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
Luftdruck beim GT3

Hallo Leute,

ich habe in meinem 911 buch gelesen, dass der luftdruck beim gt3 2.2/2.7 ist und beim "normalen" 911 2.5/3.0. Das normgewicht ist aber nicht sehr viel niedriger. der gt3 ist aber bestimmt härter abgestimmt. muss der luftdruck dann nicht höher werden oder zumindest gleich bleiben?

wenn ich bei meinem pss9 die härteste stufe eingestellt habe und zu niedrigen luftdruck habe, dann meint man, man hätte eine platten. es kommen dann so ungefederte schläge durch. fand ich unangenehm. wenn man allerdings zu hohen luftdruck hat, dann schiebt er so leicht über die vorderräder und braucht zu großen lenkeinschlag.
deshalb bin ich ewig am ausprobieren.

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2005, 00:41
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Welchen GT3 fährst Du? (1. oder 2. Serie)
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2005, 02:11
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
Hallo Martin GT3,

leider fahre ich keinen GT3. Das Teil fasziniert mich aber sehr und deshalb sauge ich alles über ihn aus Büchern auf. Ausserdem liebe ich harte (aber gute) Fahrwerke.

Hast du eine Theorie zu meiner Frage?

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2005, 02:33
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Prof,
meine Ausführungen zum Luftdruck in Alberts FW Thread hast Du schon ja gelesen.
Ich vermute, daß Dein FW zu hart eingestellt ist.
Neben dem ganzen Druckgedöns, kommen ja noch die Federeigenschaften des Reifes dazu. Mit höherem Luftdruck versteifst Du auch die Federeigenschaft des Reifens. Evtl. springt er.
Lass den Druck mal auf Serie und widme Dich dem FW:
Weichere Federung an der VA erhöht den Grip dort und hilft gegen das untersteuern.
Wenn Du Verstellstabis hast, kannst Du auch vorne etwas weicher stellen, oder hinten härter.

gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2005, 03:06
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hallo Professor,

kleine Rückfrage: Sind die unterschiedlichen Luftdrücke bei den gleichen Reifengrössen angegeben? Wenn dies der Fall ist würde ich darauf tippen, dass man evtl. beim "Normalmodell" auf Grund des Rollwiderstandes den Luftdruck höher angibt und beim GT3 den Grip/Fahreigenschaften mehr in den Vordergrund stellt...evtl. hat dies auch wie vermutet mit dem Fahrwerk zu tun: Verhältnis der Stabi-Steifigkeiten vorne/hinten, würde mich aber eher wundern, da die Absenkung ja vorne und hinten gleich ist.

Dass du mehr untersteuern bekommst, wenn der Reifendruck vorne erhöhst ist normal, da sich dann ja die Schräglaufsteifigkeit des Reifen ab einem gewissen Luftdruck wieder verringert.

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2005, 02:30
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
Zitat:
Zitat von Olaf964
Hallo Prof,
meine Ausführungen zum Luftdruck in Alberts FW Thread hast Du schon ja gelesen.
Ich vermute, daß Dein FW zu hart eingestellt ist.
Neben dem ganzen Druckgedöns, kommen ja noch die Federeigenschaften des Reifes dazu. Mit höherem Luftdruck versteifst Du auch die Federeigenschaft des Reifens. Evtl. springt er.
Lass den Druck mal auf Serie und widme Dich dem FW:
Weichere Federung an der VA erhöht den Grip dort und hilft gegen das untersteuern.
Wenn Du Verstellstabis hast, kannst Du auch vorne etwas weicher stellen, oder hinten härter.

gruß Olaf
hallo olaf,

ich habe wie du mir empfohlen hast vorne eine stufe weicher gestellt (von 1 auf 2) und den luftdruck auf serienniveau korrigiert. er griff vorne viel besser und vermittelte ein sicheres fahrgefühl. hinten lies ich die dämpfer auf 1 und fuhr erst mal weiter. dann merkte ich dass das die einstellungen nicht zusammenpassten. hinten dämpfte er zu stark gegenüber vorne und da stellte ich hinten auch auf 2.

kann es sein, dass, da ich keine verstellbaren stabis habe, das fahrwerk zu hart war für die Serienstabis. das heisst der stabi stellte bei der kleineren verdrehung keine ausreichende steifigkeit dar. denn das fahrwerk vermittelte keine sichere strassenlage mit der härtesten stellung (1) der dämpfer.

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG