Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2003, 12:21
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Mahlzeit zusammen,

bei all dem sollten wir nicht vergessen, das Tempo 130 in Deutschland als Richgeschwindigkeit gillt!
Bei Unfällen, wo höhere Geschwindigkeiten im Spiel sind, kann man schnell eine Teilschuld bekommen.
Zum Thema rechts vorbei fahren - als Todsünde wird das schon länger nicht mehr gewertet - vorbeifahren ist nicht verboten!
Alles nur eine Frage der interpretation.
Wenn eine Zivilstreife auf der Autobahn ein schnelles Fahrzeug beobachtet, das auf der linken Spur durch ZickZack fahren und Lichthupe versucht den Vordermann zum rechtsrüber fahren zu bewegen, werden sie ihn garantiert anhalten.
Wenn er dagegen mit gemäßigter Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit rechts vorbei fährt, ist er nicht unbedingt "dran".

Gruß
RAlf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2003, 12:34
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Beitrag

hmm, ich bin viel dienstlich unterwegs, teilw. auch lange autobahnstrecken, versuche mir das allerdings so zu legen das ich meist abends oder nachts unterwegs sein kann. trotzdem werden die autobahnen immer voller. nachts hat man auch wenig vom überholprestige, selbst für kenner ist es schwer einen porsche auf der ab von einem anderen auto zu unterscheiden und xenon ist auch schon stark verbreitet. auf jeden fall muss ich auf meinen strecken oft und heftig abbremsen, oftmals freut es mich auch wenn ich bremsen muss, es ist schön die heftige bremswirkung zu spüren, es ist schön wieder fix vom dritten gang an bis über 260kmh zu beschleunigen, das triebwerk hört sich dabei an wie eine turbine.
ich gehöre absolut nicht zur dränglerfraktion, höchstens mal wenn ich schnell angerauscht komme und die rechte spur ist frei und es fährt einer links schalte ich aus der ferne mal ganz kurz den linken blinker ein, das klappt auch ganz gut. wenn einer nicht platzt macht dann hab ich nen tempomat den ich aktiveren kann.
mit dieser fahrweise komme ich 1. schnell und entspannt an mein ziel, habe 2. ne menge spass dabei und habe 3. ein geringeres risiko als der fahrer der um jeden preis schnell sein will.
für rennen hab ich absolut garnichts über, dazu sind mir markenfremde autos, abgesehen von wenigen ausnahmen schnurz egal, die dürfen soviel überholen wie sie wollen :-)

gruß,
frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2003, 21:20
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ ralf,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zum Thema rechts vorbei fahren - als Todsünde wird das schon länger nicht mehr gewertet - vorbeifahren ist nicht verboten!
Alles nur eine Frage der interpretation.
[/quote]

leider nein, da gibt es nichts zu interpretieren. rechts "vorbeifahren" darf man nur in kolonnen bis max 60 km/h.
das ist leider fakt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn er dagegen mit gemäßigter Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit rechts vorbei fährt, ist er nicht unbedingt "dran". [/quote]

da würde ich nicht drauf wetten. ich bin mir jedenfalls bewußt das ich 4 wochen fußgänger bin wenn ich "dran" bin.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>bei all dem sollten wir nicht vergessen, das Tempo 130 in Deutschland als Richgeschwindigkeit gillt!
Bei Unfällen, wo höhere Geschwindigkeiten im Spiel sind, kann man schnell eine Teilschuld bekommen. [/quote]


das ist nur bedingt richtig ! du bekommst erstmal automatisch eine teilschuld.dafür sorgt schon die gegnerische versicherung. dann mußt du beweisen das der unfall bei 130 vermeidbar gewesen wär !
das wird in jedem fall schwer zu beweisen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2003, 21:32
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Cool

Richtig schlimm ist es, wenn auf ner 2 Spurigen Autobahn die LKW überholen. Da bin ich um meine gelbe Signalfarbe schon froh.

Bin gestern mit Highlander im Doppelpack (GT2 und GT3) zurück aus Zandvoort. Waren schon paar Blinde Sonntagsfahrer unterwegs. Als es dämmerig wurde, war es noch schlimmer, weil man nur noch Licht sieht und auch andere Autos Xenon haben.

Hat aber trotzdem nen Riesen Spaß gemacht, mit knapp 300 km/h Reisegeschwindigkeitim Doppelpack hintereinander her...(wenn es frei und übersichtlich war!)

Grüße

Rain(R)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2003, 11:47
Benutzerbild von SW WW911
SW WW911 SW WW911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Lindach/Weinfranken
Beiträge: 65
SW WW911
Beitrag

Heute in einer großen deutschen Tageszeitung mit 4 Buchstaben:

Raser mit Tempo 215 statt 100 erwischt

Jena: Ein Porschefahrer raste auf der A9 beim
Hermsdorfer Kreuz (Thüringen) mit Temnpo 215. Erlaubt waren wegen einer Fahrbahn-Verengung nur 100.......

Ist natürlich wieder ein "gefundenes Fressen"
um das Image des Porschefahrers der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Wäre es ein Benz, BMW oder Audi gewesen, würde man den Artikel bestimmt nicht abdrucken.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2003, 12:58
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meiner subjektiven Erfahrung nach ist die "Rang-Reihenfolge" der Raser und Drängler wie folgt: 1. Audi 2. BMW 3. VW 4. Mercedes...

Ciao, Andreas
P.S. Gerade kommt mir eine Idee - vielleicht hängt das mit dem Nötighaben/Beweisenmüssen zusammen?? Ein -Audi muss halt wohl zeigen, dass er wirklich flott sein kann, ein Porsche hat das nicht mehr nötig - glaubt ihm jeder auch wenn er nur am cruisen ist...?!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2003, 14:54
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi alle,

ich habs mir schon lange abgewöhnt, mich über die notorischen Linksfahrer, die "Verkehrserzieher", die Schlaftabeltten oder die Elefantenrennen aufzuregen. Der Sternbericht sagt genug: das Kosten-Nutzen-Verhältnis zwingt die Polizei, den Schnellen zu beobachten und den Langsamen (oft genug Verursacher) straflos zu lassen.

Wenn man in einem Raum wie Köln wohnt, wo die Staumeldungen im Radio länger sind als die Nachrichten (und das nicht nur zur Urlaubszeit), dann schmicnkt man sich das "rasen" auf der BAB eh ab

Außerdem mag ich's viel lieber, mit der Leistung und dem Fahrvermögen meines 11ers über kurvige Landstraßen zu heizen, als Fuß-auf-Bodenblech Autobahnkilometer zu fressen. ich habs mal ausprobiert: Köln-Passau von Tür zu Tür genau 701 km - Hinfahrt haste-was-kannste, die Rückfahrt gemütlich mit 150 bis 180 - bei vergleichbarem Verkehrsaufkommen. Fazit: Hinfahrt 20 Minuten schneller, dafür mehr Sprit, mehr Nerven und mehr Verschleiß - lohnt nicht

Nixdestotrotz: wenn alle Autofahrer das Wort "Rück-Sicht" im doppelten Sinne wirklich ernst nehmen würden, hätten wir weniger Staus und weniger Unfälle. Und wenn das unsinnige LKW/LKW-Überholen endlich verboten und die 80 km/h-Begrenzer endlich für alle LKW Pflicht würden, würden sich auch weniger Agressionen aufbauen. Jeder, der mal mit 270 angeflogen kam und von einem ausscherenden PKW oder LKW zur beidfüssigen Vollbremsung gezwungen wurde, weiß, welche Agression ich meine

Die ach so tollen deutschen Autofahrer fahren überwiegend einfach nicht gut, weil ohne Rücksicht und ohne Rück-Sicht... Und die GTi-Prolls, Audi-Raser, Mercedes-Drängler und BMW-Protze (oder andersrum) - ich lass sie einfach vorbei.. ich weiss ja, dass ich könnte, wenn ich wollte


gemütlichen Gruß
Wolfgang

PS.: komischerweise scheinen die Leute mit Mini-Fahrern Mitleid zu haben, da wirste nich geschnitten, die sind rücksichtsvoll......
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2003, 22:08
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

jau, schönes thema.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Die ach so tollen deutschen Autofahrer fahren überwiegend einfach nicht gut [/quote]

genauso ist es, und das ist das eigentliche kardinalproblem. ich bin im ernst der meinung, es gibt nicht zu wenig strassen oder zu viele auto´s, es gibt nur zuviele, die nicht autofahren können.

das fängt schon beim auffahren auf die autobahn an, kein mensch beschleunigt mehr zügig bis zum ende des beschleunigungsstreifen, um sich dort einzufädeln. direkt zu beginn wird möglichst mit 50 km/h sofort nach links rübergefahren und dort geblieben, vielfach wegen angst vor spurwechsel. originalzitat einer dame, die mir namentlich bekannt ist: "das schlimmste für mich ist, wenn ich auf der autobahn an einem lkw vorbeifahren muss".

und rechtsüberholen: ich bin für sofortige freigabe, weil dann schlagartig ca. 40% mehr nutzbare verkehrsfläche zur verfügung stände. mir ist auch nicht klar, wo das problem ist. ist es nicht völlig egal, ob man links oder rechts überholt wird?

und weiter geht´s: die fahren nicht von der ampel weg, brauchen 800 m anlauf um auf 49 km/h zu beschleunigen und bremsen vor kurven auf geschwindigkeiten runter, dass man besser zu fuss weitergeht.

auf den landstraßen hier stehen mittlerweile tempo 30 schilder vor kurven, häufig sind 50 oder 70, ganz selten noch 100 erlaubt. grund für die regiden beschränkungen sind meist unfälle. grund für die unfälle wiederum ist in allen fällen fahrerisches unvermögen, man faßt sich da wirklich manchmal an den kopf.

aber ich hab´s mittlerweile fast aufgegeben, denn mit einer gewissen zwangsläufigkeit wird der das gesamtniveau weiter sinken.
und das ist sozial verträglich und politisch korrekt. war trotzdem nett, sich mal wieder ein bißchen aufzuregen,

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.08.2003, 07:11
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

heute morgen finde ich in der Stuttgarter Zeitung einen artikel
"mit rasern kennt die videokamera kein pardon"

zitat:...."aufgrund gestiegenen zeitdrucks wird deutlich agrgressiver gefahren .... doch die polizisten haben auch lob parat.
PORSCHEFAHRER, so berichten sie, sind äußerst selten zu schnell unterwegs. die eingeschworene gemeinschaft der porschefahrer haben einen unausgesprochenen ehrenkodex entwickelt, der geradezu vorbildlich sei".

....

freede
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.08.2003, 10:48
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@guido

das fängt doch schon in der Fahrschule an: neulich in Köln, Ringe (4-spurig): beide Fahrspuren mit normalem Verkehr, auf der linken (!) mit 30 km/h (!) ein Fahrschulauto - natürlich dahinter wütende Autofahrer, weil's rechts mal wieder schneller ging als links. Ich konnte mich dann doch nicht beherrschen, bin rechts daneben und hab den Fahrlehrer gefragt, wann er seinem Fahrschüler was vom Rechtsfahrgebot erzählt. Scheinbar kannte der das auch nicht, denn der Wagen blieb stur (und langsam) links (btw: da kann man nirgends links abbiegen...)

Rechts überholen ist vielleicht manchmal wünschenswert, aber auch keine Lösung, dazu wechseln viel zu viele Leute die Fahrspur, ohne vorher den Rückspiegel zu konsultieren. Da würd es sicher ne Menge Unfälle mehr geben. Und klär dann mal die Schuldfrage....

Daß Porschefahrer eben nur selten zur Raserei neigen (ok, die Ausfahrt in BadWildungen nehme ich mal aus ), das liegt doch einfach daran, daß wir zu unseren Autos ein anderes Verhältnis haben als der BassBummBummGolfMantaUsw...., daß wir uns lieber auf einem racetrack an die Grenze herantasten als auf der BAB, daß wir mit einem kurzen Tritt auf das Pedal unten rechts meist schneller überholen können als andere und daß wir WISSEn, daß wir könnten, wenn wir wollten - wir müssen das ja nicht jedem auf der Straße beweisen

hier isses zuuu heiss....
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.08.2003, 11:42
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

1. das rechtsfahrgebot ist innerorts für PKW aufgehoben.


------------- ZITAT -------------
§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
...
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
------------- ZITAT -------------

2. wer mit 270 eine lkw-kolonne überholt, handelt nicht nur grob fahrlässig, sondern ist (im ernstfall, wenn der lkw wirklich mal nicht vorher in den rückspiegel geschaut hat), auch tot. bitte denkt daran!

das zitat von 2freede fand ich gut, genauso wie der zitierte sehe ich das auch. wer schnellfahren möchte (dazu zählt bei mir alles über 200 km/h), sollte das auf einer "freien" autobahn tun. oder auf die rennstrecke gehen.

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.08.2003, 12:25
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
[QBDaß Porschefahrer eben nur selten zur Raserei neigen (ok, die Ausfahrt in BadWildungen nehme ich mal aus [/QB][/quote]

bruuuummmmm

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.08.2003, 22:56
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nochmal zum Thema Audi, Merser und co.
Meine Erfahrung zeigt eher dort hin, dass gerade viele Diesel, mit schwächeren Motoren drängeln, lichthupen, blinken usw, weil es einfach immer ewig dauert bis sie die 200 erreicht haben, die das Auto sowieso nur läuft!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.08.2003, 06:10
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>Meiner subjektiven Erfahrung nach ist die "Rang-Reihenfolge" der Raser und Drängler wie folgt: 1. Audi 2. BMW 3. VW 4. Mercedes...
</STRONG>[/quote]

Das stimmt gar nicht. Mich hat noch nie einer dieser Wagen in meinem A3 Diesel überholt

Nene, mal im Ernst.
Das subjektive Empfinden soielt hier echte eine Rolle. gerade in Süddeutschland sind massenweisse Audis, BMW's und Mercedes unterwegs. Zum Beispiel rollen auf der A8 und A99, auf denen ich täglich rumgurke, massenweise Verrückter BMW's von Werksangehörigen herum.

Derzeit sind besonders die Fahrer der neuen 5er. Liegt wohl daran, daß die neuen Autos erst mal tierisch getreten werden. Beim Mini wars auch schlimm. Die sind gefahren wie die Verrückten, als der neu herauskam. Beim Z4 wars auch so (warum hatten die am Anfang eigentlich immer die selbe hässliche Farbe??).

Na egal. Ich hab mir angewöhnt, bei Berufsverkehr maximal 140-150km/h nach tacho zu fahren. Ist stressfrei und mein Verbrauch liegt mit dem Diesel unter 5 Liter...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.08.2003, 06:35
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ach ja Malte, die Vorurteile gegen Diesel

Aber Du hast bestimmt so Fahrzeuge wie den Skoda Octavia Turbo Diesel gemeint, der mit 207 km durch die Lande rollt. Von den Diesel-Fahrzeugen der Hersteller, Audi, Mercedes und BMW reden wir nicht, denn die überholst Du mit deinem smartigen Smart bestimmt spielend (so mit etwa 230 km/h), gelle?

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG