Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 05:15
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag Heulende Bremsscheibe

Hallo,

eine Frage an die Bremsenspezialisten: Bei meinem 88er Carrera gibt es seit kurzem ein lautes Heulgeräusch von der Vorderachse, das durch Antippen des Bremspedals vorübergehend verschwindet.

Mein Verdacht ist, daß die linke vordere Bremse nicht mehr ganz zurückgeht bzw. festsitzt, da die Bremsscheibe nach längerer Fahrt eindeutig heißer ist und zudem schon leichte Schleifspuren aufweist.

Andererseits läßt sich das Auto problemlos fahren, es rollt leicht aus und kann von Hand ohne Mühe hin und her geschoben werden.

Kann ich - von den lästigen Geräuschen abgesehen - erst einmal problemlos weiter fahren? Oder besteht die Gefahr, daß ich mir die Bremsscheibe auf Dauer zerstöre?

Und falls die Bremse festsitzt: Läßt sie sich halbwegs kostengünstig reparieren oder muß sie womöglich ausgetauscht werden? Und müssen bei Reparaturen immer beide Seiten gemacht werden?

Ich weiß, daß das Problem des "Heulens" hier schon einmal diskutiert wurde - wäre dennoch über ein paar Antworten dankbar!

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 08:17
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ludger,

wenn die Bremse heiss wird, mag das die Bremsscheibe auf Dauer nicht. Aber noch anderes kann passieren: Durch die Hitze wird das Fett im Radlager flüssig, schmiert nicht mehr richtig, und das Lager geht dann auch hops.

Sollte also umgehend gecheckt werden. Vielleicht ist nur was verkantet? Wenn's am Bremssattel liegt, kann man den durchaus überholen. Oft klappt das nicht, weil alles "festgebacken" ist, dann kann es sein, dass ein neuer her muss.

Scheiben, Beläge etc. immer auf beiden Seiten machen, Bremssattel nur den defekten insten oder tauschen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 09:08
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Thomas,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Nur noch eine Nachfrage: Kann den die Bremsscheibe so bedrohlich heiß werden, daß das Lager-Fett nicht mehr ordentlich schmiert, wenn der Wagen leicht rollt, nicht verzieht und auch sonst einwandfrei bremst?

Das Schleifen des Belags auf der linken Seiten ist ja nur so stark, daß ab und an das Heulgeräusch auftaucht und die linke vordere Scheibe sich etwas heißer anfühlt als der Rest.

Anders gesagt: Müßte nicht das Blockieren schon deutlich spürbar sein, damit ernsthafte Schäden auftreten können?

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 14:36
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Ludger:
Das ist schwer zu sagen... - Reibungswärme tritt auch schon recht erheblich auf, wenn von "Bremswirkung" noch nicht wirklich was zu spüren ist, vor allem, wenn der Kontakt über eine längere Stecke konstant besteht. Dann heizt es sich halt immer weiter auf. Wenn es nur handwarm wird, macht's nichts - aber wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Daher: Kurz abklären, dann kannst Du entweder was machen oder aber beruhigt sein.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG