Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2005, 02:41
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag "Jeder zweite verkaufte Porsche ist ein Cayenne"

http://www.welt.de/data/2004/01/23/227450.html

Wie konnte es nur dazu kommen, daß ein (Ex-)Sportwagenhersteller ausgerechnet mit geländegängigen Klein-LKWs den Weg aus der Krise findet?

Augenzwinkernder Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2005, 02:52
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Beitrag

Vermutlich finden ihn die Amis komfortabler als einen 911 ...
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2005, 03:05
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Beitrag

Und mehr Platz hat man auch noch darin ...
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2005, 03:09
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Sollen die doch das hässliche Dingens verkaufen-verwerflich ist das bestimmt nicht. Ich mache mir da eher Sorgen um die Zukunft von Porsche. Jetzt stossen sie in ein Segment vor(richtiger Grosshersteller) wo sie sehr,sehr vergleichbar werden. Da kaufen die Leute bald nicht mehr "weil es ein Porsche ist" sondern das beste Auto bzw. das, mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Und da kann Porsche beim Cayenne, meiner Meinung nach nicht mithalten, auch wenn es bestimmt kein schlechtes Auto ist. Porsche konnte und kann immer noch Preise für ein Auto verlangen, die bei anderen Herstellern undenkbar wären. Daraus resultiert auch die beste Marge im gesamten Automobilbau. Ich bin mir sicher: Das wird bald ein Ende haben!

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2005, 03:25
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Daniel:
Genau das glaube ich auch!

Alleine schon die Tatsache, daß es den Chayenne als fast identischen Wagen von VW gibt - und dann noch günstiger. Als Chayenne-Käufer bleibt dann lediglich das Alleinstellungsmerkmal "Motor von Porsche mit mehr Bumms" und halt das (in meinen Augen verunglückte "996 auf Cortison"-) Design. Und irgendwie ist so ein SUV-Megaklopper für mich ein schlechter Kompromiß: Zu hochbeinig und schwer, um als Sportwagen durchzugehen (klar, mit genug PS bringt man selbst einen LKW zum flitzen - aber wozu?) und zu glattgebügelt und kompromißbehaftet, um sich damit jemals auf Straßenreifen im Gelände lächerlich zu machen.

Sorry, selbst wenn ich das Geld hätte, würde sowas nie in Frage kommen

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2005, 03:29
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>... Sorry, selbst wenn ich das Geld hätte, würde sowas nie in Frage kommen ...</STRONG>[/quote]Genau, wenn schon was brachiales dann ein HUMMER.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2005, 03:59
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich sehe das Thema Cayenne nicht mehr so negativ. 1. ist der Cayenne nach dem 924, 944, 968 und 928 wieder mal ein Porsche mit "Nutzwert" und 2. bedeutet das vordringen in andere Margen nicht gleich den Verlust des Premium-Images. Nur ein paar Kilometer Luftlinie von Zuffenhausen entfernt, in Untertürkheim, werden seit je her Fahrzeuge aller Colour gebaut und hat es dem Ansehen der Firma geschadet?!... ich denke nicht.

Das der Cayenne keine Schönheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Den Vergleich mit dem VW-Zwilling verliert er hier auf jeden Fall!

PS: Was sucht dieser Beitrag eigentlich hier im 11er Bereich?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2005, 04:07
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@magic:
&gt;Nur ein paar Kilometer Luftlinie von
&gt;Zuffenhausen entfernt, in Untertürkheim,
&gt;werden seit je her Fahrzeuge aller Colour
&gt;gebaut und hat es dem Ansehen der Firma
&gt;geschadet?!... ich denke nicht.

Nein, aber die behaupten von sich auch nicht, der "größte Sportwagenhersteller der Welt" zu sein (siehe http://www2.porsche.de/isapi/german/.../default.asp). Sportwagen macht ja eh AMG für die

&gt;PS: Was sucht dieser Beitrag eigentlich
&gt;hier im 11er Bereich?

Solange es kein "Chayenne-Hasser"-Forum gibt, bleibe ich hier

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2005, 08:17
spitfire spitfire ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Wachtberg
Beiträge: 15
spitfire
Beitrag

Hallo,
auf die Gefahr hin mal wieder geschlachtet zu werden:

1. Ich find der Cayenne sieht super aus.

2. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir zum C1 noch einen Cayenne Turbo kaufen.

3. Von klass. Sportwagen allein kann Porsche eben nicht mehr leben.

4. Im Vergleich zu anderen Herstellern lässt die bis dato famose Porschequalität leider nach.

5. Dummerweise sind die Preise im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenzprodukten doch im oberen Bereich der Erträglichkeit.

6. Sind wir dshalb doch froh, dass so viele Cayenne verkauft werden.

7. Wer fährt denn schon ins Gelände?

8. Wer keinen haben will muss keinen kaufen. Wer ihn hässlich findet kann wegschauen.

Viele Grüße.

Gernot
__________________
Viele Grüße.

Gernot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2005, 08:22
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo zusammen,

seien wir doch ehrlich, Porsche kann zur Zeit bauen, was sie wollen, es verkauft sich irgendwie immer, irgendwo stand mal geschrieben, " so häßlich der Cayenne auch sein mag, er wird aus Imagegründen trotzdem gekauft", bevorzugt im Ausland, da zählt eben die Marke mehr als z.B. ein VW.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2005, 09:53
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Solange Porsche mit dem Ceyenne gut Geld verdient ist dagegen ja nichts zu sagen.
Bei den 924 944 und 928 gab es auch 20 Jahre
die Diskussion ob das richtige Porsche seien.
Es sind fraglos wirklich gute Autos die sich in grossen Stückzahlen verkaufen liessen.
Sie haben Porsche mit Sicherheit über so manche finanziellen Engpässe hinweggeholfen .
In den´80er konnte Porsche nämlich nicht nur vom Verkauf der Elfer existieren.

Ich bin kein SUV Fan aber zur Zeit sind diese Fahrzeuge halt sehr beliebt .
Ich persönlich hoffe ja das Porsche irgendwann mal wieder ein Fahrzeug baut
das in der Klasse von der Elise fährt.
KLEIN LEICHT gutes LEISTUNGSGEWICHT ( so wie der 550er, die alten Carerra oder S Modelle)
In der Aktuellen SPORT AUTO sind übrigens
zwei Elise mit optimalem Leistungsgewicht
drinn( eine davon mit dem Motor vom Civic Type R) Rundenzeit in Hockenheim schneller
wie 911 Turbo. Diese fahrdynamischen Werte würden auch gut zu einem Porsche Spyder passen . ( die vierte Modellreihe ? )

Gruss Wolfgang


__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2005, 12:06
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag

Ohne den Cayenne würde Porsche in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Pressemeldung: Einbrüche im Sportwagengeschäft im zweistelligen Bereich.

Der Trend zum Cayenne ist ja nun mal allgemeines gesellschaftliche Phänomen in Deutschland: Die Verweicheierung. Verzogene Schlappschwänze mit Rundumsorglospaket-allinclusive-Mentalität.

Der Letzte knippst das Licht aus und macht die Tür zu.

carlo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2005, 13:16
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Pressemeldung: Einbrüche im Sportwagengeschäft im zweistelligen Bereich. [/quote]

..wen von den klassischen Elferfreunden verwundert das wirklich?

Das war m.E. nur ein Frage der Zeit, bis die Yuppiewelle nach Boxster und 996 endet.

Auch "andere" bauen mittlerweile gute und schnelle Autos. Nur nicht so überteuert...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2005, 22:46
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Nach meiner Beobachtung ist der Cayenne ein
perfektes Produkt für diese Gesellschaft
(und die amerikanische, soweit betucht):
Formale Kriterien (gross, stark, teuer)
sind wichtiger als eigentliche Produkteigen-
schaften (Fahreigenschaften, Langlebigkeit,
Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit). Am
Schluss werden die Produkteigenschaften ganz
unwichtig, es zählt nur der Effekt für den
psychosozialen Status.
Und um den Effekt zu erreichen, muss der Kick durch Dosiserhöhung laufend gesteigert
werden (O-Ton war von Porsche schon: hat noch Reserven!).
Es gibt noch weitere solche Fahrzeuge genug.

Ich glaube, in der Kunstgeschichte ist das
die Phase des Manierismus?
Danach kommt in der Regel ein massiver Bruch.

Gruss
Norbert
(glaubt fest daran, daß Ferdinand P. seit
einiger Zeit mit 10000/min im Grab rotiert.
Er hatte was gegen unehrliche Autos.)
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2005, 23:05
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Klar hilft der Cayenne der PAG, die rückläufigen 11er Verkaufswerte auszugleichen, aber trotzdem sehe ich das sehr,sehr kritisch. Die Zeiten, in denen alles für einen Porsche bezahlt wird, werden bald vorbei sein. Wenn die Qualität bzw. die Dauerhaltbarkeit so wäre, wie bei den alten,luftgekühlten-dann wäre der hohe Preis ja vielleicht gerechtigt, aber so? Porsche geht meiner Meinung nach, immer mehr in die Richtung BMW, die zugegeben, damit Erfolg haben. Aber ich bezweifle einfach, dass Porsche sich mit BMW vergleichen kann. Der finanzielle Background, ist einfach ein ganz anderer. Deshalb muss Porsche auch mehr für ein Auto verlangen und genau darin sehe ich halt ein grosses Problem. Am Beispiel von Rolex im Uhrensegment sieht man, dass es auch anders geht. Die haben konsequent die Qualität verbessert, sich ihren Spitzenruf nicht ruiniert und waren in der Lage, ihre Preise kontinuierlich zu erhöhen. Die Preise wurden auch gezahlt, weil da ein Gegenwert da war, bzw. Verbesserungen sichtbar wurden. Porsche dagegen macht es genau anders herum: Hatten/haben noch einen guten Ruf, bauen qualitativ immer schlechtere Autos und verlangen immer mehr Geld dafür! Auch wenn es viele Porschefreacks gibt(siehe 11T) ,aber irgendwann hört der Spass einfach auf und auch die Liebe zu einer Marke. Die Preise wurden früher gezahlt, weis es hiess:"Ja teuer, aber das ist ein Porsche ; Aber bald heisst es halt dann: Teuer, O.K. Porsche, aber baut BMW nicht auch gute SUV, oder sogar bessere und sind die nicht auch günstiger?" Porsche lässt sich dann vergleichen und das ist der Punkt.

Wir werden ja sehen.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG