Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2016, 19:53
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Italien-Import: Service-Intervalle bei geringer Fahrleistung

Liebe Gemeinde,

Ich hatte mich kürzlich an anderer Stelle einmal kurz vorgestellt und davon berichtet, dass ich mit nunmehr glatten 50 Jahren meinen kleinen Hamburger Fuhrpark um einen 996er Porsche mit 3,6er Motor erweitern möchte.

Hierzu habe ich hier fleißig gelesen, viele Infos erhalten (vielen Dank bis hierin dafür schon mal), einen Ratgeber studiert und bin nun in die aktive Recherche der Angebote eingestiegen - ich suche generell europaweit, wenngleich ich noch nicht so ganz sicher bin, ob ich wirklich das ganze Geraffel rund um die Formalitäten und das zweifelsfrei etwas größere Risiko bei nicht-deutschen Autos auf mich nehmen möchte.

Mit Blick auf diese Recherche habe ich nun auch eben eine konkrete Frage:

Ich stehe in Italien mit einem Händler für - so wie es aussieht - hochwertige Sportwagen, in sehr konstruktivem Dialog, der in Kommission einen sehr schönen Carrera mit trockenem Motor anbietet. Das Auto hat ein gestempeltes Serviceheft und wurde seit 2009 vom 2ten Besitzer, angeblich dem Vorsitzenden des lokalen Porsche-Clubs, gefahren. Nach regelmäßigen Einträgen des Erstbesitzers hat dieser neue Eigentümer 2009 einen Porsche-Service bei 85.000km durchführen lassen und dann erst wieder in 2014 oder 2015 bei 97.000. Das sind einerseits über vier Jahre ohne dokumentierten Service, andererseits sind auch nur 12.000 km gefahren worden.

Was meint ihr dazu, ist das akzeptabel? Also ich lasse bei meinem alten Benz - egal wie viel ich fahre - zumindest die Flüssigkeiten regelmäßig wechseln, Motoröl mindestens 1 x im Jahr.

Lieben Dank vorab für Einschätzungen

Schönen Abend noch

Enno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2016, 21:32
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bei dieser Fahrstrecke von 3.000 km pro Jahr lasse ich zumindest alle 2 Jahre das Motoröl und die Bremsflüssigkeit wechseln und das auch im Serviceheft dokumentieren. Das wurde im vorliegenden Falle offenbar nicht gemacht. Warum nicht, das wäre meine Frage.

Das Intervall für den kompletten Porscheservice ist hingegen aus meiner Sicht in Ordnung. Diese Einschätzung gilt jetzt für ein G-Modell, ich weiß nicht, ob das beim 996 evtl. anders zu beurteilen ist.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (18.05.2016 um 21:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2016, 06:54
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Enno,

Du vermisst also 2 Intervalle?

Warum immer gleich böses denken, warum zieht keiner den Selbstwechsel bei so wenig Fahrleistung ins Kalkül? Bremsflüssigkeit..... nicht wesentlich, altert nicht, ist nur hydrophil und nimmt gaanz wenig Wasserdampf auf, aber deswegen so einen Hermann machen? überlege: bei den harten Kriterien findest Du aber letztlich kein Auto... ist das die Lösung? NEIN

Gruss
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2016, 08:38
Benutzerbild von ecki
ecki ecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 42
ecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Enno

wie sieht es mit anderen Dokumenten aus, Rechnungen, auch in Italien wird es so was wie TÜV Berichte geben
Ein Vorstand eines Porscheclubs ist sicher sehr penetrant in solchen Sachen.

Gruß Rainer
__________________
.

jetzt amtlich:
Sportwagen-Treffen Bad Kissingen 26. bis 28. Aug. 2016



http://www.sportwagentreffen-badkissingen.de
schaut euch die Bilder des letzten Treffens an ..
.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2016, 10:40
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten bis jetzt.

Da ich soeben erfahren habe, dass eine warranty von Porsche bei Autos über 13 Jahren nicht gegeben werden kann, ist mir natürlich die Aufklärung der beschriebenen Zeit besonders wichtig...habe angefragt, was unabhängig vom Serviceheft für Dokumentationen im Zugriff sind.

Anderes Thema/Auto: Im Süden bei Ravensburg steht bei einem PZ ein schöner silberner Carrera, der mir trotz Tiptonic gut gefällt. Eigentlich hat der mir zu viel gelaufen (148 Tsd), hat aber eine lückenlose Historie und von Porsche bei 100 Tkm einen neuen Rumpfmotor bekommen.

Wie denkt ihr darüber, ist so eine Kombination (höhere KM, aber revidierter Motor) gegenüber einem trockenen Wagen ohne Revision aber weniger Laufleistung vorzuziehen?

Schönen Tag noch
Enno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2016, 10:45
Benutzerbild von ecki
ecki ecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 42
ecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast


lieber einen Koscheren mit höheren KM als ein ? mit ausgewiesenen NiedrigKM

(wie hoch wäre denn die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei dem Italiener? das läßt sich bei der Produktreihe schon feststellen)
__________________
.

jetzt amtlich:
Sportwagen-Treffen Bad Kissingen 26. bis 28. Aug. 2016



http://www.sportwagentreffen-badkissingen.de
schaut euch die Bilder des letzten Treffens an ..
.

Geändert von ecki (19.05.2016 um 10:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG