Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.11.2010, 10:23
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Damit wollte ich nur sagen, dass ich auf Davids Frage "wie gefällt Dir das..." nicht geantwortet habe, weil mir das Auto grundsätzlich nicht gefällt.

Frank
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.11.2010, 18:54
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute um 9h30 habe ich (soll nicht wieder der Verwirrung dienen) einen metallic-schwarzen 911 Targa 4S mit ca. 8000 Kilometer am Tacho zum Testen übernommen.

Als Erstes fuhr ich im dichten Verkehr nach Hause. Der "Bodenstreiftest" verlief positiv, ich bin ohne Probleme in die Garage gekommen. Dazu bin ich mehrmals ein Stück nach vorne gefahren, immer wieder ausgestigen und nachgesehen.....dann wieder ein Stück weitergefahren - so lange bis klar war, dass nichts passiert. Der geringste Abstand vom Boden waren geschätzte 2cm, also alles im grünen Bereich.

Bei dieser Fahrt konnte ich nur ab und zu einmal ein Stückchen beschleunigen, mehr war kaum drinnen. Aber ich konnte mich mit dem Interessantesten dieses Autos auseinander setzen, nämlich mit dem PDK und den Einstellungen des Sport-Chrono Pakets.

Da ich davon ausgehe, dass das praktisch Jeder hier kennt, erspare ich mir die nähere Beschreibung dazu.
Ich bin dann noch ein recht ordentliches Stück Bundesstraßen gefahren und dabei habe ich alle Schaltstellungen durchprobiert. Kurzum, die Sache ist ein Hammer!

Auch sonst gibt es nur Positives zu berichten. Es gibt Null Nebengeräusche (außer wenn man am Stand die Handbremse zieht, da knarzt es), nur der Motor ist hörbar und der läuft total seidig. Leider schon zu seidig, ich hätte gerne viel mehr Sound im Innenraum gehabt. Außen (habe ja schon genügende Posches an mir vorbeifahren gehört) klingt der Motor brummiger und lauter, aber so wie der alte luftgekühlte leider nicht.

Der werksgetunte Motor im GTS (es gibt ja gleiches Tuning schon) soll aber dann keine Wünsche mehr offen lassen (ja ich weiß, ein GT3 ist in jeder Hinsicht noch viel "geiler").

Sachen wie Handling, Kurvenfreudigkeit und totale Präzision sind sowieso klar. So ein Auto erlaubt sich keinen Fehler, es fährt immer wie auf Schienen und das SDK ist so "deppensicher", dass man das ganze Auto als "unkaputtbar" bezeichnen kann, so man es nicht ins Verderben lenkt.

Bei diesem Auto hat man manches Mal das Gefühl, dass es mitdenkt und mitlenkt (schwurbel!).

Dann bin ich wieder in meinen Golf-Diesel gestiegen und der Traum war vorbei.
----------------------------------------------------

Ach ja, ein Angebot habe ich mir auch erstellen lassen und das sieht recht fair aus (bitte mich nicht nach Rabatten fragen).

Als "Farben" kommen nach letzten Erkenntnissen ausschließlich Basaltschwarz-Metallic oder Carraraweiß infrage.
Zu den bisherigen Sonderausstattungen sind noch das Schiebedach, die Hinterachssperre und die Einparkhilfe dazu gekommen.

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.2010, 19:52
Benutzerbild von MK GT 3
MK GT 3 MK GT 3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: 58636
Beiträge: 15
MK GT 3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von David3001 Beitrag anzeigen
Ach ja, ein Angebot habe ich mir auch erstellen lassen und das sieht recht fair aus (bitte mich nicht nach Rabatten fragen).
Dann dürfte ja wohl alles klar sein , oder ?
__________________
Liebe Grüße aus Iserlohn
Rainer
__________________________
http://993-club-forum.de....das Forum für den 993

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.11.2010, 18:37
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben.

Bezüglich der Farbe kam alles ganz anders. Bisher war ja immer nur Weiß oder Schwarz für mich denkbar.

Mit beiden Varianten wäre ich nicht ganz glücklich gewesen, denn beides ist sehr extrem.

Jetzt wurde ein Mittelding daraus, nämlich Meteorgrau Metallic, was in der Homepage im Konfigurator absolut "Kacke" aussieht (total bräunlich) und in Wirklichkeit wunderschön ist.
Es ist ein ziemlich dunkles silber und es erfüllt genau was ich möchte: nicht auffallend, elegant und pflegeleicht. Einfach super!

Was für ein Glück, dass vor 2 Tagen im PZ-Wien ein neuer Carrera in dieser Farbe dazu kam! Das letzte Mal als ich dort war gab es nur besagtes Schwarz oder Weiß.

Meine Frau war heute mit und auch sie hat sofort gesagt "das ist es!" und ich habe im selben Moment das Gleiche empfunden.

Jetzt bin ich zufrieden.

LG
David
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.11.2010, 01:01
Passo di Lupo Passo di Lupo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Sooß
Beiträge: 1
Passo di Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gratuliere zum Kauf. Wollte gerade einige Tipps geben - aber Du hast es ja schon alleine erledigt. Bin mit den Markenleitern in Liesing und Floridsdorf gut befreundet.
Bin in Sooß / Baden zu Hause und ca. gleich alt wie Du und im www.porscheclub.at zu Hause. Bereits 70% meiner sozialen Kontakte gehen auf den Club zurück. Lauter "liabe Leut".

Wenn Du mal Interesse hast an einem Erfahrungsaustausch dann schreib mir ein Email. Haben heuer eine schöne Weihnachtsfeier in Puchberg (auch ohne Mitgliedschaft).

Lg
Wolfgang (Passo di Lupo)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.11.2010, 20:24
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolfgang!
Danke für deine freundlichen Zeilen, ich melde mich beizeiten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.12.2010, 11:54
986996997 986996997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 3
986996997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

habe mich gerade als User angemeldet, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe wie David.
Sein Eingangs-Bericht zu diesem Thread hätte von mir stammen können. Meine Frau hat soagr gemutmaßt, das wäre ich gewesen. Bin auch nur wenig jünger (Mitte 50). Und fahre auch sehr wenig. Das Auto ist mehr als Schmuckstück zu sehen (kein "Status-Gehabe" sondern einfach 911-Fan).
Was ich bisher gefahren habe, seht ihr an meinem User-Namen.

Ich überlege jetzt, ob ich den 997 nochmal "aufrüsten" und durch einen GTS ersetzen soll. Oder auf den 991 warten. Oder den 997s noch weiter fahren.

Hins. des gibt es einige Fragezeichen:
- wird der GTS gesucht sein, da limitiert, und deshalb wertstabil?
- gefällt der 991, da habe ich einige Zweifel, z.B.:
Form des Hecks ,
Gestaltung des Armturenbretts wie Cayenne/Panamera? ,
Langer Radstand wegen US-Markt! ,
Start/Stop-Automatik wie beim neuen Cayenne

Vielleicht können wir Den Exkurs noch ein wenig fortsetzen, damit ich noch ein paar Meinungen höre.

Besten Dank dafür im voraus!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2010, 15:42
daitona daitona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: westfalen
Beiträge: 1
daitona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gts meteorgrau mettalic

hallo david,

glückwunsch zur geschmackvollen wahl. habe im november meinen gts in meteorgrau bestellt. die farbe passt hervorragend zu den schwarzen felgen und ist nicht so präsent wie weiss oder rot (beides schön) schwarz finde ich persönlich zu langweilig.
ich glaube wir haben eine gute wahl getroffen, wertverlust wird es immer geben, aber mit der gts variante wissen wir was wir haben...

meinen gibts ende februar...

grüsse aus dem norden
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2010, 16:38
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo @daitona
Die schwierigste Entscheidung war in meinem Fall tatsächlich die der Außenfarbe. Aufgrund der Porsche Webseite hätte ich mich nie für das Metrorgrau metallic entscheiden, aber in live sieht es einfach nur wunderbar gut aus.
Ich habe nur einen Blick drauf geworfen und sofort war mir klar: diese Farbe oder keine. Und ganz genau so hat meine Frau darauf reagiert. Sie wollte immer nur Schwarz, ich dieses Mal eher Weiß - Grau ist der goldene Mittelweg, dabei aber absolut kein Kompromiss, sondern (für uns) mit Abstand die schönste Farbe für diesen Porsche.

Bald ist es soweit dass wir sagen können: heuer bekommen wir "ihn" noch.

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.12.2010, 16:55
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ebenfalls ein freundliches Hallo an @986996997

Du bist in einem anderen "Dilemma", weil du ja offensichtlich einen 997 fährst. Somit ist dein "Notstand" stark abgemildert.

Ich wäre an deiner Stelle auch stark hin- und hergerissen und würde es in erster Linie vom Aufpreis abhängig machen. Und natürlich vom "Drang" diesen GTS besitzen zu wollen.

Bis man den Neuen mit gutem Gewissen kaufen kann (und vor allem ein attraktives Modell davon), werden noch mindestens 3 Jahre vergehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sehr schnell (noch schneller als beim GTS) unglücklich mit seiner Entscheidung ist.

Oder anders: beim GTS weiß man zumindest was man gekauft hat (einen zwar demnächst auslaufenden, aber sehr attraktiven 911er), beim Neuen dagegen gibt es mehrere Gründe warum die Sache in einer herben Enttäuschung enden kann.

So sehe ich das zumindest.
Der Wertverlust ist letztendlich immer der gleiche. Beim GTS schon deshalb weil "altes Modell" und beim Neuen, weil es garantiert laufend verbesserte und stärkere Versionen geben wird.

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.12.2010, 20:21
986996997 986996997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 3
986996997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt, nach 3-4 Jahren kommt i.d.R. ein Facelift, dann der Neue. Beim 997 war das FL technisch heftig - Direkteinspritzung und PDK.
Viel mehr, wenn überhaupt, wird der 991 wohl auch nicht zu bieten haben.
Die unsäglich nutzlose Start/Stop-Funktion, die man wahrsch. wie beim Cayenne nach jedem Neustart deaktivieren muss.
Und dann noch ein paar verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie elektr. Servolenkung oder abschließbare Lufteinlässe zur cw-Wert-Absenkung.
Mein 997s cab (sw/sw) braucht nur bei sehr brachialer Fahrweise über 12l, und wenn man ihn auf Landstraßen nur dahingleiten lässt, kommt man der 10l-Grenze nahe. Also was soll das, bei 5000km / Jahr ?

Nun nach 2 Jahren umsteigen ist finanziell natürlich fragwürdig, weil die dinger genau in dem Zeitraum den größten Preis-Taucher vollführen (ca. 25-30%).

Andererseits habe ich Zweifel am 991, und der GTS bietet schon außergewöhnlich viel für's Geld, wenn man Porsche-Maßstäbe zugrunde legt.
Und hat vielleicht doch das Zeug zum Unikat.

Würde mich freuen, noch ein paar Argumente zu hören, von dem einen oder anderen der hier versammelten 911er-Kompetenz.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.12.2010, 12:45
Frank Tower Frank Tower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Herne
Beiträge: 1
Frank Tower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 997 GTS oder 991?

Hallo miteinander!

Ich wohne im schönen und momentan winterlich verschneiten Ruhrgebiet nahe unserer Kulturhauptstadt Essen. Mit meinen 47 Jahren bin weder jung noch alt, also mehr oder weniger zwischen den Welten. Habe mich heute neu angemeldet da ich mich momentan ebenfalls mit der Frage "997 GTS oder 991" beschäftige. Im Grunde mit den gleichen Überlegungen und Fragen wie David3001.

Ich habe allerdings das Luxusproblem, bereits ein 997 S Cabrio zu besitzen. An sich ein top ausgestattetes Auto (EZ 01/2008, 16.500 Km) an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt, ausser natürlich die Tatsache, dass es im Gegensatz zum GTS ein "normaler" Elfer ist.

Den müsste ich natürlich für den GTS hergeben. Der "Neue" ist fertig konfiguriert und das Angebot vom Porschezentrum liegt in der Schublade. Es wird bzw. würde ein Coupe' in Carreraweiss mit den wunderschönen Spyder Rädern und auch alles andere was so ein Autofahrerherz höher schlagen lässt.

Das Auto nutze ich wie mein Cabrio lediglich an den Wochenenden oder im Urlaub, also Fun / Hobby. Im normalen Leben fahre ich ganz brav einen Audi. Ich stelle mir natürlich ebenfalls die Frage, was passiert im September 2011 wenn der 991 auf der IAA gezeigt wird? Sind die Anhänger begeistert und vergessen die alte Baureihe ganz schnell, oder bricht ein Run auf die letzten "echten" Elfer ohne Volkswagen - Gene aus?

Ich denke das sind Fragen über die man heute maximal spekulieren kann, beantworten kann man das vielleicht in 1 - 2 Jahren wenn erste echte Erfahrungswerte vorliegen.

Ich werde mir jedenfalls noch so meine Gedanken machen und hoffentlich noch in diesem Jahr eine Entscheidung treffen können.

Vielleicht gibt's noch ein paar Anregungen aus euren Reihen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.12.2010, 13:47
986996997 986996997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 3
986996997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Zahl der ähnlich Denkenden ist anscheinend groß.

Was Frank da schreibt trifft ja auch für mich zu.

Ich habe jetzt ein Cabrio bestellt, schwarz/schwarz mit PDK und innen ordentlich Leder.

Die Entscheidung fiel natürlich angesichts des nahenden 991 nicht leicht, andererseits bekomme ich eine schöne Aufrüstung gegenüber meinem aktuellen 997sCab, das heute in der gleichen Ausstattung rund 5K mehr als der GTS kosten würde, die Leistungssteigerung noch gar nicht mitgerechnet (habe das im Konfig. nachgespielt, für die Spyder-Felgen lackiert sind 5K Aufpreis zur Turbo II - Felge anzusetzen, siehe Turbo-Konfigurator).

Zu meinen Bedenken zum 991 habe ich mich ja schon geäußert.

Weiterhin viel Spaß beim Grübeln,

986996997
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.12.2010, 15:19
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank!

Ich an deiner Stelle würde die Entscheidung hauptsächlich von 3 Punkten abhängig machen.

1.) Wie stark ist der Wunsch nach dem GTS,

2.) wie günstig/ungünstig erscheint der Aufpreis,

3.) wie sehr tut die neue Investition "weh".

Nicht allzu sehr würde ich den Modellwechsel in ca. einem Jahr berücksichtigen, denn es spricht einiges für das aktuelle Modell und noch nichts für das neue (eher sogar das Gegenteil ist der Fall).

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.01.2011, 12:16
T996 T996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: 906xx
Beiträge: 1
T996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine ganz persönliche Meinung:

GTS kaufen, pflegen und bewahren
da für PA-Verhältnisse ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis
da ein GTS immer gesucht bleiben wird ggü. den "normalen" 911
da am Ende des Lebenszyklus einer Serie bisher immer die ausgereiftesten Fahrzeuge auf den Markt kamen
im vgl. zum SportClassic guter Preis, bei etlichen relevanten Parallelen
da eine sehr ausgewogene "runde" Optik, ohne Krawallansätze
da Heckantrieb und Schalter
...

T996/Torsten

PS:
Den 991 würde ich mir erst wieder in rund 2-3 Jahren besehen, Testfahrer sollen doch die ganzen all-inclusive Leasing-Fahrer spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG