Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.11.2014, 08:11
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Elferfreund,

Dilavar-Bolzen wurden schon für den 3.2er Motor angeboten. Nicht erst ab dem 993. Siehe Clubsport-Motoren von Porsche (M637). Der Motor selbst war noch nie auf. Zur Zeit sind wir noch am "Rumrätseln" warum ein Kopf undicht geworden ist und die Einlassventile mehr ausgeschlagen sind als die Auslassventile.

Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Er schreibt aber die Zylinder und Kolben sind gut und bleiben drin ( oder sind drin geblieben)!
Wenn es die ersten Stehbolzen sind immer alle neu, aber er schreibt von Dilavar Bolzen vom 993, die halten ewig

Gruß
Achim
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2014, 08:35
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo @All,
ich habe diesen Thread nicht erstellt um mich anschließend rechtfertigen zu müssen. Sorry, aber dazu habe ich keinen Bock.
Ich wollte nur von Euch wissen, was eine Motorrevision, auch wenn es nur eine Teilrevision wird, bei euch so kostet. Bei Euch heißt, hier im Norden sind die Werkstätten nicht gerade um die Ecke. Wenn andere schreiben, was bei dem Preis alles dabei sein sollte und ich die Preise aus dem Porsche-Teile-Katalog vergleiche, komme ich zumindest auf meiner Liste nahezu auf denselben Materialwert. Wenn andere Günstiger sind, dann gibt es dazu mehre Möglichkeiten.
Hier noch ein paar Daten von meinem Motor.
160 TKM gelaufen.
3.2 Motor mit nachgerüstetem Werks-Kat (Sportvariante)
231 PS / 170 KW.
Ölverbrauch vor dem Schaden: ~0,5 Liter pro Saison (max. 3000 KM).
Zum Schluss ~2 Liter auf 1000 KM.
Der Motor wird diese Woche wieder zusammengebaut. Ich hoffe, dass der Wagen mit allem Ende der kommenden Woche fertig ist.



Beste Grüße


Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040189_klein.jpg (97,8 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040190_klein.jpg (76,8 KB, 92x aufgerufen)
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2014, 09:05
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von matten_2 Beitrag anzeigen
Hallo Elferfreund,

Dilavar-Bolzen wurden schon für den 3.2er Motor angeboten. Nicht erst ab dem 993. Siehe Clubsport-Motoren von Porsche (M637). Der Motor selbst war noch nie auf. Zur Zeit sind wir noch am "Rumrätseln" warum ein Kopf undicht geworden ist und die Einlassventile mehr ausgeschlagen sind als die Auslassventile.
Alles richtig, aber erst die ab dem 993 taugen auch etwas. Bei 160 hätte ich die Gehäuse auch nicht getrennt. Der Kurbeltrieb hält locker über 300 aus

Passt schon...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.11.2014, 16:23
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von matten_2 Beitrag anzeigen
Hallo @All,
ich habe diesen Thread nicht erstellt um mich anschließend rechtfertigen zu müssen. Sorry, aber dazu habe ich keinen Bock.
Ich wollte nur von Euch wissen, was eine Motorrevision, auch wenn es nur eine Teilrevision wird, bei euch so kostet. .
OK, sorry hast recht...

Also ich baue gerade meinen Ersatzmotor (3,0 180PS) selber auf...

Folgende Kosten hatte ich bis jetzt:

Köpfe mit neuen Ventilen usw. 750,- wobei ich die Einlassventile selber (130,-) beigestellt habe.
Pleuel vermessen, auswinkeln, auswiegen,Pleuellauf schleifen, KoboLa vermessen schleifen und und beide Nockenwellen überarbeiten hat 360,- (Freundschaftspreis)
Gehäusetrennfugen planen, Kurbelwelle schleifen aufs erste Untermaß und vermessen, Hauptbohrung spindeln und neue Hauptlager 1-7 SOLL 1000,- kosten (ist auch nen Freundschaftsdienst und leider noch in Arbeit)
Zylinder und Kolben hatte ich angeblich GUTE für 400,- gekauft -großer Fehler...Werde auf NEUE sparen - bestes Angebot derzeit von MAHLE 2650,-
Hab die restlichen Motorenteile schon reinigen lasen, teilweise glasperlenstrahlen lassen (alles für ne Packung Kaffee oder nen Pilsken)

Steuerketten,Hydr. Kettenspanner, Ventilfedern etc. hab ich noch (hab mal nen ganzes Lager aufgekauft)

SSI Umbau hatte ich letztes Jahr schon gemacht... Wärmetauscher (Original SSI) haben beim Freisinger soweit ich weiß 900,- gekostet..Ölleitungen so um 250,- und Kleinscheiß wie Dichtungen oder Stopfen für die Lufteinblasung so ca. 150,-
Endtopf (Dansk ca. 350,-)
Turbospurstangen hatte meiner schon...kosten aber (Gute so um 200,-) billige nen 100,- Fahrwerk einstellen in Essen beim Küke 350,-

So..jetzt rechnen wir mal: So ca. 7 Mille...

Bei meinem Motor fließen aber sicherlich nochmal knapp 1500,- an Teilen (Dichtsatz, Lager zwischenwelle, Pleuelschrauben und und und

Die Arbeit mache ich selber (außer Steuerzeiten- da geht er weg)

Zumindest ist so der Plan....Habs aber auch nicht eilig weil es ja der Zweitmotor ist

Hoffe konnte ein wenig helfen...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2014, 09:21
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

OK, Hut ab das du alles selber machst bzw. machen kannst. Und wenn
deine "Bekannt/Freundschaften“ nicht dabei wären, dann würde ein
anderer Preis dabei rauskommen. Wenn man jetzt alles zusammenrechnet,
außer Pleuel und Kurbelwelle kommt man auch schon auf ein stolzes
Sümmchen. Dann bin ich bei meinem nur mit den Teilen und ohne die
erforderlichen Handarbeiten nicht weit von deinem entfernt.

Danke für deine offene Rückmeldung.

Ich habe mich im Nachhinein doch dazu entschieden die Stehbolzen zu
wechseln bzw. wechseln zu lassen. Die alten Stehbolzen waren auf der
Einlassseite aus Stahl und auf der Auslassseite Divalar-Bolzen. Wurde
anscheinend damals bei Porsche so gemacht. Jetzt werden alle 24 auf
Divalar-Bolzen umgebaut.

Der Motor soll morgen schon fertig und am Montag / Dienstag mit neuer
Kupplung (Komplettsatz) wieder in der Karosse montiert sein.
Dann noch die Spurstangen wechseln und den Wagen bzw. die Achsen
vermessen lassen.
Anschließend kommt der Gute wieder nach Hause. Mal sehen wie ich das
hinbekomme. Die Saison ist ja nun vorbei. Aber das ist dann das geringste
Problem. Eigentlich fällt so etwas eher unter Organisation.

Beste Grüße

Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.11.2014, 12:13
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde ev. über Stahlbolzen nachdenken - €9 bei Mittelmotor.
Das mit dem Dilavar hatte sich eigentlich nach der Einführung der Alu-Gehäuse erübrigt, dafür hat die Generation der ab 78-er SC fürchterliche Probleme mit diesem unglücklichen Schnellschuß gehabt.

Und Stahl auf der Einlaß- und Dilavar auf der Auslaßseite ist zumindest bei den 3.0-ern Standard.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2014, 14:22
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von matten_2 Beitrag anzeigen
Die Saison ist ja nun vorbei. Aber das ist dann das geringste
Problem.

Beste Grüße

Matthias

Einige schöne Tage für eine Ausfahrt wären dennoch schön....das war
letzte Saison echt spitze.
Ich bin u.a. wenige Tage vor Heiligabend nochmal offen (mit Mütze) rumgekurvt und es war herrlich
Eigentlich stand der Wagen nie länger als 4 Wochen.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.11.2014, 16:09
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Einige schöne Tage für eine Ausfahrt wären dennoch schön....das war
letzte Saison echt spitze.
Ich bin u.a. wenige Tage vor Heiligabend nochmal offen (mit Mütze) rumgekurvt und es war herrlich
Eigentlich stand der Wagen nie länger als 4 Wochen.

Grüße
Andreas
+1
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.11.2014, 20:26
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin ÜBERHAUPTNICHTNEIDISCH nööööööö ÜBERHAUPTNICHT,:di ablo:


Eine schöne Zeit euch allen.

Beste Grüße

Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.11.2014, 22:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hauptsache Du bist zufrieden und vertraust der Werkstatt....Manchmal zahlt man ja gerne einen Taler mehr aber fühlt sich gut aufgehoben....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.11.2014, 13:02
julian07 julian07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 71
julian07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorrevision

Hallo,
bei meinem Wagen wurde dieses Jahr vor dem Sommer auch der Motor überholt.

Angefangen hatte es mit Problemen an den Stehbolzen (der Klassiker...)

Der Preis, den du hier in den Raum stellst, deckt sich mit meiner Erfahrung.
Es war auch so, dass im Laufe der Demontage ein paar Schwachstellen erst wirklich sichtbar wurden (z.B. hatte wohl irgendwann mal irgendwer den Motor schonmal auseinander und hatte dann beim zusammenbauen eines der Kettenräder falsch herum montiert. Dadurch war dann auch die Zwischenwelle im Eimer...).

Bei mir wurden die Kolben und Zylinder nicht erneuert. Alles wurde ausgemessen und die Teile waren noch so gut, dass ich mir die 3.500,- extra sparen konnte (ich meine, das war der Preis, der mir dafür gesagt wurde).

Ich hab mir vor der Aktion auch von mehreren Werkstätten Kostenvoranschläge eingeholt und ich hab mich dann im Endeffekt bewusst nicht für den billigsten Anbieter entschieden.

Wenn ich mir jetzt die Rechnung anschaue und die Positionen durchgehe, würde ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war.
Alleine die Materialkosten übersteigen die 5.000,-€, die manche Anbieter für eine komplette Revision ansetzen.
Aber es gibt mit Sicherheit auch verschiedene Herangehensweisen. Vielleicht machen wir auch alle ein viel zu großes Theater und lassen viel zu viel machen - keene Ahnung...

Ich kann evtl. ein bisschen detailliertere Info liefern und den Laden, wo ich die Revision habe machen lassen, kann ich aufgrund meiner bisherigen (allerdings einzigen) Erfahrung empfehlen (falls Interesse besteht...).
__________________
911 3.2 Carrera, Bj.'83, 231PS
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2014, 15:07
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Julian,

deine Beschreibung deckt sich zumindest mit meinen bisherigen Erfahrungen, nicht nur Porsche.
Eine Werkstatt die eine (Teil)Revision anbietet für einen geringeren Preis als andere kann nur mit Zubehörteilen arbeiten oder darauf hoffen, dass andere zusätzliche Teile hinzukommen, die in dem Umfang nicht vorgesehen sind. Das ist aber zu 90 % immer so, dass wie bei meinem Motor eben noch Fühler/Sensoren dazu kommen, die demnächst ihren Dienst quittiert hätten. Das die Kupplung mit Hydraulikschlauch ausgewechselt wird und die Stabis vorne neu kommen. Dass der Wagen ausgemessen wird und die Achslasten eingestellt werden ist dann notwendig.

Ich will jetzt keinen Beleidigen oder „Anschwärzen“. Jeder soll/muss es für sich selbst entscheiden.
Aber hier mal ein Beispiel, wie es sich bei der Werkstatt zugetragen hat, wo ich jetzt bin.

Ein Motor sollte eine Komplettrevision erhalten und dazu wurde ein Angebot erstellt. Dabei war der Endpreis vom Werkstattschrauber noch moderat und nicht überzogen. Der Besitzer hatte aber eine andere Preisvorstellung und hat sich seine Sachen einpacken lassen und ist in eine , wesentlich weiter entfernte Werkstatt gefahren, wo Motoren als „Austauschmotoren“ angeboten werden. Dies wurde nun durchgeführt. Ersparnis mit Montage: ~2.000,00 €. Nach der ersten Ausfahrt hat der „neue“ Motor seine Standorte immer markiert. Also irgendwo undicht. Da Garantie auf dem Motor war, musste der „Gute“ wieder zu der entfernten Werkstatt. Es wurde nachgebessert und versprochen, dass nun alles gut ist. Das hatte gerade mal 1500 km gehalten. Danach fing es wieder an. Insgesamt musste der Motor viermal „Nachgebessert“ werden und jedes mal dahin fahren. Unter dem Strich hat sich gar nichts gerechnet und man hat sich nur geärgert. Auf beiden Seiten. Hinzu kommt noch, dass man so eine Nachbesserung nicht innerhalb von ein paar Stunden bekommt. Wagen abgeben und ein paar Tage später wieder abholen. Doppelte Strecken fahren.

So nun könnt ihr entscheiden.

So wie JensSchumi würde ich gerne das auch machen. Alles nahezu selbst machen. Ich habe seine IE-Seite regelrecht genossen. Jeder seiner Bilder verinnerlicht und mir vorgestellt, wie man selbst mit dem Werkzeug arbeiten würde. Das wäre für mich der größte Wunsch, aber ich habe keine Werkstatt und auch keine genauen Kenntnisse. Ich habe eine gute Garage und Werkzeug, damit kann ich überwiegend Elektroarbeiten und kleine Reparaturen wie z.B. Bremsscheiben/Bremssättel wechseln.
Ich hatte meinen Schrauber auch gefragt, seine Antwort war für mich „Niederschmetternd“ aber auch Logisch. Ich sollte „bloß nicht mithelfen“, weil dann alles viel zu lange dauern würde und nahezu jedes Teil doppelt angefasst werden müsste.


Ich lass es Euch wissen, wann mein Wagen wieder zu Hause ist und wie der weitere Ablauf sein wird.


Beste Grüße


Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2014, 17:01
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Zitat:
Zitat von matten_2 Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen Schrauber auch gefragt, seine Antwort war für mich „Niederschmetternd“ aber auch Logisch. Ich sollte „bloß nicht mithelfen“, weil dann alles viel zu lange dauern würde und nahezu jedes Teil doppelt angefasst werden müsste.
Jetzt ehrlich...Matthias..der 911er Motor ist absolut keine hochtrabende Technik...Bis auf de Einstellung der Steuerzeiten habe ich nichts gelesen oder gehört was mich vor Probleme stellt und selbst das würde ich mir noch zutrauen...

Klar..die Werkstatt will Geld verdienen und schürt daher auch die Angst des Kunden..

Wie ich schon geschrieben habe... Ich mache bis auf Steuerzeiten alles selber...und selbst dass werde ich noch selber konrollieren... Ich vertraue im Endeffekt nur meinem Urteil...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.11.2014, 17:59
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie ich schon geschrieben habe... Ich mache bis auf Steuerzeiten alles selber...und selbst dass werde ich noch selber konrollieren... Ich vertraue im Endeffekt nur meinem Urteil...

Hallo,
irgendwie ein Widerspruch...warum nicht gleich selber machen? Es gibt doch genügend Anleitungen im Netz, und das Einstellen der Steuerzeiten ist doch ein Klacks.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.11.2014, 20:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mag sein...aber das habe ich SO noch nicht selber gemacht...kontrollieren kann ich das schon aber einstellen ist meiner Meinung nach noch etwas anderes...

Aber da ich bis dahin noch einen weiten Weg vor mir habe ist es eh ein Problem der Zukunft...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG