Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2005, 10:41
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag Wo sitzt das Tempomat Stellglied im C2 ?

Hallo

Nun habe ich fast alles für den Tempomat zusammen und möchte es einbauen. Doch wo plaziere ich das Stellglied und wo wird der Zug eingehängt? Dort wo der normale Gaszug endet ist kein Platz mehr um noch einen 2. Zug einzuhängen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2005, 12:22
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tut mir leid, keine direkte Antwort, aber ne Frage:
Wo hast Du den Tempomat-Hebel her?
Ist es wahr, dass man dafür ne komplette Blinker-Scheibenwicher-Bordcomputer-Tempomat-Hebeleinheit braucht? (sauteuer)
Bei den Nachrüst-Tempomaten (VDO) Klemmt man den Bowden-Zug vom Stellglied an den Gaszug (Schraubklemme oder so).

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2005, 23:45
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Den Lenkstockhebel bekommt man mit viel Geduld. Ich hatte es hier mal unter der Rubrik "Suche" gepostet und zwei Angebote bekommen.
Aber nochmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen - an dem Stellglied ist ein Kabel mit einem runden Stecker. Wo schließe ich den an?

Gruß aus dem sonnigen Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2005, 23:50
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

....sorry, ich meinte mit viel Geduld bei eBay!!! Dort auch zu humanen Preisen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2005, 07:32
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido06

Welche Teile hast Du denn zusammen?

Sieht der Stecker so aus? (linkes Bild)

Wenn ja, dann ist das der Stecker am Stellmotor. Er muss dann in die Buchse am Kabel vom Tempomat-Steuergerät passen. Fehlt das Steuergerät?

Ich hab das von meinem Nachrüst-Tempomat (VDO Tempostat von 1995) abfotografiert.
Im rechten Bild ist zu sehen, wie die Ankopplung an den Gaszug ist. Das linke Klemmstück wird auf die Umhüllung des Gaszuges gesetzt, da wo er noch nicht befestigt ist. Der rechte viereckige Klemmblock wird auf der Seele des Gaszuges befestigt in der Nähe des Kopfes d.h. seiner Befestigung am Gasgestänge.
Bei den serienmässigen Stellgliedern ist das sicher professioneller. So hab ich an meinem 964er im Gasgestänge an gut zugänglicher Stelle einen kugelförmigen Nocken auf den ein Zuggestänge mit halbkugeligem Endstück aufgeklippst werden kann - oder so.

Ich plane jedenfalls den Einbau des Tempostat wenn ich die Frage mit der Betätigung geklärt habe. Im Moment denke ich über ein Multifunktionslenkrad nach, hab aber noch nichts gefunden.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2005, 02:56
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo

Anbei die Bilder des original Stellglieds. Daran sind die Befestigungslöcher zu erkennen. Die Frage ist nur wo es angeschruabt wird. Das Zugende kommt an ein Gestänge das mit der freiliegenden Kugel der Gasbetätigung verbunden wird.
Der Stecker sieht doch anders aus als bei dem VDO-Teil. Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Die Kabel für Steuergerät und Lenkstockschlater sind schon vorbereitet. Für das Stellglied muß es also auch irgendwo ein Stecker geben.
Aber WO ???? null
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2005, 04:46
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido06

Also bei meinem 964 ist der Stecker da:


Und im Reparaturleitfaden bei den Schaltplänen wird der Ort für das Stellglied mit "am Motor" angegeben. Der Platz in den Wagenkoordinaten liegt dann links von der Mitte unter der Fensterunterkante auf Höhe Oberkannte Heckleuchten. Das ist also in Fahrtrichtung vorne am Motor. Deshalb kannst Du das sicher nicht von hinten sehen. Du weißt ja:"Am besten baut man erst mal alles aus". Ich denke beim PZ oder einer Porsche Werkstatt kann man Dir den Ort zeigen.

Aber es ist ja krass: Ich habe zufällig fast genau die richtigen Teile für den Original-Einbau.

Bei der Gelegenheit: Wie sieht das beim Original-Steuergerät mit der K-Zahl aus. Bei mir ist das ein Kodierstecker siehe Bild rechts mit Aufdruck. Damit wird nämlich die Anzahl der Tachoimpulse pro Weg X angepasst. damit der Tempostat unter 40 Km/h nicht geht.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2005, 12:03
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo

Den Stecker habe ich nun endlich gefunden. Im PZ sagte man mir das Stellglied sitzt irgendwo am oder um den rechten Ansaugkrümmer. Den habe ich auch direkt abgebaut, doch leider kann ich wiedermal nichts finden wo ich das gute Ding anschrauben kann.
Kann mir keiner sagen wo das Stellglied sitzt ???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2005, 04:09
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo Allerseits

Nun habe ich alles eingebaut und angeschlossen aber der Tempomat rüht sich nicht. Ich denke mal das evtl. noch der Kupplungsschalter fehlt.
Kann mir jemand sagen wo dieser sonst sitzt?
An den Pedalen oder am Getriebe?

Gruüße aus dem sonnigen Frankfurt
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG