Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2004, 04:48
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich werde den versuch, die wundertröte vom tüv absegenen zu lassen (..nahezu aussichtsloses unterfangen) hier dokumentieren.

mein erster versuch war dahingehend gerichtet, dass das ralley-auto von waldegard bei der monte carlo 1969 diesen auspuff (oder öhnlich) dran hatte, und eine stuttgarter zulassungsnummer getragen hat.

gestern und heute habe ich nun mehrere gespräche mit der porsche classic abteilung geführt, in denen diese zulassung (weißes nummernschild mit siegel) als einzelzulassung der werkswagen beschrieben wurde, und dass daher von offizieller porsche seite für diesen auspuff keine allgemeingültige freigabe vorhanden ist.
die schwarzen nummern wurden laut angabe übrigens deshalb monitiert, da ein grenzübertritt mit roter nummer schwierig gewesen wäre, da dies einer einfuhr eines neuwagens gleich gekommen wäre .. folgen: zollabgaben.
um diesen problemen zu entgegnen wurde als einzelzulassung ein schwarzes nummernschild beantragt. (aussage porsch classic)

soweit bis dato

freede
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2004, 06:20
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Lieber Friedhelm!

Wie schaffst Du es nur immer wieder, mir soo viel Spaß zu bereiten!

Ich könnte mich wegwerfen bei der Vorstellung, wie Du mit dem Porsche-Buch von 1973 und dem Foto von Björn Waaldegard in der Hand zum TÜV gehst, mit den Worten:

"Was einmal geht, geht auch noch mal! Ich will das auch haben!"

Aber versuch' es nur, Hauptsache Du tust nichts Illegales!

Ich kenne jemand, der hat für seine 25Jahre junge Rarität aus offizielen Dokumenten des Herstellers mittels Scanner, DTP usw. sich die benötigten (uralten) Gutachten selbst "erstellt", ist dann zu einem total ahnungslosen Provinz-TÜV gefahren, wo ein total netter Herr ihm ohne Probleme viele nette Dinge eingetragen hat.

Das Auto trägt übrigens das Nummerschild:

"Ort" - ET "dreistelliger Modellcode des Typs"

Denn Außerirdisch ist das Auto schon (Leistung ab Werk: 45 PS, heute ca. 160 PS, Topspeed >210km/h).

Also lieber Friedhelm, sowas darfst Du nicht tun, das ist verboten und gemein, vor allem für die, die den

G-E-I-L-E-N Sound

als Krach verstehen (also die MEISTEN!!!)

Benimm Dich!

Gruß Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2004, 06:51
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

;-)))

Ja und vor allem sieht das Auto in natura auch nur nach 45 PS aus - also ein ET im Schlafanzug !
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2004, 11:29
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey, Ihr Verrückten!

Habe gerade eben erst den ganzen "Wunderauspuff-thread" gelesen, ich werf` mich jetzt gleich weg, ihr seid ja noch kaputter als ich bisher dachte...., das kann doch alles nicht wahr sein...

hab bisher ja auch schon ein paar verrückte Autosachen gedreht, südbayerische Rallyemeisterschaft im Delta integrale und so, Jetta-Gli mit selbstgebastelten Turbo dran zum Stock-Car fahren, aber das würd`hier wohl zu weit führen...

Auf jeden fall,Leute, so ists recht, das gefällt mir,
glaub`jetzt wirds langsam zeit, das man sich mal persönlich kennenlernt,
das Kartfahren mit den Münchnern (till, gt , herbert und so ) am 31.01. schaff ich leider nicht, bin das ganze wochenende beim Snowboarden.
Aber im feb. wird dann schon mal was z`sammgehen, oder??

so long, christian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2004, 19:05
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi freede,
es gab da mal ne Aktion, wo ein 'Rallyeauspuff' an nem 911er (der mit 3 Ausgangsrohren, wo entweder 2 Abdeckkappen auf den 2 Rohren drauf sind, die ähnlich wie bei deiner Supertröte nach hinten rausgehen, oder aber auf dem Rohr, was 'ganz normal' nach hinten links geht) vom TÜV abgesegnet und dan auch eingetragen wurde.
das war ein elfer, der beim ersten e-circle Treffen in Wiesbaden auftauchte.
Und die TÜV Segnung wurde in einer anderen Stadt gemacht.
Ich kann dir vielleicht Anfang Februar mehr mitteilen (bin grad beruflich unterwegs und nicht zu Hause), muss aber vorher mal checken, ob auf dem Weg noch was läuft.
Es gibt für 'Abnahmezwecke' für solche Tröten manchmal auch Einsätze, ähnlich wie beim ollen Käferauspuff (kann man dann ja wieder rausnehmen). Die werden auch verwendet, wenn bestimmte Strecken (bei Wettbewerben oder 'freiem Fahren' dB-Beschränkungen haben.

Na, ich muss mir die tröte mal anhören.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2004, 00:44
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo volker

herzlichen dank für deinen post .. ich bin für jeden tip und möglichen weg dankbar !!
das mit dem dreirohrauspuff habe ich auch schon gehört, jedoch wäre hier die kopie eines briefes in dem dieser eingetragen ist sehr wertvoll.

@till .. heute ist nicht alle tage .. ich komm wieder .. keine frage!! ...rooooahhhrrrr

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2004, 01:56
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@ alle Verrückten: ich habe das ganze Auspuff-Prozedere schon hinter mir aus den guten Harley und Guzzi-Tagen, und laßt Euch gesagt sein, alles Nonsens.
Es existieren für jedes Baujahr Grenzwerte, und die dürfen nicht überschritten werden, ganz gleich was auch immer Euch ein hilfsbereiter TÜV-Beamter einträgt. Solche Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
Im Detail:
1. wird immer nur das Standgeräusch geändert in den Papieren
2. denkt nicht mal über den Versuch nach eine etwaige ABE-Nummer eingravieren zu lassen, das wären neben Erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch Urkundenfälschung und hat vor 10 Jahren schon Minimum 3500 DM gekostet.

Ganz abgesehen davon, daß ab Baujahr 69 auch noch ein Abgas-Gutachten benötigt wird, steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.

Um einen Auspuff eingetragen zu bekommen müßte eine Lautstärkemessung durchgeführt werden, und die läuft in etwa so ab:
Meßstrecke mit definierter Windgeschwindigkeit und Umgebungslautstärke, dann innerhalb der Meßstrecke beschleungigte Vorbeifahrt, ist glaube ich volles Beschleunigen im 2. Gang Eingangsgeschwindigkeit 50 km/h, dann das Ganze nochmal in die andere Richtung und dann noch 2 Mal. Dabei dürfen 80 dB nicht überschritten werden, wenn erfolgreich, dann erfolgt die Standgeräuschmessung(1m Abstand vom Auspuff im 45° Winkel und bei Fahrzeugen mit Nenndrehzahl über 4000 U/min mit 2/3 der Nenndrehzahl, gemessener Wert ablesen und dies ist nun das Standgeräusch, für das es überhaupt keine Grenzwerte gibt und das nur zu Wiedererkennung des Auspuffs für die Polizeimessung dient. Das ist der Grund, warum man da auch 102 dB eintragen kann). Jetzt wird aber jedem klar sein, daß ein Auspuff, der als Standgeräusch 102dB hat niemals 80 dB bei der beschleunigten Vorbeifahrt haben kann. Läßt sich alles im Internet bestimmt bei Harley Davidson nachlesen und gilt analog für einen Porsche.

Also was will ich sagen: bisher wurden Porsche selten angehalten und gemessen und wo kein Kläger da auch kein Richter, aber es nimmt zu.
Habt Ihr einen Auspuff montiert, der etwas kerniger klingt ohne gleich die gesamte Nachb*****aft zu wecken wenn Ihr Nachts heimkommt, dann will auch keiner was von Euch.
Es gibt keinen, und das betone ich nochmals auch wenn es keiner gerne hört legale Eintragung für einen zu lauten Auspuff, auch wenn er eingetragen ist ist das ungültig.

...es sei denn, ein Klappenauspuff, der wie oben erwähnt im Meßbereich die geforderten Werte erfüllt und dann...VRROOOOOOMMMM

Kann man drauf warten bis sie dem einen Riegel vorschieben.

Mein Tip: etwas mehr Sound und etwas mehr Hirn(soll heißen, nicht mit Vollgas im 1. Gang durch die Altstadt). Mein Lotus Elise hatte auch einen Rennauspuff, aber mit wenig Gas geht das an jedem Ordnungshüter vorbei.

Gruß Wolfgang

PS: die oben angeführten Werte kann man bestimmt irgendwo besser und richtiger nachlesen, mir ging es nur ums Prinzip...welches denn eigentlich:

Laut ist out

oder

loud Pipes save lives

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2004, 03:51
Marco911 Marco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Marco911
Reden

@ ALLE KLANGFANATIKER...

Ich hatte an meinem Alfa Romeo Spider Bj1980 die letzten 15 Jahre das obligatorische Baller-Rohr, gerne Mailänder-Rohr genannt, montiert. Ich finde ein (alter) Alfa klingt nur damit richtig gut. Nie hab ich mit der Polizei Ärger gehabt. Bin "bei Sichtkontakt" aber auch immer schön untertourig gefahren!

Wolfgang hat recht: Laut ist out stimmt auf jeden Fall. Trotzdem überlege ich, was ich an meinem C1 1984er montieren kann, ohne dass mir und den lieben Nachbarn die Ohren platzen und es trotzenm Spass macht

Was empfehlen die Erfahrenen hier?

Grüße Marco
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2004, 08:05
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

"laut ist out" ..

eigentlich sollten wir hier einen neuen thread aufmachen ...

zum einen möchte ich euch uneingeschränkt recht geben, da mir das ewige "roller auf und ab" an der bushaltestelle vor meinem fenster recht heftig auf den keks geht.

doch ich denke, das ist etwas anderes .. hier möchte ich zwischen laut und laut differenzieren .. ok, wenn ich pragmatisch urteile macht das keinen sinn ... doch wenn ich nachts in den ort fahre mache ich das auto schon am ortsrand aus und lasse es dann in die garage rollen .. aus dem ort wird mit sanftem gasfuß gefahren .. es geht mir nicht um einen "prolauspuff".. verzeiht, wenn das jetzt etwas nach rechtfertigumg klingt. (till war ganz enttäuscht als er den sound bei leerlauf gehört hat :-)

auch werde ich sicherlich keine illegalen wege beschreiten um den auspuff eingetragen zu bekommen .. doch was mache ich, wenn ein tüvprüfer meiner argumentation folgt?

seid lieb gegrüßt

freede

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2004, 13:21
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi freede,

was der gute wolfgang da etwas weiter oben geschrieben hat, ist aus schwach- ähh..., ich mein natürlich sachverständiger Sicht eigentlich der Knackpunktan der ganzen sache.
Und briefkopien ala "der hats auch eingetragen" sind keine Eintragungsgrundlage, genausowenig wie irgendwelche gefakte Gutachten, ist heutzutage ja kein problem mehr, ham wir auch alles schon gehabt, aber da kommt dann immer gleich der staatsanwalt und der fand sowas bisher immer nicht wirklich komisch....

ABER: wie auch schon geschrieben:
wo kein Kläger, da kein richter, nicht übermässig unangenehm auffallen, keinen zuschanden fahren damit und gut isses!

Als wir damals unseren delta integrale zum rallyefahren hergerichtet haben, haben wir gleich mal die guten Abarth-teile aus Turin geordert, beim auspuff war natürlich keine Papiere oder eingestanzte nr. oder dergleichen vorhanden.

Da haben wir dann was ganz einfaches gemacht:

Am letzten Flansch vor dem Endschalldämpfer (da war eigentlich nicht wirklich viel drin...) haben wir ein zurechtgeschnittenes Malergitter reingeklemmt, damit die in das Rohr davor ordentlich reingestopfte Glaswolle zur geräuschdämpfung nicht schon beim kleinsten gasstoß hinten raussfliegt.

Einziger Nachteil bei der TÜV-Vorführung/Geräuschmessung war nur, das der Motor kaum am laufen zu halten war, war wohl irgendwie der Abgasgegendruck "ein bisschen" hoch........

Besorgte nachfragen der jungen, aber gottseidank etwas unerfahrenen TÜV-Kollegin!!(jawoll, richtig gelesen)
wurden mit Hinweisen auf die ach so giftige Sintermetallrennkupplung gekontert (wissen`s, knapp 450Nm, do geht mit da normalen Kupplung gar nix mehr.....)


Also freede, keep on trying, vielleicht bekommst du ja die tröte doch noch irgenwie in die papiere rein, auch wenns nicht viel nutzt wenn du dummerweise doch mal an den richtigen vom Trachtenverein- ähhh, ich meine natürlich polizeipolizist gerätst..

vielleicht ist ja im Frühjahr auch mal ein persönlicher Soundcheck möglich bei einem eurer schwabenstammtischkaffeekränzchensonntagnachmittag e!

In diesem sinne, schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.05.2004, 23:19
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, ich les ja sehr interssiert mit. Ich hab mir schon mal überlegt, ob man so einen netten kleinen Klappenauspuff mit ein bisschen Schweiss-Geschick nicht selber basteln könnte? Eine rein mechanische Betätigung an unauffälliger Stelle oder sogar gekoppelt an das Gasgestänge?

Winnie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.06.2004, 03:39
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

ich verfolge die Auspuff Geschichte seit Beginn mit einem dicken Grinsen im Gesicht.

Tip zum Klappenauspuff - vielleicht hilfts. Ich hatte an meinem Moped (Yamaha FZR 1000 Exup) auch mal eine Brülltüte dran. Bei der Exup ist am Ende vom Krümmer das Exup System eine Art Steuerwalze die den Drehmomentverlauf beeinflussen soll. Heißt niedrige Drehzall - Steuerwalze ist zu. Hohe Drehzahl - Steuerwalze ist auf.
Das Ganze wird über die Blackbox von der Zündung mittels Seilzugsystem gesteuert.

Ich hatte das Teil mit der Brülltüte so modifiziert das ich mit einem Schalter in der Verkleidung die Walze auf "zu" stellen konnte und das Moped im Bedarfsfalle unauffällig leise war. Allerdings ab ca. 3000 u/min leistungsmäßig voll gegen die Wand gelaufen ist.

Vieleicht kannst man ja Teile dieses Systems für einen nachgerüsteten Klappenauspuff verwenden.

Viel Glück beim Eintragen

Tom

München 0 Grad Schneefall
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.06.2004, 10:56
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

@ winnie

die idee hatte ich letztes jahr auch schon
und hab bei ebay gleich 2 endtöpfe ersteigert. eine super unterdruckklappe ist im F 355 verbaut. gibts bestimmt als ersatzteil. ansteuerung über unterdruckventil ist auf jeden fall kein problem. ihr könnt sagen was ihr wollt -
mir sind 1,5-2k€ einfach zuviel für einen auspuff der dann wahrscheinlich doch noch ärger macht. so und jetzt bau ich ganz viele auspüüüfffee, werde ganz reich und kaufe mir:

911 t targa - 911 3.2 - 911 turbo
- 964 jubi - 964 rs - 993 tt - 993 rs
- 993 gt2 - 996 gt3

und dann bin ich wahrscheinlich auf der suche nach ner neuen frau und einem neuen zuhause.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.06.2004, 11:20
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Damit der Wunderauspuff auch nach Auspuff klingt müsst ihr erst mal vorne was reinschieben, ihr Dösköppe !


Herzlichst

GinTonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.06.2004, 21:26
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

oh gott !

vergaserbrand - die ventildeckel und die
spinne sind schon ganz blau angelaufen.

@ gin,
könnte es sein das so ein teil auch in einem
sunbeam verbaut ist ?

gruß theo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG