Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.10.2003, 09:44
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

also ich bin mit meinem Speedster auch zufrieden. 250 PS, 1200 Kilo (einige Kleinigkeiten sind weg), und ordentliche Räder (3ér Speedline, 225/265 Yokohama) in den Bergen macht schon Spass. Am alten Brenner hat manches Motorrad Probleme mit den Kurven
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.10.2003, 14:02
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

hallo
ich habe geschrieben
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG> Danach suche ich auch ;-)</STRONG>[/quote]

das ist mir schon klar daß Du es weißt;-) Das hast auch auch scho fast vorhin erwähnt ;-)
ich meinte nur falls Du jemanden findest der es INNEN auch machen kann insbesondere für den zyl-kopf aber auch für die Krümer wäre super. Ist mir egal wo der ist. Kann auch in Australien oder USA sein. ich schicke die Teile hin !

Das stimmt ich habe vergessen daß Du einen 3.8 L hast und mit demm weniger Gewicht ist es schon besser aber ich meinte tatsächlich die zeite bis der Turbo Ladedruck aufbaut nicht den Ladedruckaufbau bei jedem Gangwechsel ;-)

ab wann geht dei Turbo los und wo liegt dein Max Ladedruck?(upm???)

Konstantin

da hat einer nach dem Unterdruck gefragt.
Ist einfach im Motor herscht ein Unterdruck und zwar in jedem Turbo, bei 0 ist 1 bar atmosph. Druck und dann kommt der Überdruck.
Wenn Du Dein Instrument am Saugrohr anschließt kannst du auch den Unterdruck messen falls Du ein Manometer hast das auch unterdruck anzeigt. was ist da so komisch? Noch nie so was gesehen?

Das pfeifen ist kein Turbo sondern der Auspuf und teilweise die Umrüstung auf Massen Luft Messung und konischen K&N
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.10.2003, 01:50
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Konstantin
im 3.Gang beispielsweise aus 1500u/min Vollgas: Ab ca. 2200 u/min beginnt sich die Nadel (sehr präzise Porsche-Messuhr mit 1% Genauigkeit) zu bewegen, um dann bei etwa 3000 u/min den vollen Ladedruck von 1.25 bar anzuzeigen. Ab ca. 3300 bis 3500u/min (je nach Gang) wird der Ladedruck (auf Gasgeben nach der Schubphase) ohne jegliche Verzögerung aufgebaut. Aehnlich einem grossvolumigen Sauger. Mit dieser Motorcharakteristik kann ich gut leben, spricht der Motor beispielsweise untenrum (vor 3000 u/min) schon etwas besser an als ein Serien 965er 3.6!
Falls ich jemanden finde, der eine Keramikbeschichtung auch innen auftragen kann, lasse ich es Dich wissen! Auch ich würde meinen Fächer um die Welt schicken, koste es was es wolle!
Grüsse, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.10.2003, 07:05
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

wie wäre es damit?

&lt; All headers are then coated inside and out to seal in the metal&gt;
http://www.performancecoatings.com/headercoatings.html

da macht einer seinen 996 Turbo mit 650 PS

Habe ich jetzt eine Fahrt mit Deinem Monster gewonnen;-)

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.10.2003, 07:16
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Konstantin,

da hat einer nach dem Unterdruck gefragt.

ja, das war ich.

Ist einfach im Motor herscht ein Unterdruck und zwar in jedem Turbo, bei 0 ist 1 bar atmosph. Druck und dann kommt der Überdruck.
Wenn Du Dein Instrument am Saugrohr anschließt kannst du auch den Unterdruck messen falls Du ein Manometer hast das auch unterdruck anzeigt. was ist da so komisch? Noch nie so was gesehen ?


Nein, nicht bei einer Ladedruckmessung für Fahrzeuge. Bisher kante ich nur die Druckmessung, da alles andere nicht aussagefähig ist.
Es fiel mir auch auf das es echte Sekunden dauert bis Dein Ladedruck nach einem Schaltvorgang wieder aufgebaut ist. Warum ist das so ? Es scheint als würde der Motor zu wenig Luft bekommen, der Lader schafft es ja gerade eben Druck aufzubauen oder sehe ich das falsch ? habt ihr den Druckbegrenzer gebrückt ? normalerweise ist der bei 1,2bar raus ...
Wäre schön wenn Du auch noch auf die anderen Fragen bezüglich Temperaturen der komprimierten Luft antworten würdest ?

Bei der Luftmassenmessung: welches Steuergerät verwendet ihr, bzw. habt ihr das selbst geändert ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.10.2003, 09:38
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey Konstantin
echt toll was Du da rausgefunden hast, darfst sicher mal mitfahren mit meiner Kiste! Werde denen sofort mailen, von wegen dass das auch an den Wänden bleibt und nicht in die Lader blättert! Wenn die mir das garantieren und auch in etwa was ich mir so denke hinbekommen, werde ich noch diese Woche den Fächerkrümmer abmontieren und denen zusenden. Da es momentan draussen viel zu heiss für die Turbos ist, werde ich gleich auch noch die rumliegenden 993 Köpfe draufprügeln und mein Zündsystem ummodeln auf Doppelzündung. Habe da noch eine nicht mal so schlechte Idee: Mache von jedem der 6 Zünkabel vor dem Kerzenstecker einen (spannungsfesten) Abzeig (vergossen in kleinem Gehäuse, mit Silikonüberzug) mittels Zündkabel und Stecker nach unten zur 2. Kerze. Da die originale Zündspule aber nur für 1 Kerze pro Funken genügend "Saft" liefert, werde ich anstelle der die böse blaue von Jacobs einbauen (Offshoreboote kennen das Teil!) liefert mehr als das dopppelte an Power!!! Ok, der Abbrand am Verteilerläufer wird dadurch heftiger, aber was solls, wechsle ich eben das Teil bei jedem Oelwechsel (alle 5000km) mit. Den Verteiler-Deckel kann ich da vermutlich alle 20'000 rauschmeissen. Hat für den Doppelzündungsverteiler a la 964 / 993 etwas wenig Platz, hab noch so n'Teil rumliegen, vielleicht bring ich auch den irgendwie rein, wäre sicher dei sauberste Lösung. Also denn, an die Arbeit:
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.10.2003, 16:03
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

das mit der fahrt wird warten ;-) ich wohne ca 1000 km weiter ;-) aber wenn ich nach Stuttgart fahre kann man sich vieleicht treffen ;-)

sonst check mal
http://www.coatec.de/index.htm http://www.kainzinger.com/sites/aptec/aptec_main.html

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.10.2003, 16:07
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

noch was wegen zünkabeln und co guck auf http://www.magnecor.com/magnecor1/main.htm

Die sind gut.

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.10.2003, 16:24
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1:
<STRONG>Hallo Konstantin,

Nein, nicht bei einer Ladedruckmessung für Fahrzeuge. Bisher kante ich nur die Druckmessung, da alles andere nicht aussagefähig ist.


Es fiel mir auch auf das es echte Sekunden dauert bis Dein Ladedruck nach einem Schaltvorgang wieder aufgebaut ist. Warum ist das so ?

Gruß Dieter</STRONG>[/quote]

hallo
also das ganze etwas ausführlicher. Ich kenne bis jetzt keinen Straßenturbo der so schnell Ladedruck aufbaut. Ich weiß nicht ob es auf Deinem Rechner das video richtig läuft.

ich habe bei sehr niedrigen drehzahlen angefangen (unter 3000 upm deswegen auch der Untedruck) damit ich sehe wie schnel der Motor auf 0 bar (atm Druck) kommt denn es gibt zwei Arten von Turbo Loch. Eins bis der Motor auf 0 bar kommt (interesant für den Stadtverkehr) und eins bis der Übedruck aufgebaut wird.
Wenn ich bei 0 bar angefangen hätte wäre der Ladedruck natürlich (im 3ten) schneller aufgebaut. In sofern kann mna im 3ten sehen daß der Ladedruck relativ schnel in ca 1 sec auf 0 bar geht.

nach dem schalten das auch nicht beim optimalem Drehzahl stattfindet dauert es weniger als 0,5 sec bis der ladedruck auf 0.5 bar kommt und nach ca 1 sec auf 1 bar.

Was langsamer ist ist der ladedruckaufbau im 5ten gang aber das ist normal weil ich die gänge nicht ausgefahren habe ( man kann sehen daß ich nach ca 3 sec geschaltet habe und man kann nicht in 3 sec von 3000 upm auf 7000 upm kommen: also nicht im 4ten Gang)

wenn ich bei 4000 upm wäre würde alles viel schneller gehen. Im Schnit sind es 1 sec von 0 bar auf 1 bar.

Das bypassventil hat geklemmt deswegen konnte man die Gänge nicht voll ausfahren denn 1 sec später nach dem 1.5 bar waren es schon 1.8 bar.
Der Wagen hat ein mal den kraftstoff abgeschaltet (bei 6000 upm im 4ten) und mußte ich, sobald die 1.5 bar ereicht waren hochgeschalten.

Noch was: ich habe nicht vollgasgegeben. Es war nur ca 30% des Gaspedalweges weil ich den Ladedruck nur mit dem Gaspedal kontrolieren konnte. Man sieht es ab ca 0.8 bar im 5ten gang das ich etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal war. Also für 30% Drosselklapeöfnung war es schon schnell.

Der knopf neben dem VDO ist das Dampfrad und ist voll zugedreht. Eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 0,8 bar machen. Das ganze war nur ein Test. Fehler wurde behoben und jetzt wird ganz normal 1.1-1.2 bar gefahren.

Konstantin

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.10.2003, 22:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kkos951:
<STRONG>

hallo
also das ganze etwas ausführlicher...
...Das bypassventil hat geklemmt deswegen konnte man die Gänge nicht voll ausfahren denn 1 sec später nach dem 1.5 bar waren es schon 1.8 bar.
Der Wagen hat ein mal den kraftstoff abgeschaltet (bei 6000 upm im 4ten) und mußte ich, sobald die 1.5 bar ereicht waren hochgeschalten.
Noch was: ich habe nicht vollgasgegeben. Es war nur ca 30% des Gaspedalweges weil ich den Ladedruck nur mit dem Gaspedal kontrolieren konnte. Man sieht es ab ca 0.8 bar im 5ten gang das ich etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal war. Also für 30% Drosselklapeöfnung war es schon schnell.
Der knopf neben dem VDO ist das Dampfrad und ist voll zugedreht. Eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 0,8 bar machen. Das ganze war nur ein Test. Fehler wurde behoben und jetzt wird ganz normal 1.1-1.2 bar gefahren.
</STRONG>[/quote]


Na wenn das so war ist: jetzt alles klar, ging ja auch nicht mit rechten Dingen zu.

Danke Konstantin für die ausführlichen Antworten.
Weiterhin viel Glück.

Und schreibt hier bloß wie lange die Keramik-innenbeschichtung eines Krümmers hielt. (ich hab da echte Bedenken)

Mit Motorsportlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.10.2003, 23:48
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@turboracer:

nach meinem Verständnis wird ein Parallelschalten der Zündkerzen dazu führen, dass der Strom sich jeweils eine Zündkerze aussucht. Das Luft-Gasgemisch wird doch erst mal ionisiert, der Widerstand fällt dann stark ab und erst dann fließt der Strom.

Wenn das so einfach wäre, mit T-Stück, hätte Porsche doch nicht den Zirkus mit den zwei Verteilern etc. gemacht?! Und die machen auch im Rennbetrieb diesen Aufwand, ich befürchte es geht also nicht um irgendwelchen Krimskrams wie Abgaswerte, Verbrauch oder so

@Rolo: Du kannst das bestimmt besser erklären ?

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.10.2003, 00:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Till Du hast vollkommen Recht: eine Zündkerze ist die schnellere.

Ein Blitz schlägt auch nicht an zwei Gebäuden gleichzeitig ein.

Die Entladung der Hochspannung gegen Masse über die Zündkerze passiert nur einmal. Entladen ist entladen. Da sich der Strom I in Ampere immer den Weg des geringsten Widerstandes Omega in Ohm sucht, kann nur eine Zündkerze gewinnen.

Porsche hatte aber auch eine andere Idee: Das Nachverbrennen mit einem 2.ten zeitversetzten Zündfunken zum säubern der Abgase und zur Anhebung des Wirkungsgrades des Motors.

Gruß Dieter

PS: man bedenke: nur auf dem unkonventionellen Wege wurden Erfindungen gemacht
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.10.2003, 03:42
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
ja, stimmt. Hatte die "dicke" Verteilerkappe mit den 12 Kerzenanschlüssen (für Doppelzündung) noch im Kopf, mag mich nicht mehr erinnern, ob die nur einen oder (nach den Threads) doch zwei Spulenanschlüsse hatte. Danke für die Info. Hätte mich vor dem Umbau noch kurz mit meinem Elektrospezialisten getroffen, welcher mir dann auch abgeraten hätte. Werde halt doch den beschwerlicheren Weg gehen müssen und den Doppelverteiler einbauen, oder ich kriege irgendwo ne solche Verteilerkappe mit 12 Anschlüssen (Originalteile sind beim 930 und 965 identisch, passt also). Frage dann an die Zündexperten: Kann man das Steuersignal (vom Steuergerät zur Zündspule) ohne Aufwand splitten, d.h. einen Abzweig auf eine zweite Zündspule herstellen ohne dieses aufzubereiten/verstärken?
Danke und Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.10.2003, 03:45
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

noch was vergessen... den Läufer bräuchte ich auch noch dazu....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.10.2003, 04:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hast Du irgendetwas (elektr.Schaltpläne)über die Aufbereitung des Zünd-Steuersignals ?

Da eine Spule ja einen induktiven Widerstand hat, kann ich mir nicht vorstellen das die Steuerspannung so viel "Bums" hat das sie nicht beim gleichzeitigen induzieren zusammenbricht ?!?!

Vielleicht weiß Roland mehr ??

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG