Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2005, 13:02
dirk993 dirk993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 28
dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 targa neue Dämpfer Federn ?

Hallo zusammen,

ich war heute im PZK, weil bei 80 - 100 km/h die Lenkung ziemlich geschüttelt hat. Das ganze ist dann beim längeren Fahren noch schlimmer geworden. Habe die original Targa Felgen mit Distis v. und h, montiert. Folge: Bremsscheiben mit Unwucht und Stoßdämpfer ausgeschlagen. Zudem ist der rechte Dämpfer noch undicht und säftet.
Also wurde mit vorgeschlagen: neue original Dämpfer vorn und hinten (Auto hat 105.000 km drauf), vorne neue Bremsscheiben, kürzere Federn (H&R) und Distis raus. Das ganze dann mit Vermessen und TÜV für 2800 € kommt mit ziemlich viel vor. Außerdem hab ich bei original Dämpfern mit kürzeren, härteren Federn ein gedankliches Problem.
Wer kann mit helfen ?

Dirk993
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 14:00
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hi Dirk,

also Distis raus is´schon mal gut. Ich habe damit auf verschiedenen Autos, auch auf meinem 996 eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht. Gerade VA. In Anbetracht der vielleicht nicht ganz so stabilen Dachkonstruktion eines Targa, würde ich mit härteren Federn ein bisserl vorsichtig sein. An die Preise im PZ musst Du dich leider gewöhnen
Und wenn die Scheibe verzogen ist_dann muss sie halt raus. Aber bitte immer paarweise wechseln.

Im Münchener Raum könnt ich Dir ein paar sehr gute und vielleicht auch günstigere Adressen nennen, aber Du komst ja aus Koblenz. Solltest Du doch Interesse haben, dann bitte PN an mich.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 00:04
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Dirk,
Die Dämpfer vorne sind hin. Da brauchst Du neue. Dazu einen Satz Federn und Du bist nicht mehr so weit von einem neuen Komplett FW entfernt.
Bedenke, daß die hinteren Dämpfer auch 100k km drauf haben.

Denk mal eine Nacht oder zwei über das Bilstein PSS9 nach (=> Suchfunktion).
Das läßt sich von weich bis hart in einem relativ großen Bereich verstellen.

Die Bremsscheiben Vorne brauchst Du auch neu. Sonst hört das Flattern nie auf.
Distanzen an der VA sind ein don't außer Du weißt genau was Du damit machst.

Koblenz - Rheinbach bzw. Swisttal ist doch nicht sooo weit:
Cartechnik Christoph Knappe

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 00:39
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Hi,

erstmal wuerde ich die Arbeiten nicht im PZ machen lassen. Nicht weil ich was gegen PZs habe, sondern weil die Lohnkosten sowie die Ersatzteilkosten viel zu hoch sind.

Geh zu einen Fahrwerksspezialisten und lass dir ein Komplettfahrwerk vom Schlagen eines PSS9 (kostet so um die 2000 Euro) einbauen und ***richtig*** einstellen (kostet nochmal so knapp under 1000 Euro), und dann hast du eine schluessige Loesung. Und wenn er beim Einbauen ist, soll er gleich noch die Scheiben vorn wechseln. Zusaetzlicher Arbeitsaufwand fast null, und die Scheiben besorgst du dir von einem Markenhersteller im Zubehoerhandel zu weniger als der Haelfte des Porsche-Preises.

Und wer Distanzscheiben verbaut, frisst auch kleine Kinder...

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 04:41
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Servus Dirk,
würde vom PZ auch die Finger lassen.
Hatte mich auch mit dem Fahrwerksproblem beschäftigt und bin das PSS 9 probegefahren ( gibt´s derzeit günstig auf ebay) da geht nix drüber.
Schau doch mal bei CARTRONIC in Gummersbach vorbei, die können Dein Auto sicher und kompetent beurteilen.

Spurtreue Grüsse
Tom,dergeradewegendemFAhrwerkmitdemPZhadert
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2005, 12:39
dirk993 dirk993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 28
dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps, ich hab das mit den Distis auf der VA leider nicht verbrochen, war meinVorgänger. Mittlerweile hab ich allerdings kapiert, dass dieses nicht so gut war.
Über ein Komplettfahrwerk hab ich auch schon nachgedacht auch über das PSS9. Ich frage mich allerdings auch ob beim targa nicht ein "einfaches" Gewindefahrwerk von H&R oder KW besser ist. Wäre ja auch preiswerter.
Heute hat mir die Fa. Reifen BOLZ in Koblenz, Chef fährt selbst 993, ein neues FW von H&R mit Härteverstellung (wie PSS9) für 2100 € angeboten. Kennt das jemand ?

Grüße Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2005, 13:07
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ich frage mich allerdings auch ob beim targa nicht ein "einfaches" Gewindefahrwerk von H&R oder KW besser ist. Wäre ja auch preiswerter
...für den "Normalgebrauch" reicht das aus.

Würde allerdings immer Dämpfer UND Federn wechseln. Wundert mich, dass die Koblenzer Jungs das so nicht angeboten haben. Eigentlich sind die recht kompetent.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2005, 13:22
dirk993 dirk993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 28
dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...für den "Normalgebrauch" reicht das aus.

Würde allerdings immer Dämpfer UND Federn wechseln. Wundert mich, dass die Koblenzer Jungs das so nicht angeboten haben. Eigentlich sind die recht kompetent.

Das PZK wollte die Originaldämpfer (Monroe) erneuern v.u.h. und dann kürzere H&R Federn montieren. Zusammen mit neuen Bremsscheiben vorn, dann 2800 €. Das war mir dann doch zuviel. Für den Preis bekomme ich doch besseres. Habe bei Ebay jetzt ein PSS9 gefunden für 1899 €.
Ich denke, dass es das ist was ich suche.
Welche Einstellwerte sind die besten für meinen 993 targa ?
Und wer kennt einen kompetenten Partner für den Einbau in der Nähe von Koblenz ???

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG