Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2003, 16:46
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Elektrikproblem!

Hallo Gemeinde,

habe ja mein Turbochen endlich wieder, aber leider erstmals auch Elektikprobleme!

Vorgestern sprang er schlecht an - gestern morgen noch schlechter und gestern Nachmittag dann garnicht mehr!
Ursache: Sicherung der Benzinpumpe war abgeraucht.

Heute (vorhin) plötzlich ruckel-zuckel-stotter... nahm praktisch kein Gas mehr an und wenn ich es doch versuchte, wurde ich mächtig durchgeschüttelt. Bin dann noch 10km (mit Warnblinker) ins PZ gehoppelt.
Ursache: Defektes Benzinpumpen-Relais.

Außerdem war die Batterie mächtig heiß und stank erbärmlich.

Bahnt sich da was größeres an?
Zieht die RUF Benzinpunpe vielleicht zu viel Strom?
Oder ist das alles nur ein Zufall?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2003, 17:07
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

>Außerdem war die Batterie mächtig heiß und stank erbärmlich.

Hi Magic,

das sind i.d.R. Symptome einer Überladung, z.B. durch einen defekten Lima-Laderegler. Ich würde mal die Ladespannung messen (lassen), diese sollte nicht höher als 14V liegen - auch bei höherer Drehzahl.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2003, 17:44
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Magic:

Entweder so herum, wie Harald sagt - oder eben andersrum: Da fließt mächtig zu viel Strom. Ein Indiz dafür ist ja auch die Sicherung der Benzinpumpe. Dass die selbst so extrem viel zieht, kannst Du aber ausschliessen - entweder hat sie einen Defekt, oder aber im Kabel dahin ist ein Kurzer.

Stecker runter und Widerstand messen (also Richtung Kabel), ausserdem Spannungen und vielleicht auch mal den Batteriestrom, dann wissen wir mehr.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2003, 20:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Magic:

Eine Benzinpumpe die Überspannung bekommt zieht natürlich auch wesentlich mehr Strom, das kann schon mal eine Sicherung killen ...

Beispiel:
Benzinpumpenleistung 12V/100 Watt bedeutet eine Stromaufnahme von 8,33 Ampere. Die Pumpe hat also einen Widerstand von 1,44 Ohm

Gleiche Pumpe bei 16Volt nimmt aber schon 11,1 Ampere auf, das killt eine 10 Ampere-Sicherung lngfristig !

Resumé:
Regler prüfen da Bordspannung zu hoch, nicht lange fahren da die batterie auskochen kann !!! (Schefeldämpfe sind ätzend und giftig !!!)

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2003, 22:04
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...nur der Vollständigkeit halber: Den "Widerstand", den Dieter da ausgerechnet hat, den kann man nicht mit einem Ohmmeter messen, weil der im Stillstand nicht gilt, sondern nur, wenn die Pumpe läuft.

Nur, damit keiner auf falsche Gedanken kommt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2003, 22:25
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Magic,

heiße Batterie und stinken kenne ich. Ich tippe auch mal auf defekten LiMa-Regler. Einfach mit einem Voltmeter messen, bei laufendem Motor mit Verbrauchern an sollte die Spannung nicht über 14,5V liegen.

Bevor Du Dir eine neue - teure - LiMa aufschwatzen lässt: Lass' die alte ausbauen und überprüfen. Ich hab' da eine interessante Adresse, die sich auf Überholungen von Lichtmaschinen und Anlassern spezialisiert hat - letzte Woche habe ich dort meine für knapp 180 EUR überholen lassen.

Siehe hier: Adresse LiMa-Überholung
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2003, 23:04
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Als ich im PZ war, wurde ein Messgerät an die Batterie angeschlossen, da der Mechaniker auch die Vermutung mit der kaputten Lima hatte. Bei ausgeschaltetem Motor lieferte die Batterie 12,8 Volt und war mit 127% geladen. bei laufendem Motor wurde auch gemessen, aber außer das alles OK wäre, habe ich keine genauen Daten bekommen.

Kann es sein, dass es meine Werkstatt ein bischen zu gut mit dem Laden der Batterie gemeint hat und daher die Probleme komme?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2003, 14:47
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Magic,

falls das Problem seit dem Austausch des Benzinpumpenrelais noch nicht endgültig behoben sein sollte: Es könnte dann auch an der Benzinpumpe liegen .Das Problem fing ja damit an, dass der Wagen immer schlechter ansprang; mögliche Ursache: Benzinpumpe, die zeitweise blockiert; als Folge geht dann wegen des zu hohen Stromflusses die Sicherung durch. Danach bei nächsten 'Ruckel-Zuckel' - wieder verursacht durch klemmende Pumpe - mußte das Benzinpumpenrelais dran glauben.
Das etwaige Klemmen der Benzinpumpe muss natürlich nicht zwangsläufig an der Pumpe liegen, kann auch sein , dass Benzinleitung den Durchfluß(-unter bestimmten Bedingungen ? ) hemmt.


gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2003, 19:30
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Magic,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Kann es sein, dass es meine Werkstatt ein bischen zu gut mit dem Laden der Batterie gemeint hat und daher die Probleme komme?

[/quote]

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nach meinem laienhaften physikalisch-elektrotechnischen Verstand (bin halt Informatiker :rolleyes kann die Batterie sich nur erhitzen und stinken, wenn sie überladen wird. Auch wenn ein Verbraucher - und das ist die Benzinpumpe nun mal auch - defekt ist, wird das nicht auf die Batterie durchschlagen. Oder irre ich ?

P.S. Schade, dass Du keine Messwerte hast. Das kannst Du aber auch gefahrlos selbst machen, einfach einen Multitester an Minus- und Pluspol der Batterie anklemmen, Einstellung "V (Gleichstrom)", passenden Messbereich einstellen (20V), Motor starten und ein paar Verbraucher anschalten (LIcht und Heckscheibenheizung), Motordrehzahl auf 2000/min erhöhen, Messwert ablesen.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2003, 21:30
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von sven.buehler:
<STRONG>Hi Magic,
.... kann die Batterie sich nur erhitzen und stinken, wenn sie überladen wird. Auch wenn ein Verbraucher - und das ist die Benzinpumpe nun mal auch - defekt ist, wird das nicht auf die Batterie durchschlagen. Oder irre ich ?

.</STRONG>[/quote]

Hallo Sven,

die Batterie kann sich auch erhitzen, wenn der Verbraucher zuviel Strom zieht. Kannst du leicht ausprobieren durch einen Extremtest (sowas ist immer sehr anschaulich):

Nimm eine Taschenlampenbatterie oder einen entsprechenden akku , schliesse mit einem dicken Kabel bzw. mit einem stark belastbaren niederohmigen widerstand plus- und minus-Pol kurz ( = extremer Verbraucher ) und fühle dann die Temperatur der Batterie; was meinst du, was passiert ? Wird die Temperatur konstant bleiben oder ansteigen ?
Bitte den test ggf. nur kurzzeitig dirchführen und abbrechen, wenn die Temperatur steigt, um Folgeschäden zu vermeiden.
( Batterie wird übrigens natürlich unter dem test so leiden, dass sie möglicherweise nicht mehr verwendungsfähig sen wird ).

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2003, 21:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Dianos:
<STRONG>

Hallo Sven,

die Batterie kann sich auch erhitzen, wenn der Verbraucher zuviel Strom zieht. Kannst du leicht ausprobieren durch einen Extremtest (sowas ist immer sehr anschaulich):

Nimm eine Taschenlampenbatterie oder einen entsprechenden akku , schliesse mit einem dicken Kabel bzw. mit einem stark belastbaren niederohmigen widerstand plus- und minus-Pol kurz ( = extremer Verbraucher ) und fühle dann die Temperatur der Batterie; was meinst du, was passiert ? Wird die Temperatur konstant bleiben oder ansteigen ?
Bitte den test ggf. nur kurzzeitig dirchführen und abbrechen, wenn die Temperatur steigt, um Folgeschäden zu vermeiden.
( Batterie wird übrigens natürlich unter dem test so leiden, dass sie möglicherweise nicht mehr verwendungsfähig sen wird ).

Gruß
Dianos

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2003, 22:19
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Leider besitze ich keinen Multimeter (unglaublich eigentlich) aber ich werde am Montag sofort wieder in die Werksatt fahren und dann sollen die gefälligst ALLES durchmessen! Bin heute nur kurz zum Waschen gefahren und die Batterie hat wieder nach gegrilltem Eichhörnchen gestunken - heiß wurde sie allerdings nicht, war aber auch nur 5min unterwegs

Wenn ich etwas nicht brauchen kann, dann ist es, wenn ich mich nicht auf die Technik bzw. Elektrik verlassen kann! Ich habe nämlich keine Lust, das mir auf der Autobahn bei Tempo 200 wieder ein Relais kaputt geht - dann fliegt der Wagen nämlich ab, so wie der geruckelt hat!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die RUF-Benzinpumpe zu viel Strom zieht. Möglicherweise ist dann auch noch der eine oder andere Anschluss nicht sauber gemacht und produziert Übergangswiderstände. Auch die Batterie selbst könnte unterdimensioniert sein. Die Lima wie gesagt, wird es nicht sein, da beim Messen (bei 4000 U/min) keine auffälligen Werte anfielen.

Wie dem auch sei, es kann nicht sein das ich jetzt plötzlich nach dem Umbau derartige Probleme bekomme - das müssen die schnellstens in den Griff bekommen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2003, 22:28
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Falls eine Zelle einen Schluss hat, werden die anderen natürlich überladen.
Ich möchte noch mal vor Knallgas warnen. Der Geruch ist das Geringste...
Eine geplatzte Batterie ist sehr unschön.
Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, gibt es übrigens auch eher Gasbildung - nachschauen (lassen) !

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2003, 00:23
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also - haben alles durchgemessen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Batterie am Ende war! Sie lieferte im ausgebauten Zustand gerade einmal 12,8 Volt, war noch von 1983 und außerdem hoffnungslos überfüllt. Da hatte zuvor wohl schon einmal jemand versucht zu retten was nicht zu retten war Habe jetzt eine neue die mit 12/100/750 gegenüber der Originalen 12/88/400 auch noch deutliche Reserven hat. Der Gestank war auch sofort weg und heiß wurde die Neue auch nicht

Allerdings ist meine Leiden wohl noch nicht zu Ende! Auf der Heimfahrt spielte plötzlich mein Drehzahlmesser verrückt. Die Nadel sprang erst wie wild umher und rührte sich dann gar nicht mehr Als ich den Wagen abgestellt und wieder gestartet habe, lief er wieder, zuckte aber dennoch einige male umher.

Woran kann das jetzt schon wieder liegen?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2003, 06:53
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo,

eine kleine Warnung:
Ich habe vor Jahren mit einer grösseren Batterie (war natürlich gut gemeint)in einem alten Audi mal die Lichtmaschine geschlachtet. Würd mich erst mal schlau machen, ob Du so ohne weiteres eine grössere Batterie einbauen kannst.

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG