Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2004, 21:16
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorsicht: Paarungszeit

Hallo zusammen

Aus gegebenem Anlass: Jetzt bitte nachts vorsichtig fahren, damit keine Elfer zu Schaden kommen.





Liebestolle Rehe machen Straßen unsicher

Jäger warnen vor erhöhter Unfallgefahr

'Mitte Juli beginnt die Paarungszeit der Rehe; auf den Straßen besteht erhöhte Unfallgefahr!', warnte der Präsident des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV), Jochen Borchert, die Autofahrer heute in Bonn. Im Liebesrausch vergessen die Rehböcke und Ricken fast alles um sich herum und überqueren auch tagsüber selbst stark befahrene Landstraßen.


Am größten ist die Gefahr in Landschaften mit vielen Wald- und Feldflächen, zwischen denen die Rehe regelmäßig wechseln. Während der Paarungszeit wandern die Tiere meist in kleinen Gruppen von drei oder mehr Tieren umher; Autofahrer müssen also immer damit rechnen, dass dem ersten Reh ein zweites oder sogar drittes über die Straße folgt.


Deshalb bittet Borchert alle Autofahrer, in den kommenden Wochen besonders vorausschauend und langsam zu fahren, um rechtzeitig bremsen zu können. Zwar ziehen die Tiere bei einer Kollision den Kürzeren, aber auch für Fahrer und Beifahrer kann ein Wildunfall tödlich enden. 'Ein 20 kg schweres Reh hat bei Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne', verdeutlichte Borchert die Gefahr.


Von Mitte Juli bis Mitte August sind die Rehböcke blind vor Liebe: Ihr Hormonspiegel lässt sie nur an die attraktiven Rehdamen denken. Haben sie das Objekt ihrer Begierde gefunden, beginnt das lange Vorspiel: Die Ricken locken mit verführerischem Duft und leisem Fiepen die Böcke kilometerweit durch Wald und Feld. Beliebt ist auch das Treiben im Kreis, das in Getreidefeldern und Wiesen zu den mythisch anmutenden Hexenringen führt, hinter denen oftmals Außerirdische als Verursacher vermutet werden.


Tipps zur Vermeidung von Wildunfällen und Ratschläge, wenn es doch passiert ist, gibt es im Internet auf www.jagd-online.de, 'Unser Service für Sie'.

Hiernachzulesen.





Beste Grüsse und gute Bremsen wünscht

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2004, 07:36
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Manchmal sieht man auch eine Dreckspur über die Strasse, dann kannst Du davon ausgehen, dass grade ein oder mehrere Wildtiere über die Strasse gelaufen sind und u.U. noch andere folgen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2004, 08:11
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab jahrelang in einer Kleinstadt gewohnt. Da trifft man nachts öfter mal das eine oder andere Tierchen.
Bilanz: Ein Wildschwein mit einem Geländewagen umgemäht. Aber da bin ich zum Glück nicht selbst gefahren.
Ich musste nur einmal ewig warten bis sich ein Hirsch überlegt hat die Strasse zu räumen.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2004, 08:32
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Obwohl ich meine ganze Jugend in einer extrem wildreichen Gegend verbracht habe ist mir noch nie ein Wildschaden passiert. Mein Abwehrmittel war ununterbrochenes Hupen, wenn ich nachts zu schnell durch Wälder gefahren bin.

Dafür hat mein Vater alle paar Monate einen Wildbraten mit nach Hause gebracht.

In Afrika hat Hupen eher einen entgegengesetzten Effekt. Da wollten mich Elefanten schon killen, weil sie Hupen geärgert hat.

Grüße,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2004, 09:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hup immer nur bei Treibjagden, um die Jäger zu ärgern. Der Vater meiner Freundin ist übrigens Jäger, da sind wir mal vorbeigefahren, um den Hund abzuholen, nach ner Jagd. Als die Jägermeister meinten sie würden jetzt die Strecke verblasen (tröten in ein Jagdhorn neben aufgereiten toten Tierleichen) und ich das kommentierte mit "Wenn ich einen auf der Strecke verblase sieht das aber anders aus" guckten die ganz schön stinkig. Humorloses Volk, das

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2004, 09:48
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na ja, ich kann das schon verstehen, dass die bisschen doof geguckt haben. Immerhin soll die Strecke damit geehrt werden. Das ist so als würdest Du auf einer Beerdigung sagen "Grüß mir die Maden.".
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2004, 10:53
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja ne Beerdigung ist doch n bischen was anderes. Schliesslich erschiessen sie die Tiere ja erst bevor sie sie "ehren". Ich fand die ganzen Rituale sowieso sehr komisch, ziehen die Tannenzweige am Blut, dass sie auch noch Schweiss nennen lang und stecken sich die dann an ihre grünen Hüte. Sieht für einen Nichtjäger einfach nur albern aus. Vor einigen Jahren lief auf ZDF der Film Hallali oder der Schuß in´s Brötchen, das war ne richtig geniale Jägervera... Das ZDF hat den auch nur einmal gebracht

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG