Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.11.2003, 05:28
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

also irgendwie findet bei Autos eine Art Wettrüsten des technisch machbaren statt.
Was mit normalem ("unintelligentem") Vierradantrieb - teilweise permanent mit manuellen Sperren - anfing, geht jetzt mit ESP, ABS, Bremsassistenten etc. weiter.

Für den Fahrer bedeutet das, daß er immer weiter weg von den Wetter- bzw. Straßenbedingungen ist, sich seine "Arbeit" also immer mehr zu bloßem Gasgeben und Bremsen reduziert. Die Technik schirmt den Fahrer ab und besorgt den Rest. Oder auch nicht. Irgendwann sind wir dann auf demselben technischen Level, der z.B. bei Flugzeugen wie dem Stealthbomber dafür sorgt, daß sich die Kiste überhaupt einen Zentimeter bewegt. Fällt der Computer aus, stürzt das Teil wie ein Stein vom Himmel. Beim Auto bleibt eine Dimension weniger übrig, was im Ernstfall aber wohl auch nicht allzu hilfreich wäre.

Meine Theorie: Bei modernen Autos wird der Grenzbereich durch massiven Technikeinsatz immer weiter nach "außen" verlagert. Dadurch verliert der Fahrer das Gespür für die Fahrbahnbeschaffenheit abhängig vom Wetter. Das ist genau das, was alte (Rallye-)Fahrer immer gerne als "Popometer" bezeichnen.
Ist dann der Grenzbereich dennoch erreicht, reagiert das Auto alles andere als gutmütig und gerät innerhalb von Sekundenbruchteilen außer Kontrolle.

Ist das ein wirklicher Fortschritt?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2003, 06:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harald,

das ist ein interessantes Thema !
Kannst Du mit diesem Posting nochmal in einem neuen Thread beginnen ?

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2003, 11:10
all u need is speed all u need is speed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Solingen
Beiträge: 5
all u need is speed
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tradi:
<STRONG>
also die Sache mit dem Überschlag bei 50... das erklär uns doch mal etwas genauer bitte.
</STRONG>[/quote]

Hi Tradi,

naja, leicht abschüssige Fahrbahn mit einem Hang auf der rechten Seite. Auf den Hang bin ich, nach dem der Wagen sich einmal um 180° gedreht hatte, rückwärts ein Stück hochgefahren. Dann hat sich der Wagen mit dem Heck etwas nach links gedreht (glaub ich, ging ziemlich schnell) und ist auf das Dach gekippt, noch ein Stück gerutscht und dort liegengeblieben. Da merkt man, dass 50km/h mehr ist, als man glaubt.

Zu der Reifendiskussion im Thread: Eigentlich glaube ich, dass die meisten Porschefahrer nicht an sowas wie den Reifen sparen. Frage ist halt immer, mit welchem Profil man sich noch auf welche Strassenverhältnisse traut. Ich habe meine Reifen eigentlich noch für OK gehalten...war wohl ein Irrtum.

Vielleicht noch eines: Ich hatte vorne Distanzscheiben drauf und habe mehrfach im Forum gelesen, dass der Wagen dadurch etwas unkontrollierbarere wird. Habe ich eigentlich nie so empfunden, aber vielleicht lag es ja auch daran.

Gruss
Sascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.11.2003, 11:16
all u need is speed all u need is speed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Solingen
Beiträge: 5
all u need is speed
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Heiko Mikala:
<STRONG>
Kannst Du mir mal kurz sagen, welche Kurve das war, damit ich weiß, wo ich vorsichtig sein muß? Die Sache mit Deinem Abflug ist natürlich übel Und bei so geringer Geschwindigkeit ein Abflug mit Überschlag.. puh.. sollte man nicht denken...
Heiko</STRONG>[/quote]

Hallo Heiko,

wenn Du von Solingen in Richtung Müngsten fährst (zum Exit), kommt nach nach der ersten 180° Kurve ein Knick (kann man kaum Kurve nennen). Da ist's passiert

Gruss
Sascha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2003, 11:18
all u need is speed all u need is speed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Solingen
Beiträge: 5
all u need is speed
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von totto666:
<STRONG>hoffe du hattest vollkasko....burn the street!totto </STRONG>[/quote]

Hi Totto,

ja ich hatte Vollkasko und auch schon einen neuen Schatz

Gruss
Sascha
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.11.2003, 13:07
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...also so einen Abflug hatte ich mal vor knapp drei Jahren auf der Nordschleife. Mit meinem damaligen 954 RS. Die Strecke war leicht feucht und es hat eigentlich einen riesen Spaß gemacht.
Bis zur Hohen Acht! Vor der Kuppe einmal leicht zu viel Gas gegeben und das Heck kam quer, abgefangen, dann gings in die andere Richtung, nochmals gegen gelenkt, hat nicht ganz gelangt, und ab in die Leitplanken...(die stehen da 1 m neben der Strecke). 33 TDM Schaden. Und die Geschwindigkeit *eigentlich* nicht sehr hoch. Im nachhinein aber eben zu schnell ;-) Also, bei nasser Bahn, allerhöchste Vorsicht mit den guten Elfern...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.11.2003, 06:31
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ist mir (C1) mal beim normalen Spurwechsel auf der Autobahn (war bei ca. 120)passiert. War noch im dritten und hinten abgefahrene P7 drauf.
Ich konnte den Wagen gerade noch wieder einfangen (ging ein paar mal hin und her)
Mit dann neuen Conti N1 ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders bei Nässe.
Bei C4 und allen anderen 4-radgetrieben Fahrzeugen ist die Grauzone wesentlich kleiner...

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG