Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2015, 13:56
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Winterschlaf

Hallo, also ich mache meinen 911er winterfest, indem ich den Tank randvoll tanke (Super-Plus 98) und noch einen 5-Ltr-Kanister fülle und mit nach Hause nehme. Damit sich kein Rost im Tank bilden kann, fülle ich in der Garage aus dem Kanister noch 1-2 Tage weiteren Sprit nach, bis wirklich nichts mehr reingeht (auch ein Wackeln des Fahrzeugs kann nicht schaden, um die letzte Luft im Tank noch entweichen zu lassen). Dann werden die Reifen auf 3 bar aufgepumpt und das Auto auf 5 cm dicke Styropor-Platten gestellt (Styropor wird mit einem Stofflappen abgedeckt, damit das Styropor nicht direkt am Gummi der Reifen anliegt). Da drücken sich die Reifen dann schön rund ein und es entstehen keine Standplatten. (Auf Böcke stellen, oder andere (alte) Reifen montieren ist auch o.k., aber erfordert sehr viel mehr Aufwand.) Anschließend noch die Batterie abklemmen (Minuspol genügt) und die Batterie über den ganzen Winter an ein Erhaltungsladegerät anschließen. Unter die Scheibenwischer-Arme ein kleines Holzklötzchen klemmen, damit die Wischergummis nicht aufliegen (abklemmen der Wischer geht natürlich auch, aber die Arme mit etwas Abstand von der Scheibe lagern, wegen Metall auf Glas). Letztlich wird das absolut trockene Fahrzeug nochmals entstaubt und mit einer Stoffhaube komplett abgedeckt. Unter der Stoffhaube öffne ich vorher die Seitenscheiben, damit kein Muffel im Fahrzeug entsteht.

Habe ich noch was vergessen, oder weiß jemand, was man noch besser/anders machen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2015, 15:23
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Misteru,
so ähnlich mache ich das auch.
Ich haue in die Reifen allerdings 3,5 bar rein,
habe die Scheiben leicht geöffnet (damit nichts anfängt zu müffeln)
und löse noch Handbremse und lege keinen Gang rein (damit sich nichts festsetzt).
Ach ja - anstatt Styroporplatten habe ich mir mal so dicke Gummis besorgt - die, die man z.B. auch unter die Waschmaschine legt.

Ciao, Frank

Zusatz: Ich vergass noch die Pappe die ich vorsichtshalber unter Motor und Getriebe lege - für den Fall das er mal "das Markieren" anfangen sollte ;-)
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...

Geändert von fjh (03.10.2015 um 17:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2015, 17:18
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

Gang drin oder draußen - wo ist für die Kupplung der Unterschied?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2015, 17:31
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi kastala,
ich halt es eigentlich auch für ein bisschen übertrieben (meiner ist schliesslich mit BJ 89 noch ein "junges" G-Modell ;-) ), aber wenn mal was mit der Kupplung sein sollte hat man keinen Gang drin und kann den Wagen etwas einfacher handhaben (sprich schieben) ...
Ciao, Frank
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2015, 20:04
96493 96493 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
96493 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich schiebe meine Oldies regelmäßig mal ein Stück nach vorn oder hinten, um Standplatten zu vermeiden. Muss aber jeder selbst wissen, wie er das macht.

Beim Sprit mache ich mir keinen Kopf über den Füllstand, sondern sehe das Problem eher darin, dass sich Normal und Super mit dem heutigen Ethanolgehalt recht schnell zersetzt und deshalb verbraucht werden sollte, aber nicht zur längeren Lagerung geeignet ist. Einen Tank voll mit dem Zeug über`n Winter will ich nicht haben. Ich nehme den teureren Sprit und setze ggf. noch Benzinstabilisator dazu.

Batterie kommt raus und wird im Warmen gelagert, hin und wieder an`s Ladegerät angeschlossen.

Viele Grüße von Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2015, 21:18
Benutzerbild von SCtarga81
SCtarga81 SCtarga81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
SCtarga81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich stecke noch einen ölbenetzten Lappen in den Auspuff, außerdem schaue ich daß das Wischwasser leer ist. Die Hauben lasse ich nicht einrasten, nur lose aufliegen. Zu dem Thema ist grade in der neuen AB Klassik ein Beitrag drin - welchen Aufwand man beim Einmotten treiben kann/soll.

Gruß, Jürgen
__________________
911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2015, 21:36
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde da nicht übertrieben. Hier wird ja nix über Jahre eingemottet.

Ich habe neben meinem 911er noch einen 1955er Ovalkäfer, den ich 1993 restauriert habe.
Tank habe ich nie vor dem Winter komplett voll gemacht. Lediglich den Reifen mehr Luftdruck gegönnt und den Wagen alle paar Tage mal 10 cm noch vorn oder zurück bewegt, das reicht ebenso und nie Probleme gehabt. Batterie ausgebaut und an einem entsprechenden Ladegerät in Abständen angeschlossen. Letzte Batterie hat 10 Jahre gehalten.

VG
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2015, 08:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Porschefreunde,
wir sind ja alle herrlich verrückt, aber das soll jeder so machen, wie er möchte.
Ich fahre 37 Jahre den gleichen SC
Waschen, trocken fahren
Fenster leicht öffnen,
Batterieerhaltungsgerät in den Zigarettenanzünder
Handbremse lösen, Gang raus
Abdeckplane
ab und zu hin und herschieben
Luftgekühlte Grüße und angenehmen Winterschlaf
Bernd

Aber auch alle anderen hier genannten Maßnahmen können hilfreich sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winterschlaf.jpg (91,3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2015, 08:43
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Porschefreunde,
wir sind ja alle herrlich verrückt, aber das soll jeder so machen, wie er möchte.
Ich fahre 37 Jahre den gleichen SC
Waschen, trocken fahren
Fenster leicht öffnen,
Batterieerhaltungsgerät in den Zigarettenanzünder
Handbremse lösen, Gang raus
Abdeckplane
ab und zu hin und herschieben
Luftgekühlte Grüße und angenehmen Winterschlaf
Bernd

Aber auch alle anderen hier genannten Maßnahmen können hilfreich sein.
So mache ich es auch.
Nur dass ich zusätzlich alle zwei Wochen die Kupplung trete, um zu
verhindern,dass sie fest geht.
Das hatte ich mal und brauche es nicht wieder.

alpine
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2015, 09:56
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Hallo,
und wie entstaubst Du den Wagen vor dem Abdecken? Bin gestern nach dem Waschen noch ne Trockenrunde und ´zum Tanken gefahren und hatte schon wieder Insekten drauf...
Ausserdem finde ich den Ablüftungsschlauch für meinen C1 nicht, glaube, Erhaltungsladen ist für die Batterie und die entstehenden Gase gar nicht so toll, oder?
stephan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2015, 17:10
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von porschefanatiker Beitrag anzeigen
Hallo,
und wie entstaubst Du den Wagen vor dem Abdecken? Bin gestern nach dem Waschen noch ne Trockenrunde und ´zum Tanken gefahren und hatte schon wieder Insekten drauf...
Ausserdem finde ich den Ablüftungsschlauch für meinen C1 nicht, glaube, Erhaltungsladen ist für die Batterie und die entstehenden Gase gar nicht so toll, oder?
stephan
Den Wagen entstaube ich mit einem Federbesen, natürlich sollte er vorher sauber gewaschen sein und alle Fliegen entfernt. Das Entstauben ist deshalb m.E. nötig, weil ich nach dem letzten Waschen den Wagen noch einige Tage in der Garage stehen lasse, zum Trocknen. Wenn ich die Plane draufziehe möchte ich nicht, dass beim Hin- und Herziehen der Plane der Staub dazwischen kleine Kratzer verursacht. Aber jeder wie er mag. Wenn man so lange von einem 911er geträumt hat, wie ich, dann spinnt man halt gerne etwas.
Die Batterien haben meist ein geschlossenes Gehäuse (deshalb wohl auch kein Entlüftungsschlauch), zumindest meine. Da gast eigentlich nichts.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2015, 19:27
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: 74235 Erlenbach
Beiträge: 34
RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich betätige gelegentlich das Bremspedal, damit Bremskolben/Beläge nicht festgammeln.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2015, 20:00
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RS-Treter Beitrag anzeigen
Ich betätige gelegentlich das Bremspedal, damit Bremskolben/Beläge nicht festgammeln.
Das mache ich auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2015, 11:56
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich starte mindestens einmal im Monat den Motor, betätige alle Pedale, die Scheibenwischer, Handbremse, Lenkrad, Türen, Lichtschalter - also ich fahr 'ne Runde, so happy together, come rain, come shine. Das Auto ist ja für mich da, nicht ich für das Auto. Regen ist übrigens mMn besser als Sonne, Frost und Salz. Da das Auto aber schon mal ein bißchen länger steht, kommt nach dem Tanken ein kleiner Schluck Zweitaktöl in den Tank.

So ein Winter dauert ja auch nicht mehr so lange wie früher, ratzfatz ist wieder März (und andauernd ist Weihnachten), außerdem muss ich ja auch meine Winterreifen 'runterfahren (schafft man eigentlich sowieso nicht).

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11

Geändert von Käptn Haddock (07.10.2015 um 11:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2015, 17:35
Benutzerbild von kitebike
kitebike kitebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: frankfurt/m
Beiträge: 135
kitebike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufgrund des H-Kennzeichen ist mein Targa das ganze Jahr über angemeldet und ich bin wirklich froh drum bei Ausfahrten im Januar oder Februar bei kaltem, trockenem Wetter hab ich das Gefühl der Motor hat mindestens 10 PS mehr!

Gruss, Christian
__________________
Ich möchte einmal im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend & winselnd wie sein Beifahrer...

997 Turbo Coupe 2007, 911 2.7S Targa 1976, Karmann Ghia Cabrio 1971, Dino 308 GT4 1975
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG