Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2005, 08:48
Dominik911 Dominik911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Germany
Beiträge: 22
Dominik911
Frage Persenning reinigen ?

Hallo Porschefans

Meine Persenning (Verdeckabdeckung) meines 964 Cabrios ist etwas schmutzig und ich würde diese gerne reinigen. Da sich einige sichtbare Flecken darauf befinden, habe ich mir überlegt die Persenning in warmem Wasser mit etwas Waschmittel in der Badewanne einige Stunden einzuweichen. Ich habe jedoch etwas Bedenken, da einige Stoffteile an bestimmten Stellen zusammengeklebt sind. Möchte nicht riskieren, dass sich der Leim auflöst. Ein bloses abspritzen wird wohl nicht reichen um die Flecken rauszukriegen und aggressive Reinigungsmittel sind wohl auch nicht angebracht?

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Gruß Dominik

P.S. Weis jemand wie man die Persenning richtig zusammenfaltet, so dass sie in die original Tasche passt ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2005, 14:10
Dominik911 Dominik911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Germany
Beiträge: 22
Dominik911
Frage

Hmm... hat noch nie jemand von euch ne Persenning gereinigt ? Kann dieser Stoff eigentlich auch einlaufen ?

Beim Anbringen am Fahrzeug sitzt das Ding bei mir seitlich so knapp, dass ich nur mit viel Mühe den vordersten Druckknopf (welcher von oben befestigt wird) anbringen kann. Wie sieht das bei euch aus ?

Gruß Dominik.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2005, 20:42
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dominik,

ohne es sachlich begründen zu können, würde ich die Persenning nicht komplett in Wasser zu tun. War bei unserer auch nicht nötig, da die Flecken immer nur punktuell waren. Also habe ich diese mit flüssigem Wollwaschmittel oder Rei in der Tube getränkt und nach einer Wartezeit mit nem nassen Tuch wieder abgeputzt. Bis jetzt gingen alle Flecken raus. Einmal habe ich bei nem hartnäckigen Fleck auf Empfehlung einer ebenfalls Cabriofahrenden Freundin mit ner Zahnbürste nachgearbeitet. Da habe ich aber nur mit dem Strich gearbeitet (also nicht kreuz und quer), weil ich Angst hatte, daß die Stelle sonst zu hell würde. Bei dunklen Stoffen muß man da schon ein wenig aufpassen. Unsere Persenning sitzt wohl nicht so stramm, wie von Dir angedeutet, aber die beiden vorderen Knöpfe bekomme ich auch nur sehr schwer fest. Das Falten muß immer ich übernehmen. Mein Mann bekommt sie nämlich auch nicht so klein, daß sie in die Tasche passt. Dabei habt ihr doch das Hemdenfalten bei der Bundeswehr gelernt Wie ichs mache kann ich kaum beschreiben: auf Boden auslegen (an der Hauptnaht umgelegt, also schon mal halbe Grösse), dann noch an der Naht zum Teil an den die Knöpfe sind umlegen, dann stehen beidseitig die nach vorne weisenden Stoffteile eigenartig ab, die werden dann nach schräg nach innen gelegt. Da das ganze dann schon in etwa so breit ist wie die Tasche, muß nur noch zusammengelegt werden. Dabei fange ich von einer Seite an (lege also nicht halb zusammen) und lege immer entsprechend der Taschengrösse zusammen (vermeidet Knicke), also bei mir passt es dann in die Tasche.

Gruß von Gudrun, die genau das jetzt machen wird.

Edit: Geschafft !
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2005, 07:04
Dominik911 Dominik911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Germany
Beiträge: 22
Dominik911
Frage

Hallo Gudrun

Vielen Dank für Deine Reinigungstipps (werde ich demnächst ausprobieren) und die tolle Anleitung für das Zusammenfalten. Klappt wunderbar!

Gut, dass wir hier im Forum nicht nur gute Fachmänner, sondern noch bessere Fachfrauen haben!

Viele Grüße, Dominik.

P.S. Betreffend der Befestigung, habe ich gestern festgestellt, dass auf der Fahrerseite, auf welcher sich der vorderste Druckknopf nur mit einem 'mittleren Kraftakt' anbringen lässt, der nachfolgend seitliche Tenax Knopf zu weit vorne plaziert wurde (ca. 1 cm weiter vorne als auf der anderen Seite). Bei dem Preis, welche so eine Persenning kostet, sollte man doch auch entsprechende Verarbeitungsqualität (bzw. Passgenauigkeit) erwarten dürfen?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG