Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2003, 06:46
Daniel_Düsentrieb Daniel_Düsentrieb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Daniel_Düsentrieb
Beitrag Chiptuning 993 4S

...wurde letztens auf der A2 von einem aufgemotzten SLK abgehängt. Nun denke ich über eine kleine Leistungskur für den 4S nach. Mein alter 964 C4 hatte ein Cup-Rohr, KN-Filter und einen unbekannten Chip (PZ konnte keine Daten auslesen...) und ging wie Sau (5-Gang bis Drehzahlbegrenzung 6.900 Upm, Tacho 285 km/h).
Für den 993 werden umgebaute Auspufftöpfe, Töpfe mit größerem Innenquerschnitt, RS-Töpfe und auch Tuningchips angeboten.

Zunächst habe ich einen KN-Filter bestellt. Wer hat Erfahrungen gesammelt und kabnn Tips geben?

Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2003, 10:27
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Reden

Hallo Rüdiger !

Ich fahre in meinem 993 den FVD-Brombacher Chip + BMC Luftfilter + 2 leergeräumte Endtöpfe (die waren vorher ehhhh viel zu schwer ) ! Läuft prima damit und gibt mir auch das objektive Gefühl von mehr Leistung sowie einem besseren Ansprechverhalten als vorher.

Aaaaaber, das ist ja ein vielumstrittenes Thema, mit den Chips und den Luftfiltern. Beweisen kann ich mein Gefühl "noch" nicht, weil ich bisher keinen Leistungsprüfstand besucht habe.

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2003, 12:17
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo
hab zwar keinen 993er, aber ich antworte trotzdem (bittenichthauen)

An meinem 964er hab ich Cuprohr und K&N Luftfilter gemacht. Hat auf dem Leistungsprüfstand letzten Sommer 257 PS ergeben statt 250. Und Drehmoment 357 Nm statt 310 .
Laesst mich schon wieder an den korrekten Angaben des Prüfstandes zweifeln. Sind bekanntlich sehr einfach zu manipulieren (und wird bei Tunern haeufig angewandt).

Gruss Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2003, 04:04
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

ja, ein wirklich heißes Thema, habe selber vor einem halben Jahr einen 4S gefahren, daß Auto ist halt einfach um einiges schwerer als ein C2 ( 1.540 kg zu 1.370 kg ) und schlechterer Luftwiderstand wegen der breiten Karrosse,zu langer 6. Gang, und und und ich empfehle kein Chiptuning, man redet es sich sehr leicht ein, der Wagen ginge jetzt besser, bis wieder ein SLK vorbeizieht, na ja, ich habe den klassischen Weg eingeschlagen : Hubraumerweiterung auf 3.8 und andere Nockenwelle, danach hat er echte 330 PS und geht wie die Sau, kostet allerdings ne Stange Geld ( 13.000 € ), ich meine, der 4S ist ein wunderschönes Auto, aber leider taugt er nicht wirklich schnellfahren, selbst ich in einem 993 C2 mit 272 PS ziehe an die vorbei

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2003, 00:38
Daniel_Düsentrieb Daniel_Düsentrieb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Daniel_Düsentrieb
Beitrag

Habe mir den Brombacher-Chip bestellt! Werde darüber berichten.

Danke für die Tips
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2003, 11:47
Daniel_Düsentrieb Daniel_Düsentrieb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Daniel_Düsentrieb
Lächeln

Der Brombacher-Chip und der KN-Filter sind drin!

Der Motor läuft prima: Runder im Leerlauf, wesentlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und kernig ab 5000 Upm!
Die Höchstdrehzahl wurde um ca 400 auf 7100 angehoben!

Kurzum: Bin begeistert!

Euer Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG