Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.06.2018, 21:05
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok. Mit anderen Worten: Verheerend!

Ich finde das Thema allem Unglück und ggfs. technischer Unzulänglichkeiten bei der Revision zum Trotz hoch spannend als Laie, ergibt das doch die Möglichkeit, in die sonst verborgene Welt des Motorenbaus einen Einblick zu erhalten, und um sich für die Zukunft zu wappnen

Weitere Frage: Kann man so einen Motor überhaupt noch retten? Ich meine, wenn die Kurbelwelle fest ist, wird die sicher unbrauchbar sein und muss ersetzt werden, oder kann man die durch schleifen noch retten (prinzipiell meine ich). Und was ist dann mit dem Kurbelgehäuse?

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2018, 21:48
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@schulisco:

das Problem ist halt sehr oft, das Laien die Zusammenhänge des Motors und der Motormechanik zueinander nicht verstehen. Ein kleiner Fehler oft auch aus Unwissenheit wird dann zur tödlichen Falle (für den Motor ). Als ich das erste und zweite Videos des Jungen motivierten Schraubers gesehen habe, war sofort klar das diese Geschichte kein gutes Ende nimmt....
Eine Kurbelwelle muß sich mit einer Hand ganz leicht im zusammengeschraubten Motorgehäuse drehen lassen. Optimal ist wenn die Welle sich beim drehen von alleine 2-3 mal um die eigene Achse dreht. Damit dies funktioniert, benötigt man fundiertes Wissen und Können gepaart mit dem richtigen Werkzeug. Hätte der Junge Schrauber den Motor bei einem Fachmann abgegeben und ein wenig zugeschaut und die Motorthematik durchgesprochen...hätte er viel mehr gelernt und weit aus weniger Kosten gehabt.
Im Prinzip wird er jetzt das Gehäuse auf B Übermaßlager durchspindeln müssen und die Lagerflucht kontrollieren. Die Welle sofern sie noch in Ordnung ist, muß zuerst auf Rundlauf geprüft werden. Dann folgt eine Rissprüfung sowie eine Härteprüfung. Wenn polieren der Lagerstellen ausreicht kann mit normalem Lagerinnenmaß gefahren werden. Das Laufspiel Lagerspiel sollte nicht mehr als 5/100stel betragen und nicht weniger als 3 /100stel sein.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.06.2018, 09:16
racing racing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: 50769 koeln
Beiträge: 40
racing
Motorschaden

eine Kurbelwelle kann man schleifen ist kein Problem ich befürchte nur
das die Lager sich im Gehäuse mitgedreht haben dann könnte es mit der Lagergasse schwierig werden

Georg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.06.2018, 10:49
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Tema Herrmann & Georg/racing Vielen Dank, das macht es viel klarer!

Wollen wir hoffen, dass der Flurschaden bei Dorians 911 nicht ganz so beträchtlich ist und dass man es noch gut reparieren kann. Bin schon auf das nächste Video gespannt. Wäre ja mal toll, wenn sie jetzt im Detail und haarklein das dokumentieren, wie so ein Motorschaden bei einem 911 behoben wird - auch und gerade beim Motorenbauer/-instandsetzer.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.06.2018, 13:26
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herrman, eine Zwischenfrage, Deine Meinung erbeten: den 30er zu revidieren kostet nun Geld, diesmal wohl so richtig... wäre es meiner, würde ich genau jetzt darüber nachdenken statt dessen einen frühen 32er (930.20) (915-tauglich) zu nehmen, reinhängen und los.
Zudem kann man diesen später auf 3,4 umbauen... sprich man kann damit nur gewinnen.
Ganz blöd ist das nicht oder?
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.06.2018, 17:23
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Flojo

Ich weiß nicht, ob Dorian es sich leisten kann oder will, vorübergehend einen 3,2er zu kaufen und einzubauen, bis der alte wieder fit ist. Sowas kostet ja auch mind. 10k€! Zudem weiß man da ja meistens auch nicht wirklich, was man da kauft, bis man es eingebaut hat ...

Und welchen Vorteil hat denn ein 3,2er Motor gegenüber einem 3,0SC, der auch die hydraulischen Kettenspanner hat? Vom Hubraum abgesehen doch nur die Motronic und ggfs. angepasste NW? Okay, ggfs. noch die größeren Einlaufrohre. Sonst sind die doch weitgehend identisch, oder liege ich da falsch?

Und aufbohren kann man beide gleich gut. Ich würde daher den bestehenden Motor jetzt einfach ein für alle mal richtig machen (lassen). Wenn Team Herrmann und racing/Georg richtig liegen, dass es hauptsächlich "nur" das Kurbelgehäuse betrifft, dann braucht er, wenn es gut läuft, noch nicht einmal neue Zylinder. Wie gesagt - wenn er Glück hat und nix sonst gefressen hat.

Der Rest kann dann doch so bleiben wie es ist (selbstverständlich alle relevanten Verschleißteile und das was defekt ist, erneuern). Wenn er aber wirklich auch neue Zylinder brauchen sollte - ja dann bin ich ganz bei Dir - dann würde ich auch gleich auf 3,4l (geht auch größer?) umbauen. Aber dann würde ich auch die K-Jetronic vom 3,0 SC Motor rauswerfen und eine Megasquirt o.ä. einbauen. Dazu anderen NW, ggfs. Köpfe porten bzw. größere Ventile, anderer Auspuff bzw. SSI Anlage. Halt klassisches Motortuning. Wenn schon, denn schon. Dann hat er einen geilen 300PS Motor, der wie hulle geht und mit dem er in der Leistungsklasse so ziemlich alles stehen lässt, was derzeit auf der Strasse ist. Aber das alles zieht wie immer einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen und Arbeit mit sich - von den Kosten mal ganz abgesehen...es wäre aber auch ein echt schönes Projekt, das man mal auf YT für die Nachwelt dokumentieren könnte. Wäre auch sicher für BBM ne gute Werbung - dafür, dass sie sich am Anfang schon ein wenig zu naiv drangestellt haben...

Die Diskussion ist eröffnet

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2019, 14:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update:

Am Ende zeigt er auch, was die Probleme gewesen sind...
https://youtu.be/UNmwQ7fskaE

Schade!

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG