Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2019, 17:06
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölfilter wechsel

Moin, moin aus SH ins Forum,
ich habe gestern bei meinem 911 Targa G-Model 89 den Ölwechsel gemacht. Den Ölfilter habe ich erst heute bekommen.
Nun habe ich zwei Fragen an euch:
1. kann ich, ohne eine Riesensauerei zu machen, den Filter wechsel, ohne das neue Öl komplett abzulassen und
2. der Filter lässt sich aktuell nicht lösen - handelt es sich bei dem Gewinde um ein Rechtsgewinde?


Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2019, 19:39
Benutzerbild von minollerelf
minollerelf minollerelf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2016
Ort: MH
Beiträge: 86
minollerelf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tuch drunter und normal nach links lösen
__________________
Luftgekühlte Grüsse aus NRW
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2019, 21:54
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Moin, moin aus SH ins Forum,
ich habe gestern bei meinem 911 Targa G-Model 89 den Ölwechsel gemacht. Den Ölfilter habe ich erst heute bekommen.
Nun habe ich zwei Fragen an euch:
1. kann ich, ohne eine Riesensauerei zu machen, den Filter wechsel, ohne das neue Öl komplett abzulassen und
2. der Filter lässt sich aktuell nicht lösen - handelt es sich bei dem Gewinde um ein Rechtsgewinde?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,
Ölfilterschlüssel verwenden und nach links lösen
https://www.google.de/search?q=%C3%B...=1572467967476

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2019, 08:03
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, moin ihr Zwei,
vielen Dank für die Hinweise. Wird am Wochenende probiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2019, 13:02
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, moin in den Elfertreff ....
so, der Ölfilter ist gewechselt. War 'ne echte Quälerei. Der alter Filter ist total verbeult aber mit Gewalt habe ich ihn gelöst bekommen. Danke noch einmal für eure Tipps.
Ich bin aber bereits dem nächsten Problem auf der Spur: laut Ölpeilstab ist ausreichend Öl im Motor (gemessen nach dem Warmlauf). Die Anzeige im Armaturenbreitt schlägt beim Starten des Motor voll an und bleibt "ganz oben" stehen (also auf der Gegenseite zum "roten Bereich"). Ist möglicherweise der Geber für die Ölstandsanzeige im Armaturenbrett defekt.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Liebe Grüße
Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2019, 16:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Moin, moin in den Elfertreff ....
so, der Ölfilter ist gewechselt. War 'ne echte Quälerei. Der alter Filter ist total verbeult aber mit Gewalt habe ich ihn gelöst bekommen. Danke noch einmal für eure Tipps.
Ich bin aber bereits dem nächsten Problem auf der Spur: laut Ölpeilstab ist ausreichend Öl im Motor (gemessen nach dem Warmlauf). Die Anzeige im Armaturenbreitt schlägt beim Starten des Motor voll an und bleibt "ganz oben" stehen (also auf der Gegenseite zum "roten Bereich"). Ist möglicherweise der Geber für die Ölstandsanzeige im Armaturenbrett defekt.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas:

Kurztest :
Am Ölvorratgeber sind 2 Kabel.
Ein Kabel ist mit den Befestigungsmuttern ( Massekabel ) des Gebers verschraubt und ein Kabel ist auf den Geber gesteckt ( Signalkabel )


Wenn das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett für den Ölvorrat spinnt, sollte man einen Test machen, um sicher zu sein:
Zündung einschalten
Nach entfernen der Gummistulpe, das Signalkabel am Geber des Öltanks abziehen, die Anzeige vorne muss nun auf Voll oder max. springen.
Hält man das Signalkabel an Masse, muss die Anzeige auf Null fallen, zeigt das Instrument noch immer voll oder Max. an, ist der Ölvorratgeber hinten am Öltank zu 99% defekt.


Auto hinten zentral anheben und auf Böcken unter den Federbeinenden abstellen, rechtes Hinterrad ausbauen.
Gummistulpe und Signalkabel abziehen.
Die Stelle um den Geber sehr sorgfältig reinigen, die 6 Schrauben lösen, Muttern mit Scheiben entnehmen, und Massekabel abziehen.
Geber vorsichtig ausfädeln, das gelingt erst nach mehreren Versuchen durch wiederholtes drehen, keine Gewalt anwenden.

Tanköffnung mit Lappen zustopfen, damit beim entfernen der alten Dichtung keine Dichtungsreste in den Öltank fallen können, Tankrand säubern, neue Korkdichtung auflegen, neuen Geber einfädeln und mit neuen selbstsichernden VA Muttern und Scheiben befestigen, unter einer Mutter wird das Massekabel befestigt, Signalkabel wieder aufstecken und Gummistulpe aufstecken.
Hinterrad wieder montieren.
Nunn sollte das Instrument wieder richtig anzeigen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2019, 17:26
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen

Nach entfernen der Gummistulpe, das Signalkabel am Geber des Öltanks abziehen, die Anzeige vorne muss nun auf Voll oder max. springen.
Hält man das Signalkabel an Masse, muss die Anzeige auf Null fallen, zeigt das Instrument noch immer voll oder Max. an, ist der Ölvorratgeber hinten am Öltank zu 99% defekt.
Hallo,

wenn man das Signalkabel an Masse hält (und damit aus Sicht des Anzeigeinstrumentes einen leeren Öltank simuliert), dann muss die Anzeige auf Null fallen. Soweit richtig.

Fällt sie dabei nicht auf Null, liegt das entweder an der Verkabelung oder am Anzeigeinstrument. Der Geber ist bei dieser Prüfung gar nicht direkt involviert.

Fällt sie hingegen dabei auf Null, so sind Verkabelung (zur Anzeige hin) und Anzeigeinstrument offenbar in Ordnung; demnach wird (nach dem Ausschlussprinzip) der Geber defekt sein oder er wird keinen Kontakt zur Masse haben (Massekabel/-anschluß dort überprüfen).


Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (02.11.2019 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2019, 10:54
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, moin,
vielen Dank für eure Hinweise. Nun weis ich, was diese Woche auf der Agenda steht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2019, 12:21
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tom,
entschuldige bitte die Frage, aber bevor du etwas zerlegst: Hast du den Ölstand bei laufenden Motor mit dem Ölmessstab gemessen?
Du schreibst: "gemessen nach dem Warmlauf". Daraus könnte man auch eine Messung per Ölmessstab bei warmen, aber nicht laufenden Motor heraus lesen und die wäre dann vom Ergebnis her daneben - dann würde das Instrument falsche Werte anzeigen.
Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2019, 15:24
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe den 911er gerade noch einmal knapp 10 Minuten warm laufen lassen.
Anschließend habe ich bei laufendem Motor den Ölstand am Peilstab abgelesen: ziemlich genau an der Obergrenze.
Außerdem bin ich der Meinung, dass sich die Ölstandsanzeige im Armaturenbrett verändert hat: minimal ich Richtung zum roten Bereich.
Ich habe das Gefühl, die Anzeige ist nicht defekt. Vielleicht habe ich einfach zuviel Öl aufgefüllt?
Als Anlage schicke ich ein Bild mit.
Würde mich sehr über eure Meinung freuen.


Gruß Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2019, 15:41
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... jetzt (hoffentlich) das Bild ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölstandsanzeige im Armaturenbrett.jpg (93,2 KB, 31x aufgerufen)
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2019, 16:40
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thomas, nach 10min und vollem Öltank war die Öltemperatur wo? Bei den um 75Grad wie auf dem Foto? Das ist zu viel Öl. Bei 120 Grad dehnt es sich dann noch mehr aus und auf der Autobahn rotzt das dann raus und wird in Rauchwolken aus dem Auspuff übel verbrannt. Halte bei laufendem Motor und 90 Grad Öltemperatur die Menge an Motoröl immer so um die Hälfte am Ölmessstab.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (04.11.2019 um 16:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2019, 18:52
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 543
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Halte bei laufendem Motor und 90 Grad Öltemperatur die Menge an Motoröl immer so um die Hälfte am Ölmessstab.
Yep, mehr ist zuviel und sifft irgendwo raus oder wird verbrannt!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2019, 09:27
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tom,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das sieht nach zu viel Öl aus. Kannst du ggf. 0,5 bis 0,7 Liter ablassen oder per Ölwechselpumpe absaugen? Dann die Messung wiederholen.
Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2019, 10:26
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, moin und vielen Dank für eure Beiträge,
da ich keine Ölwechselpumpe besitze geht der Weg vermutlich nur über die Ölablassschraube, oder?


Gruss Thomas


P.S.: hat jemand von euch eine Anleitung für den Kerzenwechsel? Ich würde mich gerne (selber) an einem Kerzenwechsel wagen, bevor ich den Wagen in den Winterschlaf bringe.
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG