Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2004, 10:13
carrera1985 carrera1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Wasserburg
Beiträge: 9
carrera1985
Beitrag cartronik LM 220 in Verbindung mit cargraphic KAT,Chip & KN Filter

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Luftmassenmesser von cartronic bei einem 911 Carrera 1 BJ 1985. Ich habe in meinem C1 einen cargraphic KAT mit Chip und K&N Luftfilter. Jetzt würde ich gerne noch eine grössere Drosslklappe bzw. Luftmengenmesser einbauen. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung, welcher Hersteller spielt da mit den Komponten zusammen, so das es auch wirlich Leistung bringt.<p>

1. Funktioniert der LM 220 in Verbindung mit den cargrphic Komponeten ? <p>
2. Ist der Luftmegenmesser von carcraphic doch besser in dem Fall ?<p>
3. Bei Einsatz von LM 220, soll ich dann meine Kat ausbauen ?<p>
4. Ist ein Powerrohr besser als der cargrphic KAT ?<p>

Jede Menge Fragen !!

Gruß carrera1985
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2004, 11:23
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich habe damit Erfahrung - weil - in der Runde ist das ja schon bekannt - das TÜV-Gutachten für den LM 220 auf meinem Wagen gemacht wurde. Auf meiner Homepage (Link siehe unten) stehen einige Infos zu dem Projekt. Mit dem Vertireb habe ich aber nichts zu tun, das macht Thomas Kirchhöfer von Cartronic.

Zu 1.:
Der Kit funktioniert auch mit dem Cargraphic-Kat. Es gibt sogar extra ein eigenes TÜV-Gutachten dafür, weil dieser Kat viel verbaut worden ist.

Zu 2.:
Der Cargraphic-LM-Kit ist leider teurer und enthält auch keine vergrößerte Drosselklappe.
Ich persönlich kenne Wagen, die diesen Kit haben, bis selber noch keinen gefahren. Ein wichtiger Unterschied ist auch die Steuereinstufung. Bei Cargraphic gibts nur Euro 1, beim LM 220 (der beim 3,2 LM 32 heißt - ist nur eine Kennzeichung für den TÜV) dagegen Euro 2.
it dem jährlich geparten Geld hat man schon wieder eine halbe Inspektion finanziert.

Zu 3.:
Auch für diese Variante gibt es ein eigenes TÜV-Gutachten. Nur zahlst Du dann kräftig Steuern. Ich würde es deshalb nicht tun.

Zu 4.:

Was meinst Du damit?


Gruß

Tobias

__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2004, 03:46
carrera1985 carrera1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Wasserburg
Beiträge: 9
carrera1985
Beitrag

Hallo Tobias,

danke für deine Antworten, zur 4. Frage, es gibt doch so ein Ersatzrohr als Kat Ersatz auch bei cargraphic. Das meinte ich damit.

Das hat mir Herr Kirchhöfer gesendet:
_________________________________________
Hallo Herr Nerbl,
alle Infos zu dem Luftmassenmesserumbau finden Sie auf unserer Webpage.
Der Kit für den 3,2 ltr. heisst LM 32 und nicht LM 220.
Der Kit ist kombinierbar mit dem Cargraphic Katalysator. Preise finden Sie auch auf unserer Seite.
Weitere Fragen richten Sie bitte direkt an uns und nicht an den Webmaster vom 911 e-circle.
Unsere Internetadresse ist : www.cartronic-motors.com
Telefon : +49 700 91100993
Fax : +49 700 91100996

Beste Grüsse/Best regards
Thomas Kirchhöfer + Christa Höver
Drosselweg 16
D-51647 Gummersbach
Fon privat: 02261-51040
Fax privat: 02261-560905
eMail privat: TOM-CHRISTA@t-online.de
___________________________________________

Nun stellt sich die Frage passt jetzt der LM 220 oder der LM 32, benötige ich da überhaupt den ganzen KIT oder nun den Teil des Luftmengenmessers (grössere Drosselklappe Luftfilterkasten usw.) den Reste, KAT,CHIP 6 K&N Filter habe ich ja schon.

Das mit deiner Aussage das ich mit dem cargraphic-KAT nur EURO 1 eingetragen bekomme, kann ich nicht besätigen ich fahre nähmlich damit ´seit eineinviertel Jahren und bei mir ist EURO 2 (12 DM pro 100cm³)

Vieleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben !!

Gruß carrera1985

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2004, 13:10
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

das Kat-Ersatzrohr ist ein Vorschalldämpfer, der von außen so aussieht wie ein Kat, aber kein Katalysator-Netz beinhaltet. Damit rasselst Du bei jeder Kontrolle und beim TÜV gnadenlos durch. Die Dinger sind also illegal, es sei denn, Du willst den Steuersatz für Kat-lose Wagen bezahlen und lässt nach dem Einbau den Wagen umschlüsseln. Oder Du baust das Ding regelmäßig ein und aus und hoffst, dass Dich keiner erwischt. Eine Kontrolle kommt schneller als man denkt. Da muss jemanden nur Dein Auspuff zu laut vorkommen......
Vergleichen musst Du dieses "Ersatzrohr" also mit dem serienmäßigen Vorschalldämpfer, der auch kein Kat-Netz enthält. Ich habe noch niemanden getroffen, der mit so einem Ding mehr Leistung gefunden hat.

Ein Ersatz für einen Luftmassenmesserumbau (HFM) ist es auf keinen Fall. Dabei wird durch eine geänderte Führung der Ansaugluft mehr Leistung erzielt und nichts am Auspuff verändert. Das Thema Auspuff ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Du benötigst nicht den "ganzen Kit". Kat und Filter kannst Du weiter verwenden, den Chip - was auch immer Du für einen hast, ob original oder "Tuning-Chip" - nicht. Wenn es ein Tuning-Chip ist, kannst Du ihn ja günstig weiter verkaufen.

Du hast Recht: Der Cargraphic-Kat erreicht Euro 2. Das gilt aber nicht für den Umbau auf HFM, den Cargraphic anbietet. Damit fällt man wieder auf Euro 1 zurück. Ich habe extra bei Cargraphic angerufen, bevor die Arbeiten an dem Projekt begannen.

Noch mal im Überblick: Nur Cargraphic-Kat: Euro 2, Cargraphic-Kat und Cargraphic-HFM: Euro 1, Cargraphic-Kat und Cartronic HFM: Euro 2.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2004, 09:54
carrera1985 carrera1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Wasserburg
Beiträge: 9
carrera1985
Beitrag

Hallo Tobias,

wie ist es mit den Einstellung (Abgas usw.)am Motor nach dem Umbau auf LM32 von Cartronic, muss ich den Motor neu einstellen lassen ? Wie verhält sich der Spritverbrauch ? Bekomme ich für den Umbau eine Garantie das der Motor nicht kaputt geht ?

Gruss Andi

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2004, 13:54
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andi!

Die Steuergrößen für den Motor sind im Kennfeld abgelegt. Die Motronic ist wartungsfrei. Daran ändert nichts.

Ich verbrauche je nach Fahrweise zwischen 11 und 16,8 Liter. Ich konnte keinen systembedingten Mehrverbrauch feststellen - leider eher durch meine Fahrweise. Man baut sich so was ja nicht ein, um langsamer zu fahren.

Wie es sich mit Rechtsansprüchen verhält, weiß ich nicht. Technisch gesehen ist für mich die Sache klar: Eine Mehrleistung von rund 15 PS sind etwa 6,5 Prozent Zuwachs. Der Motor vom 3,2 ist robust, viele Bauteile sind identisch mit dem Turbo-Motor.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG