Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.12.2018, 09:31
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzluftschieber

Hallo

@ Andrew: besten Dank für den Tip, werde ich im Frühjahr testen.
Ich habe im Spätsommer den äußeren Schlauch abgezogen und WD 40 reingesprüht, das war aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Hast noch einen Fernheil-Tip zum Leerlauf-Sägen bei Kaltstart ?
Ist nicht immer gleich stark, dauert ca. 1-2 min, bzw. ist nach 300 m Fahrt beim Halt an der nächsten Kreuzung weg.
Bei warmen Motor und bzw. "Kaltstart" im Sommer tritt es nicht auf.

Viele Grüße Franz
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.12.2018, 09:46
Benutzerbild von kartfahrer
kartfahrer kartfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: München
Beiträge: 15
kartfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, da würd ich auch auf ein Problem mit dem ZLS tippen.

Teste ihn mal im Backofen.

LG, Peter
__________________
SC 3,0 Targa, 06/81, 204 PS, 930/10, zinnsilber-metallic, Pascha blau,
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.12.2018, 09:51
Benutzerbild von kartfahrer
kartfahrer kartfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: München
Beiträge: 15
kartfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Franz,

bzgl Kaltstartsägen: da wird das Gemisch nicht ideal passen bis der Motor etwas wärmer ist.
Kann sein, dass der Steuerdruck kalt nicht exakt passt.
Kann auch sein, dass Deine Gemischeinstellung insgesamt nicht ganz passt.

Ich würd das so angehen:
1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen, ggfls Zündkerzen wechseln
3. Warmfahren und Gemisch einstellen
4. und jetzt noch mal schauen was immer noch "muckt"

Ohne 1-3 brauchst Du mMn weder WLR noch ZLS anfassen.

LG, Peter
__________________
SC 3,0 Targa, 06/81, 204 PS, 930/10, zinnsilber-metallic, Pascha blau,
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.12.2018, 10:48
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
Hast noch einen Fernheil-Tip zum Leerlauf-Sägen bei Kaltstart ?
Ist nicht immer gleich stark, dauert ca. 1-2 min, bzw. ist nach 300 m Fahrt beim Halt an der nächsten Kreuzung weg.
Bei warmen Motor und bzw. "Kaltstart" im Sommer tritt es nicht auf.

Viele Grüße Franz
Zu Fett beim sehr kaltem Kaltstart.

CO bei absolut betriebswarmen Motor Messen lassen und GENAU nach Herstellerangabe einstellen. Das wirkt sich auf den Kaltstart immens aus.
Am besten vorher (bei diesen Temperaturen) den Motor auf der BAB heiß fahren.

Sodann, wenn CO ok sein sollte, ists der Warmlaufregler, der im sehr kalten Zustand zu sehr öffnet, dadurch Steuerdruck zum Mengenteiler geringer und demnach Gemisch im Brennraum fetter.

Ups, sehe gerade Kaltfahrer hat hierzu ebenso geantwortet, ... Seine weiteren Tips ebenso beherzigen, dann müsste alles proper sein.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (17.12.2018 um 10:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.12.2018, 11:39
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
K Jetronic Kaltstart

Hallo,

danke euch für die Hilfe. Ventile und Zündung sind neu eingestellt, werde ich aber nochmals kontrollieren. Die Zündkerzen sind neu. Den Rest werde ich im Frühjahr abarbeiten. Momentan steht er in einem ungeheizten Stadel.....

Viele Grüße Franz
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.12.2018, 15:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
Hallo,

danke euch für die Hilfe. Ventile und Zündung sind neu eingestellt, werde ich aber nochmals kontrollieren. Die Zündkerzen sind neu. Den Rest werde ich im Frühjahr abarbeiten. Momentan steht er in einem ungeheizten Stadel.....

Viele Grüße Franz

Hallo Franz,

hinterlege doch mal die Daten Deines Elfers in der Signatur, sonst bleibt das ein ständiges Ratespiel. Monat und Baujahr, Motortyp, US, Rdw usw.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.12.2018, 16:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
Hallo

@ Andrew: besten Dank für den Tip, werde ich im Frühjahr testen.
Ich habe im Spätsommer den äußeren Schlauch abgezogen und WD 40 reingesprüht, das war aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Hast noch einen Fernheil-Tip zum Leerlauf-Sägen bei Kaltstart ?
Ist nicht immer gleich stark, dauert ca. 1-2 min, bzw. ist nach 300 m Fahrt beim Halt an der nächsten Kreuzung weg.
Bei warmen Motor und bzw. "Kaltstart" im Sommer tritt es nicht auf.

Viele Grüße Franz

Hallo Franz,
Das kaltstartsägen hat nichts mit der ZLS zu tun.
Du schreibst der Kaltstart gelingt einwandfrei, dann muss der ZLS öffnen, und da der Warmstart ebenfalls keine Probleme macht, muss der ZLS auch schließen.


Das sägen hat mMn mit dem US WLR zu tun.
Diese WLR wurden für warme Klimazonen gebaut, haben lediglich einen Widerstand von ca. 10 - 12 Ohm und die Aufheizzeit endet für unsere Breiten viel zu früh, die Folge ist 1- 2 Minuten sägen.


Der WLR eines RDW hat einen Widerstand von 30 - 33 Ohm, entsprechend lange ist die Aufheizzeit.


Ich denke, wenn man den einschlägigen Betrieben das Problem schildert, können die den US WLR umbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Es gilt selbst bei Fachleuten als besonders heikel den 930/07 und 930/16

hier bei uns einwandfrei zum laufen zu bringen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 17.12.2018, 17:37
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der 911SC US Motor Warmlaufregler

Hallo,

also die Signatur habe ich hinterlegt, dachte das hätte ich schon längst gemacht.
Kaltstart/Warmstart geht tadellos. Nur die LL-Drehzahl ist m.E. viel zu lange zu hoch. Und sägen nach Kaltstart, und bocken bei geringer Drehzahl (1000-1500u/min) nach Kaltstart ca. 5 min lang, da muß ich immer auskuppeln. Die Gasannahme ist aber gut, der Motor würde auch gut hochdrehen, mache ich aber nicht.
Ich werde im Frühjahr den CO Wert messen, ein Freund hat ein Meßgerät. Bis dahin bringe ich hoffentlich schon die Schraube der Meßöffnung am KAT auf. Habe bisher immer nach KAT am Auspuff gemessen, da hat er ca. 0,6% CO bei Lambda ca. 1.
Systemdruck/Steuerdruck ebenfalls messen lassen. Den ZLS auch ausbauen und prüfen, das kann ich selbst machen, kostet nichts.
WLR prüfen kann ich selber nicht. Die sind anscheinend auch teuer, bzw. deren Reparatur/Umbau.
Wenn es wirklich an dem liegen sollte, lasse ich alles wie ist. So stark/lang ist das sägen nicht, als das ich da vorläufig viel Geld ausgeben will.

Viele Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.12.2018, 17:53
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
...
Kaltstart/Warmstart geht tadellos. Nur die LL-Drehzahl ist m.E. viel zu lange zu hoch.
Zu hohe und zu lange hohe Drehzahl ist der ZLS, wenn sie final sich dann bei 950 UpM irgendwann einpegelt.
Hier geht es auch nicht nur darum, ob er lediglich bei kalt auf und bei heiß sodann zu ist, sondern auch wie lange er dafür braucht.

Zitat:
Und sägen nach Kaltstart, und bocken bei geringer Drehzahl (1000-1500u/min) nach Kaltstart ca. 5 min lang, da muß ich immer auskuppeln. Die Gasannahme ist aber gut, der Motor würde auch gut hochdrehen, mache ich aber nicht.
Ich werde im Frühjahr den CO Wert messen, ein Freund hat ein Meßgerät. Bis dahin bringe ich hoffentlich schon die Schraube der Meßöffnung am KAT auf. Habe bisher immer nach KAT am Auspuff gemessen, da hat er ca. 0,6% CO bei Lambda ca. 1.
Genau, immer VOR Kat messen, nach KAT gibt verfälschte Werte, und ... sicher stellen dass das Messgerät auch genaue Werte anzeigt und vorher lange genug initialisiert wurde (alte mobile 12v Bosch-Dinger oder das aktuelle mobile 12v Munson-Teil brauchen da bis 10 Min!).
Und .. wenn möglich jetzt zu dieser Jahreszeit den CO messen, denn dann kannst Du sehen, ob er dann noch sägt. Falls dem sodann immer noch so ist, dann als nächstes den Steuerdruck des WLR im eiskalten zustand prüfen lassen, ohne laufenden Motor, nur mit überbrückter Leitung im Benzinpumpenrelais, damit bei eingeschalteter Zündung die Pumpe läuft ohne den Motor zu starten .

Zitat:
Systemdruck/Steuerdruck ebenfalls messen lassen. Den ZLS auch ausbauen und prüfen, das kann ich selbst machen, kostet nichts.
WLR prüfen kann ich selber nicht. Die sind anscheinend auch teuer, bzw. deren Reparatur/Umbau.
Wenn es wirklich an dem liegen sollte, lasse ich alles wie ist. So stark/lang ist das sägen nicht, als das ich da vorläufig viel Geld ausgeben will.
Bei meinem WLR (auch aus einem US SC und damit wärmeren Durchschnittstemperaturen im Jahr) klappt alles ohne Probleme, demnach muss man da nichts auf ROW umstellen lassen. Lediglich prüfen ob die Steuerdrücke alle ok sind:
- Kalt
- Warm
- Und ... wie lange er den Druck nach Abstellen des Motors hält
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (17.12.2018 um 17:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 17.12.2018, 19:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von franz w
...
Kaltstart/Warmstart geht tadellos. Nur die LL-Drehzahl ist m.E. viel zu lange zu hoch.


Zu hohe und zu lange hohe Drehzahl ist der ZLS, wenn sie final sich dann bei 950 UpM irgendwann einpegelt.
Hier geht es auch nicht nur darum, ob er lediglich bei kalt auf und bei heiß sodann zu ist, sondern auch wie lange er dafür braucht.


Hallo Andrew,
daß die Leerlaufdrehzahl zu lange zu hoch ist, hat Franz erst in Post 68 berichtet, das deutet allerdings darauf auf hin, daß der Schieber im ZLS nicht schließt.



Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 17.12.2018, 20:15
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911SC US Motor

Hallo,
na da habe ich eine Menge Anregungen bekommen. CO-Wert jetzt messen wäre natürlich ideal, aber der 11er steht im Weinviertel in einer Scheune - 100 km entfernt. Müßte ich 140 km auf derzeit gesalzten Straßen zu meinem Freund zum Messen fahren. Das muß halt warten. Außerdem bringe ich die CO-Schraube am KAT noch nicht auf, muß ich weiter mit Rostlöser behandeln, erwärmen brachte nichts.
Noch was: Das Meßloch seitlich am KAT ist sehr klein, mein Freund meinte, daß er mit der Sonde seines Meßgeräts da nicht reinkommt und schon gar nicht um die Ecke. Das Meßgerät an sich ist kalibriert und in Ordnung, hat er für seine diversen Alt Mercedes Fzge. angeschafft.
Gibt es andere, dünnere Sonden ? Oder was macht man da bei Porsche ?

Viele Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.12.2018, 15:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Zitat:
Zu hohe und zu lange hohe Drehzahl ist der ZLS, wenn sie final sich dann bei 950 UpM irgendwann einpegelt.
Hier geht es auch nicht nur darum, ob er lediglich bei kalt auf und bei heiß sodann zu ist, sondern auch wie lange er dafür braucht.

Hallo Andrew,
daß die Leerlaufdrehzahl zu lange zu hoch ist, hat Franz erst in Post 68 berichtet, das deutet allerdings darauf auf hin, daß der Schieber im ZLS nicht schließt.



Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich bezog mich hier auch auf die Lerrlauf-ZLS Problematik im Allgemeinen.
Nur testen, ob er im Ofen "zu" und im Eisfach "auf" geht, reicht nicht, es geht ja zudem darum, wie lange er von "auf" nach "zu" hin braucht.
Denn bzgl. Franz meinte ich mich zu erinnern, dass bei ihm der erhöhte Leerlauf zu lange dauert, und nicht, dass er gar nicht mehr heruntergeht, also der ZLS zu macht.
Aber, dann habe ich dies falsch verstanden :-)

Grüße in die Nachbarschaft
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.12.2018, 15:14
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der 911SC US Motor

Hallo,

ist schon richtig, es dauert zu lange, bis er nach einem Kaltstart (bei ca. 0°C) die 950u/min Leerlaufdrehzahl erreicht. Aber er erreicht sie dann schon.

Viele Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.01.2019, 11:56
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen.

Noch ne Frage: Mir ist neulich aufgefallen, dass an meinem neuen Luftfilterkasten (oringinal Porsche neu aus 2018) wenn man auf den Motor draufschaut links eine Hülse ist. Die ist offen und damit auch "hinter" dem Luftfilter. Wie ist das bei Euren 930/16er Motoren - haben die Luffikästen die auch - ist die offen oder verschlossen? Und was hat die für nen Zweck?



Gruß, Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2019-01-16 11_07_34-D_911_83_KATALOG.pdf (GESICHERT) - Foxit Reader.png (65,3 KB, 69x aufgerufen)
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.01.2019, 16:53
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Noch ne Frage: Mir ist neulich aufgefallen, dass an meinem neuen Luftfilterkasten (oringinal Porsche neu aus 2018) wenn man auf den Motor draufschaut links eine Hülse ist. Die ist offen und damit auch "hinter" dem Luftfilter. Wie ist das bei Euren 930/16er Motoren - haben die Luffikästen die auch - ist die offen oder verschlossen? Und was hat die für nen Zweck?



Gruß, Thomas

*schieb*
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG