Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2018, 15:22
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bedienung Gebläse

Hallo,

ich fürchte, ich habe noch immer nicht richtig verstanden, wie das Gebläse bedient wird:

Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich sehr deutlich und laut ein Gebläse laufen, obwohl sowohl der Wählschalter für die Heizung zwischen den Sitzen auf Null als auch der Wählhebel am Armaturenbrett ganz nach links stehen.

Auch sonst habe ich mit den Hebeln am Armaturenbrett herumgespielt: Das Gebläse läuft munter weiter!

Wie kann ich es abschalten?

Grüße, Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2018, 15:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gebläse

[quote=oldiefan;212094]Hallo,

ich fürchte, ich habe noch immer nicht richtig verstanden, wie das Gebläse bedient wird:

Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich sehr deutlich und laut ein Gebläse laufen, obwohl sowohl der Wählschalter für die Heizung zwischen den Sitzen auf Null als auch der Wählhebel am Armaturenbrett ganz nach links stehen.

Auch sonst habe ich mit den Hebeln am Armaturenbrett herumgespielt: Das Gebläse läuft munter weiter!

Wie kann ich es abschalten?


Hallo Felix,
Vorausgesetzt, es wurde nicht absichtlich geändert.


Ich denke, wir reden über das Motorraumgebläse.
Wenn es bereits bei eingeschalteter Zündung läuft, ohne die Heizung zu betätigen, könnte der Temperaturschalter 930 606 118 00 auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein.
Dieser Schalter soll normalerweise das Motorraumgebläse (ohne die Heizung einzuschalten) nach schneller und heißer Fahrt (z. B. bei einem Stau nachlaufen lassen und Stauhitze abführen)
Einfach mal austauschen und ausprobieren.


Luftgekühlte Grüße
Bernd


Der rote Schalter im Armaturenbrett dient nur dazu, die Luft zu verteilen.


Eine weitere Fehlerquelle könnte in der Heiztronic stecken.
Die kann man bei hkz.de checken lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Temperaturschalter.jpeg (85,1 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.10.2018 um 16:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2018, 13:14
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

das ist interessant, bei meinem ex US SC läuft der Lüfter hinten im Motorraum immer los, wenn ich die Heizungshebel anhebe, egal ob Zündung an oder nicht, ob heiß oder kalt....ich weiß jetzt nicht, ob der 930/16 diese Schalter auch hatte (in Deinem Katalogbild von steht er mal nicht drin), daher würde ich sowas ähnliches nachrüsten - wissen wir, bei welcher Temperatur das Original schaltet?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2018, 14:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
das ist interessant, bei meinem ex US SC läuft der Lüfter hinten im Motorraum immer los, wenn ich die Heizungshebel anhebe, egal ob Zündung an oder nicht, ob heiß oder kalt....ich weiß jetzt nicht, ob der 930/16 diese Schalter auch hatte (in Deinem Katalogbild von steht er mal nicht drin), daher würde ich sowas ähnliches nachrüsten - wissen wir, bei welcher Temperatur das Original schaltet?
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
den Schalter auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung gab es erst ab dem 3,2 l also ab 1984.
Nachrüsten halte ich beim den SC für überflüssig, da die thermische Belastung nicht so groß ist, immerhin muss der 3,2 l bis zu 51 PS mehr verkraften.



Wenn Dein Lüfter mit ziehen des Hebels und ohne eingeschaltete Zündung losläuft, hat schon mal jemand dran gebastelt.

Das solltest Du ändern, sonst ist die Batterie leer, wenn Du mal vergisst die Heizung auszuschalten.


Beim 3,2 l läuft das Gebläse ab 140° Öltemperatur nach
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.10.2018 um 17:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2018, 18:24
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Du hast recht: Es ist das Gebläse im Motorraum und es läuft tatsächlich auch bei kaltem Motor an, sobald ich den Zündschlüssel drehe.

Du hast eine sehr schöne Zeichnung beigefügt, aber trotzdem habe ich den Temperaturfühler bisher nicht identifiziert. Du hast nicht zufällig ein Bild, das die Position im realen Motorraum zeigt?

Grüße und vielen Dank für Deine Ratschläge, die immer sehr hilfreich sind!

Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2018, 18:47
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Temperaturschalter ist #37 in der Skizze. Das ist der Teilekatalog, ist bei Porsche frei zum Download....

Wenn Du mit der Teilenummer 930 606 118 00 googlest, findest Du ne Menge Treffer, auf Bilder umschalten nicht vergessen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (20.10.2018 um 18:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2018, 20:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Du hast recht: Es ist das Gebläse im Motorraum und es läuft tatsächlich auch bei kaltem Motor an, sobald ich den Zündschlüssel drehe.
Du hast eine sehr schöne Zeichnung beigefügt, aber trotzdem habe ich den Temperaturfühler bisher nicht identifiziert. Du hast nicht zufällig ein Bild, das die Position im realen Motorraum zeigt?
Grüße und vielen Dank für Deine Ratschläge, die immer sehr hilfreich sind!
Felix

Hallo Felix,
hinter der Motronic, auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung, siehe Anhang
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor 3,2.jpg (82,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Temperaturschalter.jpg (46,3 KB, 5x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.10.2018 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG