Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2010, 18:44
quatty quatty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
quatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei nach Kalststart

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Phänomen interessieren. 3,2 Liter qualt nach start extrem blau/grau. Dies legt sich nach 2-5 Minuten. Wenn der Wagen warmgefahren ist sieht man nichts mehr. Lässt man ihn jedoch im Stand 5 Minuten laufen fängt das gequalme wieder an ? Da ich den Wagen neu habe und dies beim Kauf nicht der Fall war ist mir unklar was die Ursache sein kann. Als ich den Wagen 250 KM überführt hatte, war kein Rauch feststellbar. Ich habe dann neues Öl einfüllen lassen (mineralisch 15W-40) und Ventile einstellen lassen. Seit dieser Sache qualmt die Kiste. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe gehört, dass wenn nicht der Originalölfilter verbaut ist, dies die Ursache sein könnte (weil dieser ein Rückschlagventil hat).

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2010, 20:43
heide0607 heide0607 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 26
heide0607 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei im Leerlauf

Hallo Quatty,
ich habe ähnliche Probleme (1985 US Targa, 3,2l, ca 180.000 km) , hauptsächlich beim betriebswarmen Motor, es qualmt dann heftig im Leerlauf aus dem Auspuff. Habe bereits 1 1/2 Liter Öl auf 800 km nachgefüllt. Ölwechsel wurde bei mir auch frisch gemacht. Der Meister im Porschecentrum meint, dass es bei mir daher kommt, dass das Auto lange gestanden hat und allmählich erst wieder alles "in Bewegung" kommen muss. Ich war letztes WE 400 km flott unterwegs und als ich das Auto vorgestern gefahren habe war es besser. Werde jetzt noch mal 1.000 km fahren und dann Öl- und Filterwechsel machen und hoffe, dass dann das Thema besser wird.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viel Erfolg.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2010, 21:14
heide0607 heide0607 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 26
heide0607 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei

Hallo Quatty,
hast Du schon neuere Erkenntnisse? Bin gespannt, da bei mir das Thema nicht wirklich besser geworden ist.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2010, 00:15
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Da ich den Wagen neu habe und dies beim Kauf nicht der Fall war ist mir unklar was die Ursache sein kann. Als ich den Wagen 250 KM überführt hatte, war kein Rauch feststellbar. Ich habe dann neues Öl einfüllen lassen (mineralisch 15W-40) und Ventile einstellen lassen. Seit dieser Sache qualmt die Kiste.

aus der ferne würde ich darauf tippen das zuviel öl drin ist. wahrscheinlich die anzeige schon bei kaltem motor auf kurz vor voll ?



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2010, 11:04
heide0607 heide0607 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 26
heide0607 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei

Hallo Guido,
das hatte ich bei einem ähnlichen Fall auch mal gelesen, leider trifft das bei mir nicht zu. Ich fülle zwar regelmässig Öl nach, aber nur bis ca. zur Hälfte des Messstabes = Anzeige bei warmen Motor.
Habe jetzt auch mal eine längere Autobahnfahrt unternommen (250 km mit wechselden Drehzahlen) und anschließend das Auto auch mal mit höhreren Drehzahlen gefahren, dann ist einige Zeit Ruhe. Nach ca. 5 Minuten spätestens fängt er aber wieder an, im Leerlauf zu qualmen. Letzen Sonntag habe ich sogar bei nierdriger Geschwindigkeit in der Stadt gesehen, wie Qualm herauskommt. Sobald ich schneller fahre hört es wieder auf. Auch beim Anfahren kommt jedesmal eine heftige Wolke.
Sollte ich das Fahrzeug dringend zur Motorrevision geben? Verbrauch ca. 1,0 bis 1,5 Ltr Öl auf 1.000 km. Vielen Dank für Eure Meinung vorab.
Peter

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2010, 21:03
heide0607 heide0607 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 26
heide0607 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei

Hallo,
habe dazu noch eine weitere Frage an die Gemeinde, kann mir jemand einen Tip geben. ich suche noch einen guten, wissenden freien Mechaniker in Heilbronn oder Umgebung, zu dem ich mein Auto bringen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2010, 22:59
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaltstart-Qualm

Hallo, Ihr Kaltstart-Qualm-Opfer,

... diesem Problem bin ich anfang des Jahres nach der Winterpause auch begegnet - nach Recherche war die Ursache bei meinem 76er im K-Jetronic-Warmlaufregler zu suchen: ich habe dieses elektromechanische Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geprüft (z.B. Funktion der Bi-Metall-Heizung, der Dichtungen und der Vakuumschläuche) und nach Rückbau kein Problem seit dem gehabt.

MfG
uwe(HH)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2010, 17:30
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Verbrauch ca. 1,0 bis 1,5 Ltr Öl auf 1.000 km.

das soll laut betriebsanleitung zwar normal sein, trifft aber eigentlich nur zu wenn man den ofen auf der rennstrecke am oberen limit bewegt.

dann wird es wohl zeit mal rein zu schauen. ( also in den motor )

(ventilführungen, schaftdichtung usw.)

Zitat:
diesem Problem bin ich anfang des Jahres nach der Winterpause auch begegnet - nach Recherche war die Ursache bei meinem 76er im K-Jetronic-Warmlaufregler zu suchen: ich habe dieses elektromechanische Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geprüft

das hat aber nichts mit ölqualmen und ölverbrauch zu tun.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2010, 18:34
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

@heide0607. Ich hab meinen Elfer bei Jürgen Auer in Waldbach gehabt. Ist ein freier Mechaniker und ziemlich fit. Ist meines wissens hauptsächlich in der 914 szene gut bekannt, aber auch in sachen 911 und 928 ziemlich fit. Nur für den fall, dass du noch keinen gefunden hast.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2010, 03:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gang,

mal meine $.02 zu diesem thema. Einige ursache fuer die qualmerei fuer diese art motoren sind:

Abgenutzte kolbenringe, besonders der 'oelabstreifring'. Wenn der motor fuer eine weile kalt steht, sammelt sich das motoroel im unteren bereich des zylinders. Wenn ein oelabstreifring (oder ringe) gebrochen/abgenutzt/beschaedigt sind, laeuft oel in den verbrennungskammerbereich (wie in einer badewanne) und wird beim starten verbrannt. Je heisser der motor ist, desto mehr dehnen sich ringe und kolben aus und das qualmen verschwindet.
Gleiches gilt fuer heisse motoren: Heisses oel ist fluessig und laeuft durch den (die) gebrochenen ring(e) in den verbrennungsraum. Nach dem starten hast du fuer einen moment ziemliche 'qualmerei', die sich schnell gibt.

Abhilfe: Zuendkerzen ausbauen, anschauen. Die kerze mit oelverbrennungspuren ist der hauptverdaechtige. Am besten einen 'leak-down' kompressionstest machen (Walter, ich hab' schon wieder das wort vergessen)

Eine andere ursache sind ueberhitzte ventile. Wenn deine ventileinstellung nicht stimmt, koennen deine valve rods (sorry, deutsches wort?) schaden genommen haben. Dein zylinderkopf und sein innenleben wird mit motorenoel geschmiert. Deine ventile laufen in einer legierungsroehre. Wenn die ventile ueberhitzt wurden, 'verlaengern' sich die rods und motorenoel kann durch die laufbuchse in den verbrennungsraum eindringen. Die groesste qualmerei hast du, wenn du gas webnimmst. Der sich erzeugende unterdruck saugt den zylinderkopf und seinen inhalt fast leer. Beim gasgeben hast du die oelige ueberraschung.

Abhilfe: siehe oben

Sollte dein warmlaufregler kaputt sein, dann lauft dein motor zu rich. Damit hast du GRAUEN rauch. Wenn sich dein oel durch das unverbrannte benzin verduennt, dann wird auch das oel verbrannt, wenn der motor HEISS ist.
Am anfang raucht dein motor GRAU (zuviel sprit, zu rich), wenn er heisser wird, verfaerbt sich der rauch in BLAU (oel verbrennt).

Abhilfe: Warmlaufregler reparieren

Hoffe das hilft,

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2010, 11:48
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

ich denke der Motor ist faellig zum ueberholen.

Den "Druckverlust-Test" kann man sich nach Sichtung der Kerzen vermutlich ersparen.

Wenn das Kerzenbild eine klare Sprache spricht und eine Ueberholung notwendig waere sollte man nicht mehr zu lange warten um Folgeschaeden zu vermeiden.

Die "Rods" koennten die Ventilschaftfuehrungen sein. Sind nach der Laufleistung natuerlich immer ein Kanditat. Und man weiss ja auch nicht ob die LL stimmt, koennten ja auch 200tsd km mehr sein.

Der WLR glaube ich weniger, dem geht es wie dem Gaertner, der ist auch immer der Verdaechtige. Meistens ist es nur die Waermespule, aber das sind die ersten drei Minuten, danach ist alles normal.

Gruesse
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG