Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2004, 01:39
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag Dringend: Wieviele Anschlüsse hat Eure LiMa (C1 3.2)

Hallo zusammen,

habe gerade bei meinem Modelljahr '88 C1 Coupé die Lichtmaschine überholen lassen (Regler war defekt).

Als ich eben das Ding zurückbekommen habe, wollte ich mal den Abgleich bzgl. der Anschlussklemmen machen (für den Wiedereinbau, den eine Werkstatt übernimmt).

Laut Bucheli und Haynes gibt es insgesamt 4 Anschlussklemmen
-> B+ (rot/weiß - an Batterie Pluspol)
-> D+/61 (rot - ich vermute für Ladekontrollleuchte)
-> D- (braun - Masse)
-> DF (schwarz - ???)

An meiner LiMa (französische, Paris-irgendwas - jedenfalls keine Bosch) finde ich aber nur B+, D+/61 und vermutlich) Masse.

Weiß jemand, wofür D- ist und ob D- evtl. nicht bei allen Varianten notwendig war?

Ich muss heute nachmittag in die (Nicht Porsche-Fach-)Werkstatt (deswegen auch die Frage). Danke für Euren Support!!!!
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 03:21
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo sven,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Laut Bucheli und Haynes gibt es insgesamt 4 Anschlussklemmen
-&gt; B+ (rot/weiß - an Batterie Pluspol)
-&gt; D+/61 (rot - ich vermute für Ladekontrollleuchte)
-&gt; D- (braun - Masse)
-&gt; DF (schwarz - ???) [/quote]

B+ ist rot oder rot weiß. das ist auf jeden fall das dickere der kabel.
d+/ kl 61 ist rot oder blau (je nach alter)
das ist dünner im querschnitt und für die ladekontrolleuchte.
d- / kl 31 ist braun und wird hinter der lima mit dem motorgehäuse verschraubt
d- kann je nach ausführung mit der limamasse verbunden sein und daher nicht als externer anschluß vorhanden sein.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich muss heute nachmittag in die (Nicht Porsche-Fach-)Werkstatt (deswegen auch die Frage). Danke für Euren Support!!!! [/quote]

da brauchst du keine sorgen haben, wer bei einem deutschen auto braun mit plus in verbindung bringt gehört erschossen !
(gilt nicht für bmw aber das sind ja bayrische autos)
daher sind die anschlüsse unterschiedlich dick damit das eigentlich jeder (jetzt hätte ich bald idiot gesagt) auch nicht ganz so versierte mechaniker fehlerfrei hinbekommt.
du solltest nur mißtrauisch werden wenn der mechaniker versucht eine ringzunge aufzubohren (weil das sch..ding nicht paßt)
oder hektisch mit einer abisolierzange hantiert.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2004, 06:25
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Reden

Hallo Guido,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>wer bei einem deutschen auto braun mit plus in verbindung bringt gehört erschossen [/quote]

danke - genau so war's - im positiven Sinne. Der Mechaniker meinte ganz trocken "Auto ist Auto" und "da kann man gar nichts falsch machen". Und so war's dann auch Masse (braun) und DF sind zusammen an einen Anschluss gekommen.
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Schraubanschlüsse alle eine andere Größe haben - also wirklich "idiotensicher".

Ciao,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG