Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2018, 16:21
tlangner tlangner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
tlangner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterieprobleme mit selten gefahrenem 997 Carrera (2004)

Hey zusammen,

in letzter Zeit komme ich leider viel zu selten dazu, meinen 911er zu bewegen. Daher steht er leider häufig mehrere Wochen unbenutzt in der Garage und wenn ich ihn dann fahren möchte ist üblicherweise nach etwa zwei Wochen die Batterie leer (oder zumindest nicht mehr voll genug um ihn zu starten). Ich habe die Batterie vor einiger Zeit austauschen lassen, was aber im Grundsatz nichts an der Situation geändert hat. Daher meine erste Frage, ob das so normal ist? Aktuell lade ich die Batterie am Vortrag mit einem externen Ladegerät auf, was problemlos funktioniert, aber etwas nervig ist. Was empfehlt ihr in so einem Fall? Spricht das dagegen, die Batterie bei längerer Benutzung einfach abzuklemmen? Das Auto steht in einer Garage, es wäre also nicht dramatisch wenn die Alarmanlage nicht funktioniert... Eine andere Möglichkeit wäre eine externe Starterbatterie die man zu Hause lädt und dann nur zum Starten anschließt... Was meint Ihr?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Tobias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2018, 20:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie

Zitat:
Zitat von tlangner Beitrag anzeigen
Hey zusammen,

in letzter Zeit komme ich leider viel zu selten dazu, meinen 911er zu bewegen. Daher steht er leider häufig mehrere Wochen unbenutzt in der Garage und wenn ich ihn dann fahren möchte ist üblicherweise nach etwa zwei Wochen die Batterie leer (oder zumindest nicht mehr voll genug um ihn zu starten). Ich habe die Batterie vor einiger Zeit austauschen lassen, was aber im Grundsatz nichts an der Situation geändert hat. Daher meine erste Frage, ob das so normal ist? Aktuell lade ich die Batterie am Vortrag mit einem externen Ladegerät auf, was problemlos funktioniert, aber etwas nervig ist. Was empfehlt ihr in so einem Fall? Spricht das dagegen, die Batterie bei längerer Benutzung einfach abzuklemmen? Das Auto steht in einer Garage, es wäre also nicht dramatisch wenn die Alarmanlage nicht funktioniert... Eine andere Möglichkeit wäre eine externe Starterbatterie die man zu Hause lädt und dann nur zum Starten anschließt... Was meint Ihr?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Tobias
Hallo Tobias,
der Ruhestromverlust in Deinem 997 ist erheblich, und daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Batterie schnell leer ist.
Klar kann man die Batterie abklemmen, das ist aber sehr lästig.
Warum kein CTEK, Batterielade - bzw. Erhaltungsgerät? Das kann man an die Batteriepole anschließen oder auch über den Zigarettenanzünder oder eine Steckdose in Deinem Elfer, sie müssen nur über Batteriestrom verfügen.
Ach ja, ein elektrischer Anschluss in Deiner Garage sollte vorhanden sein.
https://www.google.de/search?ei=pA_m....0.3D-ns3zXnps
Luftgekühlte Grüße
Bernd

So funktioniert bei mir die Winterruhe seit 35 Jahren immer ohne Probleme.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2018, 20:22
Benutzerbild von SCtarga81
SCtarga81 SCtarga81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
SCtarga81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobias,

Zwei Wochen erscheint mir schon sehr wenig, auch wenn der Wagen sicher viele elektronische Systeme hat im Vergleich zu den luftgekühlten Elfern, wo meist nur die Uhr Strom braucht.
Sinnvoll wäre, den Ruhestrom zu messen, also wenn der Wagen steht und alle Systeme runtergefahren sind.
Wenn der Ruhestrom z.B. 50mA betragen würde, dann kämen in 14 Tagen 16,8 Ah zusammen, d.h. bei einer 70Ah-Batterie mit 75% Ladung bleiben dann 35,7Ah übrig, die zum Starten zu wenig sein können.
Zum Vergleich: Mein 3er Cabrio von 2003 steht oft viele Wochen lang und startet dann selbst bei kalten Temperaturen problemlos.

Grüße,
Jürgen
__________________
911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2018, 08:10
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tobias,
ich habe auch einen frühen 997 und der steht auch schon mal 2 - 3 Wochen. Ab 3 Wochen Standzeit wird es bei meinem 997 auch etwas enger, er startet dann schon sehr mühevoll. Da ich einen Stromanschluss in meiner Garage habe, habe ich mir den Ringkabelschuhadapter des Ctek-Ladegeräts fest an die Batterie montiert und führe das Kabel nach oben zur Windschutzscheibe hin hinaus. So kann ich das Ctek problemlos anschließen und alle Hauben/Türen bleiben ohne eingeklemmte Kabel geschlossen. Im Grunde genommen mache ich das, was Bernd schon vorgeschlagen hat.

2 Wochen erscheint mir auch wenig, wie Jürgen es schon schrieb. Schaltet denn dein 997 auch alles ab, z.B. die Zentralverrieglung nach 7 (oder 10 Tagen, weiß jetzt nicht genau) wie es in der Bedienungsanleitung steht?
Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG