Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2005, 01:17
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lanze für Wasserkocher....

Habs gestern in nem anderen Thread schon geschrieben, aber da habens vielleicht nicht alle gelesen/gefunden, deshalb nochmal hier:

Hatte heute die Gelegenheit, einen Werks-GT3 RS zu fahren - mit sequentieller Schaltung letzte Evo-Stufe. Hier im Telegrammstil mein Eindruck:

Reinsetzen. Wohlfühlen. Trotz merkwürdig verschachtelter Instrumente. Irgendwie sitze ich tiefer als in meinem 993. Drehzahlmesser aber wie gewohnt im zentralen Blickfeld. Schalthebel der SQS steht höher und näher zum Fahrer - man fühlt sich wie in einem DTM-Auto, die Rechte hat einen sehr kurzen, fast waagerechten Weg zum Schalthebel und "fällt" dabei nicht herunter.

Schlüssel drehen. Enttäuscht sein. Lauschen. Ahja. Der Motor ist tasächlich an. Vorsichtiger Gasstoß, um Ansprechverhalten zu testen. Oh!! Oha!! Donnerknispel... das Biest im Heck reagiert auf kleinste Gaspedalbewegungen wie ein hungriger Löwe. Fauchend, grollend, angriffslustig, sprungbereit.

Losfahren wie beim 993? Geht nicht. Einfach langsam Kupplung kommen lassen und im Leerlauf anrollen is nich. Das Gerät will das Gaspedal spüren. Soll es haben...

Auf die Landstraße. Zuerst vorsichtig, tastend, bis 6.000 drehen, dann - leichtgängig und bitzschnell - klack nächster Gang. Beschleunigen, immer noch vorsichtig, die Gänge einfach reinziehen - klack - klack - klack. Das metallische-harte Geräusch erklärt vertrauenerweckend: alles klar, nächster Gang ist drin, gib Gas. Schöne, kurvige Straße, mutiger beschleunigen, das Biest geht ab wie von einem Katapult geschnellt - der Vortrieb ist unglaublich, hört einfach nicht auf, die Nadel des Drehzahlmessers rast bis über die 8.000er Marke, schalten, beschleunigen, in den Sitz gepresst fühlen...

Die Straßenlage: unbeschreiblich, wie auf Schienen, ein wenig nervös jeder Straßenunebenheit hinterherlaufend, aber immer ein gutes Gefühl von Sicherheit vermittelnd. Absolut direkte Lenkung. Mit Last in die Kurve und Gas wegnehmen? Never! Die Rücklichter entwickeln sofort spürbaren Drang, als Frontscheinwerfer aufzutreten - aber der RS ist beherrschbar. Ein Biest, das man zähmen muss und dessen gewaltiger Power man sich in jeder Sekunde vollends bewusst sein sollte. Wieder beschleunigen, die Gänge durchschalten, keine Ahnung, wie schnell ich war, aber in Flensburg möchte ich das lieber nicht dokumentiert haben....

Hinter der nächsten Kurve.....im Wald...ein dunkelgrüner Traktor, mit einem dunkelgrün gekleideten Fahrer. Man sollte Leuchtfarben für Trecker vorschreiben. Und für Treckerfahrerkleidung. Fuß voll auf das Bremspedal nageln. Hätte ich den Sicherheitsgurt nicht angelegt, hätte ich jetzt ne Beule auf der Stirn und die Frontscheibe nen Riß (ich hab n harten Schädel). Das ist keine Bremse, das ist ein Anker. PCCB mit SBS-race-Belägen. Die Beläge und ihre fantastische Wirkung kenne ich ja aus meinem, bislang dachte ich auch, ich hätte ne Superbremse. Ok. Ich habe ne gute Bremse. Aber die PCCB ist brutal. Die packt einfach zu. Kompromisslos. Und das schöne dabei: der RS bricht nicht aus, wedelt nicht, wird nicht unruhig. Er bremst einfach. Fulminant.

Überholen? Lachhaft - vorbeifliegen ist die korrekte Bezeichnung dafür. Im 2. Gang Gaspedal durchgetreten - man könnte wirklich keinen Geldschein vom Armaturenbrett nehmen.

Der GT3 RS macht süchtig. Das Auto mit der SQS-Schaltung auszurüsten, ist fast schon ein Muss, das setzt der Sucht noch das Krönchen auf. Das ist ein verdammt authentischer, echter, richtiger Porsche - s.c.h.e.i.s.s auf die Wasserkühlung und das japanische Interieur. Das ist ein richtiger Porsche. Und einer der verdammt nochmal besten, die je gebaut wurden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir morgen einen kaufen.

Wer jemals Gelegenheit hat, einen GT3 RS zu fahren, der sollte das tun. Das einzige, was ich mich jetzt wirklich frage: wie um Himmels willen fährt sich der Carrera GT..........


PS.: ich freu mich jetzt gleich doppelt auf das GT3-Getriebe und die SQS in meinem 993 - aber ich brauch noch so um die 80 bis 100 PS oder so
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2005, 01:58
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jab
Wann erfolgt denn der Umbau bei Deinem?

in der Winterschlafpause...
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2005, 05:22
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Nach der tollen Beschreibung,

will auch
will auch
will auch
will auch
will auch

Danke & Viele Grüße

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2005, 05:49
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolfgang

Super Bericht. Da kann man direkt nachdenklich werden......


Beste Grüsse

Markus
in einer anderen Finanz-Liga
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2005, 06:26
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Toller Bericht Wolfgang!

Jetzt bin ich richtig heiss, werde mal mit meinem Kontakt beim PZ sprechen, ob da nicht mal eine Möglichkeit besteht, so eine Krawallkarre unseren heissgeliebten Klingenring hochzuscheuchen.
Letztes Jahr war ein Bericht über den neuen GT3 im DSF, die haben das Teil nur Quer über die Landstrasse bewegt - das will ich auch mal können (Träum).

Einen tolles Video über einen getunten GT3 gibt es hier:
Motorvision

Danke
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2005, 14:25
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Frank,
damit Du mit Deinem A.r..... nich faul in GC hocken bleibst und trotz wetter und Meer und "Ausblicken" wieder heimweh kriegst
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2005, 11:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
nur erklär mir eins:
wir erkennt man einen grünen Traktorfahrer auf einem grünen Traktor in einem grünen Wald ?
very easy: als er mich kommen hörte, drehte der Fahrer sich um und in seinen schreckgeweiteten Augen sah ich das Weisse......
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2005, 03:50
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jubiduxl
[
und der GT2 hat zuviel punsch, ist dadurch schlechter dosierbar, und er hat die entscheidenden 100 kilo zuviel....
Naja ein Porsche-Kumpel von mir hat nen GT2 Evo für zwei Freunde von ihm modifiziert, auf 700 PS. Das Auto hatten wir auch Ende Juli beim von mir mit organisierten Porschetreffen ausgestellt. Das Ding ist einfach nur g..., bei dem Sound gehts richtig ab. Würd ich jedem GT3 vorziehen, ist nur leider auch extrem was das Geld anbelangt.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG