Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2004, 10:26
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag Es gibt doch noch richtig gute 911 Spezialisten

Hallo;

auch wenns nach Werbung klingt, gute Arbeit soll gelobt werden.
Ich dachte bisher, dass mein C1 Targa, BJ87, ganz okay liegt.
Ein bisserl "Rühren" bei über 200 war okay (Spoiler vorne, hinten keiner, tiefer, mit Serienstoßdämpfern), mit Heckspoiler dann auch gerade aus stabiler, auf dem Ring ( Hockenheim und Nürburg) ging es ganz okay, da gabs ganz andere Schwachstellen (Bremsen und ich selbst).
Aufgrund vieler positiver Berichte, und weil mir schien, dass das ´Laufbild auf meinen neuen Bridgestones auf unterschiedlichen Sturz an der Hinterachse hinwies, habe ich den Wagen zu Sportwagen Thede nach Rheinheim gebracht.
Herr Thede selbst werkelt da ja an schönen Autos und er hat sich meiner angenommen.
Und was soll ich sagen, der C1 läuft jetzt auch ohne Heckspoiler wie eine 1 geradeaus, lenkt viel direkter ein, liegt einfach satter, "rührt" weniger, klasse.

Und mit dem Mann kann man reden, der erzählt keine großen Stories, sondern geht ruhig an die Sachen ran.
Und das er bei der Gelegenheit an meinem Wagen auch die ein oder andere Schwachstelle entdeckt hatte (welche vorher eine ,ansonsten gar nicht so schlechte, freie Porschewerkstatt sowie das PZ nicht bemerkt hatten), spricht für sich.
Übrigens wurde, aus unterschiedlichen Anlässen, in den letzten 20 000 KM 3oder4 mal das Fahrwerk geprüft, aber diesen AHA-Effekt hatte ich nie.

Also ich will es ja nicht übertreiben, aber zu diesem Mann kann man wirklich Vertrauen haben. (und ich bin normalerweise eher negativ eingestellt, weil "die" wollen ja alle nur unser Geld).

Kurz und gut.
Diese Werkstatt kann man empfehlen.
Und da bin ich ja hier im Forum nicht der Erste.
Servus
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2004, 10:40
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

was ?

Du fährst mit Frontspoiler ohne Heckspoiler ?

und Du willst uns erzählen das Auto liegt gut ???

kopfschüttelnd ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2004, 11:27
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

und wenn du dann noch sagen könntest, was er denn gemacht hat, wär´s ganz toll.

wir lernen ja auch alle gern dazu.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2004, 11:31
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo Hans-Werner,

Dein Lob kommt genau zur rechten Zeit - Ich habe am Dienstag einen Termin für meinen SC, auch zur Fahrwerksabstimmung.

Bin mal gespannt, ob sich auch bei mir dieser "AHA-Effekt" einstellt...vovon ich eigentlich mal ausgehe.

Viel Spaß mit deinem Elfer!

Gruß,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2004, 20:58
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo;

betr. Dieter:
das Thema hatten wir ja im Forum auch schon umfassend diskutiert. Ist ja keine Frage, dass Front und Heckspoiler gemeinsam oder garnicht gefahren werden sollten. Aus optischen Gründen fahre ich aber nur den vorderen, und konnte bzw. kann damit leben.
Habe aber auch komplett probiert, und natürlich lag der Wagen besser, speziell bei schnellen Kurven und auf der Geraden. Wirkung des Heckspoilers ab ca. 120 spürbar.
Aber nun liegt er eben auch ohne den Bürzel ähnlich gut.
Wahrscheinlich wäre es 99,9%, wenn ich mit dem neuen Fahrwerk alle Flügel montiere oder eben nicht, aber das hebe ich mir dann fürs GTP Weekend auf, da spielt Optik keine Rolle, hauptsache schnell.

Was wurde gemacht?:
Na, ich denke, das Übliche, Sturz, Spur, Radlasten. Müsste mir das Meßprotokol vornehmen.
Ich denke nicht, dasss Herr Thede das Rad neu erfunden hat, aber eben wohl ein "Händchen" besitzt.

Ich sehe es so:
habe in meiner Porsche Zeit (ca. 8 Jahre) bisher mit ungefähr 25 Spezialisten gesprochen (PZ, Freie, Reifendienste u.a.)
Davon 20 Dummschwätzer, die meisten zwar nette und gutmeinende, nützte aber trotzdem nichts.

5 habens meistens getroffen, gute Ratschläge und Tips, auch Hilfe (u.a. hier aus dem Forum).
And the winner is (von den 5): Sportwagen Thede

Und ich sage nicht, dass diese Statistik objektiv ist, und hoffe auch, Sie kann ergänzt werden.

hallo Paolo: gebe mal Info, wie Deine Erfahrung war.

Servus
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 11:45
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Guten Abend Zusammen...

Sodele! Habe den SC heute abend abgeholt und siehe da...

...ich dachte immer mein SC wäre ein Auto für richtige Männer, die kraftvoll die Kupplung treten und auch ohne Servo das Lenkrad im Stand einschlagen können.

Heute mußte ich feststellen, daß mein Schätzchen voll das Weichei ist!
So gut hat er noch nie auf der Straße gelegen. Sogar die Lenkung geht im Stand butterweich.

Nebenbei hat der Herr Thede die Kupplung richtig eingestellt, die das PZ mir im Februar neu eingebaut hat. Meine Verlobte - sonst nur ungern wegen der schwergängigen Kupplung Porsche gefahren - ist geradezu begeistert.

Und festgestellt wurde auch, daß das PZ den Endtopf nicht richtig festgeschraubt hat und die Heizungsleitungen an den neuen Wärmetauschern nicht befestigt waren.

Fazit: PZ vs. Thede 0:1 (mindestens)

Begeistete Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2005, 12:28
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

Grüss Dich Hans Werner,

abgesehen, daß ich der Meinung bin - mit Heckspoiler ist auch im Normalbetrieb das Fahrverhalten merklich besser, denke ich nur an den versicherungstechnischen Aspekt - soweit mir geläufig gibt es von Porsche einen dezenten Hinweis, entweder beides oder nichts.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2005, 01:09
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo MEDIA;
ist korrekt, obwohl eventl. auch noch Auslegungssache, da steht nämlich "und/oder..." oder so ähnlich.
Spaß beiseite, ist ja auch technisch logisch, beide oder keiner.
Versicherungstechnisch kann mans diskutieren (wurde hier im Forum auch schon getan), wenn ich in einer Kurve rausfliege (was ich nicht tue), und ein sehr gut informierter Polizist und sowie eine sehr gut informierte Versicherung zusammenkommen, mag es Diskussionen geben.
Bleibt abzuwarten.
Da haben die ganz andere Dinge zu erforschen (Breitreifen, laute Auspuffanlagen, kleine Lenkräder, usw...)
Und zu Erwähnen ist, dass weder der TÜV, noch Porsche selbst (Werk und PZ) noch die Polizei (Vorfahrt wegen angebliche zu lauter Auspuffanlage, dabei ist es die Originale!!!, was zu beweisen war) jemals den "nur Frontspoiler" auch nur erwähnt haben.
Ist in so fern halt ein vernachlässigbares Detail.
Seis drum, bin trotzdem überrascht, wie gut der C1 auch ohne Heckspoiler liegen kann.
Und freut mich für Paolo, das er ähnliche Erfahrungen macht.
Schöne Tage.
Hans Werner
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG