Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2006, 09:21
Wolfman22 Wolfman22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ö
Beiträge: 3
Wolfman22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor regelt zu früh ab. Carrera 3.2

Hallo!

Ich bin neu hier, werde aber in Zukunft sicher öfters präsent sein.

Habe bis dato hauptsächlich auf VW/Audis gearbeitet. Doch jetzt geht's mit Porsche los!!!

Ich habe gleichmal ein Problem. Es handelt sich um einen 83er 911 3,2 Carrera (231PS ohne KAT)

Das Fahrzeug regelt im noch nicht ganz betriebswarmen Zustand zwischen 5200-5300 U/min und wenn er warm wird bei ca. 4500-4800 U/min.

Es ist aber kein wirkliches regeln sondern mehr ein stottern, doch der Motor dreht einfach nicht mehr weiter.

Ich habe das Gefühl das die Benzinpumpe laut ist - alleine schon vom kurzen Zündung einschalten ohne den Motor zu starten.

Eins noch vorweg. Zündkabeln, Kerzen, Verteilerkappe und -finger schauen alle sehr gut aus. Drehzahl-/Bezugsmarkengeber habe ich noch nicht durchgemessen wäre aber u.U. denkbar.

Was vermutet ihr?

Benzinpumpe bzw. Fördermenge zu wenig?

Wieviel muss ich beim 911 im Rücklauf messen können (sowohl Druck als auch Sprit - gibt es da wie bei den VW/Audis die 30sec mit 600ml Durchflussmenge?)

Freue mich über jeden Tipp!

MfG

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2006, 23:09
Benutzerbild von Jupp
Jupp Jupp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: NRW
Beiträge: 42
Jupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Wolfgang,

also mir würde jetzt "Spritfilter zu" einfallen.
erstmal mit den einfachsten Sachen anfangen,bevor man zu den teuren Bauteilen geht.



Jupp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2006, 02:38
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Wolfman22
Wieviel muss ich beim 911 im Rücklauf messen können (sowohl Druck als auch Sprit - gibt es da wie bei den VW/Audis die 30sec mit 600ml Durchflussmenge?)

Freue mich über jeden Tipp!

MfG

Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Die Spritmenge pro Zeit dürfte ähnlich sein.(gemessen im Hinlauf)
Die Symptome, die Dein Motor hat, sind typisch für eine Treibstoffunterversorgung.
Mein 11er ist zwar das vorherige Modell (F-Modell) aber hatte die gleichen Probleme.
Ursache waren die Kraftstoff-Filter im Tank (verstopft) und die alten Benzinschläuche.
Diese quellen auf und lösen sich auf durch die neuen Additive im Sprit.
Ich habe die Filter gereinigt und alle Benzinleitungen, die nicht aus Metall waren,
erneuert.
Auch die Rücklaufleitungen.
Die Pumpe ebenfalls zerlegt und gereinigt (verschlammt)
Und seitdem ist Ruhe.

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2006, 07:12
Wolfman22 Wolfman22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ö
Beiträge: 3
Wolfman22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carrera 3,2 abregeln/stottern

Wieviel Spritmenge muss ich beim 3,2 Carrera messen - stimmen die 600ml/30sec oder sind es mehr?

Hattest du auch das Problem das er einfach nicht mehr darüberhinaus drehen wollte?
Das komische ist halt, dass das Ding vom Stand bis eben 4500-5200 U/min mörder gut geht. (Es ist nämlich kein Serien 3,2, es ist ein von SHK Motorsport gemachter auf 3,6l mit allem bi ba bo.

Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich müsste ja er im Stillstand wenn man ohne Last versucht höher zu drehen ganz normal drehen und richtig regeln, da er ja nicht so viel Sprit benötigt.

Wegen dem Benzinfilter(-sieb oder?) im Tank, das werd ich mir diese Woche auf jeden Fall schoneinmal anschauen. Den normalen Benzinfilter werde ich auch tauschen.

Sag die Benzinpumpe kann man zerlegen??? Überlebt die das sicher?

Danke schonmal!

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2006, 12:03
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich würde, bevor ich die große Kleckerei mit dem Sprit anfange, auch mal die Temperaturfühler checken. Den im Luftmengenmesser kann man bei abgezogenem Stecker schnell über den Widerstand überprüfen, den NTC2 ebenfalls.
Grad die Temperaturabhänigkeit würde mich etwas stutzig machen.
Wenn die Ansauglufttemperatur oder die Motortemperatur falsch an das Steuergerät weitergegeben wird, dann wird ebenfalls die Spritmenge falsch reguliert.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2006, 12:19
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Wolfman22
Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich müsste ja er im Stillstand wenn man ohne Last versucht höher zu drehen ganz normal drehen und richtig regeln, da er ja nicht so viel Sprit benötigt.

Sag die Benzinpumpe kann man zerlegen??? Überlebt die das sicher?
Hi.
Du solltest auf jeden Fall testen, ob der Motor ohne Last sauber hochdreht.
Wenn er das tut, wäre es eher ein Spritproblem.
Wenn nicht, dürfte es im "Motorenmanagement" oder -eingegrenzter- im
Zündungsbereich liegen. Siehe auch Jürgens Hinweis.

Die Pumpe, die in meinem Auto verbaut ist, kann man zerlegen und sie funktioniert bestens.

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2006, 21:59
Benutzerbild von 911-993
911-993 911-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 39
911-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolfgang

Ich habe das Gefühl das die Benzinpumpe laut ist - alleine schon vom kurzen Zündung einschalten ohne den Motor zu starten.

Das ist seltsam, bei meinen 3,2 ern hat das DME immer erst die Pumpe eingeschaltet wenn ich gestartet habe nicht bei schalterstellung Zündung.

Gruß Norbert
__________________

If you had two wishes, what would fhe second one be?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2006, 21:05
Wolfman22 Wolfman22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ö
Beiträge: 3
Wolfman22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor regelt/stottert

Also hab mir das heute nochmal angeschaut. Motor dreht auch am Stand ohne Last nicht über ca. 5200 U/min. Weiters habe ich mir den Kraftstofffilter angeschaut - schaut ziemlich NEU aus - auch die Benzinleitungen dürften alle ziemlich NEU sein.

Außerdem ist anzumerken was ich bis dato vergessen habe zu erwähnen, dass die Benzinpumpe IMMER läuft sobald man die Zündung einschaltet!

Weiters habe ich das DME Relais ausgebaut und mir mal genauer unter die Lupe genommen. Interessanterweise ist die hintere Spule dünkler und auch die Leiterplatte ist richtig schwarz. Weiters waren 3 Lötstellen gerissen. Ich habe das ganze nachgelötet und habe das Gefühl, dass das Auto jetzt eine Spur besser zieht, doch das Problem besteht immer noch. Werde morgen zu Porsche gehen und das Relais auf jeden Fall schonmal bestellen.

Habe heute noch mit einem anderen Porsche Fahrer gesprochen, er hatte genau das selbe Problem und es war die Benzinpumpe (nach längerer Standzeit angeblich normal - der Carrera in meinem Fall ist mind. 2 Jahre gestanden!).

Kann es das DME Relais alleine auch sein. Laut Schaltplan ist das hintere Relais (das eben verschmorrt ist) für Zündungsplus auf den Einspritzdüsen zuständig - wäre Denkbar wenn die Spule vom DME Relais defekt ist, dass da auch etwas nicht passt!

MFG

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2006, 21:48
Benutzerbild von 911-993
911-993 911-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 39
911-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolfgang

Ein Motor von mir hat auch mal 2 Jahre Rumgelegen, hab damals 2 Tage gebraucht bis er wieder lief und heraus fand das die Einspritzdüsen verharzt wahren.
Lösung kurze Impulsen mit 12 Volt auf jedes Ventil. Das war’s.

Gruß Norbert
__________________

If you had two wishes, what would fhe second one be?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2006, 07:23
Porsche911SC30 Porsche911SC30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Bezirk Mistelbach
Beiträge: 3
Porsche911SC30 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Wolfgang,
es könnte auch an der Drehzahlbegrenzung am Verteilerfinger liegen !
Dieses Problem hatte ich bei meinem alten 911 S. Nachdem ich den Begrenzer entfernt hatte gab es kein Problem mehr.
MfG
Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2006, 07:59
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Porsche911SC30
...auch an der Drehzahlbegrenzung am Verteilerfinger liegen !...
Beim 3.2er mit Motronic
Der wird elektronisch begrenzt!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG