Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2004, 23:50
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag kurzes Getriebe für 993 ab MJ '97

Habe mal eine Frage an die Umbau-Erfahrenen unter Euch: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des längeren 993-Getriebes ab MJ 97 auf das kürzere (bis MJ 96)?

Laut PZ Koblenz - und die sollen ganz patente Schrauber sein - haben sich das viele Kunden machen lassen, und das sei nicht so problematisch.

Ich habe einen 993 mit 'langer' Übersetzung und bin vor kurzem einen älteren mit 'kurzer' Übersetzung gefahren: der Unterschied war enorm!

Obwohl die Fa.Roock - und die wissen ja eigentlich auch, was Sache ist - meint, der Unterschied zwischen kurzer und langer Übersetzung wäre minimal, und nur auf der Rennstrecke spürbar.

Was nun?

Bin dankbar für Tips!

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2004, 02:18
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Die MAchbarkeit müsste auf jeden Fall gegeben sein, weil das lange Getriebe, schon imemr bei den US-Modellen d.h. auch schon vor 96 zum Einsatz kam. Im Umkehrschluss müsste das kurze Getrieb auch auf den 97 iger passen.

Wie spürbar der Unterschied ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber wenn es lt. PZ schon soooo viele gemacht haben, dann muss es ja einen Grund geben.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2004, 06:11
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi Juergen

Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können, das klingt logisch..

Das PZ Koblenz meinte, es gäbe etliche 993RS und spätere 993 (ab 97) Fahrer, denen die Übersetzung zu lang sei. Den Coupe-Fahrern für die gelegentliche, den RS-Fahrern für die regelmäßige Nordschleifen-Tage. Und das, obwohl der RS ja schon das kurze Getriebe hatte. Und da hat das PZ die Getriebe häufig nachträglöich verbaut/geändert.

Und die haben ja als Veranstalter sehr viel mit dem Nurbürgring zu tun.

Nur sagt Roock eben was anderes, und die haben schon Le Mans gewonnen!

Danke für den Hinweis!

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2004, 07:44
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Den RS gab's mit unterschiedlichen Getrieben, die Clubsport-Version war nochmal kürzer.

Welches Getriebe "besser" ist, hängt auch von der Strecke ab - die Rennprofis fahren auf unterschiedlichen Strecken unterschiedliche Abstufungen: Viele Kurven = kurz, lange Geraden = lang.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG