Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Forum & Website

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2016, 23:15
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da sind wir wieder

Hallo Zusammen,
um es vorweg zu nehmen, die lange Downtime war nicht geplant.

Leider war die Hardware am Freitag der Meinung nicht mehr weiter den elfertreff hosten zu wollen. Der Tausch ging seitens des RZs relativ schnell.
Dadurch bekamen wir auch eine neue Netzwerkkarte und nach Update der MAC Adresse hätte die Maschine auch wieder booten müssen - hätte. In der Nacht auf Samstag habe ich dann um 02°° Uhr beschlossen, weitere Versuche zu verschieben. Samstag liess sich dann irgendwann alles auch wieder hochfahren.
Es folgten diverse Sicherungen bzw. auch Rücksicherungen, das Testen der DB auch hier lokal auf mögliche Probleme, Vorhalten etwas älterer Stände für mögliche Inkonsistenzen usw…

Lange Rede kurzer Sinn: Erstmal läuft alles wieder.

Aber: Noch immer gefällt mir eine der Platten im RAID nicht und es gibt noch Handlungsbedarf. Prinzipiell müsste ich die aus dem RAID nehmen, ersetzen lassen, neu synchronisieren usw… Nur denke ich auf der anderen Seite ist es sinniger eine neue Umgebung hochzuziehen und zu migrieren. Auch weil ich feststelle, dass das ein oder andere, was ich hier mal eingerichtet habe für neue OS Versionen abgekündigt ist, sprich umstellen muss ich das ein oder andere sowieso.

Was heisst das ? Das heisst, hier läuft alles und die Sicherungen laufen auch. Und während das hier läuft, baue ich wahrscheinlich in Ruhe das hier mal neu auf, switche um und wir haben dann, wenn alles gut läuft, wieder ein paar Jahre Luft. Die letzten Jahre liefen ja eigentlich auch rund.

Beste Grüße,

Dirk

Geändert von dirk (19.01.2016 um 23:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG