Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 21:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Radio und Lautsprecher im C1 bis Bj.89

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich heute entschieden endlich die Lautsprecher in meinem C1 / Bj.88 auszutauschen. Der Sound war einfach unerträglich. Allerdings will ich auf jeden Fall die Serienoptik beibehalten. Die Lösung darf einfach sein, sollte aber die Grundbedürfnisse von leicht gehobenen Sounderwartungen erfüllen.

Was ich beim Ausbau entdeckte konnte ich kaum fassen. Selbst Eigentümer mit geringsten Erwartungen sollten sich vorher darauf einstellen das es noch schlimmer kommen kann.

Mein Ratschlag:

1.) Vorher einen Platz aussuchen wo man sich schnell setzen kann falls man aus den Latschen kippt.
2.) Ein Glas Wasser um schnell wieder atmen zu können und den Frosch im Hals runterzuspülen
3.) Für die älteren von uns, die sich nicht schnell genug setzen können einen Stock zum festhalten
4.) Sich vorher schon einige schöne Gedanken machen, die man nach dem Schock sofort wieder aufgreifen kann

Denn so etwas hat Porsche aus Lautsprecher in die Elfer bis 89 verbaut.......



Sehr interessant auch die ausgebuffte Luft/Resonanzführung der Rundlautsprecher in den Türen. Hier waren bestimmt Mäuse am Werk.....oder ???

Diese verwegene Konstruktion war bestimmt auch Inspiration für die Techniker von B&W als sie die Nautilus-Serie aufgelegt haben. Nur die ungleichmäßige Perforation der Membran kann einen so natürlichen Klang erzeugen.

Rückblickend muß ich mich fragen weshalb die Firma in den USA nie wegen Hörschäden verklagt wurde...
Selbst im neuwertigen Zustand müssen die Dinger schrecklich geklungen haben. Das letzte mal hab ich sowas bei meinem Golf I Bj. 76 in der Mittelkonsole gesehen.

Bei allem was recht ist aber hier hört der Spaß auf. Auf der Rückseite dieser Prachtexemplare hat die Firma Blaupunkt sogar ihren Firmennamen hinterlassen. Naja wollen wir mal nicht so sein, jeder hat ne Leiche im Keller.

Die Dinger werden auf jeden Fall noch bis zum Wochenende getauscht. Für die Türen habe ich zufällig noch ein 2-Wege Set im Keller liegen das genau passt und früher in unserem Volvo gute Dienste geleistet hat (ist von MB-Quart). Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für die hinteren Laufsprecher, die auch genau in die Serienöffnungen passen sollten, und am besten unter dem Seriengitter verschwinden.

Das original Blaupunkt-Radio werde ich erst mal drinnen lassen und mit den neuen Lautsprechern testen. Falls es sich immer noch so schlimm anhört (was unmöglich ist!!!!!!), werde ich auch dort noch nachbessern, ich denke am besten mit einem Becker oder Blaupunkt neueren Datums, das „stimmig“ mit dem Amaturenbrett ist.

Für Empfehlungen aller Art wäre ich dankbar und denke das hier für kleines Geld viel zu verbessern ist

Egal welchen Preis Porsche seinerzeit dafür verlangt hat....es war auf jeden Fall zuviel...

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2003, 21:49
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:




Sehr interessant auch die ausgebuffte Luft/Resonanzführung der Rundlautsprecher in den Türen. Hier waren bestimmt Mäuse am Werk.....oder ???

Egal welchen Preis Porsche seinerzeit dafür verlangt hat....es war auf jeden Fall zuviel...[/QB][/quote]


das sieht genau aus wie die lautsprecher in meinem 88er Golf
die eingerissenen Membranen sind allerdings altersbedingt..das gummi wird spröde..hatte ich bei meiner 20.000 DM Abhöre nach 14 Jahren auch...flugs den Karton mit dem neuwertigen Ersatzspeaker rausgesucht und siehe da..ein Fingerdruck und die Kalotte viel komplett nach unten



aber Aussehen ist nicht alles..die Grösse und die Physik machen da mehr am sound..heutige speaker sind auch oft blendwerkzeug..also vorher Probehören..ich finde diese Boseanlagen in vielen Autos oft grauenhaft,

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2003, 21:55
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Reden

Hallo Stefan,
die Lautsprecher sehen doch noch ziemlich gut aus... im Vergleich zu denen, die ich bei mir rausgeschmissen habe.
(Zitat Vorbesitzer: "die klingen manchmal ein wenig kratzig.")
Stimme Dir voll und ganz zu, das billigste, was machbar war wurde hier von Porsche verwendet und teilweise sogar als Option HiFi-Paket verkauft.
Gut ist allerdings, daß es sich um Normausschnitte handelt, am besten einen Rahmen zum Lautsprecherkauf mitnehmen, wird sich was besseres finden lassen. (Einbautiefe beachten.) Ich habe hinten wieder welche von Blaupunkt, allerdings wesentlich bessere Qualität. (die alten von Thorsten).
Hatte vorne auch schon deswegen die Türverkleidungen ab, wegen Einbau der Frequenzweiche. Falls ich Dir evtl. noch Tips geben kann, rufe mich einfach an.
Möchte sowieso mal Dein Auto betrachten.
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2003, 21:57
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

Für den unverbasteltenOriginalzustand solltest Du natürlich "reconen" lassen..

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2003, 21:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

AAAAHHHHHHH,

ein Tonmeister.....sehr schön, endlich mal ein Profi....was soll ich denn jetzt hinten verbauen, das nicht mehr als 50-100 Euro kostet????

Zu Hause habe ich auch schon sehr "alte" LS, aber die sind beste britische Handwerkskunst und erfreuen sich selbst nach 15 Jahren bester Gesundheit.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2003, 22:05
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>AAAAHHHHHHH,

ein Tonmeister.....sehr schön, endlich mal ein Profi....was soll ich denn jetzt hinten verbauen, das nicht mehr als 50-100 Euro kostet????

Zu Hause habe ich auch schon sehr "alte" LS, aber die sind beste britische Handwerkskunst und erfreuen sich selbst nach 15 Jahren bester Gesundheit. </STRONG>[/quote]

jaja in den 80ern wurde gerne mit neuen Plastiksorten experimentiert..und da war nicht alles so wertig, leider.

such was teures, aber einfaches und solides...kein modernen schnickschnack..diese HIFI Highend fraktion kauft und braucht viel voodoo für teures geld.

und vergiss nicht - natürlich oelbach oder monster Lautsprecher-Kabel für 500 Euro der Zentimeter, dann macht es untenrum so richtig auf...

aber frag besser die anderen..ich finde den sound im Auto eh grässlich ich habe teures alpine Zeug aus meinem letzten Porsche im schrank und höre lieber seit vier Jahren mit einem deiner lautsprecher in mono von rechts fürn verkehrsfunk reichts.

gruss Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2003, 22:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Johannes:

Bin froh daß die Dinger das zeitliche gesegnet haben........werden die nicht wieder reanimieren. Die kommen in den Karton "Material für Hardcoreorginalfans " und werden, falls das Auto jemals wieder verkauft werden sollte, zur Rückrüstung auf Orginalzustand aufbewahrt.

Zu Hause höre ich übrigens Rogers LS 3/5a, sehr unspektakulär aber einfach schön zu hören. Gehöre auch zur AntiVoo****raktion und denke das ein gutes 4 Quadrat allemal reichen sollte um einen glücklich zu machen.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2003, 22:09
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>@ Johannes:

Bin froh daß die Dinger das zeitliche gesegnet haben........werden die nicht wieder reanimieren. Die kommen in den Karton "Material für Hardcoreorginalfans " und werden, falls das Auto jemals wieder verkauft werden sollte, zur Rückrüstung auf Orginalzustand aufbewahrt. </STRONG>[/quote]

sehr vorbildlich



wenn das Standardlautsprecher sind ist die Auswahl doch bestimmt gross..

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2003, 22:18
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Arno,

du bist immer willkommen, und kanst gerne jederzeit vorbeikommen. Bin immer so ab 18.30-19.00 zu Hause.

Telnr. hast du ja. Ich versuche am Freitag zum Rhein-Mainer Treff zu kommen. Da wir über das Wochenende Besuch bekommen und ich schon am Samstag nach Neuenbürg abdampfe, wird das aber nicht einfach werden...mal sehen ob ich es doch schaffe, dann kannst du das Auto auf jeden Fall am Freitag sehen (wenns klappt)...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2003, 23:46
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Jetzt muss ich mich doch mal in diese traute Zweisamkeit einklinken

Also ich gehörte (richtig gelesen.. Vergangenheit!) einst zu den Anhängern der HiFi-Voodoo. Meine Anlage, für die ich 6 Jahre gespart hatte, fristet ihr Dasein als Staubfänger im Wohnzimmer. Der Grund hierfür - an allen Komponenten wären Reparaturen notwendig, nur leider gib es keine Ersatzteile mehr dafür! Selbst schuld wenn man sich z.B. ein Tapedeck kauft, das gerade einmal 13-mal gebaut wurde Meinen Lautsprecher zeigen im Übrigen auch die gleichen Auflösungserscheinungen wie oben zu sehen.

Vom 'Wahn' geheilt (man wird ja schließlich auch älter und reifer ) investiere ich seither in solide und (Preis-leistungsmäßig) vernünftige Audio-Komponenten.

In meinem Turbo arbeiten vorne zwei 13cm Focal-Koaxsysteme mit richtungs- und neigungsverstellbarem Hochtöner, was der räumlichen Abbildung sehr, sehr gut tut! Hinten sitzen zwei Monacor-Oval-Koaxe die zwar nicht wirklich High-End sind, aber anständig klingen und vor allem wunderbar unter die Originalabdeckungen passen. Hinter dem Beifahrersitz versteckt sich ein 25cm Peerles-Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse. "Befeuert" wird dieser von einer gebrückten Audible-4-Kanal-Endstufe unter dem Fahrersitz. Die Front- und Hecklautsprecher hängen direkt an meinem Alpine R/C das mit 4x60Watt hierfür genügend Power liefert und außerdem einen zuschaltbaren Hochpassfilter besitzt. Das ist sinnvoll, da dadurch die Weichen entfallen.

Ich muss sagen, dass ich niemals gedacht hätte, welch ein angenehmes und trotzdem sattes und kraftvolles Klangbild sich in einem 11er erzeugen lässt, ohne sägen, bohren oder feilen zu müssen Der Klang bleibt selbst in hohen Lautstärkendimensionen (immerhin so laut, dass die Rückspiegel durch rhythmisches Zittern praktisch unbrauchbar werden ) immer neutral und stressfrei.

Ich kann diese Kombi wirklich jedem empfehlen der dann doch etwas mehr als nur die Verkehrsnachrichten hören will!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2003, 00:52
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !
Diese Lautsprecher waren damals Stand der Technik.
Die Gummisicke unterliegt den Alterungserscheinungen.Gummi -als Bestandteil der Sicke- ist ein organisches Material und altert entsprechend.
(Übrigens kein autospezifisches Problem,sondern auch in Home-HiFi-Sytemen bekannt).
Die konischen "Papp"-Trichter auf der Membran unterstützen die Mittenwiedergabe mit einem Abstrahlwinkel von etwa 45°,der kalottenförmige eigentliche Staubschutz diente der Höhenanhebung.
Im Elfer ist es sinnvoll das Volumen der Türen zu nutzen,indem man das Ganze als Subwoofersystem aufbaut,wenn man zusätzliche Boxen in den Fußräumen vermeiden möchte.Es genügt in der Regel eine passive Frequenzweiche zur Trennung.
Auf der Ablage hinten sollte man körperresonanzfreie Aluminiumdruckgussboxen verwenden,die einen weich aufgehängten Mitteltöner (ca.8cm) und den Kalottenhochtöner beinhalten.Mit einem geeigneten DSP(DigitalSoundProcessing)Vor-oder Endverstärker,oder auch analogem Equalizer kann man ein recht gutes Klangergebnis erzielen.

Sollte jemand allerdings -was ich für einen Stilbruch halte- seinen Elfer zum Boom-Car "aufrüsten" wollen,gibt es andere Möglichkeiten.


Soll´s allerdings mehr als Stereo sein (Dolby-Digital 5.1) bleibt es bei dem Subwoofersystem (aktiv für .1 und passiv für 5.)
Da der Bass immer Mono wiedergegeben wird(bei 5.1 über ein aktives System,also mit eigener Endstufe für den .1-Kanal) ist es wichtig,welche Resonazräume man wählt.Hier sind eben die Türen geeignet,als auch der Kofferraum.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2003, 07:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin zusammen,

zu den teilweise prktischen tipps jetzt meine dumme frage :

wozu zum teufel braucht man im g-modell eine musikanlage ?
du hast 6 baßboxen im heck, einen 5 fach equilizer bedienbar über den langen hebel in der mittelkonsole und die lautstärke ist stufenlos über das rechte pedal regulierbar !
und welche musikanlage hat schon 16985,94 watt ?
meine hat sogar 221000 watt

DAS ist ein boom car !

obwohl, ich höre bis 70 km/h auch mal die musik aus den lautsprechern.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2003, 08:01
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo stefan

ich habe mich beim 964 turbo blöd gesucht bis ich was gefunden habe was in die original löcher passte.
Kenwood hat eine grosse auswahl, der preis ist so um die bis 100 Euro, ich denke da wirst du sicher was finden.
meine haben nur 60W wegen der tiefe in den motorraum und der schräge der heckscheibe passte kein andere typ, klingen aber gut.

hoffe geholfen zu haben.

gruss rené
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2003, 08:06
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Da muß ich Guido zustimmen: wer hört denn freiwillig Radio im C1 ??

Zugegeben: ich habe nach dem Kauf auch gleich eines einbauen lassen (der Schacht war leer...), habe aber noch die alten Boxen.´Stimmt, da kommt nur Geschnarre und Geklappere raus.

Aber ich hab' das doch sowieso nur für den Verkehrsfunk !

Sonst hör' ich lieber dem Auto zu..

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.2003, 08:07
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

habe auch einen 88er C1 und auch das Problem mit dem "kratzigen" "Sound"... :-D

Aber wie zum Teufel kommt man an die Lautsprecher ran?!
In den Türen sind oben die Gitter der kleinen "Hochtöner" (hinter denen sich in Wirklichkeit nur die Notbetätigung der Fensterheber verbirgt), die werden ja einfach komplett abgeschraubt. Die Gitter der eigentlichen Lautsprecher darunter (16cm?) lassen sich aber nicht drehen. Muß man die vorsichtig abhebeln?

Dasselbe für die Abdeckungen der ovalen Hecklautsprecher: Wie bekommt man die schonend ab?

Ich habe in Sachen Ersatz schon mit einem audiophilen Bekannten gesprochen. Er empfahl mir ein JVC MP3-Radio (ich habe nur MP3s und einen guten 2-Kanalverstärker, den man unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verstecken kann. Dazu dann Lautsprecher von "Morel" (isrealische Marke) in den Türen und kleine, quasi auf die Köpfe ausgerichtete Zusatz-Hochtöner hinter den kleinen Atrappen-Abdeckungen (s.o.).
Die hinteren Lautsprecher sollen seiner Meinung nach völlig abgeklemmt werden. Sie würden nichts bringen und sogar das Klangbild verfälschen - egal, was man dort einsetzt (klassisches Front-Staging).

Was haltet Ihr von diesem Vorhaben?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
radio 911 targa kitebike Porsche Urelfer 6 23.02.2008 11:31
993: anderes Radio bei Sound System mrbrother Porsche 911 5 13.09.2005 12:56
Radio C1 Anschluss Masse Dirk911 Porsche 911 1 01.12.2004 12:15
Ein "Surren" hinterm Radio Marcorera87 Porsche 911 2 16.08.2004 01:53
Neue Lautsprecher im C1 SEXY911 Porsche 911 9 20.01.2003 03:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG