Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2003, 05:07
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Beitrag Rauch beim Starten

Hallo ich grüße Euch alle hier aus dem Münsterland!!
Scheinbar habe ich ja endlich ein 11er Forum gefunden in dem "was los" ist!
Ich habe meinen Targa vor etwa vier Jahren in einem Porschezentrum erworben. Das Unglück nahm seinen Lauf und bei der ersten Autobahnfahrt ist das Schätzchen derbe verreckt (bin ganz vorsichtig bis ca. 4500 U/min gefahren, da bereits 138 TKM Laufleistung). Ein Kolben war durchgebrannt. Lt. PZ konnte man sich nicht erklären was die Ursache war ... ?? Durch Gebrauchtwagengarantie bin ich vor dem schlimmsten bewahrt geblieben. Reparaturumfang ca. 5000 DM. Nun meine Frage, auch mein 11er raucht gelegentlich beim starten. Bei einer so umfassenden Reparatur wäre ich davon ausgegangen, daß auch die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt werden. Ist das rauchen auf Dauer schädlich? Ölverbrauch ca. 0,25 - 0,5 l pro 1000 km.

Außerdem hat der Tüv eine leichte Undichtigkeit am linken Block festgestellt. Tropft noch nicht, schwitzt aber sehr deutlich. Kann man das ohne Motorausbau abdichten? Oder erst mal warten?

Habe einen Teil dieses Beitrages schon etwas weiter unten eingestellt aber bisher keine Antwort.

Viele Grüße
Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2003, 23:21
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von iipunkt targa 3,2 ´89 Kat:
<STRONG>Hallo ich grüße Euch alle hier aus dem Münsterland!!
Scheinbar habe ich ja endlich ein 11er Forum gefunden in dem "was los" ist!
Ich habe meinen Targa vor etwa vier Jahren in einem Porschezentrum erworben. Das Unglück nahm seinen Lauf und bei der ersten Autobahnfahrt ist das Schätzchen derbe verreckt (bin ganz vorsichtig bis ca. 4500 U/min gefahren, da bereits 138 TKM Laufleistung). Ein Kolben war durchgebrannt. Lt. PZ konnte man sich nicht erklären was die Ursache war ... ?? Durch Gebrauchtwagengarantie bin ich vor dem schlimmsten bewahrt geblieben. Reparaturumfang ca. 5000 DM. Nun meine Frage, auch mein 11er raucht gelegentlich beim starten. Bei einer so umfassenden Reparatur wäre ich davon ausgegangen, daß auch die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt werden. Ist das rauchen auf Dauer schädlich? Ölverbrauch ca. 0,25 - 0,5 l pro 1000 km.

Außerdem hat der Tüv eine leichte Undichtigkeit am linken Block festgestellt. Tropft noch nicht, schwitzt aber sehr deutlich. Kann man das ohne Motorausbau abdichten? Oder erst mal warten?

Habe einen Teil dieses Beitrages schon etwas weiter unten eingestellt aber bisher keine Antwort.

Viele Grüße
Ingo </STRONG>[/quote]

Hi Ingo,

1.) Weißt Du, was bei der Reparatur genau gemacht wurde? Welche Teile wurden gewechselt / instandgesetzt? Ich würde darauf tippen, dass nur Teile am betroffenen Zylinder getauscht wurden und dann eine Justage vorgenommen wurde. Viel mehr wird man wohl nicht gemacht haben, oder? Insbesondere denke ich, werden die nicht vom Defekt betroffenen Zylinder (und -köpfe) nicht überarbeitet worden sein.

2.) Wie lange raucht der Wagen nach dem Starten?
"Meiner" raucht auch kurz (1, 2 Sekunden) nach dem Start bläulich. Das muss Motoröl sein, was beim stehenden Fahrzeug durch die Ventilführungen in den Zylinder läuft und dann in den ersten Zündungen verbrennt. In Dinslaken konnte ich dieses Phänomen übrigens häufiger beobachten.
Nach meiner (laienhaften!) Einschätzung ein Indiz dafür, dass die Ventilführungen nicht mehr 100% in Ordnung sind (na ja, nach 150tkm...); das kommt beim 3.2er Motor mit höherer Laufleistung halt schon mal vor.

So weit ich weiß, sind die Ventilführungen die Ursache. Man kann diese austauschen gegen Übermaß-Führungen, je nach Zustand des Zylinderkopfs. Ist allerdings sicherlich nicht ganz billig.

Bei Deinem Ölverbrauch würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn das Rauchen nicht permanent stattfindet.

3.) Undichtigkeit:
War die Aussage vom TÜV etwas differenzierter, wo das Öl austritt?
Hintergrund: Ich habe bei meinem Wagen vor kurzem eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle und -einstellung durchführen lassen. Dabei müssen natürlich auch die Ventildeckeldichtungen ausgetauscht werden.
Vor der Inspektion hatte ich gelegentlich mal einen kleinen Tropfen auf dem Garagenboden. Ist jetzt verschwunden (allerdings bin ich seit der Insp. auch erst ca. 350 km gefahren).

Viele Grüße,

Sven

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2003, 23:41
peter d peter d ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: clausthal
Beiträge: 16
peter d
Beitrag

hallo,

das mit dem ölnebel nach dem start halte ich für völlig normal. dieses phänomen tritt bei nahezu allen fahrzeugen mit liegenden zylindern auf (zb käfer, bmw r- und k baureihen usw.). einem eventuell vorhandenen kat sollte das auch nicht schaden.

peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG