Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2002, 16:33
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Schnee und Eis auf dem Motor

Letzte Nacht hat es so richtig geschneit, und mein 993 stand draussen. Er hat einen TechArt-Flügel mit recht grobem Gitter, und so schön, wie man da auf den Motor gucken kann, so "schön" kann auch der Schnee da rein. Und daher ist jetzt massig Schnee drin, der ueber Nacht auch noch gefroren ist.

Nun die Frage: Ist das schlimm? Klar, wenn der Motor warm wird, ist alles weg, und nass wird er beim Fahren im Regen ja auch - aber was passiert beim Anlassen, wenn das Zeug noch gefroren ist? Wäre es denkbar, dass ein "Eiszapfen" irgendwo hängt, ein drehendes Teil berührt und beim Anlassen ein Kabel abreisst oder so? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas???


__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2002, 16:58
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo roadrunner

hmm .. gute frage .. ich habe mal bei so alten lanztraktoren gesehen, dass die da vor dem starten für eine halbe stunde so lötlampen unter den motor hängen .. :-) *verscusi*

guten rutsch

freede
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2002, 17:46
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kann ich mir nicht vorstellen, dass das schadet, meiner hat diverse Naechte draussen unter ebensolchen Schneedecken ueberlebt und laut Christopherus testen die die Porsches doch nach wie vor auch in Alaska, wenn sie es dort aushalten, warum dann nicht die lausigen Minusgrade hier im vergleichsweise "warmen" Deutschland?

Bin gespannt auf die Expertenmeinung !

Viele Gruesse aus Las Palmas (spanische Tastatur )
lp Ch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2003, 03:19
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Na ja Alaska ist a bisserl übertrieben, aber in Finnland ist es auch A****kalt

Ich würde einen Eimer warmes Wasser drüber gießen und 5 min warten.

PS: So schön das auch aussieht - mit dem 11er unter der Schneedecke - mir läuft da ein kalter Schauer über den Rücken... und das liegt nicht an den Temperaturen
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2003, 12:40
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo ihr lieben(den)

.. alaska war schon ok .. da war es aber so kalt, dass die autos über nacht an blieben ... kaum zu glauben, aber wahr .. :-)

aber ich denke charlottes gedankengang ist schon der richtige.

a happy new year 2 all of u !

freede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2003, 13:12
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

ich würde nur mit der hand den schnee grob aus dem motorraum entfernen, damit er nichts in den luftfilter ansaugen kann und damit nach dem auftauen nicht zuviel wasser im bereich der zündanlage ist.
ansonsten kannst du ihn getrost anlassen.

allen ein gutes neues jahr,

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2003, 13:41
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Prost Neujahr zusammen...

@Magic:
Der Eimer warmes Wasser ist 'ne tolle Idee, aber dabei dehnt sich natürlich auch so einiges Material recht plötzlich aus. Scheiben zum Beispiel haben das ja auch nicht gern - ist das beim Motor OK?

@Charlotte und 2freede:
In Finnland etc. werden aber ja die Serien-Autos getestet, und die haben nicht so ein grobes Gitter, so dass ich glaube, dass dort der Schnee gar nicht wirklich rein kommt! Charlotte, wie ist das denn bei Dir (ich mein' natürlich bei Deinem Porsche...), wenn der im Schnee draussen steht??? Bei meinem ist es aus Sicht des Motors so, als sei gar kein Deckel da!!! Nur Riemen und Lüfter sind weit genug hinten, da schneit's nicht drauf.

@Guido:
Das klingt gut! Allerdings bekomme ich die Klappe bei extremem Winter ja nur auf, wenn ich vorher entweder den Wasser-Trick anwende oder den Motor anlasse...

@alle:
Guter neuer Spruch: Wasser braucht man bei einem "richtigen Auto" nur dazu, den Motor eisfrei zu bekommen...

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2003, 20:31
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Magic schreibt: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich würde einen Eimer warmes Wasser drüber gießen und 5 min warten.

PS: So schön das auch aussieht - mit dem 11er unter der Schneedecke - mir läuft da ein kalter Schauer über den Rücken... und das liegt nicht an den Temperaturen
[/quote]

Das mit dem Eimer Warmwasser war jetzt sicher nur ein Joke zum Jahresbeginn, oder?

hofft Gudrun, die allen ein gutes neues Jahr wünscht
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2003, 23:00
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das mit dem Eimer Warmwasser war jetzt sicher nur ein Joke zum Jahresbeginn, oder? [/quote]
Keineswegs! Natürlich sollte es kein kochendes Wasser sein! Aber es gibt meiner Meinung nach kein schonenderes und effektiveres Mittel den Motor vom Eis zu befreien.

Die Ängste wegen den Spannungen die dabei im Material entstehen kann ich zwar verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen
Wie wir alle wissen, ziehen sich Materialien bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus. Naturgemäß ist ein Motor (sehr) warm, wenn er seiner Arbeit nachgeht - sprich: alle Reibungswerte sind bei Kälte erhöht da alle Teile "enger zusammenrücken".

Was ist nun wohl für einen Motor schädlicher - Alle Teile jenseits des Gefrierpunktes gegeneinander scheuern zu lassen, Material abzutragen um später mit mehr "Luft" als notwendig in ihren Bahnen zu arbeiten? oder von Außen eine (vor-)Dehnung herbeizuführen, in dem man das Material erwärmt? Also ich bin für zweiteres! Vor allem kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das es bei Materialien, die für extreme Temperaturen ausgelegt sind, zu Spannungsrissen kommen kann wenn sie plötzlich um ein paar Grad erwärmt werden.

Wenn ich über ein gefrohrenes Stück Metall warmes Wasser gieße, gleichen sich die unterschiedlichen Temperaturen aneinander an... alles andere als ein "Handwarmes" Ergebnis würde mich doch sehr überaschen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2003, 23:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Die Einschätzung bzgl. des Motors an sich teile ich, und für alle Metallteile dürfte der Gedanke ebenfalls gelten, weil sie gute Wärmeleiter sind und sich schnell eine "Ausgleichstemperatur" einstellt.
Wie aber ist es bei schlechten Wärmeleitern? Die werden auf der Oberfläche warm und bleiben innen kalt. Also zum Beispiel Kunststoffteile. Könnten die reißen?
Ich meine, das ganze Auto mit warmem Wasser "abtauen" darf man ja auch nicht, weil das Verbundglas der Windschutzscheibe sensibel auf solche krasse Temperaturunterschiede reagiert und reißen kann.
Was meint Ihr?
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2003, 00:03
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Roadrunner,

sensationell über was für Dinge sich einige Leute Gedanken machen, wenn die Feiertage lang sind (die winter sinds ja anscheinend auch nur noch im Norden... )

Nein, im ernst, setz dich rein in die kiste und fahr einfach los!

Nix für ungut, christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2003, 10:08
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Carrera: Da siehst du mal wie wir auf unsere Babys achten! Würde Roadrunner einen Wagen "von der Stange" fahren, wäre ihm das sicherlich Wurst, aber auf unsere Porschies muss man eben aufpassen

@Roadrunner: Wie du es auch machst - der Wagen wird schon nicht kaputt gehen ...aber ich finde es gut das du dir solche Gedanken machst
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2003, 10:52
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Ja, genau so ist das - ich bin da sozusagen genau in der Mitte und gehoere nicht zu den Leuten, die ihren Kleinen niemals draussen parken würden, wenn es schneien kann, aber eben auch nicht zu den Leuten, die das "so what" einfach machen!

@Magic:
Und Du hast Recht: Bei einem "normalen" Auto würde ich keine Minute drüber nachdenken! Und auch, wenn mein 993 noch den "normalen" Spoiler hätte, würde ich mich Charlotte sofort anschließen und denken, dass das sicher jemand berücksichtigt hat bei der Konstruktion des Autos.
Aber hier ist es nun so, dass der Schnee wirklich volle Kanne da reinfällt und Guidos Tipp mit dem Ansaugen absolut stichhaltig ist! Ich wette, da würdet Ihr Euch auch Gedanken machen, wenn das bei Eurem Liebling so wäre!!!
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2003, 11:36
Benutzerbild von fraktal
fraktal fraktal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: 95138
Beiträge: 32
fraktal
Beitrag

Hallo

Bei meinem 993 hatte ich tatsächlich nach extremer Bewitterung mit Schnee oder Sturmregen, das Problem, daß der Luftmassenmesser etwas Wasser erwischt hatte. Einmal dauerte es einen Tag bis die Kiste wieder sauber lief, beim 2. Mal nur einige Minuten.

Vielleicht liegts aber auch an unseren oberfränkischen Wetterbedingungen. Alaska kann da nicht mithalten :-)

Jochen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2003, 16:20
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hi Thomas-Roadrunner,

also die zwei / drei Naechte, die mein Liebling fuer mich draussen naechtigen musste waren schon etwas anstrengend fuer ihn. Als ich ihn starten wollte dauerte es etwas, bis wieder ein bisschen Leben in ihm auftaute. Ein zwei Mal verschluckte er sich und als ich dann sagte: hey, Du bist ein Porsche, wach auf, da war er auch prompt wieder da aber dann 993%!

Wenn ich es verhindern konnte, hab ich ihn in Garagen oder unter Carports geparkt, aber wenn es nicht anders ging, nahm ich die Werbung von Porsche fuer bare Muenze und wie man sieht, mein Porsche hat es absolut ohne Nachwirkungen ueberlebt !

Wo Porsche drauf steht ist meistens auch Porsche drin

Hasta el 9 de enero
la princesa Charlotta
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG